• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Brathorun schrieb:
So... hab den kleinen Rabatt der Weihnachtsaktion mitgenommen und mir Fallout 4 geholt. Auch weil das Game extrem gehypt wurde.
Ich muss sagen ich bin enttäuscht von diesem Spiel!

Während mich The Witcher 3 schon in den ersten Spielminuten fesseln konnte, lässt mich Fallout 4 gänzlich kalt.

Dabei würde ich selbst zu gerne wissen warum das so ist?

Vermutlich liegt es am fehlenden roten Faden. Nach dem netten auftankt wird man schnell in die Welt entlassen. Man soll den Sohnemann suchen aber schon wenige Minuten später scheint das nicht mehr Thema zu sein. Man soll jetzt irgendwelche Papnasen töten die die Überlebenden terrorisieren... Die Inszenierung der Geschichte beschränkt sich auf einfache Dialoge und einem klassischen Questdesign vom Kaliber: töte dies, sammle das. Wer wissen will wie man gute Geschichten erzählt und die Leute dazu Motiviert, Quests zu machen. Der muss The Witcher 3 mit Fallout 4 vergleichen.

Der eine Titel bietet eine Cineastische Erzählung und schickt den Spieler auf Abenteuer und der andere Titel kommt mit einem klassischen und altbackenen Questdesign daher.
Noch nie wurden die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten, Geschichten zu erzählen, so deutlich.

Wer jetzt sagt das Fallout 4 alleine durch seine Welt besticht. Warum? Warum soll nicht beides gehen?
Die Welt von The Witcher 3 ist unglaublich Atmosphärisch und Detailreich und durch die brillant erzählten Geschichten ist man in der Welt sofort drin! In Fallout 4 wird man hier alleine gelassen. Man stößt zu schnell an grenzen die man nicht klar genug erkennt. Vor allem ärgert mich das Inventar. Was brauch ich jetzt? Warum ist mein Inventar schon wieder voll obwohl ich vor 5 Minuten 6 Schrotflinten abgelegt habe? Wo kann ich den Schrott verwerten? Was wird später noch wichtig?
Und dann ist da noch das bescheuerte Interface. Oh mein Gott! Welcher Affe hat sich diese Steuerung ausgedacht?

Meiner Meinung nach ist The Witcher 3 klar das Beste Rollenspiel 2015 und als Referenz zu sehen, wie ein (Rollen-)Spiel Geschichten zu erzählen hat.

Sorry für Vollzitat, aber so sehe ich es auch- KOMPLETT.
F4 ist ein tolles Spiel und ich spiele es im Moment nur, aber nicht mehr lange weil es einfach IMMER WIEDER die gleichen Nebenquests sind. Der einzige Grund, warum ich es noch spiele ist, weil ich endlich (wenn ich L70 bin oder so) die Hauptquest beenden möchte und noch diese "excelenter Siedlungsbauer" (oder sowas) Trophae haben möchte UND weil das ballern einfach SPAß macht.
DAS ist der einzige Punkt, den F4 vs Witcher3 besser macht: das Kampfsystem.
Hat in W3 auch Spaß gemacht (und wird bald wieder Spaß machen!), aber das Gesocks mit zig veschiedenen Wummen wegzuballern bringt einfach Bock.
W3 hat aber hingegen eine liebevoll ausgearbeite HAupthandlung mit zig nicht weniger intereddanten Nebenquests. OK, man tötet in W3 auch oft irgendwen, aber da gab es noch die Sherlock-Holmes Nummern und viele, viele andere Dinge und es war einfach verdammt toll und spannend inszeniert. Bei F4 ist keine Mission toll inszeniert (mit einigen spolierverdächtigen Ausnahmen!).
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Interessant, mir ging es mit Witcher so! Mag ein schönes Spiel sein, lässt mich leider (habe immerhin dafür bezahlt) gänzlich kalt. Ich kann mit der Story nicht viel anfangen, die Charaktere gehen mir auch teilweise extrem auf die E...
Die Welt finde ich in Fallout DEUTLICH atmosphärischer als bei Witcher 3.

Für mich persönlich ist Fallout 4 mein Game of the Year.

Komisch, ich mag beide !
HAbe ja oben geschrieben, was mir an wem gefällt.
Klar, FO4 hat Athmosphäre, aber die kann man W3 nun auch nicht absprechen und ich will hierm im FO4-Thread auch keine f4vsw3 Postings lostreten.
Was die Steuerung angeht: das SPIELEN an sich (aka kämpfen) ist leider in FO4 besser, bzw. ist einer der zwei Gründe, warum ich weiter spiele nachdem ich die ganze Karte entdeckt habe.
Dass aber ein Mitteleuropäer mit der Witcher Welt nichts anfangen kann, finde ich komisch. Es sind exakt UNSERE Sagen und Mythen, die hier vorkommen und es spielt (bzw. könnte, ich weiß, dass es eine andere Welt sein soll) ) in unserer Nachbarschaft.
Aber ok, jedem das seine.
Ich halte es aber für waghalsig zu behaupten, dass man entweder FO4 oder W3 mögen kann, also exklusiv-oder- zumidest ich mag beides.
 
Ich mag auch beide Reihen, wobei ich Witcher 3 noch nicht gespielt habe. Aber das Spielprinzip ist ja auch bei den Vorgängerteilen gleich, inofern vergleiche ich gedanklich mit Witcher 2 und 1 bzw. den vorangegangen Fallout Teilen. Witcher 3 ist in der Dowloadwarteschlange, wird wohl in ca. zwei Wochen fertig sein.
 
"Normales" DSL, ca. 3500 Leitung kommt an, damit brauche ich für 1 GB ca. 1 Stunde. Aber da es noch andere Personen im Haushalt gibt kann ich das nicht einfach am Stück laufen lassen. Abends nach der Arbeit geht meistens nicht, weil die Leitung noch für andere Sachen gebraucht wird. Und da die Verbindung leider unter Last nicht stabil ist (kann auch am Router liegen) kann ich es nicht unbeaufsichtigt über Nacht durchlaufen lassen. Was dazu führt, dass ich mit entweder extrem reduzierte Downloadrate runterlade oder halt nur für zwei bis drei Stunden am Stück. LTE gibt es hier nicht außer von Vodafone, aber der Mast ist völlig überbucht. Außerdem was soll ich bei den Downloadgrößen mit einen Volumentarif, ist ja schon vom Prinzip her unbrauchbar. Ein paar Prozent Downloadfortschritt habe ich ja schon geschafft, ich begrüße die Bits halt persönlich per Handschlag. Vielleicht tut sich die nächsten Monate was hier wegen Ausbau, aber ich bleibe Skeptisch. Erst wenn die Leitung geschaltet wurde, glaube ich dran.
 
OT: DSL RAM und Annex J ?

Kurz mal Off Topic

@Knecht
Ich hatte auch mal 3Mbit und ich wohne in einem Dorf (bei Wolfsburg) in Niedersachsen und dort wurde komischerweise schon sehr früh (vor der Jahetausendwende) Internet angeboten, aber nicht verbessert. Aus frust habe ich vor 2.5 Jahren dann mal LTE gebucht, weil mir die vorgeführten 20Mbit verführend vorkamen und weil versprochen wurde, dass die "Drossel" erstmal nicht käme...
Sie kam nach 3 Monaten und weit außerhalb der Widerrfusfrist. Die 2 Jahre mit LTE waren schlimmer, als mit 3.5Mbit und DSL!
Man weiß, man hat ein schnelles Medium und könnte theoretisch schnell surfen, abe hat nur 15GB zur Verfügung- ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Was ich aber eigentlich betonen wollte, ist dass ich nun meinen alten Anschluss wieder habe, der nun auf IP-Telefonie (Annex J oder sowas) und DSL-RAM umgstellt wurde und NUR dadurch auf einmal 12Mbit habe !
Habt ihr schon Annex J und RAM ? Falls nicht ,würde ich es beantragen, bei mir war es ein Sprung von 3 auf 12 Mbit !
 
