• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Da wurde gar nichts polarisiert, sprich Gegensätze geschaffen. ;)
Im Prinzip hat Oli auch recht, denn wenn Du eben nicht mehr tragen kannst, wie vom Spieldesign vorgeschrieben ist, musst Du eben ins Spiel investieren und dort die Möglichkeiten suchen. (D.h. wengier Zeug mitschleppen, in Perks investieren).
Wenn Du das nicht willst, "musst" Du eben cheaten oder lässt es eben ganz bleiben. Das ist einfach Fakt. Unabhängig davon ist es völlig egal ob man ein Familienvater in Vollzeitbeschäftigung ist, oder nicht.
Du musst ja auch keine Siedlung in fünf Stunden aufbauen, Du kannst Dir ja auch fünf Wochen Zeit lassen. ;)

Das geht doch niemanden etwas an, wie jemand ein Spiel spielt. Meine Güte... das ist doch kein Onlinegame, wo man jemanden schadet. :rolleyes:
Manche Leute haben einfach zu viele Probleme.
Ja, wenn man Cheaten doof findet, dann kann man das auch allgemeiner formulieren.. :rolleyes:

Doch, ich habe wohl was ähnliches geschrieben wie Haudruff... nämlich dass es Perks gibt, die es dir erlauben mehr zu tragen. Und du kannst deine Fertigkeit "Stärke" hochleveln. Der dritte Tipp kommt von "WarumAuchNicht"... trage weniger :D
Aber ich gebe doch zu, daß im weiteren Kommentar ein bisschen Ironie steckte :) Aber ich wollt dich echt nicht als Tuppes hinstellen, ich wollte nur ausdrücken warum ich cheaten doof finde :)

edit: Du kannst auch einen Begleiter dabei haben, es gibt da eine ganze Menge von im Spiel. Die können Kram für dich schleppen... manche mehr, manche weniger. Einfach ein Gespräch beginnen und "Handeln" wählen. Dann kannst du Loot beim Begleiter ablegen.

edit2: Ich könnte schwören, früher konnte man bei Fallout an einen Gegner von hinten anschleichen und ihm eine Granate ins Gepäck legen. Man tat einfach so, als ob man stehlen möchte... legte aber die Granate ab. Dann schnell weg, denn die Granate explodierte. Das geht nun nicht mehr? Oder war das gar nicht Fallout? Bei einem Spiel konnte man sowas aber machen, könnte schwören dass es Fallout war.

Und noch was: Durch das kürzlich erschiene Update sollte ja ein Bug entfernt werden... und zwar wenn man ein Terminal hackt und man so komisch "hängenbleibt". Den Bug hab ich ein paar Mal erlebt und das auch mittlerweile nach dem Update. Ihr auch? Ich komme aber immer wieder raus, wenn ich "B" drücke auf dem Gamepad. Beim erneuten Hackversuch gehts dann...

Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht noch, mit Granaten und Minen. Muss natürlich auch funktionieren, wenn der "Diebstahl" fehlschlägt passiert gar nichts. Man kann Gegnern in PA auch den Fusion Core klauen, die steigen dann aus. Wenn man sie tötet gehört der PA allerdings immer noch dem Gegner. Da muss man dann erst wieder mit der Console ran und den Schwachsinn fixen.

edit:
Also langsam kriege ich wirklich einen Rappel. Warum finde ich keine rechten Beine?!
Egal ob bei Legendaries oder Power Armor, ich hab Millionen von linken Armen, aber kein rechtes Bein!
Irgendwas muss doch da vollkommen im A* sein bei dem Algorithmus.

Zuletzt bearbeitet:
Wo das Problem mit dem Gewicht ist, verstehe ich eh nicht. Es gibt zig Perks, man muss sich halt auch mal entscheiden...

Meine Entscheidung ging gegen NPCs die mich begleiten, bin eben ein Lone Wanderer^^

Somit kann ich mit Rüstugsausbau +420 tragen. Wenn es ausartet, nimm ich Dogmeat mit, dann bin ich bei >520.

Man muss halt erst mal eine Linie findenund vor allem kann man auch nicht immer alles gleichzeitig machen. Meist leere ich erst Dungeons und komme erst anschließend wieder um den Kram heraus zu schleppen.

Man muss halt einen Mittelweg finden. Ging mir auch nicht anders.

Und ein Zeitfaktor bei dem Spiel ist wumpe... Ich geh arbeiten und habe Zwillinge. Na und? Trotzdem habe ich seit Release schon >200h weg. Da muss man halt auch gucken wie man das regelt.

