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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Die Angriffe auf die Siedlungen sind mir persönlich inzwischen auch viel zu einfach abzuwehren. Oft Schnellreise ich zur Siedlung und schaue nur noch zu ohne selbst einzugreifen. Es gibt da allerdings einen Raid Mod, mit dem kann man seine Siedlungen von verschiedenen Feingruppen angreifen lassen. Die Feinde kann man wählen (Raider, BoS, Gunner, Super Mutenten, Ghule, Deathclaws) und auch wie stark die sein sollen. So eine Truppe BoS in Powerrüstung mit Vertibird Unterstützung sind dann schon ein anderes Kaliber.
 
Oli_P schrieb:
Oh man, wenn ich damit mal anfage werden die Stunden wohl in die Höhe schnellen... :)

Definitiv. Man wird nie fertig.

Thane schrieb:
In der ganzen Spielzeit wurde bei mir nie eine Siedlung angegriffen, die über einigermaßen Schutz verfügt.

Kann ich nicht bestätigen. Bei den großen Siedlungen weniger, ja, aber meine kleinen Siedlungen werden trotz guter Verteidigung, meine Siedler tragen btw auch gute Rüstungen und Waffen, recht häufig angegriffen. Besonders die Kinderkrippe (5 Siedler zur Zeit) hat viel einzustecken. Insgesamt habe ich bisher aber nur 2 Siedler verloren.

Zimonia (near Tenpine) ist aktuell im Bau, eigentlich eine der Siedlungen die man schon relativ früh findet bzw. befreit.

 
So unterschiedlich ist das dann wohl ;)
Bei mir werden eigentlich nur die Siedlungen angegriffen, die keinen Schutz haben. Ich habe aber nun beim zweiten Durchlauf bereits wieder fast alle Siedlungen befreit, aber noch nicht alle ausgebaut.
 
Ich möchte die Sache mit den Geschütztürmen etwas auflösen. Nun das selbe passiert auch wenn man sich Rüstungsteile cheatet. Es gibt zwar einen normalen, einen verstärkten und einen schweren Kampfanzug, doch es sind alle mit der selben Ref-ID verknüpft. Cheatet man sich per Konsole 5x Kampf-Harnisch, dann ist es ebenso Glückssache welche Version man bekommt. Das hängt damit zusammen, daß das Programm für Variationen eines bestimmten Objektes sogenannte Leveled-Lists verwendet. Wenn man also eine Geschützturm aufstellt, Rüstung cheatet, oder auf einen Gegner trifft der Kampfrüstung trägt, dann steht da nicht die Ref-ID des eigentlichen Objektes, sondern eine Pointer-Variable die auf ein FormIDList-Objekt verweist. Dieses List-Objekt wiederum enthält eine Auflistung aller Variationen dieses Objektes. Taucht nun so eine Objekt-Referenz in der Spielwelt auf, wird nach dem Zufallsprinzip ein Objekt aus der Liste ausgewählt.

Die Wahrscheinlichkeit für jedes Objekt ist aber nicht gleich, sondern vom Level abhängig, deshalb auch Leveled-List. Ist der Player Lvl 1, dann wird die Wahrscheinlichkeit für Mark-I Türme am höchsten, Mark-VII Türme haben dann eine Wahrscheinlichkeit nahe Null, wenn nicht sogar Null. Steigt der Level des Players, verändern sich die Wahrscheinlichkeiten dementsprechend.
 
Danke für die Erläuterung.
Die Wahrnehmung, dass man in den nördlichen Städten nur die niedrig gestuften Türme bauen kann, liegt dann vermutlich daran, dass man dort normalerweise auch ein niedrigeres Level hat. Ich hatte letzten auch das Phänomen, dass ich 10x gleichartige Rüstungsteile (Beispiel: Schwere Kampfrüstung) im Inventar hatte. Aufgesammelt von toten Gegnern. Irgendwann wurden aus den schweren Kampfrüstungen dann aber leicht abgewandelte Kampfrüstungsteile. Die Rüstungsteile stammen von Gegnern, die durch ein Mod (Raid Mod) gespawnt wurden. Da passt deine Erklärung also auch ganz wunderbar.
 
Was Du beschreibst ist ein Design-Bug. Hab ich auch schon festgestellt. Wenn man Fallout 4 neu startet, dann werden zumindest Kampfrüstungsteile im Inventar nicht so wieder hergestellt wie abgespeichert, sondern das Ergebnis der Leveled-List einfach neu berechnet. Ich hab immer versucht von jedem Teil einer normalen Kampfrüstung 5 St. im Inventar zu haben, um neue Siedlerwachen damit auszustatten. Nach einem Neustart hatte ich dann plötzlich nur noch eine von der linken Beinrüstung, dafür entsprechend verstärkte und schwere Ausführungen davon. Ich glaube davor schützt nur die Invidualisierung eines Items, sprich umbenennen.

Wie auch immer, das sind die Schattenseiten, wenn man versucht die Performance einer uralten Engine immer weiter aufzubohren. Egal wo man hinter den Kulissen hinschaut, es wimmelt nur so von faulen Kompromißen. Wie z.B. Textur-Sharing. Die Textur der Metallfläche eines der Workshop-Betten z.B., stammt eigentlich von einem der versunkenen Boote.

Aber man sollte nicht allzu arg meckern. Denn auf der anderen Seite kenne ich kein Spiel, das dermaßen viele Objekte mit eigener Physik in eine Spielwelt integriert. Wenn man da keine Kompromisse eingeht, dann sinkt die Performance selbst mit einer GTX 980ti unter 30 FPS. Wobei ich noch viele Sachen wie Motion Blur, Volumetrische Beleuchtung, Godrays und dergleichen von vorne herein deaktiviert habe. Da fragt man sich dann ernsthaft: "Und dafür habe ich 700€ ausgegeben?".
 
