• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Die Camäleon Rüstungsteile werden meistens v. legendären Gunnern fallengelassen zumindest was die Kampfrüstungen betrifft.

Bisher waren die Gunner da am effektivsten mit dem droppen , wenn man die Chance auf legendäre Gegenstände erhöhen will , beibt einem nur die möglichkeit den schwierigkeitsgrad auf "Überleben" also auf maximal zu stellen....
Dann tauchen die legis am häufigsten auf , aber man geht auch öfter hopps :D

Die Vernichter (Destroyer) sind nicht die besten Teile , ich habe 2 Black Ops Teile gefunden , zusammen mit den Freifall beinschienen nicht zu toppen ....

http://fallout.wikia.com/wiki/Freefall_Legs

http://fallout.wikia.com/wiki/Black_Ops_armor

Die Black ops Beinschiene kann man natürlich nicht tragen , wenn man die Free Fall Schiene trägt ;)
Die Free Fall muss man beide tragen damit sie funktionieren.

Auf den Wiki Seiten stehen die Item Codes dabei , ob sie funzen weiss ich nicht , ich hab die Dinger gefunden bzw beim Händler gekauft:

http://www.ingame.de/artikel/fallout-4-eine-liste-von-einzigartigen-ruestungen/

Ich seh grad den Zerstörer Helm hab ich an , den gabs in Covenant , dort wohn ich zufällig...
Im mom trage ich :

- Zerstörer Helm (+1 Carisma , +1 Intelligenz)
- Stählerne Bruderschaft Offizierskampfanzug (leider nicht mit fasern verstärkbar)
- Kampfrüstung Black Ops Rechtes Bein ( 10% schneller laufen)
- Kampfrüstung Black Ops Harnisch (+1 Stärke , +1 Ausdauer)
- Kampfrüstung Legendary Camäleon RA +LA
- Kampfrüstung Legendary Linkes Bein (des Läufers , 10% schneller laufen)

Dazu alles abgedunkelt und auf schleichen eingestellt (Beinschienen geschmeidig , armschienen Stabilisiert)

Die Free Fall Dinger hab ich im Gepäck , falls ich mal v. Hochhäuser hoppen muss :D

Das ganze sieht auch ganz ordentlich aus , obwohl ich lieber das Militärbaret tragen würde , aber dann gehn mir halt die Zerstörerhelm Perks flöten.

Hier isn Video wo ich die Sachen an hab , eigentlich gehts da um Covenant aber nach dem "Rundflug" sieht man die Rüstung .....

Video hat n Kumpel gemacht mit meinem Spielstand und nur nach kurzen Infos v. mir erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=tU-ED_SI954

Ps. Spielzeit bei mir im mom bei 208 Stunden .....

Ps.Ps. Damit ich die Siedler besser unterscheiden kann , wer mit welcher Aufgabe betraut ist , hab ich unterschiedliche Kopfbedeckungen vergeben , die Wachen tragen Baretts , die Lebensmittelhändler Kochmützen , die Waffenhändlerin n Stahlhelm , der Rüstungs-Guhl ne Polizeimütze usw usw , klappt ganz gut ....

Zuletzt bearbeitet:
ich tu mir echt schwer mit fallout warm zu werden...

ich habe 171 KG geladen, wo kann ich das zeug am besten ablegen? Ich muss wahrscheinlich jeden einzelnen gegenstand ansehen und entscheiden ob ich ihn verkaufe?

schrott habe ich in die werkbank gesteckt

Du kannst es z.B. in eine deiner Siedlungen einlagern oder du erwirbst ein Haus, z.B. in Diamond City. Dort kannste dann deinen ganzen Kram lagern.

Alternativ kannste auch in gewisse Perks investieren, die die Tragkraft erhöhen. Oder du nimmst eine(n) Begleiter(in) mit, der/die kann auch was für dich schleppen :)

Ich finde Fallout 4 ist ein sehr, sehr gutes Spiel.
Ich habe Fallout 1 und 2 damals ein wenig gespielt und Teil 3 nur angespielt.
Nun habe ich mir ein paar Fallout 3 Videos angeschaut und muss sagen, dass F4 nun wie ein Grafikupdate wirkt !

