News Fraenk: Deutsche Telekom startet 10-Euro-Tarif mit 4 GB im LTE-Netz

@Kaupa: Ich sehe auf Congstar momentan nur die Fairflat 5 GB im Angebot für 15 Euro, also 5 Euro teurer als Fraenk, "normalerweise" wollen die sogar 20 Euro haben...

Klassikfan schrieb:
Immer das Kleingetypete readen!
Das braucht man in diesem Fall gar nicht. Die eigentlichen 20 EUR stehen direkt auf der Startseite von Klarmobil.

Anhänge

• riesiggedruckt.JPG
    riesiggedruckt.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 367
Gerade mal den Tarif gecheckt.
An sich interesannt gewesen,
aaaaaaaaber nach 4GB ist fertig.
Dann wird die Leitung gekappt.
Nix mit 64bit/s oder so.

Damit sind sie direkt raus.

Kaupa schrieb:
5GB bei Congstar für 11,67€ Fairflät, ebenfalls monatlich kündbar...
Der theoretisch klar bessere Tarif. Du wirst nur leider sehr viel Menschen da draußen treffen, welche dir auf genau den 168 Cent mehr im Monat herumreiten und das als Wucher bezeichnen.
So ist unverständlicherweise ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen gestrickt.

Da hilft kein sachliches Argument.
Ergänzung ()

Hoerli schrieb:
Gerade mal den Tarif gecheckt.
An sich interesannt gewesen,
aaaaaaaaber nach 4GB ist fertig.
Dann wird die Leitung gekappt.
Nix mit 64bit/s oder so.

Damit sind sie direkt raus.
Damit wäre eigentlich auch jeder O² Tarif raus. Denn mit 32 kbit kannst du NICHTS mehr aktiv nutzen. Selbst für Telegram wird es schwierig mit Nachrichten senden. Wobei ich schwierig schon auf unmöglich stufen möchte.
Ergänzung ()

f1nal schrieb:
Also das gleiche wie Penny Mobil, nur 2€ teurer? Penny Mobil drosselt am Ende des Volumens statt das Internet zu kappen.
?
Nein, nicht das Gleiche wie Penny.
Penny mobile würde ich mal so aus der Hüfte für fast das Beste Discount-Angebot in Deutschland bezeichnen.
Nur bietet "fraenk" 4 GB für die 9,99 €, Penny nur 3 GB für 7,99 € oder 5 GB für 12,99 €.
Im Grunde eie gute Ergänzung des Penny Tarifs.
Ergänzung ()

BuzzAMK schrieb:
Ich find den Tarif Schrott.

dann bleibe ich lieber bei meinen Join Switch Tarif.

50GB + 4000 Freieinheiten und alle 3 Netze in DE (wobei o2 Probleme macht) nutzbar + uneingeschränktes Schweiz Roaming für nur 20€. mehr bin ich auch nicht bereit zu zahlen.
Was ist das für ein Tarif? 🤔
Wenn ich danach "Binge" finde ich Angebote zur Nintendo Switch und oder Strom-Tarife.

Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Du wirst nur leider sehr viel Menschen da draußen treffen, welche dir genau den 168 Cent mehr im Monat herumreiten und das als Wucher bezeichnen.

das verstehe ich so wie so nicht. Bei einem Dienst auf den ich angewiesen bin und das 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag, so dermaßen an ein paar cent rumzueiern.

Ich zahle 39€ im Monat 😁

Ist schon krass in Deutschland das Geschacher um die paar GB im Monat. Ich hab in der Schweiz eine Europaflat+USA. 50€ im Monat und ich muss mir keine Sorgen mehr um gar nichts machen. Das ist schon sehr angenehm und mir auch den Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pasanna
bumbklaatt schrieb:
Gutes Produkt aber ich verstehe nicht, weshalb bei einem neuen modernen onlinebasierten Provider nicht gleich eine eSim angeboten wird. Damit könnte man den Tarif sofort nach Buchung nutzen und der Provider würde sich die Produktion und den Versand der physischen SIM sparen.
Der Prozess ist vielleicht noch nicht so eingespielt und kostengünstig, dass esim hier in Frage kommt.
Christian1297 schrieb:
Leider nicht dabei aber man kann ja bei den meisten Smartphones einfach deb integrierten VOIP Client nutzen um über den heimischen Router das Festnetz nutzen zu können.
Ist nicht dasselbe wie VoLTE.

Ne. VoLTE ist normale Telefonie im LTE Netz. Ohne VoLTE muss das Handy für Telefonie auf 3G oder 2G zurückbuchen.

Christian1297 schrieb:
Ne. VoLTE ist normale Telefonie im LTE Netz. Ohne VoLTE muss das Handy für Telefonie auf 3G oder 2G zurückbuchen.
Das ist mir klar. Man kann VoLTE und vowifi im Mobilfunk aber nicht mit festnetzvoip auf dem Handy vergleichen.

Achso, habe deine Antwort missverstanden. Allerdings bezog sich meine zitierte Antwort aber auf das fehlen von WLAN Call. Dafür kann VOIP über das heimische Festnetz eine gute Alternative seien.

VoIP über den Router? Hast du das schon mal probiert? Irgendwie ist das nicht so hundertprozentig, wie man erwartet. Außerdem scheint das Telefon relativ viel Akku zu ziehen, wenn es immer auf einen VoIP-Anruf lauert. Zusätzlich hantiert man je nach Konstellation mit einer anderen Rufnummer. Am Mobiltelefon überzeugt bis jetzt leider nur "echte" Mobilfunktelefonie. Selbst die häufig erwähnten WhatsApp-Calls sind meiner Erfahrung nach kein Vergleich zu normaler Telefonie.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Da hilft kein sachliches Argument.
Sachlich wäre die 11,67 zu verlinken, wenn danach gefragt wird (#181) und nicht unsachlich einzustreuen, wie die Deutschen angeblich gestrickt seien. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wilhelm14 schrieb:
VoIP über den Router? Hast du das schon mal probiert? Irgendwie ist das nicht so hundertprozentig, wie man erwartet. Außerdem scheint das Telefon relativ viel Akku zu ziehen, wenn es immer auf einen VoIP-Anruf lauert. Zusätzlich hantiert man je nach Konstellation mit einer anderen Rufnummer. Am Mobiltelefon überzeugt bis jetzt leider nur "echte" Mobilfunktelefonie. Selbst die häufig erwähnten WhatsApp-Calls sind meiner Erfahrung nach kein Vergleich zu normaler Telefonie.

Sachlich wäre die 11,67 zu verlinken, wenn danach gefragt wird (#181) und nicht unsachlich einzustreuen, wie die Deutschen angeblich gestrickt seien. 😉
Entschuldige bitte. Genau diesen einen Beitrag hatte ich nicht gelesen. Hatte bei dem Klarmobil-Bild angefangen und dann nach unten gescrollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
3dfx_Voodoo5 schrieb:
?
Nein, nicht das Gleiche wie Penny.
Penny mobile würde ich mal so aus der Hüfte für fast das Beste Discount-Angebot in Deutschland bezeichnen.
Nur bietet "fraenk" 4 GB für die 9,99 €, Penny nur 3 GB für 7,99 € oder 5 GB für 12,99 €.
Im Grunde eie gute Ergänzung des Penny Tarifs.
Ergänzung ()

Stimmt, die GByte hatte ich nicht mehr ganz im Blick, obwohl ich selbst den 7,99-Penny-Tarif nutze. Der kann seit Kurzem offenbar WLAN-Call (ist im iPhone zumindest explizit auswählbar, lautend auf "telekom.de"). VoLTE geht bei mir scheinbar noch nicht, habe stets ein Fallback auf 3G, muss das Ganze aber nochmal mit einer anderen VoLTE-Endstelle testen.

Preis-Leistungs-technisch sind Penny Mobil, ja! Mobil (Congstar Services) und Norma Connect (ein anderes Telekom-Tochterunternehmen am Unternehmenssitz) die besten Discounter-Tarife. Die nächsten Schritte innerhalb der kommenden 12 Monate dürften wohl LTE50 und VoLTE sein. 5G wird so schnell nicht kommen, aber das braucht man derzeit auch nicht. Dafür würde ich nicht mal im Telekom-Magenta-Prepaid einen Aufpreis zahlen wollen. Nur damit ich an einer handvoll Standorte, die ich nie besuche, 5G-Empfang habe...

