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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

spamarama schrieb:
Hab ne Minigun mit Blutung. Macht zwar nur 9 Schaden, aber die Blutung killt alles. Ist in der Tat schon irgendwie lächerlich. (Nicht dass das Spiel irgendwie schwer wäre...)

Wenn man mit Vats spielt drängt sich Glück regelrecht auf. Die crits sind imo der einzige Grund warum man VATS verwenden kann. Ansonsten bin zumindest ich ohne VATS deutlich genauer und schneller unterwegs. (Meele-"Blitz" mal ausgenommen)
Ja, wie gesagt, der Effekt stacked voll und wird pro Schuss berechnet. Außerdem gibt es keinerlei Widerstand gegen Blutung.
Ich gehe einfach davon aus, dass das so nicht bedacht war.

Ob man nun unbedingt viel Glück für VATS braucht. Ja, es gibt auch ein paar gute Perks, aber man muss dann wieder wo anders Abstriche machen. Beweglichkeit und Wahrnehmung sind auch schon recht wichtig für VATS.

@cruse:
erst eine einzige knifte mit blutung gefunden - und die war totaler müll. direkt verkauft (war glaub ich sogar der fatman....)
Bei einer Fatman ist der Effekt leider völlig Banane. Richtig übel ist der halt bei einer Waffe mit hoher Feuerrate, weil für jeden Treffer die 25 Punkte Blutungsschaden aktiviert werden, der Effekt dann voll stacked und es keinerlei Widerstand gibt.
 
Eine Knarre mit Blutungseffekt wär auch der einzige Grund für mich einen Vollautomaten zu benutzen. Hab bisher leider noch keine einzige davon gefunden. :(

Improwaffen find ich doof. Energiewaffen finde ich doof. Schwere Waffen finde ich doof. Pistolen sind Okay. x]

Aber eigentlich benutze ich seit Fallout 1 nur Gewehre bzw. Büchsen und Flinten.
In den Teilen in denen man den Feuermodus nicht umstellen konnte auch nur Halbautomaten und Repetierer.

Aktuell:
Scharfschützengewehr in .50 mit Doppelschuss
Unique Gewehr in .45 ebenfalls mit Doppelschuss.

Alle anderen die ich bisher gefunden habe machen aktuell einfach keinen Schaden.
 
Mit "Gewehrschütze/Rifle Man" auf 5 macht eigentlich alles an nicht automatischen Gewehren ordentlich Schaden. Mein auf .50 umgebautes Impro Repetiergewehr macht auch um die 150 Schaden.
Für Pistolen gibt es ja einen ähnlichen Perk.

Der Overkill ist nach wie vor das Gaussgewehr. Über 500 Schaden kommen so zusammen.
Konnte es gestern an einer Mirelurk Königin testen. Zwei Schuss. Tatsächlich der einzige Gegner, der mehr als einen Schuss vom Gaussgewehr einsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Königin hab ich 4! Atombomben und 5 oder 6 Schuss aus der Gauss gebraucht.
 
Im direkten Duell oder hattest du einen Schleichangriff dabei ?
Bei der Königin ist es auch wichtig, wo du triffst ;)
Ich konnte aus der Deckung genau ins Gesicht schießen. Das hat schon richtig viel Schaden verursacht.
Hattest du den Schuss vom Gaussgewehr "aufgeladen" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die erste Bombe war nen Schleichangriff, der Rest war aus der Deckung raus feuern und zurück, sobald die mich einmal mit dem giftigen Zeugs trifft, sterbe ich, weil das Stimpack auf Überleben nicht schnell genug den Lebensbalken wieder auffüllt.
Somit hab ich dann auch mitm Gaus nur aus der Deckung raus, schießen und zurück. Also leider nicht aufgeladen.

Weil die Atombomben ja keinen Preis für Genauigkeit bekommen, hab ich die dann "irgendwo"getroffen. War auch der erste "ernsthafte" Einsatz für den Fatman.
 
Servus,

kurze Frage. Wie spielt sich Fallout 4 mit 360 Controller?

Überlege aktuell mir Fallout 4 entweder auf PS4 oder PC zu kaufen.

Ich hatte mal vorher noch Fallout New Vegas mit 360 Controller getestet und das war Grauenhaft...
 
Scheitel schrieb:
Nur die erste Bombe war nen Schleichangriff, der Rest war aus der Deckung raus feuern und zurück, sobald die mich einmal mit dem giftigen Zeugs trifft, sterbe ich, weil das Stimpack auf Überleben nicht schnell genug den Lebensbalken wieder auffüllt.
Somit hab ich dann auch mitm Gaus nur aus der Deckung raus, schießen und zurück. Also leider nicht aufgeladen.

Weil die Atombomben ja keinen Preis für Genauigkeit bekommen, hab ich die dann "irgendwo"getroffen. War auch der erste "ernsthafte" Einsatz für den Fatman.

Wie es Vanilla auf Schwierigkeit "Bullet Sponge" genau aussieht, weiß ich nun nicht. Spiele mit Mod, weil ich es absurd finde, 300 Schuss mit der Minigun in einen Ghul pumpen zu müssen ;)
Meine Treffer waren aufgeladen und Schleichangriff (der erste auf jeden Fall).

@Snoozy:
Fallout 4 spielt sich schon ähnlich wie die Vorgänger. Die Steuerung hat sich nicht gravierend verändert. Wenn es dir vorher mit dem Pad also gar nicht gefallen hat, dann wird es hier sehr wahrscheinlich auch so sein.
 
Sonst geht es eigentlich, ist eher selten, dass ich übermäßig viele Kugeln in jemanden Pumpem muss.
Seit dem Patch geht auch das endlich wieder das aufstehen von Terminals/Computern, wenn man 120 Frames hat, ich bin begeistert.
 
spamarama schrieb:
Dann verpasst du aber Einiges. Die meisten der Gefolgsleute sind großartig. Außerdem haben (alle?) auch eine eigene Quest. Hab praktisch immer einen dabei, auch wenn sie mir permanent das Schleichen vermasseln.
Kann sein, aber ich habe nur Codsworth oder den Hund zur Auswahl, hab wie gesagt, noch nicht mit Diamond City angefangen und hoffe, dass wenn ich das Game an sich beendet habe, ich den Rest mit den Begleitern nachholen kann.

Bei Dragon Age (1) fand die Begleiter super, bei Fallout würden die mich eher stören und der Hund schafft auch schon jede Fall auszulösen ;)


@Rest
Das mit den Terminals muss ich mal testen, brauchte sonst immer mindestens 3-4 Versuche bis es wieder ging, auch TCL oder irgendwo hinporten half nicht.


Was Gegner angeht, abgesehen von der Mirelurk-Queen, die hält 4-5 Treffer aus (spiele lediglich auf normal) geht alles mit 1-2 Schuss weg, Deathclaws je nachdem wie getroffen wurde 2-3 und den Revolver schlepp ich jetzt seit Urzeiten mit mir rum. Würde da gern mal was besseres finden :/

Auf Fatman, Missile Launcher etc. hab ich keine Lust, spiele sonst höchstens mal mit Explosive Pipe Pistol, da sehr hohe Feuerrate und großes Magazin oder aus Spaß als Silver Shroud auch mal mit Tommy Gun ;)

Gibt es denn Pistols mit mehr als 268DMG? (Pistol Perks sind natürlich drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
(spiele lediglich auf normal) geht alles mit 1-2 Schuss weg, Deathclaws je nachdem wie getroffen wurde 2-3 und den Revolver schlepp ich jetzt seit Urzeiten mit mir rum. Würde da gern mal was besseres finden

Da hast du es selbst genannt, "coole" Sachen mit irgendwelchen Boni bekommt man häufig be legendären/leuchtenden Gegnern, die nur (häfig) in den höheren Schwierigkeitsstufen auftauchen. 268 für ne Pistole ist echt ordentlich :D
 
Sollten den theoretisch Unterschiede zwischen der PS4 und PC Version mit 360 Controller in Bezug auf die Steuerung sein? Ggf. auf der PS4 bessere Controller Unterstützung/auto aim?

Weil spielen würde ich wenn mit Controller von Couch aus, egal mit welchen System (Steam Link, PS4)
 
Neronomicon schrieb:
Ich habe gesehen das man auch Mauern bauen kann. Nur ich finde nichts im Menü. Wie geht, oder wann kann man das denn machen?
Richtige Beton Mauern kann man nur mit Mods bauen.


Bei mir hat Dogmeat bis jetzt noch nie eine Falle ausgelöst. Der steht teilweise mitten in Laserschranken oder Minen, ich kann die aber trotzdem entschärfen.
 
Sn00zy schrieb:
Weil spielen würde ich wenn mit Controller von Couch aus, egal mit welchen System (Steam Link, PS4)

mods machen die entscheidung ziemlich einfach. pc version sieht besser aus, läuft besser und hat schnellere ladezeiten. letzteres ist auf den konsolen echt übel. also, ziemlich einfache entscheidung meiner meinung nach.
 
Weiß jemand wieviel Orte es insgesamt zu entdecken gibt?
Momentan habe ich 318 entdeckt (samt Prydwen, Institure, U-Boot, Mass Fusion Vorstandetage), weiß also nicht ob es alles war. Oder noch viele fehlen.
 
Hallo zusammen, ich komme an einer Stelle nicht weiter und hoffe mir kann jemand helfen.
Da es aber ein Teil der Story ist werde ich es spoilern:


Ich habe Bilder gemacht von der Aufgabe.
Komme dort einfach nicht weiter und weiss nicht wie ich (mal wieder) den Weg ins Institut finden soll.
An der markierten Stelle auf der Karte finde ich nichts, und einen Institutstransmitter finde ich bei mir auch nicht.
Bin völlig ratlos:( Wie komme ich da weiter? Was muss ich tun?

2.PNG1.PNG
 
Makkaroni schrieb:
Ich kenne diesen Skill nicht, und müsste 4-Level-Punkte investieren (benötigt 6 Charisma u. ich hab nur Cha 3) um ihn zu erhalten.
Wie schätzt ihr diesen Skill ein?

Meisterhändler auf Level 3 auszubauen ist mMn absolute Pflicht, wenn man das Spiel nicht nur anzocken will, sondern wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen will. Für die Zufriedenheit der Siedler brauchst Du Läden. Dafür benötigt man schon Meisterhändler 2. Meisterhändler 3 ist dann mMn der wichtigste Perk überhaupt nach Waffenfreak/Rüstungsfreak. Für den Ausbau ALLER 30 Basen braucht man schon sehr viel Geld. Allein schon für die "Grundversorgung" einer Base braucht man ca. 13.000 Kronkorken. Will man die Zufriedenheit auf 100% erhöhen, braucht man nicht nur ein Restaurant, 1 Arzt usw, sondern gleich jeweils 3-4 davon. Da können locker mal 30000-40000 Kronkorken draufgehen. Und das x30 im Maximalausbau. Gibt also eine knappe Million Kronkorken - wie will man das ohne diesen Perk schaffen?

Nahot schrieb:
Hat schonmal jemand einen Auftrag der Minutemen der Marke "Mache den Weg frei für XY" nicht (rechtzeitig) abgeschossen? Was passiert dann? Ist die Werkbank zerstört und kann man die Siedlung danach nicht mehr nutzen?

Deine Siedlungen werden angegriffen, wenn Du die Sicherheitsformel missachtest. Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost, den leider keiner liest:

IF Schutz > (Wasser + Nahrung) THEN
Siedler=zufrieden
ELSE
Siedlung wird lohnendes Ziel für Raider / Supermutanten und angegriffen -> Siedler = unzufrieden/tot
ENDIF

Wenn deine Siedlung angegriffen wird und Du verteidigst sie nicht, dann wird Nahrung, Wasserversorgung, Geschütze, Läden und Stromgeneratoren beschädigt (achtung: nicht zerstört). Sie funktionieren dann halt nicht mehr. Du mußt alles das "reparieren", und zwar mit je einer Einheit aller Güter, die für den Aufbau nötig waren. Das kann sehr teuer werden. Vor allem wenn man wie ich anfängt gleich von Anfang an wirklich riesige Anlagen baut und dabei die Sicherheit außer acht läßt. Oder einfach mal 100 Wasser und 100 Nahrung "anbaut". Die ersten Verteidigungen meiner Siedlungen waren bis dahin auch die bei weitem gefährlichste Herausforderung in dem Spiel. Kaum Lvl 10, das meiste davon vom Siedlungsbau und man wird von Supermutanten mit Raketen und sogar Atombomben angegriffen, oder gar Raider-Veteranen mit Power-Armor. Und das immer nachts. Bis man gesehen hat wer davon jetzt Freund und Feind war, war man bereits schon tot.

Nach einem Angriff, egal ob verteidigt oder nicht, sollte man alle Bauten, und auch Pflanzen auf Beschädigung prüfen und ggf reparieren.

Die Heftigkeit des Angriffs richtet sich nicht nach dem Level des PC, sondern nach der Menge der zu erwartenden Plünderung, d.h. den Überschuß an Wasser und Nahrung. Will man also heftige Kämpfe provozieren, braucht man nur 10 große Wasseraufbereitungsanlagen in einer Siedliung bauen. Oder 200 Mutabeeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Keine Ahnung ob das geht. Direkt mit der ersten Siedlung hab ich mir ziemlich viel Zeit gelassen obwohl die Farm von den bösen Raidern, welche ne Stunde zugfahrt entfernt wohnen bedroht wird. War kein Problem.
Ich hab auch quasi schon seit Spielbeginn ne Quest ganz im Süden ne Siedlung zu befreien weil die Probleme mit "was-weiß-ich" haben. Sie wurde bisher auch noch nicht abgebrochen und ich wette wenn ich da ankomme erklären sie mir dass sie von supermutanten bedroht werden die ich schon vor Wochen umgelegt habe. :D

Ne, manche Sachen haben schon ein Zeitlimit, soweit ich das mitbekommen habe. Bei mir kam jetzt nach einer Schnellreise die Meldung, ich habe nicht mehr viel Zeit für den Auftrag. Daher wollte ich wissen ob das auch konsequent umgesetzt worden ist. Denn einmal bin ich nicht zu einer Verteidigung, da ich die Meldung übersehen habe, und fast die ganze Siedlung wurde ausgelöscht.

@Black: Weiß ich im großen und ganzen und trotzdem danke, war aber nicht die Frage. ;) Der Auftrag ist für eine Siedlung eine andere zu räumen. So wie das Taffington Bootshaus. Töte die Viecher, sichere die Werkbank und dann lassen sich neue Siedler nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens der SSEx Mod für den bau von Custom Objekten wurde aktualisiert. Man braucht nicht mehr für alles nur Stoff, sondern inzwischen auch die passenden Baustoffe.
 

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