Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

BOBderBAGGER schrieb:
Wer von denen hat wenigstens schon mal in einem gesessen ?

Iirc passte das bei dir von den Anforderungen und vor allem den laufenden Kosten (kfz Steuer ect.) wie die Faust aufs Auge.

Mich würde Mal die empfohlene Verbrenner alternative interessieren. Wie war das noch gerne Allrad und idealerweise keine all zu lahme gurke ?
Keiner ist jemals mit einem gefahren.
Die meisten Kommentare sind: (Hab einfach mal alle mit aufgenommen ich weiß das viele davon Bullsh** sind. Aber lustig warn einige Kommentare allemal

Platz 1.
Das sind Fahrenden Bomben/Die brennen.

2. Nächstes Jahr gibt es überall EFuels dann bekommst nichts mehr für deinen Elektro.

3. Elektro wird bald verboten weil man den Strom nicht her bekommt.

4. Mit Elektro darf man nicht mehr auf Fähren.

5. Einer wohnt in einem Haus am Land und von seinem haus weg hat er 2km bis zur nächsten Tankstelle 30km bis zum nächsten Supercharger und nur "Idioten" kaufen das und stellen sich da Ewigkeiten zum laden hin.

6. Einer kennt einen der hat im Urlaub über Nacht den Tesla am Supercharger angesteckt und da kostet das Laden 400€ die machen mit den Preisen was sie wollen.

7. Keiner kennt die Wartungskosten von Elektroautos, da bleibt man lieber bei einem Benziner, der hat sich bewährt.

8. In Deutschland sind Elektroautos schon am absteigenden Ast, Autohersteller steigen vom Elektro aus.

9. Die Selbstfahrenden Tesla können nicht Funktionieren, alles nur Phantasien vom Tesla Chef um die sterbende Automarke schönzureden.

10. Elektroautos sind in Parkhäusern in ganz Österreich und Deutschland verboten.

11. Willst dir wirklich so einen Schrott kaufen? Ich kenne wen der hat einen und nach 2 Jahren war der Akku so kaputt das er nur noch 50km weit gekommen ist. 25.000€ musste er fürs Tauschen zahlen.

12. Elektroautos sind für Kalifornien gebaut, die Akkus werden bei unseren Wintertemperaturen nach einer Wintersaison kaputt.

13. Einer kenne einen der im Urlaub Ladesäulen suchen musste die zum Stecker von seinem Tesla passen.

14. Wenn dir im Stau der Akku leer wird musst das Auto abschleppen lassen.

15. Wenn im Stau stehst muss die Klimaanlage ausschalten ansonsten ist der Akku nach kürzester Zeit leer.

16. Keiner kauft mehr E-Autos, überall auf Häfen stehen Elektroautos rum die niemand haben will.

17. Man kommt damit nirgendwo hin.

18. Was machst wenn in der Früh merkst das der Akku nur noch 10% hat und du zur Arbeit musst? Ladestation suchen?

19. Im Ausland kann man viele E-Fahrzeuge nicht laden.

20. Wasserstoff Autos sind bereits in der Entwicklung.

21. In ein paar Jahren musst für die Entsorgung der Akkus horrende Summen Zahlen.

22. Akkus wo Lithium drinnen ist wird durch Kinderarbeit abgebaut und wenn man Lithium Akkus kauft, fördert man Kinderarbeit.

23. Ohne Motorsound kann man nicht Autofahren

24. Den Motoren fehlt der Drehmoment damit kann man nicht Bergauf fahren.

25. Elektro Allrad ist kein echter Allrad.

26. Die ganzen Elektroautos sind eigentlich Benziner die umgerüstet wurden und sie sind für das Gewicht der Batterie nicht ausgelegt.

27. Damit lachen einen die Leute aus.

28. Leute meinen man ist ein Armer Schlucker der sich den Benzin nicht Leisten kann.

29. Da steigt dir kein Mädl mehr ein.

30. Elektroautos wurden von den Grünen erfunden.

31. Verbrenner sind etwas ausgereiftes und halten ewig und sind nicht so Fehleranfällig.

32. Bei einem Tesla ist die Batterie so teuer, das bei der Sicherheit gespart wird.

33. Klimawandel ist eine Erfindung der Automobilindustrie damit sie uns wieder was neues andrehen.

34. Tesla ist am Pleite gehen, die haben schon viele Leute entlassen.

35. Tesla stellt alle Ladestationen ein. Das Team haben sie schon gekündigt.

und vieles mehr....
 
Ich hatte nach 4 Zeilen schon ein Bingo im Bullshit Bingo. Oh boi...ich würde mir da eher einen anderen Bekanntenkreis suchen :D
 
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Hey, immerhin Punkt 14 ist valide. Über den Rest breiten wir mal den Mantel des Schweigens aus, da ist teilweise so hanebüchener Unsinn dabei...

Zu Punkt 11: am Sonntag im Automagazin habe ich auch einen Bericht gesehen über einen Akku-Doktor aus Zagreb. Da stand ein Fiat 500e mit 10Tkm auf der Uhr aber abgelehnter Garantie für den Akku, weil der Unterfahrschutz des Akkus beschädigt war. Wobei man das IMHO so nur hinbekommt, wenn man über einen ziemlich großen Stein oder so fährt und in dem Fall sollte es doch eigentlich ein Kasko-Schaden sein.
 
