• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fokus auf Series X|S: Microsoft fertigt seit einem Jahr keine Xbox One mehr

DoSBos_74 schrieb:
Bright0001 schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass man ohne zwei nebeneinander gesellte Fernseher kaum in der Lage wäre, die XSS von der Pro grafiktechnisch zu unterscheiden. Selbst wenn die Pro nicht schneller ist; In unmittelbarer Schlagdistanz zueinander sind sie ohne Zweifel
Kannst du die jeweiligen Screens der XSS/PS4 Pro zuordnen, ohne nachzuschauen?
cb1.jpg

cb2.jpg

cb3.jpg

DoSBos_74 schrieb:
Es gibt etliche Effekte, welche aktuell nur sehr Sperlich genutzt werden, da sie auf GCN noch per GPUGPU compute und nicht per FFU laufen. Sobald diese zur Norm werden, dürften die alten Konsolen deutlich schneller wegbrechen.
Da bin ich (unsarkastisch) neugierig; Welche denn?

Gaspedal schrieb:
Für dich machen 0,14 TFlops also die Konsole schneller als der rest.
Gaspedal schrieb:
  • 1.57x schnellerer CPU-Takt
    8 x 3.6GHzvs8 x 2.3GHz
Du bringst so einen Satz, und fängst dann an die Taktraten verschiedener CPUs als Leistungsmerkmale zu bringen? Vielleicht hätten die bei Microsoft ja auf Bulldozer setzen sollen, hätten se sogar 8x4,7GHz bekommen.

Gaspedal schrieb:
Wahrlich. :evillol:

Alle Kennzahlen sind für die Katz, wenn sie am Ende nicht mehr Leistung bringen. Oder haben alle die HBM-Heilsbringer-GPUs vergessen?

dual501 schrieb:
Wäre schön, wenn man die auch kaufen könnte......

welche jetzt genau? Ich hab vorgestern noch S und X im Laden stehen sehen und wunderte mich noch warum die keiner will.

Acrylium schrieb:
Ich habe meine XBox One X (inkl. Controler) erst letzte Woche für 180,- € gebraucht weiterverkauft. Die gehen gebraucht also noch zu ganz passablen Preisen weg.

Ich hab meine tatsächlich is Schlafzimmer gestellt als die Series X kam. Jetzt kann ich BDs schauen UND zocken.
Beides kommt tatsächlich sehr selten vor ABER DARUM GEHTS HIER JA NICHT xDD
Ergänzung ()

Puscha schrieb:
Ich habe diese hier und sie ist einfach nur geil. Du brauchst aber direkten Sichtkontakt und musst auch auf die Box zielen mit der Fernbedienung. Dafür hält die Batterie Wochen oder Monate =)
Nice fact: wenn du die Fernbedienung anhebst leuchten die Tasten automatisch.
Ich hab tatsächlich die originale sogar noch UND die von dir empfohlene. Witzigerweise finde ich die NICHT originale teilweise besser, auch wenn sie sich billiger anfühlt.

Peinlich von Mircrosoft, egal wo, ob Windows oder XBOX, sie verkacken überall...

Bis heute sind die neuen Controller der neuen Xbox ALLE Fehlerhaft und von Microsoft kein einziges Wort darüber und jetzt noch die alte Generation nicht mehr produzieren, SUPER! Heißt ich bekomme demnächst kein neues Xbox One - Gamepad mehr?! Und dann gibt es nur noch die Fehlerhaften neuen S-Controller wo IMMER entweder die A-Taste oder die Y-Taste nicht richtig funktioniert. Eine Zumutung und dafür wollen die 60-80€ haben, nicht mal 5€ wert die neuen controller.

Übrigens erwarte ich von Computerbase mal einen Artikel zu den schon seit nem Jahr fehlerhaften Controllern von Microsoft anstatt weitere GPU Artikel zu veröffentlichen die wir Konsumer sowieso nicht bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Wishezz schrieb:
welche jetzt genau? Ich hab vorgestern noch S und X im Laden stehen sehen und wunderte mich noch warum die keiner will.

Ich hab meine tatsächlich is Schlafzimmer gestellt als die Series X kam. Jetzt kann ich BDs schauen UND zocken.
Beides kommt tatsächlich sehr selten vor ABER DARUM GEHTS HIER JA NICHT xDD
Ergänzung ()

Ich hab tatsächlich die originale sogar noch UND die von dir empfohlene. Witzigerweise finde ich die NICHT originale teilweise besser, auch wenn sie sich billiger anfühlt.
Die Series X am besten, wo wäre denn der Laden? Und mit Normal Preis???