Nur wenn man ein Spiel eh komplett falsch angeht und scheinbar auch nicht Zeit investieren will, dann sollte man ggf weiter Mohrhuhnshooter wie CoD spielen und die Finger von Zeitfressern wie Fallout lassen.

Auch wenn sich da viel getan hat... Leider auch eher in negativer Hinsicht, bleibt Fallout kein Casualspiel, dass man fix durch hat und dabei alles gesehen hat. Man kriegt auch... auser Stimpacks und Geld, nix hinterher geschmissen.

Wie ich jetzt darauf komme? Ich spiele auf Survival seit Ewigkeiten, habe immer um die 10k Kohle in der Taschen und >300 Stimpacks.

Bei den Siedlungen muss man sich halt Zeit nehmen. Die fressen Zeug ohne Ende. Da komme ich auch gar nicht so schnell hinterher, wie ich gerne will. Frustriert mich aber nicht, motiviert mich eher für Lootausflüge.

spamarama schrieb:
Man kann Gegnern in PA auch den Fusion Core klauen, die steigen dann aus.

Das kann ich bestätigen, da selber schon gemacht :) Dann muss ich das nochmal probieren mit der Granate... ich hab das demletzt versucht, aber die Granate ist danach nicht explodiert. Ich wurde auch nicht entdeckt bei dem Versuch.
Ergänzung ()

@China: Du bringst auf den Punkt was ich eigentlich die ganze Zeit ausdrücken will aber auch nur drum herum schwafele :D Fallout und alle anderen Bethesda-Spiele und alle RPGs sowieso sind nunmal Zeitfresser... entweder man spielt es oder man spielt es nicht. Aber wenn man Gameplay-Elemente wie die Tragelastbegrenzung aufweichen will nun um schneller ans Ziel zu kommen (nämlich die Siedlung schnell aufbauen), dann sollte man kein Fallout spielen oder halt Spiele, die solch ein Gameplay-Element nicht haben. Ich fands seltsam direkt vorgeworfen zu bekommen, dass ich jemanden vorschreiben wöllte wie man das Spiel spielt. Ich bin halt nicht für cheaten, sondern für das entdecken und ausloten der Möglichkeiten die so ein Spiel bietet. Wenn man Platzprobleme im Rucksack hat, dann wird man halt erfinderisch und malt sich einen Plan aus. Die Konsole öffnen und einen Cheat eintippen ist doch langweilig :) Hab halt nicht geschrieben, was der Fragesteller lesen wollte... obschon auch ich Tipps gegeben habe wie man die Traglast erhöht (nur eben ohne auf Cheats zu verweisen). Bin eben noch ein Oldschool-Zocker :)

ich finde das gewichtslimit unsinnig, weil man es einfach durch das schnellreise system umgehen kann. im grunde spart man sich also nur ladebildschirme und zeit, wenn man hin und her reist, um sein inventar zu leeren.

außerdem ist die begrenzung ja auch standardmäßig nur eine abstraktion der realen welt. man kann in wirklichkeit nicht 10 raketenwerfer tragen. insofern finde ich es nur ok, an dieser abstraktion etwas zu drehen, so dass man anstatt 10 raketenwerfern, 100 tragen kann. wo ist das problem? das eine ist noch unlogischer als das andere? schwaches argument. ich spiel mit 2500 tragekapazität und spare mir das ständige hin und her. einen nachteil hat es, wenn man das als nachteil betrachten möchte: man nimmt halt alles mit, egal ob man es braucht oder nicht.

Dass die bereits verfügbare Tragelast unrealistisch ist, hab ich ja auch geschrieben. Das trifft aber nicht nur auf Fallout zu.

Aber es stimmt, grade in frühen Levels ist die Tragelast arg begrenzt... Man muss echt überlegen, ob man einen Gegenstand nun nimmt oder nicht nimmt. Wenn man einfach alles aufsammeln kann, weil man sowieso quasi unendlich Tragelast hat, dann wird das doch schnell langweilig. Ich hab auch noch nicht alle Perks aktiviert, die mir maximale Tragelast ermöglichen. Im Moment reichts und mein Begleiter kann ja auch was schleppen :)

Bin eben noch ein Oldschool-Zocker
Wer oldschool ist "cheatet/modded" nicht? Nie Age of Empires gespielt oder Karten für Battlefield oder CS erstellt?
Das hat nichts mit "Oldschool" zu tun, sondern schlicht mit der persönlichen Akzeptanz.