Zuletzt bearbeitet:
f1nal schrieb:
Stimmt, die GByte hatte ich nicht mehr ganz im Blick, obwohl ich selbst den 7,99-Penny-Tarif nutze. Der kann seit Kurzem offenbar WLAN-Call (ist im iPhone zumindest explizit auswählbar, lautend auf "telekom.de"). VoLTE geht bei mir scheinbar noch nicht, habe stets ein Fallback auf 3G, muss das Ganze aber nochmal mit einer anderen VoLTE-Endstelle testen.

Preis-Leistungs-technisch sind Penny Mobil, ja! Mobil (Congstar Services) und Norma Connect (ein anderes Telekom-Tochterunternehmen am Unternehmenssitz) die besten Discounter-Tarife. Die nächsten Schritte innerhalb der kommenden 12 Monate dürften wohl LTE50 und VoLTE sein. 5G wird so schnell nicht kommen, aber das braucht man derzeit auch nicht. Dafür würde ich nicht mal im Telekom-Magenta-Prepaid einen Aufpreis zahlen wollen. Nur damit ich an einer handvoll Standorte, die ich nie besuche, 5G-Empfang habe...

Bist du da sicher, was Wlan/WifiCall angeht?
Bin selbst bei NormaConnect (D1) und genau WlanCall und VoLTE sind "Killer-Argumente" zu Gunsten von Fraenk bei mir.
Ich kann auf meinem iPhone 6s auch Wlan-Anrufe einschalten - ob es auch wirklich läuft ist mir nicht bekannt.
WlanCall daheim wäre echt wünschenswert auch bei den Discountern - Stichwort: Man hält sich im Keller oder sonst einem "Funkloch" in Gebäuden auf.

Zuletzt bearbeitet:
chris1977ce schrieb:
Bin selbst bei NormaConnect (D1) und genau WlanCall und VoLTE sind "Killer-Argumente" zu Gunsten von Fraenk bei mir.
Ich kann auf meinem iPhone 6s auch Wlan-Anrufe einschalten - ob es auch wirklich läuft ist mir nicht bekannt.
WlanCall daheim wäre echt wünschenswert auch bei den Discountern - Stichwort: Man hält sich im Keller oder sonst einem "Funkloch" in Gebäuden auf.

VoLTE und WiFi Calling soll wohl dieses Jahr kommen, Congstar selbst hat es schon (allerdings aktuell auch nur bei den Flats, nicht bei Prepaid). Ansonsten wäre ich ebenfalls wieder zu jamobil gegangen. Aktuell überlege ich mir die Congstar Fairflat zu holen, bis die Discounter das ebenfalls anbieten. Mein Vertrag läuft nämlich Anfang Juni aus.

Die Fairflat kostet bei 5GB übrigens 14,58€, nicht 11,67€ wie jemand anders meint (zumindest finde ich das nicht).
15€ Grundgebühr, über check24 spart man ein bisschen, ergo 14,58€ mtl.
Dafür aber 1GB mehr, zudem dank Fairflat etwas flexibler was das Volumen angeht, möglichkeit auf 50mbit Down & 25mbit Up zu "upgraden" und Rufnummermitnahme natürlich möglich, weniger Probleme im Ausland verglichen mit fraenk.

Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
VoLTE und WiFi Calling soll wohl dieses Jahr kommen, Congstar selbst hat es schon (allerdings aktuell auch nur bei den Flats, nicht bei Prepaid). Ansonsten wäre ich ebenfalls wieder zu jamobil gegangen. Aktuell überlege ich mir die Congstar Fairflat zu holen, bis die Discounter das ebenfalls anbieten. Mein Vertrag läuft nämlich Anfang Juni aus.

Die Fairflat kostet bei 5GB übrigens 14,58€, nicht 11,67€ wie jemand anders meint (zumindest finde ich das nicht).
15€ Grundgebühr, über check24 spart man ein bisschen, ergo 14,58€ mtl.
Dafür aber 1GB mehr, zudem dank Fairflat etwas flexibler was das Volumen angeht, möglichkeit auf 50mbit Down & 25mbit Up zu "upgraden" und Rufnummermitnahme natürlich möglich, weniger Probleme im Ausland verglichen mit fraenk.

Ich bin mit NormaConnect mit dem Smart-S-Tarif (direkt Telekom - kein Congstar) sehr zufrieden.... mir fehlt lediglich WlanCall daheim im Keller... und VoLTE ist auch ein nettes Feature.
Ansonsten ist Empfang, Sprachqualität usw. super bei NormaConnect/D1.
3 GB Internet
Telefon/SMS-Flat
EU-Roaming
7,99 Euro/28 Tage.

VoLTE/WlanCall hatte ich zuvor bei AldiTalk im O2 Netz - aber das Netz von O2 konnte mit beim Telefonieren nicht so gut überzeugen. Selbst NormaConnect ohne VoLTE klingt da besser im GSM Netz (subjektive Meinung von mir).

Bei mir ist jetzt folgende Situation:
Bietet Fraenk die Rufnummernmitnahme an - geh ich da hin;
ist NormaConnect jedoch schneller mit WlanCall/VoLTE bleibe ich dort.

Laut Fraenk-Support-Chat soll die Rufnummernmitnahme in 1-2 Monaten da sein.

Ob jetzt direkt Telekom (Norma) oder Congstar dürfte vom Netz her keinen Unterschied machen, beides das gleiche LTE mit gleicher Geschwindigkeit (25mbit Down, 5mbit Up).
Prinzipiell werden alle Discounter irgendwann auf VoLTE umsteigen. Zum einen, weil LTE jetzt "alt" ist (5G kommt und daher neuer Verkaufspunkt bei den teuren Tarifen) und 3G zurückgebaut wird, während LTE weiter wächst. Ich hoffe, dass die Umstellung bei Congstar im März 2020 den Startschuss dafür setzt, dass in wenigen Monaten auch die Prepaid Tarife VoLTE (& Wifi-Calling) erhalten. Das Wifi-Calling würde ja sogar deren Netze entlasten, daher verstehe ich die Verzögerung nicht.
Für mich ist beides hauptsächlich deshalb interessant, weil ich auf der Arbeit und bei meiner Freundin quasi kein Netz habe (bei gutem Wetter mal 1-2 Balken LTE oder Edge, je nachdem), im Haus quasi nichts. Daher ist gerade Wifi-Calling für mich essenziell.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Was ist das für ein Tarif? 🤔
Wenn ich danach "Binge" finde ich Angebote zur Nintendo Switch und oder Strom-Tarife.

Du nutzt Bing?! :O

Das ist über Join Luxemburg, jedoch nur bei bestimmten Anlässen zu haben.
https://join.lu/en-Lu

Schon traurig, wenn ein LU Discounter(!!!!) einfach besseren Support hat als deutsche Platzhirsche. Du kannst die auf x-Kanälen schreiben und die antworten direkt innerhalb kürzester Zeit.

chris1977ce schrieb:

Noch nicht, ich habe die Funktion aber tatsächlich neu entdeckt. Zuvor war sie zwar auswählbar, aber die Netzbetreiberkennung darunter war nicht zu sehen. Mittlerweile steht da was von Telekom.de

Congstar hat WLAN-Call und VoLTE noch nicht für alle Produkte und Tochtermarken ausgerollt, das dürfte aber in diesem Jahr noch passieren. Wenn dir jetzt VoLTE und WLAN-Call sehr wichtig sind, spricht wohl nichts gegen Fraenk. In diesem Jahr dürften dann aber fast alle Tarife am Markt dafür tauglich sein. Insofern werde ich bei Penny Mobil bleiben, weil ich unter 10€ mtl. bleiben will und mit der GSM-Allnet-Flat bislang sehr zufrieden bin. Der Rufaufbau ist schnell genug und bei all den Nebengeräuschen im Alltag stört es mich nicht, ob ich nun HD-Voice zu hören bekomme oder nicht.

tranc3r schrieb:
Du zahlst für 3GB also 7,99€? Dann solltest du öfters mal bei MyDealz & Co. vorbeischauen, weil für den Preis gibt es schon 7GB und für ~10€ ganze 10GB im O2-Netz.
Da ich bisher sehr zufrieden mit dem Anbieter (Simply) war, habe ich mich ehrlich gesagt nicht groß umgesehen. Die monatliche Kündigungsmöglichkeit ist für mich auch eine Voraussetzung. Danke für den Tipp, ich werde mal öfter auf MyDealz vorbeischauen :)

Zurück
Oben