Ich würde ja auch ein E Auto fahren aber ich darf weder eine Wall-Box montieren noch gibt es beim AG eine (man darf nicht mal mit dem E Auto in die Tiefgarage)

Wir haben nur wenige Ladesäulen bei 2 Supermärkten die aber quasi 24/7 belegt sind (natürlich nicht vom selben) und das bei knapp 28K EW

Es würde gehen wenn ich in die größere Stadt fahre und dann mit dem Zug zurückfahre während das Fahrzeug lädt, aber das kann es ja auch nicht sein..
 
wie wäre es wenn du es einfach so machst wie ich jetzt. Einfach mal ein E-Auto leasen für 1-2 Jahre (ja kostet geld ist klar, aber beste Weg um mal in den E-Mobilität einzutauchen.

Ich habe jetzt auch gesagt bevor es mir überhaupt in den Sinn kommt, einfach mal 2 Jahre einen fahren (und wenns kacke ist anschließend halt wieder n Benziner kaufen) :D

Evtl ein Leasingvertrag wo es die Option zur Übernahme danach gibt (macht wohl nicht jeder Hersteller)
 
@brettler

Ja gut, das ist dann ein klarer Punkt dagegen und ein BEV macht bei Dir aktuell keinen Sinn.

Die Montage einer Wallbox (auf eigene Kosten) darf ein Vermieter allerdings nicht mehr so ohne weiteres verbieten.
 
Magellan schrieb:
@Rockcrusher

Aber dass das eine Liste voll Bullshit ist ist dir doch klar oder? Was sind denn die Punkte die dir wirklich sorgen bereiten?
Das viele Punkte Müll sind ist klar. Aber einige machen mir doch Gedanken.

Vor allem 6. Das angeblich "einer" 400€ Rechnung bekommen hat weil er über Nacht an einem Supercharger geladen hat. "Die können mit den Preisen machen was sie wollen" Aber wenn ich meine PV Anlage bekomme wäre der Punkt so und so hinfällig. Auch ohne PV werde ich 90% daheim Laden.

Was ich auch oft gehört habe, das E-Autos nur eine Vorübergehende Lösung sind. Schon in 1-2 Jahren fahren entweder alle wieder Verbrenner oder eben mit Wasserstoff/E-Fuels. Weil angeblich die Strommenge nicht Produziert werden kann die E-Autos brauchen. Ob das Stimmt keine Ahnung da bin ich nicht tief genug in der Materie. Und wenn das schon in 1-2 Jahren kommt, wäre es halt dumm alles wieder zu verkaufen.

Gedanken macht mir auch der Punkt Fehleranfälligkeit und undurchsichtige Kosten. Bei einem Verbrenner hat man was bewährtes wo man weiß welche Kosten auf einem zukommen. Ölwechsel, Zündkerzen, Steuerkette/Riemen usw...
Bei E-Autos hört man oft wirre sachen. zb.: Die brauchen keinen Service mehr weil kein Öl mehr drinnen ist. Dann liest man aber wieder das in den E-Motoren doch Öl drinnen ist.

Laden im Ausland. Der Tesla Händler will natürlich verkaufen. Er meinte "Macht alles das Auto" Einfach anstecken und es wird automatisch bezahlt. Es geht Weltweit. Egal ob da in Ö DE oder in Norwegen ansteckst.
Der Volvo Händler redete was von "Da muss man sich vorab Informieren" "Da muss man sich nur eine Ladekarte besorgen" usw...
Das was der Tesla Händler sagt klingt zu schön um war zu sein, das was der Volvo Händler sagt klingt schön geredet.

Zu dem macht es mir ein bisschen Gedanken das Tesla alle Ladestationen Mitarbeiter entlassen haben. Wenn die wirklich das Supercharger Netzwerk einstellen wäre das extrem scheiße. Aber anders gesehen wird hier wo ich wohne grad wieder ein neuer gebaut... Weiß nicht wie sicher der erhalt der Schnellader in Zukunft ist.
Sollte Tesla die Supercharger wirklich einstellen, kann so ein Auto von Tesla eigentlich auch an Fremdladern geladen werden?

Verbot von E-Autos auf allen Fähren ist für mich zwar kein Problem, da ich keine Fähren nutze.
Ein bekannter von mir meinte aber das wäre erst der Anfang, Tiefgaragen Parkhäuser und Tunnel werden folgen.

Tesla ist am Pleite gehen, hat mir auch Gedanken gemacht. Man hört da immer wieder das Leute entlassen werden. Fisker ist angeblich schon Pleite und wenn ich jetzt einen Tesla kaufe steht man eventuell in 1-2 Jahren ohne Service und Softwareupdates da. Auch wurde geredet das angeblich Elon Musk im Juni entlassen wird.

Verkaufszahlen.
In Österreich sind nur ca 10% der Autos E-Autos. Laut einen Bekannten liegt das an den Temperaturen im Winter und das Akkus im Winter schnell kaputt werden. "Nach einem Winter kannst den Akku tauschen" "Ich soll mich mal erkundigen das E-Autos nur in Californien gefahren werden, im Norden kauft niemand so einen Schrott" Zitat von ihm.

Das sind so ein bisschen die Punkte die mir Gedanken machen. Vor allem bei der Arbeit kann es bei mir schon sein dass mein Auto bei knapp unter Null grad mal 3-4 Stunden im Freien steht und nicht in der Garage. Wie schlecht das für die Batterie ist weiß natürlich niemand... der Händler sagt "das tut nix" aber ob es wirklich so ist und was es kostet wenn sie kaputt wird weiß auch niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Montage einer Wallbox (auf eigene Kosten) darf ein Vermieter allerdings nicht mehr so ohne weiteres verbieten.

Es ist Eigentum mit einer Gemeinschaft. Es müssten auch Kabel gelegt werden und die Ertüchtigung der UV/ZV erfolgen.
Klar das Recht dazu hat man aber Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 paar Schuhe.
Die VT hat keinen Platz für eine Wallbox und keine Abgänge usw. Müsste alles erweitert werden und damit die ganze VT auf den aktuellen Stand der Technik.
Die EG Gemeinschaft wird von zweit über 60 jährigen Ing .beherrscht die gegen Wallboxen und E Autos sind. D blockieren die Abstimmung.
Da muss man dann über den Rechtsweg gehen, wenn der Verwalter das so nicht umsetzt.

Seit dem blockiere ich aus Rache den Glasfaser Ausbau im Haus ;). Da ist uns schon ein sehr gutes Angebot der Deutschen Glasfaser durch die Lappen gegangen, alle Häuser haben nun GF wir nicht...

Wäre ja genauso erlaubt derAusbau aber er kann ja auch den Rechtsweg bestreiten.

Tiefgaragen Parkhäuser und Tunnel werden folgen.

Zumindest bei Tiefgaragen ist es schon sehr oft so.
 
Rockcrusher schrieb:
Das viele Punkte Müll sind ist klar. Aber einige machen mir doch Gedanken.

Gedanken machen ist nicht verkehrt.

Rockcrusher schrieb:
Vor allem 6. Das angeblich "einer" 400€ Rechnung bekommen hat weil er über Nacht an einem Supercharger geladen hat. "Die können mit den Preisen machen was sie wollen" Aber wenn ich meine PV Anlage bekomme wäre der Punkt so und so hinfällig. Auch ohne PV werde ich 90% daheim Laden.

Ich meine Supercharger haben Blockiergebühren. Schnelllader sind halt nicht dafür gemacht, das Auto da stehen zu lassen sondern laden und wieder wegfahren und nicht das Teil blockieren.

https://www.tesla.com/de_de/support/charging/supercharger/fees

Rockcrusher schrieb:
Was ich auch oft gehört habe, das E-Autos nur eine Vorübergehende Lösung sind. Schon in 1-2 Jahren fahren entweder alle wieder Verbrenner oder eben mit Wasserstoff/E-Fuels. Weil angeblich die Strommenge nicht Produziert werden kann die E-Autos brauchen. Ob das Stimmt keine Ahnung da bin ich nicht tief genug in der Materie. Und wenn das schon in 1-2 Jahren kommt, wäre es halt dumm alles wieder zu verkaufen.

Das ist Bullshit. Die Herstellung von Wasserstoff verbraucht in Vielfaches der Energie und es gibt überhaupt keine Infrastruktur, die Fahrzeuge kosten auch noch horrend viel. Wir haben dienstlich - warum auch immer - Wasserstoffautos bekommen, in einer 500.000 Einwohnerstadt gibt es zwei (!) Tankstellen. Wasserstoff und auch e-Fuels sind im Logistiksektor, wo Standzeit zum Laden wirklich Geldverlust bedeutet, sicherlich sinnvoll. Aber nicht für den Individualverkehr.

Und Verbrenner werden früher oder später aussterben, egal ob jetzt 2035 oder danach. Öl ist endlich und der CO2 Ausstoß ist ja mit denen nicht vermeidbar.

Rockcrusher schrieb:
Gedanken macht mir auch der Punkt Fehleranfälligkeit und undurchsichtige Kosten. Bei einem Verbrenner hat man was bewährtes wo man weiß welche Kosten auf einem zukommen. Ölwechsel, Zündkerzen, Steuerkette/Riemen usw...
Bei E-Autos hört man oft wirre sachen. zb.: Die brauchen keinen Service mehr weil kein Öl mehr drinnen ist. Dann liest man aber wieder das in den E-Motoren doch Öl drinnen ist.

Wo soll das Öl denn sein?

Im Gegenteil, Du hast viel weniger Teile, damit viel weniger Wartungsaufwand und weniger mögliche Fehlerquellen. Was leider nicht heißt, dass die Wartungen an sich günstiger sind, da schlagen viele dann auf den Stundensatz extra was obendrauf :(

Tesla hat übrigens tatsächlich keine festen Wartungsintervalle. Da sagt Dir also maximal der TÜV dann, das was nicht stimmt.

Persönlich ist mir eine Durchsicht alle zwei Jahre ganz recht, Bremsflüssigkeit will ja auch mal gewechselt werden.

Rockcrusher schrieb:
Laden im Ausland. Der Tesla Händler will natürlich verkaufen. Er meinte "Macht alles das Auto" Einfach anstecken und es wird automatisch bezahlt. Es geht Weltweit. Egal ob da in Ö DE oder in Norwegen ansteckst.
Der Volvo Händler redete was von "Da muss man sich vorab Informieren" "Da muss man sich nur eine Ladekarte besorgen" usw...
Das was der Tesla Händler sagt klingt zu schön um war zu sein, das was der Volvo Händler sagt klingt schön geredet.

