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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Ich hatte diesen Bug auch mal nachdem ein Begleiter ausgeknockt wurde. Sie ist nach Eliminierung der Feinde nicht wieder in den normalen Modus zurück gekehrt. Ich habe mich dann an ein paar Feinden vorbei geschlichen, bis sie irgendwann in deren Nähe teleportiert wurde. Die Feinde haben sie darauf hin wieder malträtiert und als ich danach alle Feinde erledigt hatte, ist der Begleiter wieder ganz normal aufgestanden bzw. ich konnte ein Stimpack verabreichen. Angeblich kann man das auch selber provozieren, indem man den Begleiter einfach selber anschießt, oder eine Granate in den Schoß wirft. Kann man ja per Quicksave/Quickload mal ausprobieren.


Die Versorgungsroute Teil meines Wissens nur nicht mehr weiter verwertbaren Schrott (Holz, Stahl, Öl, etc). Schrottgegenstände oder andere Dinge die ich dort einlagere werden mir in anderen Siedlungen nicht angezeigt. Und die sind auch nicht verfügbar. Ich hatte letztens Ölmangel in einer verbundenen Siedlung, obwohl in einer anderen Siedlungswerkstatt Ölkannen zur Verwertung verfügbar waren. Auch Sachen wie aufbereitetes Wasser oder übrig gebliebene Ernte ist in jeder Siedlung anders.
 
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Und wieder mal ein kleiner Hinweis in eigener Sache (Draufklicken für Download):

Bla©k Sexy Christmas Bunny



Nachdem mein Overhaul immer mehr Zeit in Anspruch nimmt, hier ein kleiner Vorgeschmack als Weihnachtsgruß verpackt. Kein Replacer sondern ein standalone, kann man an jeder Kochstation oder Chem Lab craften.
 
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Ich bin mal unterwegs auf einen meiner Versorger gestoßen.
Der schwamm auch die Straße entlang.
Hab mich nicht mehr eingekriegt so lustig sah das aus.
Ich dachte schon ich hatte zuviel Jet intus.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Versorgungslinien gezielt aufzulösen und neu zu arrangieren? Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ich würde gerne eine Art Kreislauf einrichten. Aktuell ist es mehr ein Zickzack, weil ja immer wieder Siedlungen hinzukommen und man nicht herausfinden kann welcher Versorger zu welcher Stadt gehört. Gerne auch per Mod.
 
cruse schrieb:
geht auch, schon mehrfach gemacht. "saft alle" geht hingegen nicht. 1 core reicht einem NPC endlos.
vermute mal aber einen bug - normalerweise steigen die npc's nicht "einfach so" in eine Rüstung.

OK. Ich fasse mal zusammen:

Es geht um den NPC Daniel Finch auf der Finch-Farm, der hier ja auch gleichzeitig als Händler fungiert. Weder über Tausch noch über Handel kann ich ihm den Kern entfernen/wegnehmen/abkaufen, ich kann ihm lediglich einzelne Rüstungsteile der PR entfernen. - Was übersehe ich?

Edit: Stehlen könnte ich ihn, leider fehlt mir dafür das Talent!

UltraWurst schrieb:
- zu wenig Sub-Kategorien
- zu wenig Sortier-Optionen
....

Das ganze System ist einfach nur furchtbar. In meiner Verzweiflung habe ich mir schon Aktenschränke hingestellt um zumindest ein paar Dinge sinnvoll weg sortieren zu können. Ja, hier sollte Beth noch nacharbeiten.

Eine weitere Sache ist mir schon einige Male aufgefallen: Offenbar haben NPCs manchmal Probleme ihre Behausungen zu verlassen. Erst nach entfernen von Türen und Wänden und dem Befehl sich zu bewegen, tut sich wieder etwas... Kann das jemand bestätigen?
 
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Bugsier 19 schrieb:
. Weder über Tausch noch über Handel kann ich ihm den Kern entfernen/wegnehmen/abkaufen, ich kann ihm lediglich einzelne Rüstungsteile der PR entfernen. - Was übersehe ich?

