News Finale Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und 290X

Schaut man sich rein die technischen Specs an muss die 290X, die Titan überholen und das um etwa 5 %- Best Case 10%.

37,5% mehr Shadereinheiten, Verdopplung der ROP's und etwa 11% mehr Speicherbandbreite, wobei ich glaube das die HD7970 noch lange nicht ins Speicherbandbreiten-Limit gerannt ist. Die Frage ist nur ob GCN 2.0 eine bessere Shaderauslastung bietet als GCN 1.0 und ob die 37,5% mehr Shadereinheiten 1:1 skalieren, was ich nicht glaube. Sollte das Fall sein muss die 290X die Titan übertrumpfen.

wäre schon eine krasse überraschung, wenn die stock 290x eine stock titan nicht überholt.
gehe auch von ca 5% aus.

bleibt also gerade noch genug platz für nvidia mit einem titan vollausbau und etwas mehr takt die krone wieder zurück zu erobern. und dann müssen wir noch 1 jahr auf 20nm warten, oder maxwell kommt auch in 28nm

werden die 290er Karten eigentlich zeitgleich auf der ganzen welt gelauncht?

Die frage ist, wann sind sie flächendeckend verfügbar...
(damit der preis sich von der uvp wegbewegt)

@Blediator16

Stimmt.

Tahiti->Hawaii

1,4x ALUs
1,3x TMUs
2x ROPs
1,3x SI
usw.
...und das alles bei ca. 1,18x Die-Fläche. Nicht schlecht. :eek:
AMD scheint geradezu zaubern zu können, auf wenig zusätzlicher Fläche sehr viele zusätzliche Funktionseinheiten unterzubringen.

@onkel_axel
Selbst wenn sie nur genauso schnell sein sollte wäre es ein Hit, weil sie wesentlich günstiger sein wird.

computerbase107 schrieb:
Beim aktuellen Dollarkurs wären es sogar weniger als EUR 500,-, rein theoretisch. Leider lassen die Hersteller die Europäer die niedrigen Preise in den USA subventionieren.

Die Leute, die nach Jahrzehnten immer noch nicht geschnallt haben das amerikanische Preise keine Steuer beinhalten und über den niedrigeren Preis in Übersee flennen sollten generell hier auf Kickban stehen.
Wie blöd und naiv sind manche User? :uff:

Ich denke, dass AMD schon klar das Ziel hat, die Titan zu übertrumpfen, damit sie kurzzeitig als "König" dastehen. Sie hatten ja jetzt auch lange genug Zeit, die Titan auf Herz und Nieren zu analysieren und ihre Karte anzupassen. Bei 1000mhz Takt könnten sie sogar knapp über der Titan liegen (bei deutlich höherem Stromverbrauch).

Mit der 7990 haben sie ja auch zwar spät, aber sie haben es die 690 überholt. Mit der bisherigen Chip effiziens können sie aber nicht mehr viel Power rausholen, ohne dass der TDP in den Himmel schießt. (und der Realverbrauch). Nvidia wird dann paar Wochen Später ne Titan im Vollausbau bringen und die 290x überholen, die Titan hat nämlich noch ordentlich Taktreserven. Selbst mit einem höheren Grundtakt bei der normalen Titan wäre noch deutlich mehr Power drinn.
Ergänzung ()

tombrady schrieb:
Die Leute, die nach Jahrzehnten immer noch nicht geschnallt haben das amerikanische Preise keine Steuer beinhalten und über den niedrigeren Preis in Übersee flennen sollten generell hier auf Kickban stehen.

Drastische Worte, aber es stimmt. Bei uns sind das halt die Preise inkl. Steuern, Einfuhrgebüren etc.... Durch das teil verschiedene Steuersystem in den verschiedenen bundesstaaten sind die uvps ohne zusatzkosten ausgeschrieben, anders als bei uns. Wenn man sie importiert, Zoll und Steuern bezahlt kostet sie das gleiche wie bei uns

@Shoryuken94
Du übersiehst nur eine Sache: Die "neue" Titan wird nur leicht schneller als die alte sein, dafür aber noch viel teurer. Die R290X ist bsl schneller als die Titan, dafür wesentlich billiger.

Und warum sie die Titan "uf Herz und Nieren zu analysieren und ihre Karte anzupassen" sollten, erschließt sich mir auch nicht. Ich glaube du hast nicht ganz verstanden wie Grafikkarten konzipiert und gefertigt werden.

Shoryuken94 schrieb:
Ich denke, dass AMD schon klar das Ziel hat, die Titan zu übertrumpfen, damit sie kurzzeitig als "König" dastehen. Sie hatten ja jetzt auch lange genug Zeit, die Titan auf Herz und Nieren zu analysieren und ihre Karte anzupassen. Bei 1000mhz Takt könnten sie sogar knapp über der Titan liegen (bei deutlich höherem Stromverbrauch).

Wenn man die Ergebnisse (wenn auch inoffiziell) betrachtet ist die 290x schon schneller und verbraucht weniger als Titan ;)

Allerdiings ist das Preis/Leistungs-Verhältnis der Titan jenseits von gut und böse und das wird sich mit einer besseren Titan eher noch zum schlechteren wenden als zum besseren.

