Andyw1228
Lt. Junior Grade
Brathorun schrieb:So... hab den kleinen Rabatt der Weihnachtsaktion mitgenommen und mir Fallout 4 geholt. Auch weil das Game extrem gehypt wurde.
Ich muss sagen ich bin enttäuscht von diesem Spiel!
Während mich The Witcher 3 schon in den ersten Spielminuten fesseln konnte, lässt mich Fallout 4 gänzlich kalt.
Dabei würde ich selbst zu gerne wissen warum das so ist?
Vermutlich liegt es am fehlenden roten Faden. Nach dem netten auftankt wird man schnell in die Welt entlassen. Man soll den Sohnemann suchen aber schon wenige Minuten später scheint das nicht mehr Thema zu sein. Man soll jetzt irgendwelche Papnasen töten die die Überlebenden terrorisieren... Die Inszenierung der Geschichte beschränkt sich auf einfache Dialoge und einem klassischen Questdesign vom Kaliber: töte dies, sammle das. Wer wissen will wie man gute Geschichten erzählt und die Leute dazu Motiviert, Quests zu machen. Der muss The Witcher 3 mit Fallout 4 vergleichen.
Der eine Titel bietet eine Cineastische Erzählung und schickt den Spieler auf Abenteuer und der andere Titel kommt mit einem klassischen und altbackenen Questdesign daher.
Noch nie wurden die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten, Geschichten zu erzählen, so deutlich.
Wer jetzt sagt das Fallout 4 alleine durch seine Welt besticht. Warum? Warum soll nicht beides gehen?
Die Welt von The Witcher 3 ist unglaublich Atmosphärisch und Detailreich und durch die brillant erzählten Geschichten ist man in der Welt sofort drin! In Fallout 4 wird man hier alleine gelassen. Man stößt zu schnell an grenzen die man nicht klar genug erkennt. Vor allem ärgert mich das Inventar. Was brauch ich jetzt? Warum ist mein Inventar schon wieder voll obwohl ich vor 5 Minuten 6 Schrotflinten abgelegt habe? Wo kann ich den Schrott verwerten? Was wird später noch wichtig?
Und dann ist da noch das bescheuerte Interface. Oh mein Gott! Welcher Affe hat sich diese Steuerung ausgedacht?
Meiner Meinung nach ist The Witcher 3 klar das Beste Rollenspiel 2015 und als Referenz zu sehen, wie ein (Rollen-)Spiel Geschichten zu erzählen hat.
Sorry für Vollzitat, aber so sehe ich es auch- KOMPLETT.
F4 ist ein tolles Spiel und ich spiele es im Moment nur, aber nicht mehr lange weil es einfach IMMER WIEDER die gleichen Nebenquests sind. Der einzige Grund, warum ich es noch spiele ist, weil ich endlich (wenn ich L70 bin oder so) die Hauptquest beenden möchte und noch diese "excelenter Siedlungsbauer" (oder sowas) Trophae haben möchte UND weil das ballern einfach SPAß macht.
DAS ist der einzige Punkt, den F4 vs Witcher3 besser macht: das Kampfsystem.
Hat in W3 auch Spaß gemacht (und wird bald wieder Spaß machen!), aber das Gesocks mit zig veschiedenen Wummen wegzuballern bringt einfach Bock.
W3 hat aber hingegen eine liebevoll ausgearbeite HAupthandlung mit zig nicht weniger intereddanten Nebenquests. OK, man tötet in W3 auch oft irgendwen, aber da gab es noch die Sherlock-Holmes Nummern und viele, viele andere Dinge und es war einfach verdammt toll und spannend inszeniert. Bei F4 ist keine Mission toll inszeniert (mit einigen spolierverdächtigen Ausnahmen!).
Ergänzung ()
Pisaro schrieb:Interessant, mir ging es mit Witcher so! Mag ein schönes Spiel sein, lässt mich leider (habe immerhin dafür bezahlt) gänzlich kalt. Ich kann mit der Story nicht viel anfangen, die Charaktere gehen mir auch teilweise extrem auf die E...
Die Welt finde ich in Fallout DEUTLICH atmosphärischer als bei Witcher 3.
Für mich persönlich ist Fallout 4 mein Game of the Year.
Komisch, ich mag beide !
HAbe ja oben geschrieben, was mir an wem gefällt.
Klar, FO4 hat Athmosphäre, aber die kann man W3 nun auch nicht absprechen und ich will hierm im FO4-Thread auch keine f4vsw3 Postings lostreten.
Was die Steuerung angeht: das SPIELEN an sich (aka kämpfen) ist leider in FO4 besser, bzw. ist einer der zwei Gründe, warum ich weiter spiele nachdem ich die ganze Karte entdeckt habe.
Dass aber ein Mitteleuropäer mit der Witcher Welt nichts anfangen kann, finde ich komisch. Es sind exakt UNSERE Sagen und Mythen, die hier vorkommen und es spielt (bzw. könnte, ich weiß, dass es eine andere Welt sein soll) ) in unserer Nachbarschaft.
Aber ok, jedem das seine.
Ich halte es aber für waghalsig zu behaupten, dass man entweder FO4 oder W3 mögen kann, also exklusiv-oder- zumidest ich mag beides.