Hätte mal eine Frage kann man mit irgendeinen Befehl in der Konsole die Perks und Speacials zurücksetzen? Hab nach 10 Stunden gemerkt, dass mir das Siedlung aufbauen sehr viel Spaß bereitet und brauche jetzt mehr Punkte in Charisma und Intelligenz und bekomme ich weiterhin Errungenschaften bei Steam wenn ich Befehle in der Konsole benutze?
 
Könntest auch einfach weiter spielen und dann in die benötigten perks investieren. Es gibt ja kein Stufenlimit, somit kannst du auch nichts verschwenden.
 
Moin.

1. Ich habe in der Kinderkrippe das Problem, das ein Siedler von den anderen beschuldigt wird ein Synth zu sein. Ich habe, weil ich zu diesem Zeitpunkt keine Lust hatte das aufzuklären, meinen Siedlern die Entscheidung überlassen. Nach einer Weile habe ich dann auch EP bekommen und die Aufgabe wurde als gelöst eingestuft. Was hier entschieden wurde bleibt leider offen, der Siedler steht jetzt in der Basis herum und rührt sich nicht mehr und ist auch zu nichts mehr zu bewegen. Klasse!

2. Mit der Zufriedenheit der Siedler ist es in FO4 auch so eine Sache, imho nach den letzten Patches eher schlechter als besser. Die Daten im Pip kann man mal völlig vergessen (Karte und Übersicht). Zur Zeit wird mir im Gutshaus 26% Zuf, 2 Siedler und KEIN Wasser (bei 3 intakten Pumpen) angezeigt. Komme ich in die Siedlung ist alles in Ordnung und die Zufriedenheit steigt. W00t?

3. In den großen Siedlungen ist die manuelle Zuweisung der Betten immer wieder mal von Nöten. Als wenn ich nichts besseres zu tun habe. Kindergarten! Arrrgh.

Wäre klasse, wenn Beth das langsam mal auf die Reihe bekommt. :freak:

@BlackWidowmaker: Danke für die Auflösung.

btw. Galaktisch wäre es auch wenn man den Siedlern Namen zuweisen könnte, auch zur besseren Unterscheidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was gibt's am Ende noch zu tun ausser dem Siedlungsbau?
Die Nebenquests wiederholen sich bei mir nur. Mal entführt die selbe Person ein Supermutant, mal ein Raider...

Schade dass es schon aus ist von der Hauptstory her, wenn es gerade von den Perks interessant wird.
 
Um den Siedlern Namen zuzuweisen, gibt es eine Mod. FUnktioniert aber nur bei normalen Siedlern und nicht bei NPC die schon Namen haben.


Die Moral- und sonstigen Anzeigen kann man getrost ignorieren. In einer meine Siedlungen habe ich angeblich 31 Siedler, mein Maximum liegt aber bei 20. Ich habe das nicht per Konsole oder Mod erhöht. In der Siedlung sind tatsächlich 18 Siedler.
 
chappy086 schrieb:
Sagt mal, was gibt's am Ende noch zu tun ausser dem Siedlungsbau?
Die Nebenquests wiederholen sich bei mir nur. Mal entführt die selbe Person ein Supermutant, mal ein Raider...

Schade dass es schon aus ist von der Hauptstory her, wenn es gerade von den Perks interessant wird.

Das frage ich mich auch. Das einzige was bleibt ist erkunden und restliche Orte aufdecken. Einige Quests gibt es da noch von Personen. Und die Begleiter haben auch alle ihre eigene Quest

Dieser nutzlose Preston gibt einem immer irgendeine Auggabe aus dem Zufallsgenerator, wenn ich den Typen sehe umgehe ich ihn.
 
Ja, die Radiant Quests der Fraktionen sind unendlich und wiederholen sich natürlich schnell. Ich habe das Spiel momentan zur Seite gelegt. Ich bin mit der Hauptstory durch, habe alle Siedlungen ausgebaut und Nebenquests finde ich auch keine mehr. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die Erweiterungen
 
Habt ihr auch so ewig lange ladezeiten? Teilweise auch kurze, aber teilweise über 1min. Ich spiele mit dem aktuellen beta Patch und das Spiel liegt auf einer Samsung 850 Evo.
Dazu ein i5, HD 7950 und 8GB RAM.
 
Die Ladezeiten sollten mit SSD nicht über 10 Sek dauern. Eventuell auf Windows 10 umsteigen und auf jeden Fall Windows komplett frisch installieren mit USB Stick

Und das Spiel sollte nicht auf C liegen, aber das ist ja eh klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Spiele liegen auf C, das war bisher auch kein Problem. Für 1-2 Sekunden weniger ladezeiten kaufe ich auch keine zweite ssd.
Windows 10 habe ich auch
 
Du musst zwei Partitionen erstellen. Eine nur für Windows Daten. Die andere für Programme, Spiele usw.
 
Sorry aber eine zweite Partition (auf dem gleichen physischen Datenträger) ist wirklich nicht, dass was mir helfen wird.

Es ist so, dass wenn ich das Spiel frisch starte, lädt mein Savegame in etwa 10-20 Sekunden. Wenn ich aber innerhalb des Spiels von einem Gebäude ins Commonwealth gehe, dann dauert es eben gerne mal eine Minute.
 
Ich hatte mit Windows 10 und SSD vor allem nach längerer Spielzeit auch mal unterschiedlich lange Ladezeiten. Aber nicht bis zu einer Minute. Hast du vielleicht viele Mods aktiv?
 

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