Makkaroni schrieb:
Ich kenne diesen Skill nicht, und müsste 4-Level-Punkte investieren (benötigt 6 Charisma u. ich hab nur Cha 3) um ihn zu erhalten.
Wie schätzt ihr diesen Skill ein?
Meisterhändler auf Level 3 auszubauen ist mMn absolute Pflicht, wenn man das Spiel nicht nur anzocken will, sondern wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen will. Für die Zufriedenheit der Siedler brauchst Du Läden. Dafür benötigt man schon Meisterhändler 2. Meisterhändler 3 ist dann mMn der wichtigste Perk überhaupt nach Waffenfreak/Rüstungsfreak. Für den Ausbau ALLER 30 Basen braucht man schon sehr viel Geld. Allein schon für die "Grundversorgung" einer Base braucht man ca. 13.000 Kronkorken. Will man die Zufriedenheit auf 100% erhöhen, braucht man nicht nur ein Restaurant, 1 Arzt usw, sondern gleich jeweils 3-4 davon. Da können locker mal 30000-40000 Kronkorken draufgehen. Und das x30 im Maximalausbau. Gibt also eine knappe Million Kronkorken - wie will man das ohne diesen Perk schaffen?
Nahot schrieb:
Hat schonmal jemand einen Auftrag der Minutemen der Marke "Mache den Weg frei für XY" nicht (rechtzeitig) abgeschossen? Was passiert dann? Ist die Werkbank zerstört und kann man die Siedlung danach nicht mehr nutzen?
Deine Siedlungen werden angegriffen, wenn Du die Sicherheitsformel missachtest. Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost, den leider keiner liest:
IF Schutz > (Wasser + Nahrung) THEN
Siedler=zufrieden
ELSE
Siedlung wird lohnendes Ziel für Raider / Supermutanten und angegriffen -> Siedler = unzufrieden/tot
ENDIF
Wenn deine Siedlung angegriffen wird und Du verteidigst sie nicht, dann wird Nahrung, Wasserversorgung, Geschütze, Läden und Stromgeneratoren beschädigt (achtung: nicht zerstört). Sie funktionieren dann halt nicht mehr. Du mußt alles das "reparieren", und zwar mit je einer Einheit aller Güter, die für den Aufbau nötig waren. Das kann sehr teuer werden. Vor allem wenn man wie ich anfängt gleich von Anfang an wirklich riesige Anlagen baut und dabei die Sicherheit außer acht läßt. Oder einfach mal 100 Wasser und 100 Nahrung "anbaut". Die ersten Verteidigungen meiner Siedlungen waren bis dahin auch die bei weitem gefährlichste Herausforderung in dem Spiel. Kaum Lvl 10, das meiste davon vom Siedlungsbau und man wird von Supermutanten mit Raketen und sogar Atombomben angegriffen, oder gar Raider-Veteranen mit Power-Armor. Und das immer nachts. Bis man gesehen hat wer davon jetzt Freund und Feind war, war man bereits schon tot.
Nach einem Angriff, egal ob verteidigt oder nicht, sollte man alle Bauten, und auch Pflanzen auf Beschädigung prüfen und ggf reparieren.
Die Heftigkeit des Angriffs richtet sich nicht nach dem Level des PC, sondern nach der Menge der zu erwartenden Plünderung, d.h. den Überschuß an Wasser und Nahrung. Will man also heftige Kämpfe provozieren, braucht man nur 10 große Wasseraufbereitungsanlagen in einer Siedliung bauen. Oder 200 Mutabeeren.