Die Gegner, NPCs und das gesamte Design sehen ja verdamt ähnlich aus- das wusste ich vorher, aber dass es so
ähnlich ist, wusste ich nicht. Klar muss es in das Design vom Vorgänger passen, aber ein paar mehr Gegner (Kakerlaken,
Mirelurks, Hund, Fliege, Hirsch, Bär, Todeskralle, Menschen und Syths) hätte ich mir dann doch gewünscht.
Das relativiert mMn alles. Die Hauptarbeit wurde zu F3-Zeiten gemacht, sie brauchten nur die Assets etwas auf HD trimmen
(was ihnen nicht gut gelungen ist), eine neue Map zeichnen und Quests designen.
ich bin ja noch nicht durch, vlt. kommen ja noch ein paar Überaschungen, aber bisher ist es im Grunde ein F3 Addon.
Das heißt nicht, dass ich es nicht gut finde.

wo kann ich denn am anfang gute waffen kaufen? in richtung gewehr 0.308 munition, weil man davon viel findet

edit: achhh... und die unschärfe in fallout 4 ist schrecklich

Zuletzt bearbeitet:
Komische Sache.

Bei mir nimmt die Performance ab und zu nach einiger Spielzeit (1 h) ab. Ich habe nebenbei den Afterburner und hwinfo auf dem 2. Monitor laufen und kann nichts außergewöhnliches feststellen. Speichern und Spiel neu starten hilft, dann ist wieder alles ok.

Am Vram liegt es def. nicht, es ist völlig unabhängig von der Speicherauslastung.

Hallöchen,

Kleine Spoilerwarnung (noch nicht weit in der Story, aber trotzdem, nicht lesen, wenn ihr noch nicht in Diamond City seid/die Questsreihe abgeschlossen habt)

Ich hab eine Frage zur Hauptstory/zu den Fraktionen:

Ich spiele Fallout 4 zum ersten Mal durch und bin noch nicht allzuweit bei der Hauptquest (Ich habe gerade das Hirn von dem Söldner der meine Frau getötet hat durchforstet und bin nun am Luftschiff der BoS, der Prywden, habe meine T60 Rüstung bekommen, bin Teil der BoS)

Da ich das Spiel äußerst gut finde, möchte ich einen zweiten Durchlauf nach dem Ersten starten!

Ich werde entweder die BoS oder das Institut als meine Fraktion wählen. Beim zweiten Durchlauf dann die jeweils andere Fraktion.

Nun frag ich mich - SOLLTE ich mich denn für die BoS entscheiden - ob ich die Questreihe der BoS fortführen soll (muss mich gerade vorstellen bei der Crew am Schiff!) oder, sollte ich mich gegen die BoS entscheiden, die andere Quest weiterspielen soll (abtrünnigen Wissenschaftler finden um ins Institut zu kommen) und dem Institut beitreten?

Ich möchte auf keinen Fall Quests von den beiden Todfeinden gleichzeitig erleidigen: Entweder die eine, oder die andere Fraktion!

Ist das möglich bzw. was ist empfehlenswert bezüglich weiteren Spielverlauf? Bos Questreihe oder diese links liegen lassen und auf die Hauptquest mit dem abtrünnigen Wissenschaftler konzentrieren, sodass ich schnellstmöglich das Institut finde und dem beitreten kann?

Zuletzt bearbeitet:
AlcAida schrieb:
Bin jetzt mit Paladin Danse das erste mal aif der Prydwen hab ich es mir jetzt schon mit einer Fraktion versaut?

Nein. Das dauert eine lange Zeit und dann wird man auch deutlich gewarnt.