Versuchs doch mit der Konsole:


- Konsole öffnen,
- NPC anclicken
- SHOWINVENTORY zeigt das Inventar eines NPCs, wichtig mit Obj-ID und Ref-ID. Für jedes Objekt stehen da zwei Hexzahlen. Man braucht die erste (linke) Hex-zahl um ein bestimmtes Objekt anzusprechen.

- Du kannst es dann mit Removeitem Obj-ID, bzw Unequipitem Obj-ID versuchen, oder eine Kombination davon. Dann müsste er eigentlich die PR verlassen.

Apropos Powerrüstung: Habt Ihr gewußt daß das Exoskelett der Powerrüstung technisch betrachet kein Rüstungsobject darstellt, sondern ein Möbelstück? Rüstung und Bekleidung ist unter "ARMO" (Armor) abgelegt. Das Exoskelett hingegen mitten unter Betten und Stühlen unter "FURN" (Furniture). Deshalb greifen die üblichen Befehle wie Unequipitem oder Removeitem nicht direkt auf PR-Exoskelette.

Bugsier 19 schrieb:
Eine weitere Sache ist mir schon einige Male aufgefallen: Offenbar haben NPCs manchmal Probleme ihre Behausungen zu verlassen. Erst nach entfernen von Türen und Wänden und dem Befehl sich zu bewegen, tut sich wieder etwas... Kann das jemand bestätigen?

Nicht nur das. Wenn man z.B. zu eng Betten zueinander baut, schaffen es die Siedler zwar ins Bett, "verhacken" aber beim Aufstehen ineinander. Auch hier ist die Konsole der sinnvollste Weg:

- Konsole öffnen,
- NPC anclicken
- moveto.14 eingeben (14 ist kürzer als Player, aber bedeutet das gleiche. "Player" ist nur ein Alias für die Ref-ID 00000014 des PC.)
- der Befehl teleportiert den NPC zum Standort des Spielers.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Versuchs doch mit der Konsole:


- Konsole öffnen,
- NPC anclicken
- ...

Getestet und für gut befunden. Das Skelett ist jetzt zwar weg, aber wie schon geschrieben, verschmerzbar. Danke.

btw. Damit kann man aber kräftig "schieten". Pfui. :D

Frisch aus der Rüstung geschlüpft sah Daniel allerdings etwas gewöhnungsbedürftig aus. - I believe! ;)

 
Das mit dem Schnorrer hab ich schon...glaub fast maxed ich find auch massig Munni blos keine 44er Kugeln..
Vom M50 oder die 5er Kuglen kann ich mich tot schmeißen von.
Das mit dem Quantum Colas ich dächte in FO3 und FO NV gabs so ne Automaten wo man die gegen spezielle Sachen eintauschen konnte.
 
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Muni die du nicht brauchst verkaufen, dafür dann die .44 kaufen. Wenn du halt mehr brauchst als du findest musst du es halt so machen. Gibt ja genug Händler.
So habe ich es auch eine Zeit lang gemacht. Ich brauche aber derzeit die .45. Diese kann ich bei einem bestimmten Ort farmen. .... als kleinen Tipp: ich bin doch nicht -irre-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das mit dem Schnorrer hab ich schon...glaub fast maxed ich find auch massig Munni blos keine 44er Kugeln..
kaufen ;)
ich kauf bei allen Händlern 10mm und 44er muni
material zum eintauschen hab ich endlos viel. ich loote immer alles ;)
hab den muni-find-perk diesmal auch nicht mitgenommen
 
Mach ich auch so.
Finde diesen Aspekt des Spiels tatsächlich auch ganz gut balanciert. Finde es gut, daß man nicht jede Munition im Überfluss hat ... sonst wären diese Pipe-Rifles ja auch komplett überflüssig (wobei sie das dann irgendwann natürlich auch werden).
 
Habt ihr das auch, das der Char die Waffe nicht zieht? Mich nervt das ziemlich. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Ab und zu braucht das Spiel ein wenig um die Assets zu laden und die Waffen scheinen da keine Priorität zu genießen. Wenn die Platte also gerade ackert, um der Engine irgendwelche Texturen oder Gebäudemeshes zu liefern, dann kann es mal ein-zwei Sekunden dauern, bis du die Waffe zücken kannst.

