UltraWurst
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Du solltest mal den MSI Afterburner installieren und das OSD so einrichten, daß du während des Spiels mindestens die GPU-Last und die FPS sehen kannst.
Fallout 4 ist in vielen Orten durch die CPU bzw. den RAM limitiert (wegen Drawcalls). Wenn dies der Fall ist (wird bei dir sicher der Fall sein), solltest du die Schattendistanz etwas reduzieren (am besten per ini, da hat man mehr Freiheiten).
Das siehst du daran, wenn die GPU noch Reserven hat die FPS trotzdem unter 60fps droppen (an der CPU-Last direkt kann man's leider nicht zuverlässig erkennen).
Du könntest teshalber in der Fallout4Prefs.ini auch mal folgende Werte ändern:
fDirShadowDistance=3000
fShadowDistance=100
3000 ist die Vorgabe von Medium, High wäre schon 14000. Ich habe bei mir die fShadowDistance=100 gesetzt, weil ich nie einen Unterschied gesehen habe bei dem Wert. Die herkömmlichen Schatten scheinen mit fDirShadowDistance geregelt zu werden.
Mit diesen Settings habe ich mit dem i5 4670K @4,4GHz und 1600MHz DDR3 RAM kaum noch Framedrops (und wenn dann lange nicht so brutal wie vorher).
Damit die Schatten im Falle des Einblendens nicht so plötzlich kommen, empfehle ich außerdem:
fBlendSplitDirShadow=1000
Das ist dann deutlich unauffälliger, so daß eine Schattendistanz von 3000 total klar geht.
Fallout 4 ist in vielen Orten durch die CPU bzw. den RAM limitiert (wegen Drawcalls). Wenn dies der Fall ist (wird bei dir sicher der Fall sein), solltest du die Schattendistanz etwas reduzieren (am besten per ini, da hat man mehr Freiheiten).
Das siehst du daran, wenn die GPU noch Reserven hat die FPS trotzdem unter 60fps droppen (an der CPU-Last direkt kann man's leider nicht zuverlässig erkennen).
Du könntest teshalber in der Fallout4Prefs.ini auch mal folgende Werte ändern:
fDirShadowDistance=3000
fShadowDistance=100
3000 ist die Vorgabe von Medium, High wäre schon 14000. Ich habe bei mir die fShadowDistance=100 gesetzt, weil ich nie einen Unterschied gesehen habe bei dem Wert. Die herkömmlichen Schatten scheinen mit fDirShadowDistance geregelt zu werden.
Mit diesen Settings habe ich mit dem i5 4670K @4,4GHz und 1600MHz DDR3 RAM kaum noch Framedrops (und wenn dann lange nicht so brutal wie vorher).
Damit die Schatten im Falle des Einblendens nicht so plötzlich kommen, empfehle ich außerdem:
fBlendSplitDirShadow=1000
Das ist dann deutlich unauffälliger, so daß eine Schattendistanz von 3000 total klar geht.