Habe ich schon, wir hatten vorher DSL 1500, und jetzt eben 3500 RAM. Allerdings noch ohne VOIP.

Tja, die Spiele werden nicht kleiner. Ich schaue auch bei den Fallout 4 Mods immer auf die Downloadgröße. Wobei bis jetzt geht es noch mit den Modgrößen. Nur die Spiele an sich, die sind schon verdammt groß. Ich habe letztens auch ein Spiel von jemandem kopiert und dann in meine Bibiothek eingefügt. Das hat mit einem Origin Spiel (Dragon Age) problemlos funktioniert, geht aber nur wenn jemand mit schneller Leitung das Spiel auch hat.
 
Ich kann F4 nichts abgewinnen. Es ist überfrachtet (Siedlungsbau usw...), die Zuweisung der Tasten ein Witz, Atmosphäre und ein roter Faden nicht existent! Das macht die hübschere Grafik auch nicht wett. Bin sehr enttäuscht:(:(:(
F3 hat dagegen, in allen Belangen gerockt und bleibt Kult!
Man merkt einfach, zuviel Fortschritt kann auch ein Rückschritt sein.
 
Wer Fallout 4 die Atmosphäre anspricht muss doch dann auch die anderen Teile schlecht finden? Eine bessere Atmosphäre hab es meiner Meinung nach in keinem anderen Fallout Teil. Wer über die Steuerung meckert muss die anderen Teile auch schlecht finden, denn da war die Steuerung nicht wirklich anders ;).

Ich hoffe ja das der Siedlungsausbau noch um einiges durch die Erweiterungen erweitert wird. Das beste Fallout Feature seit langem, nur leider hat man zu wenig Baumöglichkeiten.

Auch der rote Faden ist vorhanden wenn du nur die Hauptquest machst, wie bei den anderen Falloutteilen übrigens auch. Auch da konnte man sich Stunden lang mit anderen Sachen beschäftigen und somit die Story eigentlich hinter sich lassen.

Wie gesagt: Eigentlich alle Punkte über die du dich beschwerst gab es in den Vorgängern auch, gerade die Steuerung. Deswegen finde ich das irgendwie kurios...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 3 war super, genau mein Spiel. Und Fallout 4 ist für mich eigentlich ziemlich dasselbe, also weiterhin mein Spiel. Wenns einem net gefällt, dann ist das doch okay. Aber wenn man Fallout 3 mochte und Fallout 4 dann nicht mehr mag, dann versteh ich das auch net wirklich. Es gibt halt die Gameplay-Änderungen, ob die gut oder schlecht sind muss jeder für sich selber entscheiden. Manche Änderungen haben dem Spiel gut getan, manche Änderungen hätte man sich sparen können. Das sieht jeder anders, aber zu einem grundsätzlich schlechtem Spiel wirds dadurch nicht. Ich kenne schlechtere Spiele :)
Und das sich Nebenquests wiederholen stimmt natürlich, das war aber auch schon bei den anderen Bethesda-Titeln so... für mich haben solche Spiele nur einen Zweck, dem Spieler einen riesigen Sandkasten hinzusetzen wo der sich nach Herzenslust austoben kann. Story? Ja, okay... aber ich spiel doch nicht so ein Open World Spiel und folge einer vorgegebenen Story :) Zur Story komm ich gar net, weil ich immer irgendwelche neuen Dinge probieren will. Hab eben den 242sten Ort freigeschaltet auf der Karte. Hört das denn nie auf? Dann kann man teils noch die offiziellen Kartengrenzen überschreiten und es geht einfach weiter...
 
Der Baumodus ist schon jetzt ganz ok

Ich hab mich mal wieder mit Fallout 4 beschäftigt nach langer Pause.
An einem Tag gebaut:









 
Zuletzt bearbeitet:
Boar ey wann wird das wieder gepatched das die Mods wieder gehen ohne suckt das Game da holt man sich krebs in de Augen.
Nein Nexus Manager geht bei mir net...
 
rentex schrieb:
roter faden....das spiel nimmt einen halt nicht an die Hand und zeigt dir in wow-Manier einen gelben Pfeil dem du (brainafk)folgen musst.
bei allen fallout teilen ist es komplett dir überlassen wie du spielst - du kannst auch einfach nur alle umbringen...

bei der Tastenbelegung stimm ich übrigens zu - die ist crap und zu sehr konsolenbezogen.

einem kumpel von mir gefiel das game übrigens auch nicht (der hat W3 3x durchgespielt), er konnte mir aber nicht sagen warum ^^
"es gefällt mir einfach nicht"
Find solche Analysen immer sehr gut!
 
Ich bitte dich, als ob die ganzen Fans dir darlegen können warum das Spiel so toll ist. Kommen eh nur so Begründungen wie "Es ist Fallout! Das muss reichen!"
Das mit dem fehlenden roten Faden ist ja kein Hardcore Skillor Feature sondern ein Versäumnis der Hersteller die es einfach seit jeher nicht beherrschen eine Story vernünftig zu erzählen geschweige denn ein interessantes Questkontingent bereitzustellen welches mich bei der Stange hält. Nach jeder "schau was dort ist und säubere dies und jenes" Quest folgt eine andere Version davon.

Aber "es gefällt mir einfach nicht" kann ich komplett nachvollziehen wenn man the Witcher 3 3x durchgespielt hat. Muss ihm da einfach recht geben und ich bin mir sicher dass er passiv ähnliche Eindrücke vom Spiel hat wie jeder der davon enttäuscht war es aber nicht erklären kann. Dazu gehört auch das halbherzige Integrieren neuer Features wie Crafting, Häuser- und Siedlungsbau. Das Spiel will zu viel und macht zu wenig auf einem guten Niveau. Am Anfang schreit irgendwer rum als würde man mit der gesamten Armee das Museum stürmen... am Ende ist es technisch aufgrund des Versäumnisses der Entwickler, eine neue Engine zu programmieren, nicht möglich eine Immersion zu schaffen die glaubwürdig ist. Natürlich kann man wieder nur maximal 1 Begleiter haben. Leicht zu durchschaubare und uralte Engine. Dazu noch mäßiges Gunplay und Mausbeschleunigung. Warum sollte sowas noch ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil das Spiel einfach unglaublichen Spaß macht. Die Atmosphäre ist einzigartig, hat meiner Meinung nach kein einziges Spiel. Die Welt ist echt Detailsreich gestaltet, Kampfsystem definitiv besser als beim Hexer. Mit Maus und Tastatur geht Witcher mal gar nicht, ein Krampf ist das. Häuser bauen ist noch nicht wirklich ausgereift, richtig. Macht dennoch mega Spaß. Wie ich schon sagte: Fallout 4 ist für mich deutlich über dem Witcher anzusiedeln. Den Hexer musste ich nach rund 15 Std Spielzeit deinstallieren. Mir gefällt es einfach nicht, keine Ahnung warum.

Ich kenne sogar genug Leute aus dem Freundeskreis die Fallout 4 einfach lieben und vorher keinen Fallout Teil gespielt haben..
 
Anfänglich hatten mich ja bei Fallout 4 auch ein paar Dinge gestört bzw. stören mich immer noch etwas im Vergleich gerade zum sehr guten New Vegas. Trotzdem zieht das Spiel, mich zumindest, unglaublich in seinen Bann. Es gibt so viel zu entdecken. Ich bin gerade beim zweiten Durchlauf und wie bei jedem Teil vorher habe ich jetzt schon wieder Sachen entdeckt, die ich beim ersten Durchspielen nicht bemerkt oder gesehen habe.

