• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Final Fantasy XVI auf Linux im Test: Die Leistung auf Steam Deck und Arch-Linux-Desktop

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
587
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, FuzzyHead, Redundanz und 15 andere
Das bestätigt auch die negativen Bewertungen auf Steam, die von einer einbrechenden Performance im späteren Spielverlauf schreiben. So richtig Mühe haben sich die Entwickler nicht gegeben. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Hate01, Teckler und 5 andere
Der Releasezustand der meisten AAA-Spiele wird gefühlt immer mieser. Und dann wundert man sich, wenn immer mehr Leute die neuesten AAA-Titel links liegen lassen und erst mal Indies oder ältere, wenigstens halbwegs fertig entwickelte Spiele spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Qyxes, Bleikrone und 5 andere
Danke für den Test! Das bestätig nur meine Einstellung, erst mal meine Pille of Shame abzuarbeiten, bevor ich aktuelle oder portierte Spiele kaufe. (Manjaro+i7 4770+Geforce970 :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Bleikrone und Brrr
Verpasst nichts, ist sowieso nur ein interaktiver Film. Leider enttäuschend für alle FF Fans, die mit einem halbwegs normalen FF gerechnet haben. Man hat im Prinzip nichts zu tun, als sich Stundenlang teilweise interaktive Zwischensequenzen anzuschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Vielen Dank für den Test! Ich nutze seit Jahrzehnten nur noch Linux und freue mich über die Artikel zum Thema Gaming unter Linux sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Hermit the Frog, Bleikrone und 3 andere
Termy schrieb:
Der Releasezustand der meisten AAA-Spiele wird gefühlt immer mieser. [...]
Da stimme ich voll zu, anscheinend verzichtet das Management der Studios zunehmend an der Optimierung der Spiele.
 
Das ist leider auch deswegen schade, weil die kostenlose Demo von Final Fantasy XVI (FF16) kein guter Leistungsindikator ist, da sie den Lsistungseinbruch später in dem Maße nicht andeutet.

Einige werden darauf basierend zugegriffen haben bei FF16 und dann zu lange für einen Umtausch auf der jeweiligen Verkaufsplattforn das Spiel angespielt haben.

Ergo, ist der Demoansatz in diesem Fall ziemlich fragwürdig, auch wenn ich Demos i.a. begrüße, da diese (manchmal eine Weile) vor Veröffentlichung des Spiels einen Gameplay-, Story- und eben Leistungseindruck (hinsichtlich Hardwareanforderungen) geben und man eben nicht auf die kurze Rückgabedauer bzw. Kulanz dea Verkäufers angewiesen ist.
 
Scythe1988 schrieb:
Verpasst nichts, ist sowieso nur ein interaktiver Film. Leider enttäuschend für alle FF Fans, die mit einem halbwegs normalen FF gerechnet haben. Man hat im Prinzip nichts zu tun, als sich Stundenlang teilweise interaktive Zwischensequenzen anzuschauen
Also das kenn ich von den alten FFs aber auch nicht anders, da hat man auch teilweise ne halbe stunde nur sprechblasen weitergeklickt
 
Davon ab das ich absolut kein FF Fan bin, waren doch alle Titel für und auf Konsole genäht. Also wo kommt da hier die "Verwunderung" her?
 
@Kaito Kariheddo

Testsystem
Asus Prime X679E-Pro WiFi


Verwendet CB schon wieder geheime Hardware? :D

Davon abgesehen vielen Dank für den Test! Nachdem bereits die Windows Version unrund lief, habe ich unter Linux keine Wunder erwartet.
 
was für ein albernes Titelbild
 
EadZ1 schrieb:
Verwendet CB schon wieder geheime Hardware?
Ist ein Feature meiner geheimen Sharkoon-Tatatur, da ist die 9 direkt neben der 0 angeordnet, man muss sich das nur mal vorstellen zu was die Technik heutzutage im Stande ist !

Und danke, habs ausgebessert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, bad_sign, Kuristina und 2 andere
"Als Testsystem kommt das bereits in anderen Linux-Tests verwendete System zum Einsatz. Benchmarks erfolgen hauptsächlich mit der AMD Radeon RX 7800 XT. Für die Beurteilung der Lauffähigkeit mit Intel und Nvidia kommen eine Intel Arc A380 sowie Nvidia GeForce RTX 3070 Ti zum Einsatz."

ist das nur ein "Copy und Paste" Text oder werden die Ergebnisse der Intel Arc A380 und Nvidia GeForce RTX 3070 Ti nachgereicht, mir fehlt irgendwie ein Vergleich zu Windows auf dem gleichen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Bei so schlechter Leistung, frage ich mich oft, wie Entwickler das selbst spielen, und zum anderen so raus geben können. Ready for next gen kann ja nicht immer die Ausrede für schlechte Engine oder Optimierung sein, wenn ein Spiel nicht Mal auf aktueller Hardware ganz gut läuft.
 
Zurück
Oben