Series X​

Ergänzung ()

Beutelgnom schrieb:
Die S ist doch breit verfügbar
Ich hätte lieber die Series X....

XCPTNL schrieb:
Wenn ich konkret eine News lese, kann ich die Geräte immer halbwegs zuordnen. Aber wenn mir 5 Minuten später jemand sagt, dass er Modell <Name> hat, hab ich wieder keine Ahnung, ob das ein neues oder altes Modell ist und die stärkere oder schwächere usw. und ich muss nachfragen "welche war das nochmal?".
Series - NEU
Nicht Series - Alt

Ist nun nicht so schwer. Sorry, aber manche suchen einfach immer irgendwas um zu meckern.
Ergänzung ()

dual501 schrieb:
Ich hätte lieber die Series X....
Stehen zu hauf ein unseren Mediamärkten und Saturns rum aktuell. Wenn dem bei dir nicht so ist sorry. Aber die X für 499€ gibts inzwischen an fast jeder Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und mrdeephouse
Bright0001 schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass man ohne zwei nebeneinander gesellte Fernseher kaum in der Lage wäre, die XSS von der Pro grafiktechnisch zu unterscheiden. Selbst wenn die Pro nicht schneller ist; In unmittelbarer Schlagdistanz zueinander sind sie ohne Zweifel (abseits der Ladezeiten).
Der Unterschied Series S vs PS4Pro ist nicht zu unterschätzen. Die Rohdaten mögen nicht so interessant sein, aber man muss die IPC miteinander vergleichen. Die Series S ALUs haben wahrscheinlich eine ca. 50 bis 100 & höhere IPC als die ALUs der PS4 Pro (RDNA2 vs CGN). Die CPU ist ca. 3x so schnell. Gerade die CPU macht sich enorm bemerkbar bei Distanzsicht, Details (Fülle) und KI. Spätestens wenn die Next Gen Versionen von Witcher 3 und Cyberpunk rauskommen, wird man einen guten Sprung sehen beim Vergleich Series S vs PS4 Pro. Die Hardware der neuen Konsolen wird halt auch lange noch nicht ausgereizt, bzw. viele old Generation Games sind gar nicht optimiert auf die neue Hardware. Daher ist der Vergleich auch nicht so toll wie ich finde.

Bright0001 schrieb:
Da bin ich (unsarkastisch) neugierig; Welche denn?

Das größte dürfte die mesh shading engine sein.
Dadurch wird mal eben die komplette Geometriepipeline umgangen, welche direkt mehrere Taktzyklen und eine Menge Platz im Cache für das selbe Ergebnis braucht.

Ansonsten etliches im Bezug auf die in GPU Verarbeitung von Vektoren, ohne dass diese durch die CPU als separater Befehl gecallt werden muss (spart IO, einen GPU Takt und CPU load). Etliches zur rapid packed Math optimierung und ein paar neue features für screen space reflections.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
TigerNationDE schrieb:
Series - NEU
Nicht Series - Alt

Ist nun nicht so schwer. Sorry, aber manche suchen einfach immer irgendwas um zu meckern.
Ich finds unnötig kompliziert und umständlich. Es gibt ja auch noch X und S. Kein Plan was da was ist. Und die andere hieß doch auch X oder so. Ich suche nix zu meckern, die Namensgebung ist schlichtweg komplett behindert. Warum nicht 1, 2, 3, 4, 5 wie bei Sony? "Ist nun nicht so schwer", um es in deinen Worten zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
hab meine series s seit märz vorigen jahres und bin sehr zufrieden mit dem kleinen kasten. meine alte one x habe ich behalten, wenn ich mal ne bluray gucken will.

