Also, zuerst einmal: Danke für den Artikel! Ich hätte mir noch Heroes of the Storm im Line-Up gewünscht (beim letzten Artikel dieser Art war es noch dabei, wenn ich mich nicht sehr irre), aber sei's drum, ich weiß auch so, dass dieses Spiel noch stärker CPU-limitiert ist als die anderen Beispiele hier - Blizzard sei Dank xD
Und jetzt zu der Kritik, die viele hier anbringen oder gar als "Thema verfehlt" formulieren:
Ich kann zwar nachvollziehen, woher diese Argumente bezogen werden, möchte aber anmerken, dass bestimmt nicht jeder Spieler der hier behandelten Titel diese Dinge ähnlich sieht wie manche hier. Wer eines dieser Spiele zum Spaß spielt und dabei nicht gleich hochkompetitive Gedanken pflegt, wird die Grafikdetails sicher nicht bewusst ins Bodenlose drehen, nur um einige Dutzend Frames pro Sekunde mehr zu erhalten - zumal es, je nach Titel und Genre, nicht immer gleich viel Sinn ergibt.
Beispiel Dota 2:
In Sachen allgemeines Tempo kann sich dieses Spiel wohl zu den langsamsten des MOBA-Genres zählen - und während es sicher wichtig ist, dass die Bildrate während eines großen Teamfights nicht stark abfällt, sind 60 fps+ insgesamt sicher für die große Mehrheit aller Spieler mehr als ausreichend.
Beispiel League of Legends:
Hier gilt ähnliches wie für Dota 2, obwohl League im Durchschnitt wohl ein etwas schnelleres Spiel ist. Das Frameniveau ist aber gerade in diesem Titel ohnehin sehr hoch - für 99% Prozent aller Spieler wird es vollkommen unnötig sein, zusätzlich noch Details und Auflösung zu verringern, um mehr fps zu erzielen.
Für andere hier behandelte Spiele (also Shooter) mag das schon etwas anders aussehen, aber ich gehe auch bei CSGO und co. davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler keine so elitären Ansprüche hat, wie sie manche hier stellen. Bedenkt bitte: Wird ein Spiel jeden Tag von hunderttausenden individueller Spieler gespielt, so besteht das Publikum praktisch immer zum größten Teil aus dem, was man in einem Forum wie diesem wohl "Casuals" nennen würde. Und nein, die meisten dieser Spieler kümmert es nicht, wenn ein Multiplayer-Spiel nicht mit hunderten Frames läuft, solange es sich flüssig anfühlt - und die Schwelle dazu liegt für die meisten Leute weit unterhalb von 100 und mehr fps. Ihr dürft mich ruhig flamen und das Gegenteil behaupten, dürft umherposaunen, dass ihr 60 fps für unspielbar haltet und auch oberhalb von 120 fps noch jeden Zuwachs bemerkt - ich bezweifle äußerst stark, dass auch nur einem Bruchteil solcher Statements mehr als ein Placebo-Effekt zugrunde liegt.
Nicht, dass ich den Wert hoher Framerates nicht zu schätzen weiß, ich spiele selbst auf einem 144 Hz-Display (siehe unten) und schon auf dem Windows-Desktop verschafft einem ein solches Gerät einen gewissen Mehrwert, von Spielen ganz zu schweigen - ich denke, das ist unbestritten.
ABER: Würde jeder Konsument die High-Fps-Sau in der Weise durchs Dorf treiben, wie sie in Hardwareforen gepflegt wird, gäbe es wohl längst keinen Markt für Grafikkarten unter 500 Euro mehr - und das ist ja mal ganz klar nicht der Fall
Ich habe in meinem Leben jedenfalls schon wesentlich zu viele sehr gute Spieler gesehen, die auf solche Dinge (wie übrigens auch auf andere technische Details, auf die wir Enthusiasten uns gern fixieren, Beispiel "Die beste Gaming-Maus mit dem besten Sensor, bloß keine zu hohe Debounce-Zeit der Tasten etc. pp." - sorry, war vorher mal wieder auf Overclock.net unterwegs xD) nicht im Ansatz so viel Wert legen wie gern propagiert. Selbst Monitore mit mehr als 60 Hz wären sicher längst nicht so weit verbreitet wie sie es sind, wenn das liebe Marketing nicht wäre - die meisten Spieler würden auf einem 60-Hz-Monitor nicht schlechter oder besser spielen.
Und bezüglich Tests in FullHD und so weiter: Ein Test zur Prozessor-Leistung soll doch ausdrücklich noch kommen, dann bekommt ihr euren Vergleich im CPU-Limit. Die verwendeten Benchmarks sollen im vorliegenden Fall immernoch die Grafikkarten testen - schwer machbar, wenn die verwendeten Titel so schnell im CPU-Limit hängen. Auflösungen unter WQHD sind deshalb gerade bei Dota 2, CSGO und co. aus offensichtlichen (!!!) Gründen keine Option.