Shoryuken94 schrieb:
Bei 1000mhz Takt könnten sie sogar knapp über der Titan liegen (bei deutlich höherem Stromverbrauch).

Das mit dem Stromverbrauch bleibt abzuwarten.

In der von wertzuiop123 verlinkten Quelle steht unter den Chiphell-Tabellen was von 15W weniger (max. 357W gegenüber 372W) verglichen mit der der Titan. Aber ohne nähere Angaben zum Testsystem und sonstigen Rahmenbedingungen sind solche Zahlen natürlich nicht viel wert. Außerdem können sie auch komplett erfunden sein.
Da müssen wir die ersten richtigen Reviews abwarten.

Panerai schrieb:
Warum hat jede Firma nur begrenzte Wafer (n = ?) Anzahlen?

Weil die Maschinen zum Belichten nur einen gewissen Durchsatz pro Stunde erreichen ... man kann den nicht ins unendliche erhöhen (außer durch mehr Maschinen, die aber erstmal gebaut werden müssen) und es gibt am Ende auch mechanische Limits.

Wenn z.B. eine Maschine 100 Wafer die Stunde schafft, sind das 72000 Wafer im Monat, die nur mit einer Schicht belichtet wurden.
Wenn dazu jeder Wafer, rein beispielhaft, 12 Schichten besitzt die belichtet werden wollen sind das nur noch 6000 Wafer im Monat für eine Maschine die man an die Kunden anbieten kann.

tombrady schrieb:

Es ist Fakt das in den USA trotz Steuern Elektronikartikel günstiger sind. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren, es ist so.:eek:

deathscythemk2 schrieb:
@Shoryuken94
Und warum sie die Titan "uf Herz und Nieren zu analysieren und ihre Karte anzupassen" sollten, erschließt sich mir auch nicht. Ich glaube du hast nicht ganz verstanden wie Grafikkarten konzipiert und gefertigt werden.

Ganz einfach, weil Reverse Engineering in der HW-Branche ganz normal ist, darum. Und was er damit meint ist eher die Möglichkeit gehabt zu haben die Spezifikationen so am Rande des Möglichen zu bringen sodass die Titan übertrumpft wird. Auch wenn dadurch die scrap/waste rate der Chips höher ist und die Lebensdauer reduziert wird. Aber wir sind froh das es so Kunden wie dich gibt, sehr naiv... :)

Shoryuken94 schrieb:
Ich denke, dass AMD schon klar das Ziel hat, die Titan zu übertrumpfen, damit sie kurzzeitig als "König" dastehen. Sie hatten ja jetzt auch lange genug Zeit, die Titan auf Herz und Nieren zu analysieren und ihre Karte anzupassen. Bei 1000mhz Takt könnten sie sogar knapp über der Titan liegen (bei deutlich höherem Stromverbrauch)
Sieht nicht so aus, als ob AMD schon klar das Ziel gehabt hätte, Titan zu übertrumpfen, wenn man die Nachfolge-Fertigung @ 20nm und Nachfolge-High-End berücksichtigt.

Es gab nicht nur Gerüchte zu 4096 Shader @ 20nm, sondern mit 4096 dürfte AMD am ehsten zu den so 350mm² hinkommen, um im 20nm-Einführungsjahr recht vernünftige High-End-20nm-GPUs bringen zu können.

Mehr geht kaum, weil die Grafik-Engine eben kaum mehr als 16 Stück (wie Thaiti) sinnvoll versorgen kann.

Und wenn man eben Thaiti (2048-Shadern) und 20nm-Pirat-Island (4096-Shadern) vergleicht, passt wohl ein 2816-Shader-Hawaii am besten dazwischen hinein.

Ich kann mich nur selber Zitieren.
Thaiti-2048 ---> Hawaii-28nm-2816 ---> Hawaii-20nm-4096
100% ----> +37 -------> 137% ------> +45% ----> 200%

Thaiti-2048 ---> Hawaii-28nm-3072 ---> Hawaii-20nm-4096
100% ----> +50 -------> 150% ------> +33% ----> 200%

Mit Tendenz _nach oben mit +37% und +45% kommt im Markt sicher besser an, als
mit Tendenz nach unten mit +50% und +33%. Vorallem, wenn ersteres schon Titan übertrumpfen wird.

Und be größeren Problemen als Gedacht, hätte AMD noch gute Reserven um gut ein den Markt zu kommen, weil sie mit +37% und so +37% immer noch im selben Schritten daherkommen.

Nicht zu vergessen ist, dass 2014 20nm kommt und 2015 eben schon 16/14nm-FinFET.

Deshalb wird es in den nächsten 2 Jahren viel wichtiger sein, High-End-karten vernünftig (= Pünktlich & High-Yield) am Markt zu bringen und nicht mit Kampf & Krampf (= Verspätung & Low-Yield) am Markt zu drücken, um wieder paar Monate vor der Konkurrenz zu sein. Denn wer mit Kampf & Krampf die High-End-Karte am Markt drückt, wird 2015 erst recht die Schwierigkeiten zu spüren bekommen.

Vorallem, muss man bedenken, dass GPUs bei AMD & Nvidai nicht die einzigen Dies sind, die 2014 auf 20nm und 2015 auf 14/16nm am Markt gebracht werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben