News Foldables: Habt ihr ein Flip- oder Fold-Smartphone? Oder wieso nicht?

Ist das Sony Ericsson Vivaz pro auch ein Foldable?
So eines hatte ich mal :-)
Sony Ericsson kann ich in der Umfrage aber nicht auswählen ;-)

usernamehere schrieb:
Ich hätte gerne eins!

Was mich abhält:
  • Staubresistenz
  • Abgesehen vom Huawei Mate XT hat nicht ein einziges Foldable ein sinnvolles Seitenverhältnis.
  • (Reparierbarkeit, Akkulaufzeit, Kameras)

Wenn eins endlich mal beide Punkte abhakt, da kanns auch gerne dicker sein als 12 mm, dann nehme ich gerne eins. Einfach ein richtiges, nutzbares Tablet immer zur Hand zu haben, wäre so ein Traum.
Zur Kamera:
Ich nutze die AGC App vom s23U ist etwas Besser als die Sami App.
Mit Staub habe Ich noch die Probleme gehabt.
Gerade das schmalle Außendisplay finde Ich ausreichend um Schnell etwas zu Lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Mir würde ein Google Pixel Flip gefallen. Vll. kommt da ja noch was.

Wichtig wäre mir persönlich aber so oder so, das die Knickfalz unaufdringlicher sowie die Display Oberfläche robuster wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN
Termy schrieb:
Wenn diese Punkte nicht wären, dann käme für mich aber sowieso nur das Pixel Fold in Frage - aufgrund von GrapheneOS :D
Da geht's mir ähnlich, allerdings wäre für mich ein Flip interessant. Der Hauptgrund ist dabei, dass ich gerne wieder ein Gerät mit (wesentlich) kleineren Abmaßen hätte, aber ein Display der Größe eines Pixel 8/9 (~6.2") für vieles schon sinnvoll ist.
Außerdem will ich bei der Kamera kaum bis keine Abstriche machen (weshalb ich auch das Pixel 9 Pro (non XL) sehr begrüße). Was man so lesen kann, ist ein Pixel Flip auch gar nicht so unwahrscheinlich, ob das bei der 10er Generation schon einem Pro entspricht, bezweifle ich aber.

E1M1:Hangar schrieb:
Schon klar, aber wenn man kein Samsung Tablet oder Smartphone hat, nutzt man es eh nicht.

Das ist als ob man sagt, dass man mit Stock Android nicht Feature X, Y, Z von Apple nutzen kann. Das weiß man vorher, insofern man die graue Masse nutzt zum Informationsgewinn.
Wie utopisch und weltfremd die Preise sind und vor allem ungerechtfertig, weißt du selbst oder?

Nein der Unterschied ist als Samsung Nutzer habe ich die Wahl Samsung Addons wie z.
B. Dex nutzen zu können oder nicht so wie ich das will - eine Wahl zu haben ist immer besser als keine zu haben.
Ergänzung ()

ReVan1199 schrieb:
Nur wenn es halt zugeklappt ist, ich will aber auch ein kompaktes Gerät in der Nutzung haben :D

Haste doch auf dem Flip 6 Aussendisplay bekommt man mit ein bisserl offiziellen Samsung Tweaks ganz viel zum laufen - also wirklich erstaunlich viele Apps. Ist halt dann ein bisserl dick - aber no body shaming!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ich hatte das Fold4 von Samsung, und bereits nach genau einem Jahr hat sich die Folie gelöst... Samsung hätte einmal in 2 Jahren die Folie kostenlos gewechselt, aber auf Dauer war mir das alles zu unsicher... bin dann damals auf das S24U gewechselt und werde erstmal kein Fold mehr kaufen.
Wenn es irgendwann 4-5 Jahre funktioniert ohne Staub und schmutz im Knick, dann vielleicht mal wieder...

dermoritz schrieb:
ich hab seit anfang letzten Jahres ein Flip 5. Ausschließlich wegen dem Formfaktor wenn es zusammengeklappt ist.
Der Knick ist unsichtbar aber spürbar.

Meine nächstes wir auch wieder ein Flip - oder falls es das mal wieder gibt ein normales kompaktes Smartphone mit guter Hardware (Android)

Für denjenigen für den der Flipfaktor passt der wird sicher denke ich in den meisten Fällen dazu greifen. Der Knick stört doch wirklich 0 - das Gehirn bügelt das eh komplett aus wenn der Inhalt interessant ist.

Conqi schrieb:
Finde diese Aussage (die hier ja schon mehrfach kam) interessant. Klar, zum Videos gucken ist ein Verhältnis näher an 16:9 hilfreich, aber das ist ja nicht ansatzweise alles was man tut. Mache ich am Handy zum Beispiel praktisch nie.
Ich gucke mit Sicherheit am Tag 2-3 Stunden Videos aufm Smartphone, teilweise mit Sicherheit mehr. Da wären 16:9-21:9 einfach ideal. Zu 16:10 sagt ja keiner was, mein MagicPad 2 hat auch 16:10 und das ist auch top zum Videos gucken. Aber mit einem quadratischen Seitenverhältnis mit Knick in der Mitte hört es halt auf, das ist einfach nicht praktikabel zum Videos gucken.

Und damit stehe ich nicht alleine da. Auch macht es einfach mehr Sinn, wenn man das Smartphone-Seitenverhältnis in groß hat, da die Apps potenziell besser darauf dargestellt werden können, wenn man sich an gängige Tablet oder Smartphone-Seitenverhältnisse hält.

Uzer1510 schrieb:
Nein der Unterschied ist als Samsung Nutzer habe ich die Wahl Samsung Addons wie z.
B. Dex nutzen zu können oder nicht so wie ich das will - eine Wahl zu haben ist immer besser als keine zu haben.

Und nochmal - es ist keine Option, wenn Samsung durch ihr mieses UI und so weiter direkt vom Kauf eines ihrer Geräte abhält.

Dann ist das keine Option.

Wenn ich dann noch sehe, wie lange teils Updatevorgänge bei größeren Updates mit dem Samsung meiner Frau dauern... fürchterlich. Dazu trotz gesetzter Zeiten einfach random Updateinstallationen, teils mitten in der Nacht und früh wachst auf - ohne Wecker usw. -_- So eine Grütze hatte ich das beim einzigen Ausflug zu einem Nokia 7 Plus oder so.

Das ist mir mit Stock Android noch nie passiert und auch die Installationen gehen sehr schnell.

Da ich keine Absicht habe vom iPhone zu wechselnden, sind Foldables aktuell keine Überlegung. Ich verfolge aber die Entwicklung interessiert. Ich war immer ein Fan von kompakten Smartphones, daher finde ich das Format des Flips interessant.

Hätte ein Flip aber da ich viel outdoor bike oder am Strand unterwegs bin ist Sand, Staub und Wasser Gift für's Phone. Die Flips sollten aus 2 festen Displays bestehen die geöffnet nahtlos zu einem Bildschirm werden. Das würde sichtbare Falte und alle Nachteile beseitigen dann nur 6,2 Zoll, Camera mit zoom und möglichst dünn und unter 200 gramm ... Dafür würde ich auch 2000€ ohne mit der Wimper zu zucken zahlen träum 😁👍

Also das samsung fold hatte mich bisher kaum interessiert weil ich es einfach hässlich fand. Aber das fold 6 war wieder schön eckig mit kanten und weniger Glas.
Aber heute mach ich kaum noch was am Smartphone. Dowas hätte ich zu den galaxy note 3 und 4 Zeiten gebraucht.

Das flip ist mittlerweile schon eher interessant für mich da ich schon länger ein kleines Smartphone suche.

Falthandys fand ich schon zur Sony Ericsson Zeit sinnlos. Öffnen zum bedienen ist dumm. Barren war schon damals mein Favorit.
Einzig Falthandy mit drittem Display, sodass man es auch normal bedienen kann, macht mehr Sinn.

Solange ich das Display mit einem leichten Druck meines Fingernagels unwiederbringlich beschädigen kann, halte ich Foldables für komplett überteuerte Wegwerfprodukte.
Foldables sind so anfällig, dass sie noch weit von Alltagstauglichkeit entfernt sind.

Ich nutze Smartphones relativ lange und habe da ernsthaft Bedenken bezüglich der Langlebigkeit. Es gibt da ja genügend abschreckende Berichte. Solange dieses Problem nicht nachhaltig gelöst ist, werde ich da eher Abstand nehmen.

Etwas OT:
@Vitche ich bin etwas enttäuscht, dass es keine Umfrage zur RTX 5070 Ti gab. Wozu hab ich das ganze Popcorn vorbereitet? :D

• Gefällt mir
Ich sags mal so:
Mein Smartphone nimmt keinen besonders grossen Raum ein in meinem Leben.

Für die Kommunikation und anderes des digitalen Lebens hab ich einen PC und auch ein Tablet. Beide Geräte nehmen zudem auf dem Smartphone eingehende Benachrichtigungen an und ich kann diese auch auf diesen Geräten bearbeiten oder beantworten.

Weil ich ausserdem grundsätzlich keinen gesteigerten Wert auf Statussymbole lege und deshalb nur ein Smartphone für ~200 Euro besitze, würde ich mir nie ein Gerät zulegen, das das fünf- bis sechsfache kostet und dessen Funktionen ich effektiv gar nicht benötige.

Wers mag, bitte! Für mich kommen solche Geräte aber eben nicht in Frage, weil ich für mich einfach keinen Anwendungszweck für solche Geräte erkennen kann.

Mir persönlich sind die Dinger einfach zu teuer. Ich warte noch ein paar Jahre, bis die für 500 Euro zu haben sind. :-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben