Rockcrusher
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 302
Gut das ist gar nicht so arg, die vorne sind sicherlich günstiger weil die sind schmäler
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fahre seit nem halben Jahr Elektro.pitu schrieb:Fährst du selbst Elektro? Das sind die alltäglichen Probleme mit denen man sich als E-Auto Fahrer auseinandersetzen muss.
Kommt auch auf den Akku an.pitu schrieb:Das war früher vielleicht mal so. Mittlerweile kannst du den Akku bis zum Maximum aufladen und auch entladen (wenn du mutig genug bist). Die Akkus haben einen Puffer von ein paar Prozent.
Eigentlich nicht. Wir haben den nur zum Laden dran, wenn wir wissen, dass wir mehr Reichweite brauchen, als noch drin ist, oder der Strompreis ist so sehr im Keller, dass sich das lohnt. Unter 20% kommt der dann meist dran. 300km sind eh nicht drin, nicht mal mit vollem AkkuDamien White schrieb:ist das Fahrzeug sowieso permanent auf 80%, hat also gut 300-600km Restreichweite
Kommt wie immer aufs Auto, Fahrprofil und damit die namensgebende 'Individuelle Mobilität" an. Wenn das Wetter gut ist, kommt man mit einer vollen Akkuladung des i3 problemlos zu den Eltern meiner Frau hin und zurück (knapp 170km über limitierte BAB und Landstraße). Mit nur 80% SOC wäre das nicht oder nur sehr knapp drin und auch nur bei gutem Wetter. Und das ist zumindest für meine Frau seit einiger Zeit Alltag, weil sie da regelmäßig hin fährt und das aktuell nicht nur am WE, wie sonst schon mal. Schnelllader sind da an der BAB (A40) tatsächlich nicht. Wenns Wetter schlecht/kalt ist, laden wir/sie bei der Strecke aufm Rückweg manchmal am DC Lader, meist aber am AC Lader. Da reichen dann auch 10-15% nachzuladen um problemlos nach Hause zu kommen und wir gehn mitm Hund oder Einkaufen. Da rächt sich dann der kleine 37,9kwh Akku aber den kann man auch immer auf 100% Laden, weils eben nur knapp 90% der Bruttokapazität istDamien White schrieb:Die letzten 20% bringen dir im Alltag auch nichts. Entweder du kommst mit 80% ans Ziel und hast noch Restkapazität oder du hängst dich zwischendurch mal für paar Minuten an einen Schnellader.
Scheitel schrieb:Hast du nicht den Megane E-Tech? Den gibts auch mit 40kwh Akku und der dürfte bei gleicher Fahrweise wohl nicht weiter als der i3 mit seinen 37,9kwh kommen Wäre also das Gleiche in Grün, wenn wir den fahren würden. Oder nen Mini E, Fiat 500e, Honda E, Corsa E etc. Eben alle Kompakt/Kleinwagen ohne riesen Akku, einfach weils nicht braucht.
Aber stell dir vor deine Wallbox hat einen Defekt, dein Akku ist leer und du stehst unter Zeitdruck.
Bin mir da nicht sicher, ob nen 4m "langes" Auto, wie Corsa, i3, Polo und co nen Kleinstwagen, wie nen Smart ist Der i3 ist nen ganz normaler Kleinwagen. Es bleibt ja dabei, dass es deinen E-Tech mit gleich kleinem Akku gibt, der aber eben aufgrund der 4,2m Länge dann im Komaktwagensegment gelandet ist.Damien White schrieb:Kleinstwagen.
Ne, es das würde man bei den Verbrennerbrüdern ja ebenso nicht tun. Nen Klein(st)wagen ist halt nicht für Langstrecken designed. Wären unsere typischen Wege wirklich viel länger, hätten wir ggf. was anderes genommen. Bei der "realen Gefahr" (die m.E. nicht existiert) hätte ich persönlich damals wohl nen Tesla genommen, gabs fürn nen ähnlichen Kurs und die kommen weit und können flott laden.Damien White schrieb:Aber vor allem holt man sich keinen EV - Kleinstwagen (der maximal mit 50kW laden kann) wenn es eine reale Gefahr gibt, dass man damit kurzfristig große Strecken zurücklegen muss.
Das ist die Ausnahme schlecht hin. Das wäre wohl das Gleiche wie irgendein Problem beim Verbrenner. Kommt vor, ist aber super selten. Als wenn man sich da nicht anders helfen kann.Aber stell dir vor deine Wallbox hat einen Defekt, dein Akku ist leer und du stehst unter Zeitdruck.
Das ist hier in der Stadt wirklich völlig egal. Der nächste Schnelllader ist 2km entfernt und der nächste HPC Lader 3,4km. Das schafft man wohl mit jedem SOC, sonst an den nächsten AC Lader, der in 400m Entfernung gerade angeschlossen wird. Ist schon echt gut, was die lokalen Stadtwerke hier für den Ausbau tun, plus eben Supermärkte und Tankstellen mit Schnellladern. Das ist halt unabhängig vom Fahrzeug/Akkugröße.Damien White schrieb:Auch bei einem i3 bleibt die Antwort ... In der Praxis lässt du den Akku - Ladezustand nicht so weit absinken, dass du am nächsten Tag aufgeschmissen bist wenn etwas unvorhergesehenes geschieht.
Scheitel schrieb:Das ist die Ausnahme schlecht hin. Das wäre wohl das Gleiche wie irgendein Problem beim Verbrenner. Kommt vor, ist aber super selten. Als wenn man sich da nicht anders helfen kann.
Solange diese Worst Cases, die 0,0001% Wahrscheinlichkeit haben, aber nicht ausgemerzt sind, ist der deutsche Michel nicht bereit seinen geliebten Verbrenner auszutauschen. Das ist die Realität in Deutschland.Rockcrusher schrieb:Es kommt halt eher selten vor das ich en Elektroauto in der Garage stehen habe, die Wallbox Defekt ist, der Akku auf unter 10km Restreichweite steht und ich dringend irgendwo hin muss.
Wer von denen hat wenigstens schon mal in einem gesessen ?Rockcrusher schrieb:aber absolut jeder versucht es mir auszureden
Rockcrusher schrieb:Ich bin immer noch ohne Auto und komm auch nicht weiter mit dem Autokauf, ich fahre aktuell mit geliehenen Autos von Arbeitskollegen, Eltern und Freunden...
War so überzeugt von einem Elektroauto aber absolut jeder versucht es mir auszureden. Die Liste gegen Elektro ist mittlerweile so lang das mir der Kopf weh tut...
Rockcrusher schrieb:Bevor ich da 40-50k€ Reinpumpe will ich mich weiter Informieren, doch im Internet findet man nur Kanäle die Elektro entweder in die höhe Loben oder Leute die über Elektro schimpfen bis zum geht nicht mehr.
Wie wäre es, genau das zu tun, was du für richtig hältst und auf die Meinung und Empfehlungen Anderer zu Pfeifen, wenn sie die Erfahrungen nicht selbst gemacht haben oder deren Erfahrungen nur auf Dummheit/Ignoranz basieren, sprich jemand was gemacht hat, dass bewusst eine schlechte Erfahrung erzeugt, um sich in seiner Meinung bestätigt zu fühlen?Rockcrusher schrieb:absolut jeder versucht es mir auszureden