übrigens ist die series s viel schneller als die one x . allein schon im dashboard, in apps und auch in spielen.
bei der series s bekommt man in aktuellen spielen sogar oft 60fps spendiert. auflösung ist halt meistens nur 1080p. stört mich aber nicht. lieber fluffige 60fps als ruckliges ~30fps gegurke und höhere auflösung.
als beispiel nenne ich immer outriders. spielt das mal auf der one x und dann auf der series s.

grüße

rg88 schrieb:
Dem kann ich gar nicht genug zustimmen.
Ich muss jedes mal nachschauen, wenn von einer Xbox IRGENDWAS S die Rede ist, ob das nun das neue oder das alte Teil ist. Und Xbox Series X ist auch ein ziemlich bescheuerter Name.
Aber auch davor schon. 360, one, whatever... Das ganze folgt doch keiner Logik sondern entspringt eher einem feucht fröhlichen Bullshitbingo der Marketinabteilung

Schon lustig dass man einfach nicht akzeptieren will, dass es halt so ist... Ich bin aus dem Xbox Lager und fand die Namen zu Beginn auch.. naja... Aber ehrlich?! Muss man sich solange deswegen ein Brett vor den Kopf nageln?
Wer sich eine neue Konsole zulegen will beschäftigt sich mit der Materie und weiß dann auch Bescheid. So schwer ist das eben doch nicht.
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Peinlich von Mircrosoft, egal wo, ob Windows oder XBOX, sie verkacken überall...

Bis heute sind die neuen Controller der neuen Xbox ALLE Fehlerhaft und von Microsoft kein einziges Wort darüber und jetzt noch die alte Generation nicht mehr produzieren, SUPER! Heißt ich bekomme demnächst kein neues Xbox One - Gamepad mehr?! Und dann gibt es nur noch die Fehlerhaften neuen S-Controller wo IMMER entweder die A-Taste oder die Y-Taste nicht richtig funktioniert. Eine Zumutung und dafür wollen die 60-80€ haben, nicht mal 5€ wert die neuen controller.

Übrigens erwarte ich von Computerbase mal einen Artikel zu den schon seit nem Jahr fehlerhaften Controllern von Microsoft anstatt weitere GPU Artikel zu veröffentlichen die wir Konsumer sowieso nicht bekommen!
Wovon redest du? Habe ich noch nirgendwo etwas von mitbekommt.
Du kannst die neuen Controller auch an der Xbox one betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
TigerNationDE schrieb:
Series - NEU
Nicht Series - Alt

Ergänzung ()

Stehen zu hauf ein unseren Mediamärkten und Saturns rum aktuell. Wenn dem bei dir nicht so ist sorry. Aber die X für 499€ gibts inzwischen an fast jeder Ecke.
Bestellbar issed bei MM nicht....

pukem0n schrieb:
naja die PS4 wird zum selben Preis verkauft wie die Series S. Also bedienen beide denselben Preisbereich. Wer sich dann für denselben Preis für eine Konsole von 2013 entscheidet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ganz so einfach höchstens für eine nerdige aber wirtschaftlich irrelevante Minderheit.
Das Gro der Leute allerdings -gerade in einem der Hauptmärkte für Sony wie der in Deutschland- interessiert nur ob sie mit ihren "Buddies" Fifa und das aktuelle CoD zocken können.
Da spielt das auseinanderdröseln des Unterbau überhaupt keine Geige sondern nur "alle Kumpels haben eine Playse, also will ich auch eine Playse".

dual501 schrieb:
Bestellbar issed bei MM nicht....
Weil sie keine Online Bestellungen auf die neuen Konsolen mehr machen seit dem Release-Desaster der PS5. Ruf einfach in deinem nächsten Mediamarkt und/oder Saturn an. Wenn sie keine haben können sie ggf. eine aus dem nächsten Ort bestellen. Jetzt sollte das wieder gehen, zur Weihnachtszeit hat sich die Mühe sicher kaum einer der MAs gemacht.

Ansonsten empfehle ich MyDealz, da posten sie inzwischen auch nahezu täglich Märkte die die Konsolen haben ^^

Viel Erfolg :)
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Bis heute sind die neuen Controller der neuen Xbox ALLE Fehlerhaft
Also ich hab 3 und ALLE gehen ..... Sowohl an der XBox wie auch am PC. Auch wenn mich der Teller vollends nervt. Fand die alten alleinstehenden Kreuze deutlich besser.

PTS schrieb:
Bis heute sind die neuen Controller der neuen Xbox ALLE Fehlerhaft...

PTS schrieb:
Und dann gibt es nur noch die Fehlerhaften neuen S-Controller wo IMMER entweder die A-Taste oder die Y-Taste nicht richtig funktioniert. Eine Zumutung und dafür wollen die 60-80€ haben, nicht mal 5€ wert die neuen controller.