Ist aber so. Tesla macht es mit dem eigenen Netz natürlich bequemer, aber will man außerhalb des Tesla-Netzes laden braucht man auch eine Ladekarte. Wenn es einem nicht um den günstigsten Preis geht, dann kommt man dank Roaming z.B. mit enBW bequem durch fast ganz Europa. Die meisten nicht-Tesla-Fahrer nutzen aber mehrere Ladekarten um nach Möglichkeit günstiger zu laden.


Rockcrusher schrieb:
Zu dem macht es mir ein bisschen Gedanken das Tesla alle Ladestationen Mitarbeiter entlassen haben. Wenn die wirklich das Supercharger Netzwerk einstellen wäre das extrem scheiße. Aber anders gesehen wird hier wo ich wohne grad wieder ein neuer gebaut... Weiß nicht wie sicher der erhalt der Schnellader in Zukunft ist.
Sollte Tesla die Supercharger wirklich einstellen, kann so ein Auto von Tesla eigentlich auch an Fremdladern geladen werden?

Ja, kann auch an anderen geladen werden. Aber die werden nicht das Netz abbauen, nur weil die Leute entlassen haben. Abgesehen davon haben sie da schon zurückgerudert und die ersten entlassenen wieder eingestellt... Typisch Musk ;)

Rockcrusher schrieb:
Verbot von E-Autos auf allen Fähren ist für mich zwar kein Problem, da ich keine Fähren nutze.

Auf griechischen Fähren nur noch mit 40% Akkuladung (auch wenns sinnfrei ist...).
Havila in Norwegen (wo die BEV-Dichte ja verdammt hoch ist) nimmt wohl keine BEV mit, aber ansonsten plant das aktuell keiner.

Rockcrusher schrieb:
Ein bekannter von mir meinte aber das wäre erst der Anfang, Tiefgaragen Parkhäuser und Tunnel werden folgen.

Dann soll er mal sagen, wie er auf die Idee kommt ;) Bitte mit Quelle, das wird spannend ...

Auch da gab es mal Einzelfälle
https://ecomento.de/2021/02/22/brandgefahr-parkhaus-in-bayern-sperrt-elektroautos-aus/

Aber privat darf sowas z.B. nicht verboten werden
https://efahrer.chip.de/news/e-auto...richt-faellt-richtungsweisendes-urteil_108320

Rockcrusher schrieb:
Tesla ist am Pleite gehen, hat mir auch Gedanken gemacht. Man hört da immer wieder das Leute entlassen werden. Fisker ist angeblich schon Pleite und wenn ich jetzt einen Tesla kaufe steht man eventuell in 1-2 Jahren ohne Service und Softwareupdates da. Auch wurde geredet das angeblich Elon Musk im Juni entlassen wird

Also auch wenn ich Musk und Tesla nicht mag, die kann man doch nicht mit der Klitsche Fisker vergleichen. Der ist glaube ich jetzt zum dritten Mal mit mit Autos insolvent gegangen...
Tesla ist m.A.n. maßlos überbewertet und wird sicherlich auch Federn lassen müssen, aber eine Pleite ist doch nicht absehbar.

Rockcrusher schrieb:
Verkaufszahlen.
In Österreich sind nur ca 10% der Autos E-Autos. Laut einen Bekannten liegt das an den Temperaturen im Winter und das Akkus im Winter schnell kaputt werden. "Nach einem Winter kannst den Akku tauschen" "Ich soll mich mal erkundigen das E-Autos nur in Californien gefahren werden, im Norden kauft niemand so einen Schrott" Zitat von ihm.

Genau, darum ist Norwegen auch eines der Länder mit dem höchsten Anteil an BEV

https://de.statista.com/statistik/d...Norwegen wurden im Jahr,bei rund 82,4 Prozent.

In 2023 lag der Anteil an BEV bei 82,4% der Neuzulassungen!

Rockcrusher schrieb:
Das sind so ein bisschen die Punkte die mir Gedanken machen. Vor allem bei der Arbeit kann es bei mir schon sein dass mein Auto bei knapp unter Null grad mal 3-4 Stunden im Freien steht und nicht in der Garage. Wie schlecht das für die Batterie ist weiß natürlich niemand... der Händler sagt "das tut nix" aber ob es wirklich so ist und was es kostet wenn sie kaputt wird weiß auch niemand...

Da passiert gar nichts, nur der Verbrauch ist im Winter höher - ergo die Reichweite geringer und das Laden dauert mit den meisten Modellen auch etwas länger. Aber es geht nichts kaputt.
 
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Rockcrusher schrieb:
Vor allem 6. Das angeblich "einer" 400€ Rechnung bekommen hat weil er über Nacht an einem Supercharger geladen hat.
Was man im Worst-Case für eine Rechnung an einer öffentlichen Säule bekommen könnte, müsste man mal ausrechnen. Mit einem extrem ungünstigen Tarif und einer vollen Ladung z.B. von 10-100% kann es natürlich schon im Verhältnis teuer sein, aber 400€ halte ich für sehr hoch gegriffen.
Wenn du zu Hause laden kannst, hast du ja eine wesentlich bessere Kostenkontrolle.

Rockcrusher schrieb:
Was ich auch oft gehört habe, das E-Autos nur eine Vorübergehende Lösung sind. Schon in 1-2 Jahren fahren entweder alle wieder Verbrenner oder eben mit Wasserstoff/E-Fuels. Weil angeblich die Strommenge nicht Produziert werden kann die E-Autos brauchen. Ob das Stimmt keine Ahnung da bin ich nicht tief genug in der Materie. Und wenn das schon in 1-2 Jahren kommt, wäre es halt dumm alles wieder zu verkaufen.
Das ist ziemlicher Unsinn. Dagegen spricht zuerst schon einmal die Effizienz. Den Strom im Elektroauto zu nutzen, ist die beste bzw. effizienteste Variante.
Wasserstoff und E-Fuels müssen zuerst produziert werden, was mitunter sehr energieintensiv ist und daher schon die Effizienz senkt. E-Fuels sind aus der Sicht die schlechteste Variante, weil man noch einmal mehr Energie für die Produktion benötigt und das Produkt dann in einem Verbrennungsmotor mit geringer Effizienz verbrennt. Am Rad kommt dann nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Energie an.
E-Fuels wird man in einer Form brauchen, dann aber eher für Flugzeuge und Schiffe.

Rockcrusher schrieb:
Bei E-Autos hört man oft wirre sachen. zb.: Die brauchen keinen Service mehr weil kein Öl mehr drinnen ist. Dann liest man aber wieder das in den E-Motoren doch Öl drinnen ist.
Grundsätzlich hast du bei einem Elektroauto auch weniger Teile und weniger Betriebsflüssigkeiten. Es gibt immer wieder Berichte, dass die Hersteller dann beim Service mit teils fragwürdigen Begründungen ordentlich zulangen. Ich selber kann mangels eigener Erfahrungen dazu aber noch nichts sagen.
Die Fehleranfälligkeit dürfte aber grundsätzlich geringer sein.

Am Ende hast du noch ein paar Punkte eher auf Tesla bezogen.
Vor der Pleite steht Tesla aktuell nicht, aber sie müssen vermehrt in den Preiskampf und das senkt die Marge.
Die Mitarbeiter aus dem Supercharger-Team wurden offenbar auch entlassen. Mittlerweile wurden aber erste Leute wieder zurück geholt und auch wieder in das Netz investiert.
Elon Musk trifft aber mitunter seltsame Entscheidungen.
https://www.auto-motor-und-sport.de...eitern-und-beendet-das-supercharger-programm/

Rockcrusher schrieb:
Verkaufszahlen.
In Österreich sind nur ca 10% der Autos E-Autos. Laut einen Bekannten liegt das an den Temperaturen im Winter und das Akkus im Winter schnell kaputt werden. "Nach einem Winter kannst in Tauschen"
In Skandinavien, vor allem Norwegen, sind die Elektroautos schon relativ verbreitet und da ist es im Winter in der Regel noch kälter als in Mitteleuropa. Von wahnsinnig vielen Ausfällen habe ich nichts gelesen.
Richtig ist aber, dass die Reichweite bei sehr niedrigen Temperaturen sinkt.
 
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brettler schrieb:
Es ist Eigentum mit einer Gemeinschaft. Es müssten auch Kabel gelegt werden und die Ertüchtigung der UV/ZV erfolgen.
Klar das Recht dazu hat man aber Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 paar Schuhe.
Die VT hat keinen Platz für eine Wallbox und keine Abgänge usw. Müsste alles erweitert werden und damit die ganze VT auf den aktuellen Stand der Technik.
Die EG Gemeinschaft wird von zweit über 60 jährigen Ing .beherrscht die gegen Wallboxen und E Autos sind. D blockieren die Abstimmung.
Da muss man dann über den Rechtsweg gehen, wenn der Verwalter das so nicht umsetzt.

Richtig, das ist leider so. Da hilft dann im Zweifel nur der Klageweg, der kann dauern. Und je nach Umfang der Arbeiten kann es natürlich auch teuer werden, so dass es sich nicht mal langfristig finanziell lohnt gegenüber dem Auswärtsladen.

Aber wieder ein schönes Beispiel warum ich meinen Kindern sage: niemals eine Eigentumswohnung kaufen. Dafür bekomme ich im Job viel zu viel Ärger damit mit ... (und aus Berichten unseres Nachbarhauses auch ;))
 
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Hi :)

Ich habe mir recht unbedarft einen Tesla gekauft und bin sehr zufrieden, vielleicht kann ich dir ja einfach mal meine Erfahrungen mitteilen. Natürlich subjektiv, aber gut, das sind die Punkte deiner Liste ja auch.

Rockcrusher schrieb:
Vor allem 6. Das angeblich "einer" 400€ Rechnung bekommen hat weil er über Nacht an einem Supercharger geladen hat. "Die können mit den Preisen machen was sie wollen" Aber wenn ich meine PV Anlage bekomme wäre der Punkt so und so hinfällig. Auch ohne PV werde ich 90% daheim Laden.
Klar, kann passieren. Es gibt bei den meisten Ladesäulen mittlerweile eine Blockiergebühr die sich alle 5 Minuten erhöht. Darauf wird man aber in den Apps hingewiesen und bekommt auch Erinnerungen das ab jetzt Gebühren anfallen. Wer das ignoriert ist selber schuld.

Also ja, an öffentlichen Ladesäulen über Nacht zu stehen kann aufgrund der Blockiergebühr teuer werden.

Rockcrusher schrieb:
Was ich auch oft gehört habe, das E-Autos nur eine Vorübergehende Lösung sind. Schon in 1-2 Jahren fahren entweder alle wieder Verbrenner oder eben mit Wasserstoff/E-Fuels.
Sehe ich persönlich nicht. Wasserstoff hat keine Infrastruktur, kein Angebot und schlechte Energiedichte. e-Fuels sind eine Hirngespinnst der FDP und extrem ineffizient. Und das wir vom Öl weg wollen ist auch wohl klar.

Ich sehe in BEV die Zukunft, keine Übergangslösung.

Rockcrusher schrieb:
Weil angeblich die Strommenge nicht Produziert werden kann die E-Autos brauchen.
Stimmt halt nicht. Was stimmt ist, dass Deutschlandweit nicht alle Autos gleichzeitig Laden können. Wer aber seine eigene PV nutzt etc. hat selbst dann kein Problem.
Rockcrusher schrieb:
Gedanken macht mir auch der Punkt Fehleranfälligkeit und undurchsichtige Kosten.
Die Wartungskosten bei BEV sind um ein vielfaches geringer als bei einem Verbrenner. Viel weniger Verschleißteile, viel weniger anfällige Technik. Nur alle 3 Jahre TÜV. Auf ein paar DInge muss man achten, z.B. regelmäßig zu bremsen (machen die Autos über Reku sonst automatisch). Dies kann zu Bremsenverschleiß führen. Wenn man das beachtet hat man quasi keinen klassischen Verschleiß.
Rockcrusher schrieb:
Bei einem Verbrenner hat man was bewährtes wo man weiß welche Kosten auf einem zukommen. Ölwechsel, Zündkerzen, Steuerkette/Riemen usw...
Kosten die bei einem BEV garnicht entstehen können.
Rockcrusher schrieb:
Bei E-Autos hört man oft wirre sachen. zb.: Die brauchen keinen Service mehr weil kein Öl mehr drinnen ist. Dann liest man aber wieder das in den E-Motoren doch Öl drinnen ist.
Komplett vernachlässigbar. Ein E-Motor benötigt keine klassische Wartung.
Rockcrusher schrieb:
Laden im Ausland. Der Tesla Händler will natürlich verkaufen. Er meinte "Macht alles das Auto" Einfach anstecken und es wird automatisch bezahlt. Es geht Weltweit. Egal ob da in Ö DE oder in Norwegen ansteckst.
Ist bei Superchargern komplett richtig. Dein Auto rechnet für dich ab.
Wo es keinen Supercharger von Tesla gibt, kommt man mit Apps wie der ENBW sehr weit. Allein in Europa über 600.000 Ladesäulen sind mit dieser App ansteuerbar. Haben letztens einen 5.000km Roadtrip durch die EU gemacht, Laden war absolut kein Thema und ich habe mir im Vorfeld viel zu viele Sorgen dazu gemacht.
Rockcrusher schrieb:
Der Volvo Händler redete was von "Da muss man sich vorab Informieren" "Da muss man sich nur eine Ladekarte besorgen" usw...
Hat er Recht. Ladekarte/App von ENBW und Problem gelöst. Noch einfacher wenn Tesla ein gutes Supercharger Netz in dem Land hat.
Rockcrusher schrieb:
Das was der Tesla Händler sagt klingt zu schön um war zu sein, das was der Volvo Händler sagt klingt schön geredet.
Beide haben Recht, wenn man mal elektrisch gefahren ist merkt man, dass Laden absolut kein Problem ist.
Rockcrusher schrieb:
Zu dem macht es mir ein bisschen Gedanken das Tesla alle Ladestationen Mitarbeiter entlassen haben. Wenn die wirklich das Supercharger Netzwerk einstellen wäre das extrem scheiße.
Werden sie nicht. Reorganisation. Mehr nicht.
Rockcrusher schrieb:
Sollte Tesla die Supercharger wirklich einstellen, kann so ein Auto von Tesla eigentlich auch an Fremdladern geladen werden?
Natürlich. Stecker sind in der EU normiert. Du kannst an jeder der 600.000 ENBW Säulen laden, an einer Steckdose, an einer Wallbox... Völlig egal.

Aber mal abgesehen davon, wird Tesla das Supercharger Netzwerk nicht einstellen. Wer sowas behauptet...

Aber wenn du so eine Frage stellst, solltest du dich vielleicht doch etwas intensiver informieren.
Rockcrusher schrieb:
Verbot von E-Autos auf allen Fähren ist für mich zwar kein Problem, da ich keine Fähren nutze.
Gibts ja auch gar nicht :D Ist auch wieder eine Ente seitens der Verbrenner-Lobby. Es gibt genau eine einzelne Reederei welche dies kurzfristig gemacht hat.

BEV brennen deutlich seltener als Verbrenner.
Rockcrusher schrieb:
Ein bekannter von mir meinte aber das wäre erst der Anfang, Tiefgaragen Parkhäuser und Tunnel werden folgen.
Hysterisches Gerede. Fakten zeigen dass BEV deutlich wengier Risikobehaftet sind als Verbrenner.
Rockcrusher schrieb:
Tesla ist am Pleite gehen, hat mir auch Gedanken gemacht. Man hört da immer wieder das Leute entlassen werden. Fisker ist angeblich schon Pleite und wenn ich jetzt einen Tesla kaufe steht man eventuell in 1-2 Jahren ohne Service und Softwareupdates da. Auch wurde geredet das angeblich Elon Musk im Juni entlassen wird.
Fisker ist Pleite weil das Unternehmen schlecht gehandelt und gearbeitet hat. Tesla hat mit Fisker rein garnichts zu tun.
Tesla schreibt schwarze Zahlen, hat mit dem Model Y das meistverkaufte Auto der Welt. Hier vom Untergang zu reden bedarf schon gewaltiger Fantasie. Der Markt ist umkämpft, ist er aber für alle Autohersteller.
Rockcrusher schrieb:
In Österreich sind nur ca 10% der Autos E-Autos. Laut einen Bekannten liegt das an den Temperaturen im Winter und das Akkus im Winter schnell kaputt werden. "Nach einem Winter kannst den Akku tauschen" "Ich soll mich mal erkundigen das E-Autos nur in Californien gefahren werden, im Norden kauft niemand so einen Schrott" Zitat von ihm.
Stimmt nicht. 10% sind es nur, weil es BEV gerade erst mal ein paar Jahre nutzbar zu kaufen gibt und sich die Technologie erst langsam weiterentwickelt (Infrastruktur etc...)
Rockcrusher schrieb:
Das sind so ein bisschen die Punkte die mir Gedanken machen. Vor allem bei der Arbeit kann es bei mir schon sein dass mein Auto bei knapp unter Null grad mal 3-4 Stunden im Freien steht und nicht in der Garage.
Das juckt die Batterie nicht. Nur bei Kälte steigt der Verbrauch etwas. SChau mal nach SKandinavien, wo BEV schon deutlich verbreiteter sind. Funktioniert problemlos.

Mein Auto steht dauerhaft draußen, auch im Winter. Ich habe bisher keinerlei Probleme mit Batterieverschleiß etc.

Bitte informiere dich selbst, dein Bekanntenkreis und die hier geschriebenen Meinungen sind klassisches Stammtischgerede von Rückwärtsdenkenden, welche noch nie in einem BEV saßen und von der Technologie auch keinerlei Ahnung haben.

Wenn du wirklcih einen BEV kaufen möchtest oder es zumindest zur Debatte steht, sollest du dich ebenfalls nochmal deutlich intensiver damit außeinandersetzen. Ansonsten würdest du diesen "Ängsten" nur mit Achselzucken begegnen.
 
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Und je nach Umfang der Arbeiten kann es natürlich auch teuer werden, so dass es sich nicht mal langfristig finanziell l

Das blöde ist, das auch die Teilungserklärung. Teile der Arbeiten müssten alle Tragen weil Gemeinschaftseigentum, andere wieder ich (was kein Problem wäre) aber auch andere Eigentümer, weil Sondereigentum.

Dabei wäre es technisch gar kein Problem an den 4 Stellplätzen 4 Wall Boxen zu installieren. Stellplatz 1 liegt direkt vor dem Kellerfenster, wo auch die UV und die ZV vom VNB ist. Könnte man schön eine eigene Zählerverteilung für die E-Autos installieren.

Problem ist halt, Haus ist von 84 und entsprechend alt ist die Teilungserklärung und auch die elektrische Anlage.

Einige Eigentümer haben eine Garage, tlw. mit Drehstrom. Die haben sich natürlich eine Wall Box installier, weil die Garage von denen ja seit je her Pauschal verrechnet wurde bzw. eigene Zähler vorhanden waren..

Mal sehen ob das neue Auto dann irgendein Hybrid wird (Plug In, Mild oder was auch immer) oder wieder ein Benziner. Wobei ich den Benziner dann ab 2035 wahrscheinlich wegschmeissen kann, vor allem wenn man da nicht mehr in die Städte usw. fahren kann/darf..
 
Sron schrieb:
Also ja, an öffentlichen Ladesäulen über Nacht zu stehen kann aufgrund der Blockiergebühr teuer werden.

EWE Go, Tarif ohne Grundgebühr und keine Blockiergebühr ;)

Sron schrieb:
Die Wartungskosten bei BEV sind um ein vielfaches geringer als bei einem Verbrenner. Viel weniger Verschleißteile, viel weniger anfällige Technik. Nur alle 3 Jahre TÜV. Auf ein paar DInge muss man achten, z.B. regelmäßig zu bremsen (machen die Autos über Reku sonst automatisch). Dies kann zu Bremsenverschleiß führen. Wenn man das beachtet hat man quasi keinen klassischen Verschleiß.

TÜV sind weiterhin 2 Jahre, nur beim ersten Mal erst nach 3 Jahren. Da hat sich nichts geändert.

https://www.tuv.com/germany/de/lp/lp-haupt-und-abgasuntersuchung/distribution-pages/elektroauto/

Sron schrieb:
Ist bei SUperchargern komplett richtig. Dein Auto rechnet für dich ab.

Plug&Charge können andere ja mittlerweile, ist aber IMHO blöde weil man dann immer den hinterlegten Tarif nimmt und der an den wenigsten Säulen der günstigste sein wird :(

Sron schrieb:
Bitte informiere dich selbst, dein Bekanntenkreis und die hier geschriebenen Meinungen sind klassisches Stammtischgerede von Rückwärtsdenkenden, welche noch nie in einem BEV saßen und von der Technologie auch keinerlei Ahnung haben.

Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen :)
 
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Rockcrusher schrieb:
Den Punkt kann sicher jemand beantworten der selbst E-Auto fährt.

Rockcrusher schrieb:
das E-Autos nur eine Vorübergehende Lösung sind. Schon in 1-2 Jahren fahren entweder alle wieder Verbrenner oder eben mit Wasserstoff/E-Fuels. Weil angeblich die Strommenge nicht Produziert werden kann die E-Autos brauchen.
Das ist völliger Quatsch. Wasserstoff ist keine Lösung und wird es auch nicht werden, dazu ist die Energieeffizienz viel zu schlecht (und ich meine um Welten zu schlecht) - du brauchst erstmal Strom um Wasserstoff zu gewinnen, was immense Verluste beinhaltet, dann musst du wasserstoff transportieren und lagern, was aufgrund der Flüchtigkeit ebenso Verluste bedeutet, dann musst du wasserstoff tanken (wieder Verlust) und zurück in Strom umwandeln (Verlust) - du brauchst also am Ende ein vielfaches an Strom um alle Autos mit Wassersoff zu betanken als du es brauchst wenn du gleich mit Strom tankst.
Dazu kommt dass sich die Akkutechnik rasant weiter entwickelt und mit jeder Iteration werden EV noch besser.

E-Fuels ist der noch größere Bullshit, es ist absolut unmöglich die in der benötigten Menge herzustellen, da können wir jegliche Landwirtschaft einstellen und jede Fläche nur noch für e-Fuels nutzen, dazu ebenso ineffezient.

Die Stromproduktion und Netze hingegen über die nächsten 20 Jahre hochzuskalieren ist ein lösbares Problem.

Rockcrusher schrieb:
Bei einem Verbrenner hat man was bewährtes wo man weiß welche Kosten auf einem zukommen.

Da hat man halt bekannt hohe Kosten für Reperaturen usw. Ich kenne noch keine Statistik die besagen würde dass EV hier teurer wären.

Rockcrusher schrieb:
Laden im Ausland.

Überlasse ich auch denen mit Praxiserfahrung.

Rockcrusher schrieb:
Wenn die wirklich das Supercharger Netzwerk einstellen

Machen sie nicht. Woher kommt diese Behauptung?

Rockcrusher schrieb:
Verbot von E-Autos auf allen Fähren ist für mich zwar kein Problem, da ich keine Fähren nutze.
Ein bekannter von mir meinte aber das wäre erst der Anfang, Tiefgaragen Parkhäuser und Tunnel werden folgen.

Wird mit zunehmendem Marktanteil nicht umsetzbar sein. Dazu kommt dass neuere Elektrolyte, gerade z.B. bei Feststoffbatterien eh kaum oder gar nicht mehr entzündlich sind.

Rockcrusher schrieb:
Tesla ist am Pleite gehen, hat mir auch Gedanken gemacht. Man hört da immer wieder das Leute entlassen werden.

Tesla hat zuletzt 10 Milliarden Nettogewinn gemacht, Umsätze steigen weiter - die haben zuletzt aber eine Gigafactory nach der anderen aus dem Boden gestampft und jetzt zum Teil keine Vollauslastung mehr. Entlassungen dienen hier der wirtschaftlichen Optimierung und sonst nichts.

Rockcrusher schrieb:
das Akkus im Winter schnell kaputt werden.
Ich kenne keine Statistik die hierzulande eine entsprechend kurze Lebensdauer von Akkus belegen würde.
 
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Sron schrieb:
Die Wartungskosten bei BEV sind um ein vielfaches geringer als bei einem Verbrenner. Viel weniger Verschleißteile, viel weniger anfällige Technik. Nur alle 3 Jahre TÜV.
Magellan schrieb:
Den Punkt kann sicher jemand beantworten der selbst E-Auto fährt.
Wir sind, wegen der Garantie und Kulanz bei BMW. Je nach Ort liegen die kosten nach 2 Jahren für Bremsflüssigkeit, Sichtprüfung und Pollenfilterwechsel grob zwischen 250 und 500€. Wir haben kurz Vorher nen Abo abgeschlossen, sodass uns 3x Service jeweils 266€ kosten - die Preise werden in der Zukunft ja nur steigen.
Die meisten hatten 300-350€ für das Ganze.
Unser Verbrenner ist immer in ner freien Werkstatt und das zahlen wir für 2x Service inkl. Öl. Aber ist okay, man zahlt halt die Marke mit uns das ist woanders eben auch viel günstiger und wenn wir nen Verbrenner bei BMW hätten, wäre das eben noch viel teurer. Sobald die 8 Jahre Garantie aufe Batterie um sind, landet der für so was auch nur in der freien wo wir mitm Verbrenner sind. Und dann wird erstmal die Software auf i3s geflashed.
 
Bei mir hieß es auch ca 300-350€ für den ersten Service. Ist natürlich der absolute Wucher
 
Da hast Du für Deinen Born aber ein günstiges Autohaus, meines meinte 5-600 ...
Ist klar, dass ich mir ein anderes suche ;)
 
Ich habe nun 2500€ für ne neue Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Inspektion etc. auf der Uhr. 🙄
Das wäre mit einem BEV nicht passiert.
 
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