SSD wäre also eine mögliche Lösung.
 
Das die manchmal was braucht, bis sie sichrbar ist, hab ich trotz SSD. Aber das kennt man ja von BF, Spiel geht los und die Texturen und der Sound kommen schon noch^^
 
@Jurasstoil,

Da braucht mein Vater keine SSD sondern einen Patch der diesen Kackbug behebt. Er kann einfach keine Waffe mehr ziehen. Hab alles versucht. Jetzt erkennt das Spiel keine Auflösungen mehr... :freak:
 
Bugsier 19 schrieb:
Getestet und für gut befunden. Das Skelett ist jetzt zwar weg, aber wie schon geschrieben, verschmerzbar. Danke

Uuuups sorry, mir war nicht klar das man das auch missverstehen kann. Selbstverständlich sollte man die Befehle nicht auf das PR-Skelett sondern auf den Fusionskern anwenden. Wenn eine PR keinen Fusionskern mehr hat verläßt der jeweilige NPC diese dann automatisch und man kann die PR voll nützen. Das gilt auch für feindliche NPCs. Deshalb darf man auch niemals Gegner in PR direkt töten, denn dadurch wird das PR-Skelett nutzlos - was für eine Verschwendung.

Korrekte Vorgehensweise bei Gegnern:

  • Dieses verschießt-selbstgebaute-Pfeile-weiß-nicht-mehr-wie-es-genau-heißt-dingens-bummens-kirchens-Gewehr-Teil ausrüsten und mit
  • diesen komischen-Pfeilen-deren-Namen-ich-ebenso-komplett-vergessen-habe-die-aber-den-Gegner-für-30s-friedlich-stimmen laden,
  • damit den Gegner am Kopf treffen (es muß schon blanke Haut sein, auf die Rüstung ist zwecklos),
  • mit ein oder mehreren Rüstungsteilen mit Chamäleon-Effekt, hohem Schleichskill und allem was Schleichen und Taschendiebstahl fördert ausgerüstet, dem Gegner im Schleichmodus von hinten nähern,
  • und nun das ALLERWICHTIGSTE: Genau jetzt F5 drücken,
  • dem Gegner per Taschendiebstahl den Fusionskern klauen,
  • klappt das nicht solange F9 drücken bis es klappt. Ohne die nötigen Skills kann das durchaus 50x mal sein, aber es geht IMMER,
  • warten bis NPC die PR verläßt,
  • mit allen gebotenen Mitteln den Gegner dazu überreden seinen NPC_IS_Alive Status nochmals gründlich zu überdenken.

Nun hat man es aber leider mit einem kleinen Bug zu tun. Der Status der PR bleibt "fremdes Eigentum", obwohl der ehemalige Nutzer mittlerweile in seiner dreckigen Unterhose (verflucht ich sollte mal eine Mod machen, wo nicht jeder Mann im nackten Zustand wie Travor Philips aussieht). Dem kann aber, wie immer per Konsole, Abhilfe geleistet werden:

  • Konsole öffnen,
  • PR auswählen,
  • SETOWNERSHIP eingeben und mit RETURN bestätigen,
  • Konsole schließen.




Pz_rom schrieb:
@Jurasstoil,

Da braucht mein Vater keine SSD sondern einen Patch der diesen Kackbug behebt. Er kann einfach keine Waffe mehr ziehen. Hab alles versucht. Jetzt erkennt das Spiel keine Auflösungen mehr... :freak:

Banause, es gibt absolut KEINEN Menschen auf dieser Welt der keine SSD braucht. So etwas würde ich wirklich nicht einmal meinem schlimmsten Feind antun, ja nicht einmal Bill Gates oder gar Steve Jobs, wenn er nicht glücklicherweise schon tot wäre. Und so etwas sagst Du über deinen Vater? Was hat er Dir angetan? Als Kind mißbraucht? :evillol:
 
Die Vorgehensweise zum Powerrüstungen sammeln wär für mich Schummelei. ;)
Wobei mir die 5-6 Rüstungen welche ich bisher (Level 35) gefunden habe eigentlich auch reichen. :D
 
Banause, es gibt absolut KEINEN Menschen auf dieser Welt der keine SSD braucht. So etwas würde ich wirklich nicht einmal meinem schlimmsten Feind antun, ja nicht einmal Bill Gates oder gar Steve Jobs, wenn er nicht glücklicherweise schon tot wäre. Und so etwas sagst Du über deinen Vater? Was hat er Dir angetan? Als Kind mißbraucht?

Den selben Mist erzählst Du doch schon über AMD. Fällt dir nichts besseres ein?
Ich denke nicht, dass ihm eine SSD bei seinem Problem weiter hilft.
Deine haltlosen Unterstellungen kannst Du Dir sparen.
 
Mracpad schrieb:
Die Vorgehensweise zum Powerrüstungen sammeln wär für mich Schummelei. ;)
Wobei mir die 5-6 Rüstungen welche ich bisher (Level 35) gefunden habe eigentlich auch reichen. :D

Wieso Schumelei? Ich finde es eine Schumelei vom Spiel wenn ich zwar einen NPC in kleine Stücke zerhacken oder zerschießen kann, aber aus einer dämlichen Rüstung kriege ich ihn nicht raus. Überhaupt die Sache mit den unsichtbaren Objekten im Inventar eines NPCs. Das hat Tradition seit Oblivion, wo man diese Kaiser-Rüstungen den Soldaten nicht ausziehen konnte. Das ist einfach Bescheißen von seiten des Spiels, und es gibt nichts das ich bei Games mehr hasse. Wenn den Programmierern nicht besseres einfällt um die KI oder die Balance des Spiels zu verbessern ist es schlichtweg traurig, denoch nicht hinnehmbar. Hatte schon unter Nehrim eine Mod geschrieben, um dieses widerliche Verhalten des Spiels zu ändern.

Was ich töte, das gehört mir - basta. Wenn dem Programmierer nichts besseres einfällt als übermächtige Rüstung/Waffen um dem NPC eine Chance zu geben, dann ist es unfair. Punkt.

Pz_rom schrieb:
Ich denke nicht, dass ihm eine SSD bei seinem Problem weiter hilft.

Ich habe auch nicht gesagt, daß eine SSD JEDES Problem aus der Welt schaffen kann. Mir ging es eigentlich auch mehr darum, daß - irgendjemand - keine SSD brauchen sollte.

Aber wenn eine SSD in Spielen sinnvoll ist, dann in jedem Fall in Bethesda RPGs. Kaum ein Spiel profitiert so stark davon. Früher sogar noch mehr als heute, doch auch in Fallout 4 gibt es genug Situationen wo öfters mal ein Gebietswechsel statt findet. Und dann ist eine SSD einfach nur Pflicht. Wie man bei den heutigen SSD-Preisen noch für irgendetwas anderes als Filme und Serien für die man zig TB braucht eine HDD verwenden kann ist mir einfach unbegreiflich. Aber dann 500€ für eine GraKa ausgeben.

Wie auch immer - bevor ich auf eine SSD verzichten würde, würde ich lieber meine GTX 980ti gegen eine Intel Onboard-Graka tauschen, das ist mal sicher. Keine GPU, keine CPU, kein RAM kann das vollbringen was ein Wechsel von HDD auf SSD bedeutet. Nicht einmal Ansatzweise. Wer etwas anderes behauptet, hat entweder absolut keinen technischen Sachverstand, oder ihm ist sein Computer genauso wichtig wie seine Tennissocken. Sorry, ich bin zwar Hardcore-Gamer, aber in erster Linie doch eher der typische Klische-Computer-Nerd. Die richtige Hardware zu haben, ist für mich auch keine Sache von Notwendigkeiten, sondern ebenso wie die Anzahl der Zylinder in einem Auto, eine Sache der Lebenseinstellung.

Abgesehen davon ist mein rabenschwarzer Humor wohl nicht ganz also solcher bewertet worden, sorry. Werde ihn wohl in Zukunft doch lieber mit Ironie-Tags versehen müssen. :evillol:
 

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