Ich möchte die Sache mit den Geschütztürmen etwas auflösen. Nun das selbe passiert auch wenn man sich Rüstungsteile cheatet. Es gibt zwar einen normalen, einen verstärkten und einen schweren Kampfanzug, doch es sind alle mit der selben Ref-ID verknüpft. Cheatet man sich per Konsole 5x Kampf-Harnisch, dann ist es ebenso Glückssache welche Version man bekommt. Das hängt damit zusammen, daß das Programm für Variationen eines bestimmten Objektes sogenannte Leveled-Lists verwendet. Wenn man also eine Geschützturm aufstellt, Rüstung cheatet, oder auf einen Gegner trifft der Kampfrüstung trägt, dann steht da nicht die Ref-ID des eigentlichen Objektes, sondern eine Pointer-Variable die auf ein FormIDList-Objekt verweist. Dieses List-Objekt wiederum enthält eine Auflistung aller Variationen dieses Objektes. Taucht nun so eine Objekt-Referenz in der Spielwelt auf, wird nach dem Zufallsprinzip ein Objekt aus der Liste ausgewählt.
Die Wahrscheinlichkeit für jedes Objekt ist aber nicht gleich, sondern vom Level abhängig, deshalb auch Leveled-List. Ist der Player Lvl 1, dann wird die Wahrscheinlichkeit für Mark-I Türme am höchsten, Mark-VII Türme haben dann eine Wahrscheinlichkeit nahe Null, wenn nicht sogar Null. Steigt der Level des Players, verändern sich die Wahrscheinlichkeiten dementsprechend.