Auch bei der Atmosphäre sehe ich Fallout 4 vor Fallout 3. Fallout 3 hatte eigentlich nur diese triste und beklemmende Umgebung, weil eigentlich alles nur grau war. Natürlich passt das irgendwie zum Setting, aber Fallout 4 wirkt hier deutlich glaubwürdiger.
 
rentex schrieb:
Man merkt einfach, zuviel Fortschritt kann auch ein Rückschritt sein.

Das Problem ist nie "zuviel" Fortschritt, sondern, wenn Fortschritt nicht konsequent bis zum Ende durchdacht ist.
Da glaube ich hat Fallout seine Probleme und es hätte gut und gerne noch 2 Jahre Entwicklung benötigt, vor allem bei Story, Quest und Steuerung, um eben ein "perfektes" Spiel zu kreieren.

Das macht es per se nicht schlechter und wer es mag, der mag es halt und darf es ja auch gerne spielen.
Am Ende wird die Zufriedenheit ja auch immer daran gemessen, ob das Positive, das Negative überdeckt und üb einem die negativen Dinge überhaupt wichtig sind.

Hatte eig. auch gehofft, in der Story irgendwie einen guten Mittelweg zu finden und alle zu befriedigen, am Ende habe ich jetzt die Railroad eleminiert, dann Maxson auf dem Schiff erschossen und dann Vater, statt mir aber die Optionen zu lassen, dass nur getan zu haben, damit man gemeinsam ein neues Comonwealth starten kann, weil die engstirnigen Führer nun erledigt wird, habe ich mir trotzdem alle 3 Fraktionen zum Feind gemacht.
Da fehlt halt die Tiefe und um alle 3 Fraktionen (außer dem Institut) zu befriedigen, muss man so viel beachten, dass man es ohne Youtube ANleitung gar nicht hin bekommt.
 
rentex schrieb:
Ich kann F4 nichts abgewinnen. Es ist überfrachtet (Siedlungsbau usw...), die Zuweisung der Tasten ein Witz, Atmosphäre und ein roter Faden nicht existent! Das macht die hübschere Grafik auch nicht wett. Bin sehr enttäuscht:(:(:(
F3 hat dagegen, in allen Belangen gerockt und bleibt Kult!
Man merkt einfach, zuviel Fortschritt kann auch ein Rückschritt sein.

Vollkommener Fail dieser Beitrag. Oder Troll.

Ich glaube du bist dir der Beteutung von "Atmosphäre" nicht ganz bewusst. Vielleicht hilft Wikipedia.
Wenn man Fallout 4 Atmosphäre abspricht und Fallout 3 mit seinem Grünstich atmosphärisch nennt, dann ist das schon ziemlich inkompetent.

Solche beiträge hat der Entwickler nicht verdient, hoffentlich müssen die sowas nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat Fallout 4 Atmosphäre, genau wie Fallout 3 und New Vegas. Ich brauch gar keine Missionen zu spielen, ich lauf einfach durch die verwüsteten Orte und Städte und schau mir die Überbleibsel der Zivilisation an und nehm soviel Pröll mit wie möglich. Zwischendurch zur Abwechslung mal ne Mission... So hab ich mittlerweile über 170 Stunden im Spiel erlebt, bin Level 47 und habe über 240 freigeschaltete Orte und 23 Errungenschaften. Es gibt noch viel zu tun... oder auch zu lassen :)
 
Ich hab heute nach 200 Stunden zum ersten Mal eine "Nicht verrostete Blechdose" gefunden. Sehr kurios..

Die sieht auch extrem blank aus
 
Du meinst die Alu-Dosen? Da find ich eigentlich laufend welche von...

Wofür braucht man eigentlich die verrosteten Dosen? In Fallout 3 hatte man eine Art Müll-Kanone, da konnt man mit sowas schießen :) Die Alu-Dosen brauch ich eigentlich öfters fürs Crafting... halt wegen dem Alu :)

Aber bei Fallout 4 hab ich sowas noch nicht, dafür hab ich so ne Art Eiskanone :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben