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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Makkaroni schrieb:
Vielleicht hilft dass ... (ich habe nach dem Patch nicht das Problem)
Stattdessen kann man auch einfach die "AppData\Local\Fallout4\plugins.txt" vorher öffnen und nochmal speichern, nachdem man den Launcher geöffnet hat.
Oder man nutzt F4SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht, das Spiel einfach direkt über die Fallout4.exe zu starten?

Ich hab das bei mir eh schon lange so gemacht, daß ich die Fallout4Launcher.exe umbenenne und die Fallout4.exe dann kopiere und eben wieder "Fallout4Launcher.exe" nenne.
Nervt doch nur, ständig diesen überflüssigen Launcher zu sehen, wenn man das Game über Steam startet.
 
Das geht auch.

Andere Varianten wären die plugins und Loadorder "Read Only" zu flaggen, oder eben mit dem NMM nach Launcher Start die Mods zu reaktivieren.

Ich war auch erstmal etwas perplex nach dem Patch. Vorher hab ich statt dem NMM den in Fallout 4 integrierten Mod Manager genutzt. Aber da Bethesda immer Bedacht ist die Community bei Laune zu halten haben sie diesen mit dem Patch mal eben deaktiviert. Danke dafür. :D
 
spamarama schrieb:
Ja, die Atmosphäre und das allgemeine Leveldesign sind verdammt gut. Nur bei den Quests mangelts halt. Wie oft denkt man sich "man so ein cooler Ort, was könnte hier nicht alles passieren"- aber es passiert nichts.
Wie auf dem Zettel vom Supermutanten stand:
KILL
LOOT
RETURN...


Bei mir hatte der das Doppelschuss-Combat Rifle und keine Tommy. Komisch.
Statt Doppelschuss bevorzuge ich aber inzwischen "Doppelter Schaden wenn Gegner volle HP hat". Macht noch einmal ein gutes Stück mehr Schaden beim ersten Schuss, außerdem hats keinen Genauigkeitsmalus. Davon mal abgesehn ist bei stealth eh alles ein Oneshot.

Ich halte das mit der Genauigkeit nach wie vor für ein Gerücht. Hast du da irgendeinen Beitrag, der das bestätigt ?
Bei meinem Scharfschützengewehr/Jagdgewehr kann ich da nämlich keinerlei Auffälligkeiten bemerken.

"Explosiv" finde ich nun nicht so überragend. Klar macht das etwas mehr Schaden, aber mit einer automatischen Waffe braucht man trotzdem viel Munition für einen Gegner. Ich hatte ein Sturmgewehr mit dem Bonus.

Verdeckt reicht meistens ein Schuss, außer für die ganz dicken Brocken, da muss es schon das Gaussgewehr sein.
 
Ich hab auch keine Probleme mit meinem Wächter des Aufsehers oder wie das Ding heisst zu treffen. Hatte vorher ein normales Kampfgewehr und keinen Unterschied festgestellt, abgesehen vom Schaden natürlich. Gestern hab ich auch ein Doppelschuss Sniper gefunden. Hab direkt mal nen .50er Verschluss dran gepappt und n Recon Scope drauf geschnallt. Ich freu mich schon aufs Snipern. Hab ich lange nicht mehr gemacht weil mein Doppelschuss-.45er mehr Schaden gemacht hat als mein altes Scharfschützengewehr.

Mittlerweile hab ich über 6000 Schuss .38er Munition, aber keine coole Waffe dafür. :(
 
cruse schrieb:
ich frag mich übrigens echt wie ihr alle so weit im Level seid....alle echt 50+ h nur Basis gebaut ?... bin grad beim 2. mal durchspielen lvl 50 rund - ca. ~65-70% der quests gemacht(vielleicht auch mehr). es gibt vielleicht noch ~10-15 orte wo ich nicht war. und wäre ohne "konsolencheat" vielleicht lvl 42

achja...das jetpack ist der hit ;)
Bin auch Level 63 und war immernoch nicht in Diamond City, hab aber ziemlich viel erkundet, auch ganz im Süden/Südwesten, außerhalb der markierten Map. Etliche generische Quests gemacht, wenn ich da in der Nähe war, allerlei unter Misc, die Quests (welche nur in Misc oder auch gar nicht erscheinen) aus Terminals, Briefen, Dialogen, Tapes etc.

Keine Ahnung wie viele Orte es gibt, aber es wird schwierig auf der Map noch was zu finden. Und Diamond City heißt ja quasi weiter Hauptquest, das will ich noch net ;)


Ergänzung ()

lohnt nich meiner Meinung nach. das anführer perk brauchst du eh irgendwann (ok man kanns auch ohne machen...) und die versorgungsrouten vereinfachen vieles. ich hab fast alle basen die man haben kann (oder hab sogar alle) und da jedesmal alles hinzukarren würde stunden über stunden dauern. da willst du z.b. noch 1 geschütz bauen und da fehlt 1 schraube und wegen dieser schraube guckst du dir 2min ladescreen an. nee lassma ^^ ich bin dafür zu zeit und effizenzfixiert als das ich mir sowas lange pressen würde.
Habe zwar das Anführer Perk, aber ich reise immer mit allem Crap durch die Siedlungen, dauert ja nicht lang, 30 Wasser, 30 Food und 80 DEF zu bauen, dazu 30 Betten, Schönheit ist mir da egal.
 
ich frag mich übrigens echt wie ihr alle so weit im Level seid

Hab jetzt 67h auf der Uhr bei Lvl.38. Anfangs hab ich schneller gelevelt, dann kam die Modderei. :D Und der Siedlungsbau, habe Sanctuary zu einer kleinen Festung ausgebaut.

Momentan habe ich leider weniger Zeit zum zocken.

Ist das Jetpack questabhängig? Habe noch keines gesehen, aber 8 Powerrüstungen in meinem Hangar stehen.
 
UltraWurst schrieb:
Klare Sache: Die Batterien sind leer. :p

Musste dann glaub ich mit nem Stimpack wieder aufpeppeln.
Die Begleiter können ja nicht mehr sterben. Aber wenn sie zuviel Schaden erleiden, sind sie erstmal kampfunfähig.

Nein, war nicht verletzt das kenne ich und sieht anders aus, vor allem kommt dann eine Option zum Stimpak geben.
Es sieht/sah (er läuft nu wieder !) aus, als wenn er in einem Auto sitzt und lenkt.

PS: wie schafft man es in einem Jahr über 1k "Beiträge" zu schreiben !? Das sind ca. 3 JEDEN Tag....
 
Ich hab auch keine Probleme mit meinem Wächter des Aufsehers oder wie das Ding heisst zu treffen. Hatte vorher ein normales Kampfgewehr und keinen Unterschied festgestellt, abgesehen vom Schaden natürlich. Gestern hab ich auch ein Doppelschuss Sniper gefunden. Hab direkt mal nen .50er Verschluss dran gepappt und n Recon Scope drauf geschnallt. Ich freu mich schon aufs Snipern. Hab ich lange nicht mehr gemacht weil mein Doppelschuss-.45er mehr Schaden gemacht hat als mein altes Scharfschützengewehr.

Mittlerweile hab ich über 6000 Schuss .38er Munition, aber keine coole Waffe dafür.

Die .38er Waffen machen auch alle wenig Schaden. Ich hatte das Glück, eine Pipe Rifle mit dem Zusatz "Plasma" zu finden. Das fügt dann 10 Punkte Energieschaden hinzu, der auch durch Perks erhöht wird. So macht das Gewehr etwa 75 Schaden.

Das Scharfschützengewehr habe ich auf .308 Munition gelassen, weil ich bereits das Impro-Repetiergewehr auf .50 umgebaut habe und nicht einen Munitionstyp völlig ungenutzt lassen will.
Zig tausend Schuss habe ich sowieso von allem ;)

Ist das Jetpack questabhängig? Habe noch keines gesehen, aber 8 Powerrüstungen in meinem Hangar stehen.
Nein, erfordert aber Rüstmeister 4 und Wissenschaft 4, um es an eine Powerrüstung anzubringen.
 
So, bin jetzt auch kurz davor die Bruderschaft auszulöschen.
Da ich aber diese noch gar nicht gespielt habe bin ich erst mal aufs Schiff.

Hatte nen witzigen Bug, als ich für das Institut unterwegs war und bei der Zurückholung von Synth von Niemanden angegriffen wurde, weil ich mit allen Verbündet war.

Die Bruderschaft stinkt mir schon ganz schön, schließlich wollen sie alle Synth auslöschen, auch die vermeintlich "Guten".
DIe Quests werde ich solange aber mal machen, bis ein Konflikt mit einer Partei kommt, sprich sowas wie "XXX werden für immer zu deinen Feinden".

Dasselbe so auch bei der Railroad, die ich trotz der Institutsarbeit immernoch als Allianz habe.

Am liebsten würde ich aber die Minutemen schützen, kann man den Hauptstrang auch positiv für diese beenden?
 
Thane schrieb:
Nein, erfordert aber Rüstmeister 4 und Wissenschaft 4, um es an eine Powerrüstung anzubringen.

Ah, danke. Dann weiß ich wo die nächsten Punkte hingehen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Am liebsten würde ich aber die Minutemen schützen, kann man den Hauptstrang auch positiv für diese beenden?

Ja.

Soweit bin ich zwar noch nicht aber in diesem Thread wird ja öfter mal ein bisschen gespoilert. :P
 
Makkaroni schrieb:
Frage zum Skill: Versorgungsroute einrichten
Wie schätzt ihr diesen Skill ein?

Es sind ja nicht nur die Baumaterialen, sondern sämtliche in der Werkstatt eingelagerte Sachen.
Im Spiel dürfte dir der Skill etliche hundert Ladescreens und tausende von Klicks sparen.
 
Das sind ja so Skills, an die denkt man erst gar nicht.
Muss ich auch mal machen, weil Ladescreens und Menüs oder umverteilen von Waffen und Items nervt schon sehr.

Die Zeit kann man doch viel sinnvoller vergeuden, wie ehm, den ganzen Müll in einer Siedlung zu Ressourcen machen. :D
Sowas dauert ja auch immer.
 
Ich halte das mit der Genauigkeit nach wie vor für ein Gerücht. Hast du da irgendeinen Beitrag, der das bestätigt ?
Bei meinem Scharfschützengewehr/Jagdgewehr kann ich da nämlich keinerlei Auffälligkeiten bemerken.
Habe zum Vergleich mal 2-Schuss Waffe und normales Pendant verglichen.
Normale Combat Rifle, Assault Rifle und 44.er Pistol haben mit den gleichen Mods +1 Acc, bei weniger Schaden (logischerweise). Einzige Ausnahme ist die Combat Shotgun, diese hat 54 zu 14 Genauigkeit, also bedeutend weniger. Könnte also einen Abzug pro Kugel geben und da die Shotgun mehrere Projektile abfeuert ist dort der Unterschied so signifikant.
Andere Waffen mit Two-Shot hab ich nicht.
Das Wiki listet auch eine verringerte Genauigkeit:
http://fallout.wikia.com/wiki/Legendary_weapon_effects

Je nach Spielweise und Waffentyp gibts sowieso viel interessantere Mods als Two-Shot. Einzig die DMG Zahl ist bei Two-Shot wohl am höchsten, weswegen alle nur den Mod wollen.
 
Ah super, den Verweis hatte ich bereits vermisst. Als ich das letzte Mal ins Fallout-Wiki geschaut hatte, war der Teil noch nicht erstellt :)
Wobei sonst ja auch kaum ein Effekt wirklich interessant ist ...
Alles gegen einen ganz bestimmten Gegnertyp ist maximal so mittelmäßig. Doppelter Schaden bei vollen HP, okay für Schleichangriffe.
"Durchschlagend" ist noch interessant, den habe ich auf einer Kampfflinte.

"Mächtig" usw. also +25% Schaden scheinen auch nur auf den Grundschaden zu wirken. Habe das mal mit zwei Lasergewehren verglichen. Der Unterschied war am Ende nicht gravierend.

Wiki spricht aber auch von "slightly reduced accuracy", also nur wenig verringerte Genauigkeit und interessant ist auch:
Also note that, probably not by coincidence, because of the way Fallout 4 calculates damage reduction by armor, the effective damage of a two-shot weapon over an otherwise identical one is 2*(5/6)*(2*(5/6))^0.366 ≈ 2.0, so a two-shot weapon DOES do double damage on armored enemies and ~1.67 times damage on unarmored (armor < 15% of the incoming damage) enemies.
Also tatsächlich doppelter Schaden gegen Gegner mit entsprechender Rüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der verringerten Genauigkeit bei mehr Schaden (als Bonus), das macht sich deutlich bemerkbar finde ich.
Hatte das auf meiner voll gemoddeten 10mm Pistole, ohne diesen Bonus hat das Teil gefühlt keinen Rückstoß und man schießt (kein Automatik) beim schnellen Abfeuern so gut wie immer an die gleiche Stelle. Mit dem Schadensbonus und höheren Ungenauigkeit baller ich jetzt viel häufiger daneben. Und ich behaupte, ich kann recht gut Köpfe anklicken.
Aber was nimmt man nicht alles für mehr BUM! in Kauft :D
 
Wobei sonst ja auch kaum ein Effekt wirklich interessant ist ...
Blutung ist auf Minigun und anderen Sprühpistolen extrem stark. Schießt den Gegner ein paar mal an und kannst dann zu sehen wie er leergesaugt wird.
Explosiv ist auch sehr gut, gerade auf einer Shotgun.
Und wenn man mit VATS spielt gibts einige großartige Präfixe, wie Lucky oder Relentless.
Wenn man komplett ohne Armor rumrennt, was bei Stealth problemlos funktioniert, kann man Berserker nehmen. An +200% mehr Schaden kommt nichts ran. :D
Freezing und Crippling sind ganz lustig wenn man mal etwas Spaß haben will. Die Waffe darf nur nicht zu viel Schaden verursachen.

Also Auswahl ist schon da, man muss nur die passende Waffe erst einmal finden...
 
Mracpad schrieb:
Mittlerweile hab ich über 6000 Schuss .38er Munition, aber keine coole Waffe dafür. :(
die impro voll auf Automatik und rückstoßdämpung tunen. leuchtvisier dazu und schon ist sie wie ne Tommy. kannst 1a aus der hüfte ballern. geht relativ gut (bevorzuge aber trotzdem andere waffen ;)
 

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