100 % Moral in Sanctuary (Mildtätiger Anführer o. Benevolant Leader)

Ich habe das wie folgt erreicht:
- Den Character auf Charisma 10 hochspielen
- Kleidung anlegen, die Charisma steigert (ich hatte 14 Charisma)
- Aufgrund des Charismas 14 werden sich 24 Siedler ansiedeln (Formel= 10 + Charisma. Man darf Sanctuary nicht mehr verlassen, wenn man 100 % erreichen will )
- 4 Siedler bauen Nahrung an (= 24 Nahrung)
- Wasser hatte ich 25, Schutz 174 , Betten 24 in überdachten Räumen
- Die restlichen Siedler habe ich in Level 2 Läden gestellt: 16 Kliniken, 1 Kleidungsgeschäft, 1 Bar, 1 Laden (ja das sind nur 19, aber es hat funktioniert)
Die Kliniken habe ich entlang der Strasse in Sanctuary erbaut. Geld u. Material waren zu diesem Zeitpunkt kein Thema mehr, da mein Character bereits auf Level 95 war.

Spielweise:
Anfangs war die Moral auf 82. Ab diesem Zeitpunkt habe ich Sanctuary nicht mehr verlassen. Es geht dann zügig hoch bis auf 92 (24 h schlafen).
Dann bin ich mit Dogmeat vor den Läden auf u. abgegangen bis sich die Moral erhöht hat. Danach habe ich immer 24 h geschlafen.
Der Moral-Pfeil hat bei mir immer nach oben gezeigt. Am Ende ab Moral 97 dauert es relativ lang, bis sich die Moral erhöht. Nach jedem gewonnenen Prozentpunkt habe ich min. 24 h geschlafen.

Funkleitfeuer ?!

Es gibt in Steam bei den Guides einen einfachen Leitfaden, wie man "Mildtätiger Anführer" ziemlich schnell ereichen kann.
Knackpunkt waren wohl einge große Kliniken und sonst keine Läden.

Frage an alle:
Ich glaube nicht, dass ich das folgende in Spoier setzten sollte, aber sicher ist sicher....

Habt ihr "Da gitb es Monster" schon erledigt ?
Als Belohnung gibt es ja Funkleitfeuer, womit man laut Kapitän ja extrem starke Atomangriffe (ähnlich wie Artillerie) bestellen kann.
Ich habe ja nur 3 oder 4 und will die nicht vergeuden. Beim Krater habe ich nun eine geworfen und es ist nichts passiert....

Wie lang ist die Reichweite ? Ist das ein Bug oder funktioniert das tatsächlich ?
Wie weit muss man Abstand halten ? Kann man Nachschub an Funkleitfeuern bekommen ?

So... hab den kleinen Rabatt der Weihnachtsaktion mitgenommen und mir Fallout 4 geholt. Auch weil das Game extrem gehypt wurde.
Ich muss sagen ich bin enttäuscht von diesem Spiel!

Während mich The Witcher 3 schon in den ersten Spielminuten fesseln konnte, lässt mich Fallout 4 gänzlich kalt.

Dabei würde ich selbst zu gerne wissen warum das so ist?

Vermutlich liegt es am fehlenden roten Faden. Nach dem netten auftankt wird man schnell in die Welt entlassen. Man soll den Sohnemann suchen aber schon wenige Minuten später scheint das nicht mehr Thema zu sein. Man soll jetzt irgendwelche Papnasen töten die die Überlebenden terrorisieren... Die Inszenierung der Geschichte beschränkt sich auf einfache Dialoge und einem klassischen Questdesign vom Kaliber: töte dies, sammle das. Wer wissen will wie man gute Geschichten erzählt und die Leute dazu Motiviert, Quests zu machen. Der muss The Witcher 3 mit Fallout 4 vergleichen.

Der eine Titel bietet eine Cineastische Erzählung und schickt den Spieler auf Abenteuer und der andere Titel kommt mit einem klassischen und altbackenen Questdesign daher.
Noch nie wurden die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten, Geschichten zu erzählen, so deutlich.

Wer jetzt sagt das Fallout 4 alleine durch seine Welt besticht. Warum? Warum soll nicht beides gehen?
Die Welt von The Witcher 3 ist unglaublich Atmosphärisch und Detailreich und durch die brillant erzählten Geschichten ist man in der Welt sofort drin! In Fallout 4 wird man hier alleine gelassen. Man stößt zu schnell an grenzen die man nicht klar genug erkennt. Vor allem ärgert mich das Inventar. Was brauch ich jetzt? Warum ist mein Inventar schon wieder voll obwohl ich vor 5 Minuten 6 Schrotflinten abgelegt habe? Wo kann ich den Schrott verwerten? Was wird später noch wichtig?
Und dann ist da noch das bescheuerte Interface. Oh mein Gott! Welcher Affe hat sich diese Steuerung ausgedacht?

Meiner Meinung nach ist The Witcher 3 klar das Beste Rollenspiel 2015 und als Referenz zu sehen, wie ein (Rollen-)Spiel Geschichten zu erzählen hat.

Interessant, mir ging es mit Witcher so! Mag ein schönes Spiel sein, lässt mich leider (habe immerhin dafür bezahlt) gänzlich kalt. Ich kann mit der Story nicht viel anfangen, die Charaktere gehen mir auch teilweise extrem auf die E...
Die Welt finde ich in Fallout DEUTLICH atmosphärischer als bei Witcher 3.

Für mich persönlich ist Fallout 4 mein Game of the Year.

Zuletzt bearbeitet:
An Fallout 4 scheiden sich echt die Geister, die einen lieben es, die anderen lieben es nicht :D
Für mich ist FO4 auch mein Spiel des Jahres 2015. Das spricht aber auch einen anderen Typ Spieler an als bei Witcher 3. Ich habe mir das übrigens auch noch bei der Rabatt-Aktion geholt, aber ich spiele es noch nicht da ich zu sehr mit FO4 beschäftigt bin.
Aber Spiele mit so einem Szenario in einer offenen Welt haben es mir schon immer angetan. Da kommt kein Fantasy-Szenario dran ran :D Schade, daß die RPG-Elemente von FO3/NV teilweise kastriert wurden. Aber hätte sich nix geändert, hätten andere gemotzt (die nun wiederum das angepasste Gameplay mögen).

Witcher 3 ist sicherlich auch ein gutes Spiel und ich freue mich darauf es mal ausgiebig zu spielen :) Grafisch sieht es auf jeden Fall moderner aus als FO4. Aber das macht es am Ende für mich nicht aus, ob ein Spiel gut oder weniger gut ist.

Pisaro schrieb:
Interessant, mir ging es mit Witcher so!

Ich frag mich schon, warum Fallout bei mir nicht funktioniert den ich liebe postapokalyptische Szenarien.

Oli_P schrieb:
Witcher 3 ist sicherlich auch ein gutes Spiel und ich freue mich darauf es mal ausgiebig zu spielen :) Grafisch sieht es auf jeden Fall moderner aus als FO4. Aber das macht es am Ende für mich nicht aus, ob ein Spiel gut oder weniger gut ist.

Grafik ist eine Sache... die Stört mich in Fallout wenig. Was ich weitaus schlechter finde sind die emotionslosen Charaktere auf die man in Fallout trifft. Ein Stein könnte mehr Emotionen zeigen. Mit den Charakteren aus The Witcher 3 hingegen fühlt man mit. Mimik, Gestik alles stimmt und jede Emotion wird glaubhaft dargestellt.

Naja hab mich schon knapp 6h durch dieses Spiel gezwungen...
Der Antrag auf Rückerstattung ist abgegeben. Dachte man darf Spiele nur zurück geben die man weniger als 2 h gezockt hat? Aber wie will man sich von einem Rollenspiel einen ersten Eindruck in nur 2 h verschaffen? Wäre auf jeden Fall schön von Valve wenn sie mir die Kohle gutschreiben. Davon wird dann XCOM 2 gekauft :D.

Brathorun schrieb:
Wäre auf jeden Fall schön von Valve wenn sie mir die Kohle gutschreiben. Davon wird dann XCOM 2 gekauft :D.