Sry, aber das Inventarmanagement ist unter aller Sau in dem Spiel. Ich hätte keine Lust alle 10min erst einmal alles zu durchwühlen, nur weil ich mal wieder nichts tragen kann. Das definiere ich nicht als "Spaß". Zumal man auch jeden Dreck mitnehmen muss, wenn man wirklich Siedlungen bauen will. In den meisten Fällen habe ich kein Problem mit dem Tragelimit, Baldurs Gate, Neverwinter Knights, Fallout 1/2/3. Auch bei Stalker war das kein allzu großes Problem. Aber Fallout 4 hat für mich einfach zu viele Ungereimtheiten um das klaglos zu akzeptieren. Davon mal abgesehen wird ja wohl niemand behaupten wollen dass das Tragelimit ein gutes oder schlechtes RPG ausmacht. Falls doch, dem gebe ich nur ein Wort: Gothic.

Ich könnte schwören, früher konnte man bei Fallout an einen Gegner von hinten anschleichen und ihm eine Granate ins Gepäck legen.

Ja, bei Fallout 2 hab ich immer ne Zeitbombe beim Ziel abgelegt. Danach ging dann die Party los. Damals waren das aber noch die guten alten Runden-Kämpfe.
Jetzt in 3D und in Echtzeit macht das für mich nicht wirklich Sinn.

Das geht doch niemanden etwas an, wie jemand ein Spiel spielt

Ebben. Ich hab schon zig mal Baumaterial herbei gecheatet. Wenn ich lust auf bauen hab, dann mach ich das.
Traglast cheaten geht mir aber gegen den Strich. Klingt komisch, ist aber so.

Also langsam kriege ich wirklich einen Rappel. Warum finde ich keine rechten Beine?!

Junge, junge. Du hast immer noch nicht begriffen, dass du Fallout spielst.
Lass dir ein zweites linkes Bein wachsen und gut ist.

Aber Fallout 4 hat für mich einfach zu viele Ungereimtheiten um das klaglos zu akzeptieren.

ja, es ist ein bischen komisch, dass man 20 Siedlungen aufbauen muß/soll/kann aber das Baumaterial hierfür muß man im Rucksack anschleppen.

Wieso ist das Inventar-System unter aller Sau? Klar, wenn man Unmengen Waffen, Rüstungen, Hilfsmittel und Loot mit sich rumschleppt, wirds schnell unübersichtlich. Es ist im Grunde das gleiche wie bei Fallout 3 und New Vegas (und allen anderen Bethesda-Titeln). Das fandest du auch unter aller Sau? Ich kenn auch andere Spiele von anderen Herstellern, wo man ziemlich schnell ziemlich viel Kram mit sich rumschleppt...
Gegenstände, die fürs Crafting genutzt werden können werden in Fallout 4 gemeinhin als "Schrott" markiert und sind in diesem Reiter zu finden. Wenn man z.B. an seiner Werkbank ist kann man sagen, dass der gesamte Schrott abgelegt werden soll. Danach kann man den direkts fürs bauen verwenden.

Mit Oldschool-Spieler mein ich, daß ich weitgehenst auf Cheats verzichte. Ja, ich habe sowas auch schonmal gemacht... bei Doom z.B. unendlich Munition und so. Aber grade Spiele wie Fallout spiel ich ohne Cheats.

Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
So, nun nervt es mich etwas mit der Traglastbeschränkung.
Nun habe ich das mal erhöht. Jedoch wenn ich dann in die Powerüstung steige ist das wieder hinfällig und ich muss den Cheat wieder eingeben.

So wechselt sich das Ganze durchweg ab.

Gibts da eine Lösung?

Gruß Marc

Einfach mal öfter ausmisten. :p

edit2: Ich könnte schwören, früher konnte man bei Fallout an einen Gegner von hinten anschleichen und ihm eine Granate ins Gepäck legen. Man tat einfach so, als ob man stehlen möchte... legte aber die Granate ab. Dann schnell weg, denn die Granate explodierte. Das geht nun nicht mehr? Oder war das gar nicht Fallout? Bei einem Spiel konnte man sowas aber machen, könnte schwören dass es Fallout war.

Geht hier auch, brauchst aber einen perk dafür.

Nahot schrieb:
Einfach mal öfter ausmisten. :p
GENAU!

Geht hier auch, brauchst aber einen perk dafür.

Ach? Hab ich da was übersehen? Danke für den Hinweis :) Fallout ohne dem Gegner eine scharfe Handgranate unterzujublen ist kein Fallout :) Aber lustig, was für verschiedene Probleme die Leute haben bei Fallout... dem einen reicht die Traglastbegrenzung nicht, der andere will unbedingt Raider in die Luft jagen :D
Ergänzung ()

spamarama schrieb:
Egal ob bei Legendaries oder Power Armor, ich hab Millionen von linken Armen, aber kein rechtes Bein!
Irgendwas muss doch da vollkommen im A* sein bei dem Algorithmus.
Kann ich jetzt nicht bestätigen, rechte Rüstungsteile hab ich bereits viele gefunden. Meine aktuell getragene Ausrüstung ist immer komplett. Musste wohl mehr suchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Eben, dafür gibts doch die Perks. Oder einfach Punkte auf die Stärke vergeben, dann kann man auch mehr tragen. Es gibt ja keine Levelgrenze mehr, also kann man grundsätzlich alle Fähigkeiten maximal ausbauen.

