Ich zocke Fallout 4 schon über 760 Stunden, na ja eigentlich über 1000 Stunden, aber meine HDD im alten PC hatte komplett den Geist aufgegeben und da die Cloud abgeschaltet war musste ich nach Neuinstallation bei Null beginnen. Warum so lange Spielzeit, ganz einfach, sehr wenig Schnellreise und dadurch viele Leute getroffen und dementsprechend viele Aufträge erhalten.
FO 4 läuft bei mir ohne Mods oder andere Verbesserungen, nur mit allen DLC´s außer Vault-Tec Workshop und den Creation Club.
Hier gibt es immer wieder Leute die Probleme mit den Ladezeiten haben, da hab ich einige Sachen raus gefunden, hier mal die Ergebnisse. Habe alle 3 Medien gehabt und getestet. FO 4 sollte immer auf der Systemfestplatte liegen.
HDD
Solltet ihr FO 4 auf einer HDD haben könnt ihr die Ladezeiten verringern in dem man unter Dokumente bei FO 4 nicht mehr als 5 Speicherstände (immer die letzten) behaltet und die Cloud abschaltet. Dadurch hat sich die Ladezeit bei mir auf ca. 2 bis 2,5 Minuten reduziert.
SSD
Hier gilt das gleiche wie bei der HDD, aber die Cloud braucht nicht mehr deaktiviert werden.
Die Ladezeiten waren ca. auf 1 Minute gesunken.
M.2 NVMe SSD
Seit ich meinen neuen PC habe, befindet sich nur noch eine WD Black 256 GB M.2 SSD als Festplatte darin. Alle Games die nicht gespielt werden sind auf externer FP und werden bei Bedarf rüber gezogen. Die Ladezeiten sind sehr gering geworden, bis max. 30 Sekunden. So viel zu den Aussagen eine M.2 bringt nichts, auchso die Speicestände braucht man auch nicht mehr zu reduzieren.
Solltet ihr schon mal des öfteren kurz vor einem Herzkasper gewesen sein, weil plötzlich vor euch ein Gegner auftauchte oder ihr vielleicht über eine schlafende Todeskralle gestolpert seid (ist mir schon 2 mal passiert, bevor ich den Helm verbessern konnte), ein kleiner Hinweis. Seid ihr mit einer Powerrüstung unterwegs, rüstet den Helm mit dem Visier aus, der alle leben Kreaturen und Geschütztürme rot darstellt. Sehr hilfreich in Far Harbor.
Hier mal meine Grafikeinstellungen, hab nur einen 60 Hz Monitor, aber falle sehr selten unter 55 FPS.
Mein aktuelles System auf dem ich zocke:
CPU: Intel Pentium G4560 2 x 3,5 Ghz
Kühler: Antec C40 ( 2x be quiet! Pure Wings 2 92mm im Push – Pull Verbund )
Board: MSI H270 Gaming M 3
GPU: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
SSD: WD Black NVMe PCIe M.2 SSD 256GB ( BS, wichtige Programme und Steam )
(Spiele und nicht oft benötigte Programme sind auf externer Festplatte und werden nach Bedarf rüberkopiert. )
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4
Gehäuse: LC-Power Pro-925B Midi Tower ( Fenster nachträglich eingebaut )
( Für einen guten Airflow sind vorne 2 x be quiet! Pure Wings 2 120mm einsaugend durch Staubfilter und hinten 1 x be quiet! Pure Wings 2 92mm ausblasend verbaut. )
Betriebssystem: Windows 10 Home
Monitor: Philips 24“ 247E4LHA FHD 1980x1080 60 Hz