• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Premium_Bob schrieb:
Gibts einen empfehlenswerten Mod der die Steuerung verbessert? Ich hab ja schon davon gehört das die Konsolen-Steuerung schrecklich ist, aber DAS setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. Ich wills ned unbedingt mit dem Xbox Pad spielen...
Geht's noch etwas unkonkreter?
Was genau stört dich denn so sehr?

Ich spiel's mit dem SteamController.
Lässt sich damit nahezu optimal bedienen, wenn man den richtig konfiguriert.

Was ist überhaupt das Problem mit der PC Steuerung? Das spielt sich auch nicht schlechter als jeder andere Egoshooter.

Ich weiß nicht was manche sonst noch für Probleme haben.

wenn ich das richtig versehe geht es darum WASD auf die Pfeiltasten zu legen, was dann zu Problemen führt weil die ja auch so schon Funktionen übernehmen

Manegarm schrieb:
Was ist überhaupt das Problem mit der PC Steuerung? Das spielt sich auch nicht schlechter als jeder andere Egoshooter.

Ich denke mal hier geht es um den harten InputLag bei der Steuerung, ist halt alles sehr zäh. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Ist bei Skyrim übrigens auch so.

Den Inputlag im Spiel kann man per .ini wegbekommen. Macht es natürlich nicht besser, dass die Spiele von sich aus so beschissen gestaltet sind und es ihn gibt.

Gilt das für Skyrim auch? Das zocke ich momentan (die "normale" Version). Wenn ja, kannst du mich da aufklären? :)

In den relevanten .inis (XYZ.ini, XYZPrefs.ini (Skyrim und Fallout) und XYZCustom.ini (nur bei Fallout 4 vorhanden)) folgendes ändern oder einfügen, soweit nicht vorhanden:

[Display]
iPresentInterval=0

[Controls]

bMouseAcceleration=0
fForegroundMouseAccelBase=0
fForegroundMouseAccelTop=0
fForegroundMouseBase=0
fForegroundMouseMult=0

Am besten noch Vsync im Treiber direkt deaktivieren und mit einem Proggie die fps auf 60 begrenzen, bsp. ENBoost für Fallout und Skyrim oder mit Skyrim Stuttering 64hz Bug Fix oder New Vegas Stutter Remover u.s.w. Obiges kannst du zur Sicherheit auch in die XYZ_default.ini eintragen, Schaden kann es nicht. Bei der einen oder anderen Version musste ich das mal, ansonsten sollte es bei den oben genannten .inis reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:

Stimmt, nur dass es kein Egoshooter ist ;D.
Solange man mit den WASD Tasten zwecks Bewegung zockt ist auch alles super. Inputlag merke ich noch nicht mal. Da bin ich wohl extrem unempfindlich. Aber für ein Spiel wie Fallout 4 ist ein etwas hoher Inputlag auch verkraftbar da ich ja nicht wie in Shootern auf eine sehr direkte Eingabewiedergabe angewiesen bin.

Das Problem fängt erst an, wenn man nicht mit den WASD Tasten spielen kann bzw. auch nicht möchte. Belegt man die Pfeiltasten zur Fortbewegung fangen die Probleme an. Wechselt man mit dieser Konfiguration ins Baumenü kann man sich nicht mehr bewegen. Und genau das ist ein Problem. Nicht für Manche sonder für alle die es gewohnt sind mit den Pfeiltasten zu spielen.

Ein solches Keymapping ist im Jahre 2015 (Erscheinungsdatum) einfach nicht mehr vertretbar. Hieran kann man mal wieder sehen, dass es bzgl. der Steuerung ein liebloser Konsolenport ist.

Ansonsten, ist das Game einfach ein echtes BRETT!!! Habe mir schon lange nicht mehr die Nächte um die Ohren geschlagen wie mit Fallout 4. Es zieht mich einfach direkt ins virtuelle postapokalyptische Zeitalter. Die Atmosphäre und Immersion ist sehr sehr gut. Dazu noch dank der großartigen Community einige Texturemods und einen guten ENB und schon hat man auch ein Grafischen Toptitel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel ja auch gern mit Maus und Tastatur, aber bei Spielen wie Fallout 3/4 oder Skyrim ists mir zu anstrengend stuuuuuuundenlang vor dem Monitor zu hocken. Bevorzuge da doch das zocken vom Sofa aus mit Gamepad :)

Den Vorgänger haste auch gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Geht's noch etwas unkonkreter?
Aber sicher:
Spiel ist nicht so gut.

Konkreter:
- Manche Funktionen sind Hard-Coded. Z.B. Atem anhalten
- Das Baumenü ist gerade noch erträglich, aber das plazieren der Teile ist eine Qual für mich.
- Die "Siedler Tasks zuweisen" ist nicht sehr intuitiv gelöst. Wie oft hab ich schon ne Verteidungsstellung abgebaut obwohl ich wen da reinstellen wollte
- Einer meiner Siedler hat meine Power-Armor geklaut !!!!111 Der erntet jetzt Nahrung in ner Power-armor...da hab ich ned schlecht gestaunt.
- Wie viele Siedlungen brauchen da eig. Hilfe? Hört das irgendwann auf?
- Selbes gilt für die BoS Quests.
- Nein ich will es nicht mit dem Controller spielen. Ich hab Maus und Keyboard. Wer spielt schon Ego-Shooter mit Controller? Bäh.

Zuletzt bearbeitet:
viele !!!!!!!! machen einen post immer gleich viel besser :)

und optional kann man den meisten siedler kram doch auslassen ?! wenn es einen so nicht passt und ist immer noch ein gutes spiel

Premium_Bob schrieb:
- Manche Funktionen sind Hard-Coded. Z.B. Atem anhalten
- Das Baumenü ist gerade noch erträglich, aber das plazieren der Teile ist eine Qual für mich.
- Die "Siedler Tasks zuweisen" ist nicht sehr intuitiv gelöst. Wie oft hab ich schon ne Verteidungsstellung abgebaut obwohl ich wen da reinstellen wollte
Stimmt schon.
Der Siedlungsbau und Zuweisung von Arbeitern ist von der Steuerung her echt schlecht.

Und das mit den Hard-coded Steuerungselementen ist eigentlich auch ein absolutes No-Go.
Dachte eigentlich, die hätten das per Patch mal irgendwann behoben.
Hab dann nicht mehr danach geguckt, da ich mit meinem Steam Controller Profil ganz zufrieden bin.

Du kannst ganz einfach verhindern, dass deine Siedler deine Power-Rüstung stehlen, indem du den Fusionskern entfernst. Ohne funktioniert die Rüstung nicht. Ich meine, du kannst aus der aktiven Rüstung auch den Fusionskern stehlen, dann steigt der Siedler aus.

Wenn du deine Waffen in einer Kiste in deiner Siedlung lagerst, solltest du die Kiste auch an einem sicheren Ort abstellen. Im Falle eines Angriffs kann es auch passieren, dass Siedler oder NPCs sich an deinem Waffenlager bedienen ;)

Thane schrieb:
Wenn du deine Waffen in einer Kiste in deiner Siedlung lagerst, solltest du die Kiste auch an einem sicheren Ort abstellen. Im Falle eines Angriffs kann es auch passieren, dass Siedler oder NPCs sich an deinem Waffenlager bedienen ;)

Echt? Das hätte ich nicht gedacht :D

Lagere immer wertlose Waffen, die ich bisher noch nicht verkauft hab in Kisten, ebenso Rüstungsteile und anderes was nicht so dolle ist.
Alles was halbwegs gut ist, landet in der Werkbank um von überall dran zu kommen.

Sagt mal wie ist eure CPU und GPU durchschnittlich ausgelastet?

Bei mir ist die GPU immer um die 70-85% ausgelastet. Auch wenn die FPS in krtischen Bereichen wie Bostoncity auf 45 oder 50 rutschen ist die GPU nicht voll ausgelastet. CPU sowieso nicht. Ist das bei euch auch so?

Ansonsten läuft es mit 60FPS.

Scheitel schrieb:
Echt? Das hätte ich nicht gedacht :D

Lagere immer wertlose Waffen, die ich bisher noch nicht verkauft hab in Kisten, ebenso Rüstungsteile und anderes was nicht so dolle ist.
Alles was halbwegs gut ist, landet in der Werkbank um von überall dran zu kommen.

Wusste ich vorher auch nicht, habe es zufällig im Fallout-Wiki gelesen. Scheint auch bestätigt zu sein. Der Hinweis dort war, dass man die Kiste an einen Ort hinstellen soll, wo die Siedler nicht lang laufen oder so ein automatisches Tor davor bauen soll.
In der Burg soll das wohl in erster Linie passieren.

@Manegarm
Vielleicht kann das Spiel einfach nicht mehr Threads auslasten. Was hast du denn für eine CPU?

Oli_P schrieb:
Ich spiel ja auch gern mit Maus und Tastatur, aber bei Spielen wie Fallout 3/4 oder Skyrim ists mir zu anstrengend stuuuuuuundenlang vor dem Monitor zu hocken. Bevorzuge da doch das zocken vom Sofa aus mit Gamepad :)

Den Vorgänger haste auch gezockt?

Ich könnte auch auf meinem 65" Plasma daddeln und gemütlich vom Stressless Sessel. Aber zocke lieber auf meinem Moni. Und mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden. Wenn ich kurz was bauen muss, dann nehme ich halt den Umweg übers Menü und stelle das Pad aktiv. Wenn ich dann fertig bin, stelle ich es wieder auf Maus + Tastatur.

Wenn mann die Steuerung außen vor lässt, ist das Game allerdings ganz gut. Allerdings waren die Missionen am Anfang noch interessant. Was aber sehr Random ist, sind die Missionen von den Minutemen.. hilf dem Dorf, die Siedlung etc... da kommt nichts anderes mehr?!

Ist das eigentlich bei jeder Fraktion so.. bin mittlerweile bei den Railraods, Stählernde Bruderschaft und auch im Institut war ich bereits.

Was bei mir auch irgendwie wohl nicht so richtig funktioniert, sind die Hauptquests jeder einzelnen Fraktion. Gerade eine Mission in Fort Hagen waren alle 3 Fraktionen beteiligt. Es ging darum einige Synths zu retten, zu töten etc.. ich konnte aber so durchlaufen... da keine Fraktion mich als Feind erkannt hat... fand ich irgendwie recht komisch.

Die Vorgänger habe ich nie gespielt... Fallout 3 habe ich kurz angezockt.. hatte ich aber zu wenig Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.

Hm, 8 Threads und 4,7 GHz Takt. Ich denke, da schafft es das Spiel einfach nicht, deine CPU weiter auszulasten bzw du bist im GPU Limit.
Du musst ja auch bedenken, dass die CPU in den Konsolen deutlich schwächer ist.

Ja ich denke dann auch das Spiel ist hier der Flaschenhals