Jo... theoretisch ist es möglich alle perks zu skillen, aber selbst wenn man die ganze Karte erkundet, so ziemlich jede Mission macht die XP gibt, kommt man zum Ende vielleicht auf Level 80. Da fehlen dann noch mal fast 180 Level bis man alle Perks hat und die XP Anforderung steigt mit jedem Level. Ohne cheaten ist das realistisch fast nicht zu schaffen - und unter Cheaten verstehe ich auch "idiot savant + F5/F9".

Von Level 0 bis zu Level 80 braucht man ~247.000 XP. Von Level 80 bis zu Level 264 (nötig für alle Perks) braucht man ~2.390.000 XP.

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Und ein Zeitfaktor bei dem Spiel ist wumpe... Ich geh arbeiten und habe Zwillinge. Na und? Trotzdem habe ich seit Release schon >200h weg. Da muss man halt auch gucken wie man das regelt.

Nur wenn man ein Spiel eh komplett falsch angeht und scheinbar auch nicht Zeit investieren will, dann sollte man ggf weiter Mohrhuhnshooter wie CoD spielen und die Finger von Zeitfressern wie Fallout lassen.

Ahh ja, du nimmst dir also das Recht heraus zu sagen: "bring die Zeit auf oder lass das Spiel links liegen".
Dann sage ich, kümmer dich mal mehr um deine Kinder. Ganz Pauschal. Ich sage einfach das du sie vernachlässigst.

Entspricht das nun der Realität?
Weil du deine Situation beurteilen kannst, beurteilst du einfach die Anderen mit deinen "Maßstäben"?

Naja, ich wollte eine Lösung für Fallout 4 und keinen "Leb wie ich dann lebst du richtig" Lebenswegweiserkommentar.
Wahnsinn was hier für Leute unterwegs sind :)
Ernsthaft, wir reden hier über ein SPIEL ...
Aber vermutlich haben Manche nicht mehr.

Musste wohl mehr suchen
Jaa...muss ich wohl. Trotzdem stehen 16 Power Armor rum, von denen 4x X01 sind. Und bei allen X01 fehlt das rechte Bein. Das kotzt mich schon ziemlich an, schließlich gibts die nicht wie Sand am Meer.
Bei normalen Rüstungen das Gleiche. Hab fast 50x irgendeinen linken Arm in legendär, aber nur 8 legendäre rechte Beine. Bei allen anderen Teilen stimmt das Verhältnis halbwegs. Irgendwie kanns das nicht sein, besonders da man meistens ja nur Schrott bekommt. :(

Kann hier schon jemand beurteilen, wie groß die Spielwelt ist? Ich habe bisher erst die Corvega-Anlage und alles drumherum entdeckt. Aber wenn ich mir das auf der Karte ansehe, sieht es aus, als hätte ich bereits ganz schön viel entdeckt. Ist die Spielwelt wirklich so klein oder täuscht das?

Meiner Meinung nach täuscht es. Das strahlende Meer liegt außerhalb der angezeigten Karte. ^^ Zumindest nicht im Rahmen. :)

Sie ist nicht so klein wie befürchtet, aber von dem Gequatsche mit drei mal so groß wie Skyrim ist nichts wahr imo. Problematisch ist bei der Karte vor allem, das viele Sachen zu dicht aufeinander liegen. Es hätte dem Spiel gut getan sie größer zu gestalten, dafür aber nicht so dicht besiedelt.

Oli_P schrieb:
Wieso ist das Inventar-System unter aller Sau?
- zu wenig Sub-Kathegorien
- zu wenig Sortier-Optionen
- zuviel gemischtes in Misc
- bereits gespielte Holo-Tapes werden nicht markiert (war in Fallout 3 noch der Fall)
- völlig bescheuerte Benennung von Rüstungs-Teilen usw., so daß immer alles total durcheinander kommt
- unterschiedliche rüstungs-teile haben z.T. gleiche benennung
- extra Abschnitte für Waffen/Rüstung/Aid-Items, die man tatsächlich nutzen möchte, wäre nett (so daß man nicht ständig wieder unwichtigeren Loot da raus sortieren muss)

Das fällt mir so auf Anhieb ein.
Hätte man echt schon viel besser machen können.