Ich glaub, das kannste vergessen :D X-COM 2 reizt mich auch, werd ich aber nicht direkt kaufen wenns raus kommt. Hab z.Z. FO4, Witcher 3 und MGS Phantom Pain. Das reicht wohl fürs ganze kommende Jahr :)

Fallout 4 legt halt mehr Wert auf die Erkundung seiner Welt und viel viel Action. Das ist aber eigentlich bei allen Bethesda-Spielen so. Dialog-System / Karma hin oder her, viel anderes als FO3 ist der Nachfolger nicht. Das betrifft auch die Steuerung und das Inventar. Was ich an Fallout sowieso liebe, sind die vielen absurden / schrägen Situationen die sich oft einfach so ergeben. Ich weiss nicht wie das bei Witcher 3 so ist, hier scheint man ja einer richtigen Story zu folgen? :) Das was du beklagst (fehlender roter Faden) ist eigentlich das, was ich an solchen Spielen liebe. Und selbst in FO4 haste nen roten Faden, folge einfach der Haupt-Story und lasse alles sonstige beiseite. Verpasste zwar mindestens 80% vom Spiel, aber dann haste wohl deinen roten Faden :D Nur sowas ist eigentlich fast unmöglich bei solchen Spielen (zumindest für mich). Laut Statistik im Pip-Boy hab ich 3 Haupt-Missionen erledigt, bei Level 46 und über 160 Stunden Spielzeit. Ich finde immer noch regelmässig neue Orte, wahnsinn wie voll die Karte gepackt wurde. Und ich finde jetzt auch noch neue Waffen und Rüstungs-Teile und allerlei sonstige Gegenstände. Die Haupt-Story kommt aber auch noch dran... irgendwann :)

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Ich glaub, das kannste vergessen :D

Warum sonst sollten sie diese Option noch offerieren?
Daumendrücken vielleicht klappt noch. :D
PS.: hat nicht geklappt :(

Oli_P schrieb:
Fallout 4 legt halt mehr Wert auf die Erkundung seiner Welt und viel viel Action.

Das tut TW3 auch. Hier kann man nach Herzenslust erkunden. Hardcore-Spieler Schalten die Markierungen aus. Und die riesige Spielwelt ist Vollgestopft mit Interessanten Orten und Geschichten.

Oli_P schrieb:
Ich weiss nicht wie das bei Witcher 3 so ist, hier scheint man ja einer richtigen Story zu folgen? :)

Man kann die Hauptquest auch links Liegen lassen und sich mit der Welt beschäftigen. Hier steht TW3 Fallout 4 in nichts nach. Man hat aber eben die unheimlich interessante Story die wirklich Kinoreif ist. In Fallout 4 wird man vermutlich von der Welt abgelenkt. In TW3 wird man von der Story abgelenkt - jedenfalls ergings mir so.

Oli_P schrieb:
Und selbst in FO4 haste nen roten Faden, folge einfach der Haupt-Story und lasse alles sonstige beiseite. Verpasste zwar mindestens 80% vom Spiel, aber dann haste wohl deinen roten Faden :D

Aber in Fallout 4 will ich nicht wissen wie es weiter geht. Weil mich die Charaktere nicht interessieren. Jo, irgendein Baby ist entführt worden. Wen kümmerts?

Da ist der Einstieg von The Witcher 3 schon mal ganz anders.

Wie geschrieben, ich werd Witcher 3 natürlich auch noch intensiv spielen.

Die Haupt-Story ist bei Bethesda-Spielen wie schon geschrieben eigentlich immer nur Bei-Werk. Aber glaub mir, man kann sich hunderte Stunden im Commonwealth aufhalten ohne einer Haupt-Story zu folgen ;) Aber es ist halt nicht deine Art Spiel.
​Dasselbe hab ich auch mit den ganzen anderen Bethesda-Spielen erlebt... hunderte Stunden hab ich da verbracht und wirklich durchgespielt hab ich nur Fallout 3. Ich hab eigentlich nie eine gute Haupt-Story vermisst :D