Bei den Controllern muss ich dir leider zustimmen und ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen, wieso das Problem von den einschlägigen Medien nicht behandelt wird.

Die Konsole selbst ist klasse, aber die Qualität der Controller ein Witz. Alle meine Exemplare der aktuellen Controller, auch nach Austausch über die Gewährleistung, hatten die Tasten, die nur mit gewissem Druck reagierten. Fällt vielen nicht auf, hat mir aber schon oft bspw. den Doppelsprung bei Crash Bandicoot 4 versaut.

Von Kratzern oder Eddingresten auf neu gelieferte Ware ganz zu schweigen. Oder dass die Teile mit originalem Akku ohne Vorwarnung plötzlich leer sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
pipip schrieb:
Disc Versionen sind immer wieder ein Schnäppchen
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung vom Konsolenmarkt, deshalb überrascht mich die Aussage etwas. Sind den digitale Versionen der Spiele nicht tendenziell günstiger? Bei PC-Games ist es ja eher so das die physischen Kopien deutlich preisstabiler sind als die Download-Versionen.

Edit:
M@tze schrieb:
Ich kaufe seit Jahren meine Xbox Spiele nur noch als digitale Version, da ich keine Lust mehr habe dauernd die CD zu wechseln und diese dann leise im Laufwerk vor sich hin heult. Von der XSX hörte ich sonst rein gar nichts, außer die Disk im Laufwerk.
Müssen alle auf physischen Datenträgern ausgelieferten Spiele beim zocken im Laufwerk eingelegt sein? Ich dachte bei aktuellen Konsolen werden die Spiele vollständig auf die Festplatte installiert

Zuletzt bearbeitet:
Crazy_Bon schrieb:
Ich hatte noch keine Probleme mit den Xbox-Controllern,
Es ist merkwürdig, dass so wenig Leute das bemerken. Ich hatte noch keinen Series Controller in der Hand, der korrekt funktioniert hat. Man überwindet den Druckpunkt einer Taste, die Taste fällt durch und sie löst nicht aus. Wenn man immer auf die Tasten hämmert, dann fällt das nicht auf, aber wehe man muss schnell hintereinander auslösen und übt dabei nicht genug Druck aus, dann werden die Auslösungen unzuverlässig.

• Gefällt mir
Kunstpixel schrieb:
Gibt es wirklich Leute, die noch optische Medien kaufen, um sie in ein Gerät zu legen? Es gibt mit Netflix, Apple+, Disney+, Amazon Prime usw doch deutlich bessere Alternativen.
Schön pauschalisiert. Ob Streaming in seiner Fraktionierung eine deutlich besser Alternative ist, kommt darauf, wie wichtig einem ein Film oder eine Serie ist.

Alle mir wichtigen Serien und Filme habe ich auf Disc. Wenn ich schauen will, werfe ich die Disc ein und muss mich nicht drum kümmern, auf welcher Streamingplattform das nun läuft. Vorteil: Ich gebe nicht ständig Geld für Streaming aus, schon gar nicht für mehrere Portale gleichzeitig. Meine Discs laufen auch, wenn mal das Internet platt ist, genauso wie meine CDs und Platten.

Streaming ist natürlich super zum ausprobieren. Taugt eine Serie, ein Film oder ein Album in meinen Augen was? Man kann vieles antesten, ohne gleich 30 Euro und mehr in den Sand zu setzen. Eine Serie ist zwar schick, aber nicht so schick, dass ich sie unbedingt nochmal sehen muss - Dafür ist Streaming super.

Spotify ist super zum Probehören. Hat es dann bei mir Klick gemacht, kaufe ich die CD und habe die Musik nach der Wandlung in das portable Format, dass ich haben möchte, überall verfügbar, wo ich das möchte.

Streaming und physische Datenträger: Das eine muss das andere nicht ausschließen.

TigerNationDE schrieb:
Also ich hab 3 und ALLE gehen ..... Sowohl an der XBox wie auch am PC. Auch wenn mich der Teller vollends nervt. Fand die alten alleinstehenden Kreuze deutlich besser.

definitiv nicht, nein.

Dann bemerkst du den Fehler einfach nur nicht. Ich hatte 7 Controller der neuen Generation und JEDER hatte diese Fehler. Da wirst du keine Ausnahme sein, du wirst es evtl. einfach nur nicht bemerken bei deinem Spielverhalten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben