Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Rockcrusher schrieb:
Platz 1.
Das sind Fahrenden Bomben/Die brennen.
Elektro PKW brennen seltener als Verbrenner.

Wieso?

Fahrzeuge fangen vor allem mit dem Brennen an, weil brennbare Stoffe mit Teilen in Verbindung kommen die Zündtemperatur erreichen. In der Regel sind das Schmier- und Betriebsstoffe die sich am Abgassystem entzünden.

BEV erreichen die hierfür notwendigen Temperaturen nicht.

Rockcrusher schrieb:
2. Nächstes Jahr gibt es überall EFuels dann bekommst nichts mehr für deinen Elektro.
Dann bekommt man was nicht mehr für sein EV?

Und E-Fuels werden, rein vom Energiebedarf her, so das 14-Fache pro kWh kosten. Da sind noch keine Kosten für Entwicklung, Errichtung der Anlagen oder dem erhöhten Bedarf an Personal enthalten.

Davon abgesehen: Woher kommt das Ausgangsmaterial für E-Fuel? Sie werden durch Umwandlung von Kohlewasserstoffen in andere Kohlewasserstoffe erzeugt. Das Ausgangsmaterial wird also im industriellen Maßstab Mais o.ä. werden.

Rockcrusher schrieb:
3. Elektro wird bald verboten weil man den Strom nicht her bekommt.
Eine gewagte behauptung.

Insbesondere da E-Fuel mehr Strom pro nutzbarer kWh benötigen als Elektro PKW. Nach dieser Logik müssten also E-Fuel noch vor EV verboten werden.

Rockcrusher schrieb:
4. Mit Elektro darf man nicht mehr auf Fähren.
Ist mir nichts dergleichen bekannt.

Es gab vor Jahren mal eine Phase mit EV in Tiefgaragen, aber da vor allem, weil die Versicherungen hier nicht schnell genug reagiert haben. Inzwischen ist das Problem gelöst und man kann mit EV in Tiefgaragen.

Rockcrusher schrieb:
5. Einer wohnt in einem Haus am Land und von seinem haus weg hat er 2km bis zur nächsten Tankstelle 30km bis zum nächsten Supercharger und nur "Idioten" kaufen das und stellen sich da Ewigkeiten zum laden hin.
Mit Eigenheim hat man 2m bis zur "Tankstelle".

Davon abgesehen, Supercharger sind nur die Notfalllösung, in der Praxis lädt man sein Fahrzeug da, wo man auch Besorgungen macht o.ä.

Rockcrusher schrieb:
6. Einer kennt einen der hat im Urlaub über Nacht den Tesla am Supercharger angesteckt und da kostet das Laden 400€ die machen mit den Preisen was sie wollen.
Tesla - Supercharger sind aktuell die teuersten Ladesäulen die man nutzen kann.

400€ ist aber deutlich zu viel. Ich kenne noch Strafgebühren für zu langes stehen, das sind dann im Extrem 0,07€/min ab 4 Stunden. Für 400€ Strafgebühr müsste er dann 4 Tage stehen ... Nicht eine Nacht.

Rockcrusher schrieb:
7. Keiner kennt die Wartungskosten von Elektroautos, da bleibt man lieber bei einem Benziner, der hat sich bewährt.
Doch, die sind bekannt und werden von den Herstellern wie bei allen PKW offen kommuniziert.

Rockcrusher schrieb:
8. In Deutschland sind Elektroautos schon am absteigenden Ast, Autohersteller steigen vom Elektro aus.
Es haben sich, mit Ausnahme von Porsche, alle deutschen Hersteller zu einem Abschied vom Verbrenner bekannt. Ab der übernächsten Abgasnorm, Euro 8, wären Verbrenner eh nahezu unmöglich geworden.

Rockcrusher schrieb:
9. Die Selbstfahrenden Tesla können nicht Funktionieren, alles nur Phantasien vom Tesla Chef um die sterbende Automarke schönzureden.
Korrekt, hat aber nichts mit EV zu tun.

Daimler und BMW sind im Übrigen deutlich weiter. NIO und BYD haben funktionierende selbstfahrende Fahrzeuge, die stecken nur gerade im Zulassungsprozess in der EU fest.

Rockcrusher schrieb:
10. Elektroautos sind in Parkhäusern in ganz Österreich und Deutschland verboten.
Falsch.

Das ist so Wissensstand 2020.

Rockcrusher schrieb:
11. Willst dir wirklich so einen Schrott kaufen? Ich kenne wen der hat einen und nach 2 Jahren war der Akku so kaputt das er nur noch 50km weit gekommen ist. 25.000€ musste er fürs Tauschen zahlen.
Die vorgeschriebene Mindesthaltbarkeit einer Traktionsbatterie für EV beträgt 160.000km oder 7 Jahre.

Rockcrusher schrieb:
12. Elektroautos sind für Kalifornien gebaut, die Akkus werden bei unseren Wintertemperaturen nach einer Wintersaison kaputt.
Physik sagt: Nein!

Rockcrusher schrieb:
13. Einer kenne einen der im Urlaub Ladesäulen suchen musste die zum Stecker von seinem Tesla passen.
Ein Problem von Leuten die vor >5 Jahren teslas importiert haben. Die können nur an US - Ladesäulen geladen werden. Hier in der EU ist alles genormt.

Rockcrusher schrieb:
14. Wenn dir im Stau der Akku leer wird musst das Auto abschleppen lassen.
Im Stau geht dein Akku nicht leer.

Du verbrauchst quasi nichts wenn du stehst.

Stau ist toll für deinen Verbrauch!

Rockcrusher schrieb:
15. Wenn im Stau stehst muss die Klimaanlage ausschalten ansonsten ist der Akku nach kürzester Zeit leer.
Deine Klimaanlage hat bestenfalls 500W Leistung. Die müsste gut 100 Stunden auf voller Leistung laufen um eine 60 kWh Batterie zu entleeren.

Rockcrusher schrieb:
16. Keiner kauft mehr E-Autos, überall auf Häfen stehen Elektroautos rum die niemand haben will.
Keiner kauft Neuwagen generell.

Inflation ist ein generelles Problem und die Menschen sin aus finanziellen Gründen gezwungen alte Gebrauchtwagen zu kaufen. Autohändler bleiben generell auf Neu- und Jahreswagen sitzen, egal welche Form des Antriebs.

Rockcrusher schrieb:
17. Man kommt damit nirgendwo hin.
Nach 12.000km in 8 Monaten:

Also wo genau ist "nirgendwo"? Bisher kam ich überall hin.

Rockcrusher schrieb:
18. Was machst wenn in der Früh merkst das der Akku nur noch 10% hat und du zur Arbeit musst? Ladestation suchen?
Einfach sein Auto nicht leer fahren?

Aber viel wichtiger ist, die Anzeige der Restkapazität bei EV ist präziser als die Tankfüllanzeige bei Verbrennern. Bei nem Verbrenner sind die ersten 25% mehr als die letzten 25%. Bei nem EV ist 1% genau 1%. Wenn du also 10% Ladung hast, aber nur 8% benötigst ... Toll, du kommst also bequem ans Ziel.

Oder man ist einfach kein Idiot und fährt sein Auto leer.

Vor allem wenn man ein Eigenheim besitzt ... Wie dämlich muss man da bitte sein? O.o

Rockcrusher schrieb:
19. Im Ausland kann man viele E-Fahrzeuge nicht laden.
Also im EU - Ausland ist das kein Problem, weil alles EU-genormt ist.

Rockcrusher schrieb:
20. Wasserstoff Autos sind bereits in der Entwicklung.
Und benötigen 7 mal so viel Energie pro kWh.

Und die Lagerung bei 800 bar etc. ist auch nicht so unproblematisch.

Rockcrusher schrieb:
21. In ein paar Jahren musst für die Entsorgung der Akkus horrende Summen Zahlen.
Du bekommst Geld für Traktionsbatterien.

Rockcrusher schrieb:
22. Akkus wo Lithium drinnen ist wird durch Kinderarbeit abgebaut und wenn man Lithium Akkus kauft, fördert man Kinderarbeit.
Seltene Erden sind generell ein Problem.

Rate mal wo seltene Erden drin stecken ... ÜBERALL!

Frag mal nach, was in Rußpartikelfiltern, Katalysatoren und bei der Herstellung von Kraftstoff verwendet wird ... Jop ... Seltene Erden ... Das ist ein generelles Problem unserer Gesellschaft.

Rockcrusher schrieb:
23. Ohne Motorsound kann man nicht Autofahren
Geschmacksache und kein Problem von EV an sich.

Rockcrusher schrieb:
24. Den Motoren fehlt der Drehmoment damit kann man nicht Bergauf fahren.
O.o

Einem Elektromotor soll es an Drehmoment fehlen?

Kannst du bitte diese Person für mich auslachen? Wie dumm muss man sein um so etwas zu denken? O.o

Rockcrusher schrieb:
25. Elektro Allrad ist kein echter Allrad.
Allrad ist Allrad ... Und in der Praxis nicht notwendig.

Rockcrusher schrieb:
26. Die ganzen Elektroautos sind eigentlich Benziner die umgerüstet wurden und sie sind für das Gewicht der Batterie nicht ausgelegt.
Das galt eigentlich nur für E-Golf und Co.

Die aktuellen Modelle wie Tesla, ID.X, Born E-Tech und so sind alle neu designte EV. Sieht man gut am Kühlergrill. Wenn es keine Öffnungen gibt damit ein Verbrenner atmen kann dann ist es auch kein umgebauter Verbrenner.

Oder am Mitteltunnel in dem normalerweise Kupplung und Getriebe hängen. EV haben sowas nicht.

Rockcrusher schrieb:
27. Damit lachen einen die Leute aus.
Die meisten Leute interessiert es nicht, was du fährst.

Rockcrusher schrieb:
28. Leute meinen man ist ein Armer Schlucker der sich den Benzin nicht Leisten kann.
Troll?

Rockcrusher schrieb:
29. Da steigt dir kein Mädl mehr ein.
Troll?

Rockcrusher schrieb:
30. Elektroautos wurden von den Grünen erfunden.
Genau genommen von Werner von Siemens.
1717494365633.png


Das war 1882.

Rockcrusher schrieb:
31. Verbrenner sind etwas ausgereiftes und halten ewig und sind nicht so Fehleranfällig.
Elektromotoren sind nicht ausgereift?

Und in Sachen Haltbarkeit sind Verbrenner signifikant schlechter. Da geht man im Schnitt von ~5% Leistungsverlust je 30.000km aus.

Rockcrusher schrieb:
32. Bei einem Tesla ist die Batterie so teuer, das bei der Sicherheit gespart wird.
Tesla sind, mit Ausnahme des Cybertrucks, mit die sichersten Fahrzeuge am Markt.

Rockcrusher schrieb:
33. Klimawandel ist eine Erfindung der Automobilindustrie damit sie uns wieder was neues andrehen.
Troll?

Und ich dachte die Autoindustrie bleibt bei Verbrennern?

Rockcrusher schrieb:
34. Tesla ist am Pleite gehen, die haben schon viele Leute entlassen.
Joa, die Blase wird platzen. Was ist mit VW, Daimler, BMW, NIO, BYD, Dacia, Nissan etc. pp.?

Alle Hersteller normaler PKW stellen ihre Produktion auf EV um. Einzig Luxus - Sportwagen sind noch eine Ausnahme.

Rockcrusher schrieb:
35. Tesla stellt alle Ladestationen ein. Das Team haben sie schon gekündigt.
Und?

Wir sind hier nicht in den USA, hier sind Tesla Supercharger eh nur eine Fußnote im Ladenetzwerk.

LIDL/Kaufland, die sind so der Marktführer was private Ladesäulen anbelangt.

Rockcrusher schrieb:
und vieles mehr....
Bitte, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
@Damien White
Der Verfasser hat nur die doofsten Argumente die er gelesen hat gepostet - nicht seine eigene Meinung wiedergegeben, falls du das dachtest.
 
Ich habe das nicht gedacht, deswegen ja auch meine Bitte den Fragesteller für mich auszulachen als die Aussage kam, dass Elektromotoren ein geringeres Drehmoment hätten als Verbrenner.
 
Gerade E-Motoren, die ein Wahnsinnigea Drehmoment haben können, das quasi ab Stand anliegt.
 
Damien White schrieb:
dass Elektromotoren ein geringeres Drehmoment hätten als Verbrenner.
Naja, das ist nicht per se falsch, aber die Aussage die du zitiert hast mit "bergauf geht nicht", ist natürlich völliger Unsinn - E-Motoren sind schon mega vom Drehtmoment und in der Eifel fand ich das auch geiler mitm E-Auto als mitm Verbrenner.

Klar hat der Verbrenner das Drehmoment nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, aber das gilt ja auch für den E-Motor, nur dass es dort ab 0 anliegt. Hier mal ein einfacher Vergleich, weils die Wikiseite mal her gibt

1717500356502.png


Die 381Pferde aus dem 540i bringen es auf 520nm, die 286PS aus dem 540d auf 650nm wohingegen die 340PS des E Motors es auf 430nm bringen. Bei den größeren Versionen sinds halt 2 E-Motoren, die das Drehmoment zusammen bringen. Nen Alpina B5 GT mit 643PS bringts z.B. auf 850NM.
Für nen einfachen 3lR6 Benziner im 540i finde die 540nm ab 1850 U/Min gar nicht mal schlecht - die liegen genauso lange an, wie bei den E-Motoren, also bis 5000 U/Min.
Die alten M5 und der kleinere 550i hatten auch ihre 750NM ab 1800 U/min bis teils knapp 6000 Touren anliegen. Wenn man die Leistung abruft, sollte man da ja auch problemlos im Bereich des maximalen Drehmoments sein können.

Was man halt nicht vergessen darf beim E-Auto, die Dauerleistung und damit auch das maximale Drehmoment liegt nicht ewig an, auch wenn das im Alltag des öffentlichen Straßenverkehrs natürlich belanglos ist.
 
Damien White schrieb:
Ich habe das nicht gedacht, deswegen ja auch meine Bitte den Fragesteller für mich auszulachen als die Aussage kam, dass Elektromotoren ein geringeres Drehmoment hätten als Verbrenner.
Kommt drauf an. Pauschal würde ich das nicht eindeutig sagen.
Ein Diesel mit vergleichbarer Leistung dürfte da ein ähnliches Drehmoment oder auch mehr bieten. Je nach Motor eben.
Wichtiger ist am Ende sowieso, wie viel Drehmoment am Rad ankommt.
 
Jain.

Elektromotoren liefern nur so viel Drehmoment wie der Hersteller will. Von der Physik her kann ein Elektromotor signifikant mehr Drehmoment liefern. Wenn ein BMW Elektromotor "nur" 520 Nm liefert dann weil BMW das so will.
 
Und die Motoren sind halt erheblich kleiner und Leichter. Siehe den SPX177, gut ist jetzt nichts für den Weg zur Eisdiele, aber 41kg mit den Wechselrichtern.
 
Lange Rede gar kein Sinn, wer auch immer die Frage gestellt hat hat weder Ahnung von EV noch Elektrotechnik oder Elektro Motoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Scheitel
Grad kam Nachbar weil er meinen born gesehen hat. Da hättest bullshit Bingo gleich weiter spielen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, BOBderBAGGER und Madcat69
Damien White schrieb:
Tesla - Supercharger sind aktuell die teuersten Ladesäulen die man nutzen kann.
Kann ich nicht bestätigen, mit dem monatlich kündbaren 9,99€ Plan für Nicht-Tesla Fahrer gehören die meiner Ansicht nach sogar zu den günstigsten Schnelladern.
Wenn man mal eine längere Strecke fährt, bleibt ja nur der Vergleich der Schnelllader an Autobahnen, da kann man ja nicht Stunden auf eine Vollladung an 11kW warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Ich finde Angaben bis knapp 0,80€ /kWh bei Tesla (die habe schwankende Preise, kann sich je nach Tag ändern), im Vergleich zu 0,69€/kWh. Jeweils fürs Laden mit bis zu 150 kW.

Mir entging allerdings, dass die ENBW+ inzwischen teilweise 0,96€/kWh verlangt. O.o"

WZF?
 
In der Tesla App findest du die aktuellen Preise.
Aktuell ohne 9,99€ Abo: 0,62ct/kWh von 16:00-19:00, sonst 55ct/kWh
Mit 9,99€ Abo: 0,46ct/kWh von 16:00-19:00, sonst 41ct/kWh.

ENBW+ ist im kleinsten Ladetarif S inzwischen bei 61ct/kWh.
Für 5,99€ monatlich kann man die Kosten auf 49ct/kWh senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
MrMorgan schrieb:
Grad kam Nachbar weil er meinen born gesehen hat. Da hättest bullshit Bingo gleich weiter spielen können
Der will doch nur Morgens vom RS geweckt werden, hat seinen Wecker wahrscheinlich entsorgt. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Scheitel schrieb:
Naja, das ist nicht per se falsch, aber die Aussage die du zitiert hast mit "bergauf geht nicht", ist natürlich völliger Unsinn - E-Motoren sind schon mega vom Drehtmoment und in der Eifel fand ich das auch geiler mitm E-Auto als mitm Verbrenner.
Porsche E-Boxster Vorbestellung ist damit nun sicher? :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Hardy_1916 schrieb:
Der will doch nur Morgens vom RS geweckt werden, hat seinen Wecker wahrscheinlich entsorgt. 🤣
Mein rs ist beim Starten flüsterleise :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
MrMorgan schrieb:
Grad kam Nachbar weil er meinen born gesehen hat. Da hättest bullshit Bingo gleich weiter spielen können
Das hatte ich bei 2 Nachbarn im Rentneralter auch, als wir das E-Auto neu hatten. Die waren auch so ala E-Fuel und Wasserstoff im PKW ist die Zukunft, bla blupp. Weil die so eigentlich nett sind, hab ich die mal verbal nicht überfahren, zumal einer auch quasi nen direkter Nachbar ist. Das Gleiche gabs bei dem einen auch mit PV und WP/Splitklima. Die hören irgendwo irgendwas ohne technisch Ahnung zu haben (was okay ist), aber glauben das blind ohne mal google zu bemühen. Jetzt will der eine auch nen BKW weil sich ja deren alter Ferrariszähler zurück dreht, wenn man es nicht anmeldet :freaky:

DaDare schrieb:
ist damit nun sicher?
Schön wärs :D Geil wäre es auf jeden Fall und streng genommen haben wir auch noch einen Stellplatz frei, wenn wir die Motorräder im Garten irgendwo unterstellen würden und eins der Autos in die Garage kommt. Aber der E-Boxter ist lange Zeit erstmal nicht im Budget :heul:wer weiß ob überhaut in den nächsten Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Scheitel schrieb:
Aber der E-Boxter ist lange Zeit erstmal nicht im Budget :heul:wer weiß ob überhaut in den nächsten Jahren
Ich liebäugel ja etwas mit dem MG Cyberster.

Die bisherigen EV von MG sind gut und der hat bisher auch gutes Feedback aus dem Ausland bekommen. Das Teil aber in MX-5 Größe (oder ein EV MX-5 ... komm schon Mazda ...), das wär ein richtig nettes Spaßmobil ^^"
 
Moin Leute,

ich bin mittlerweile 35 Jahre alt, habe mit 27 meinen Führerschein gemacht und mir noch nie ein eigenes Auto angeschafft. Es war für mich nie notwendig, es war mir zu teuer und dazu fand ich es immer toll, mich mit Fahrradfahren gezwungenermaßen fit zu halten.

Durch gesundheitliche Probleme werde ich aber, so kein Wunder geschieht, zukünftig nicht mehr regelmäßig Fahrrad fahren können.

Nun habe ich vom kompletten Thema Auto absolut keine Ahnung. Ich fange mal mit meinem Fahrerprofil an:

  • 5x die Woche Arbeitsweg, hin- und zurück zusammen etwa 10Km pro Strecke
  • Ab und zu einkaufen fahren
  • 1-2x den Monat am Wochenende Langstrecke hin- und zurück zusammen etwa 250Km

Ich denke, da wird es wohl auf einen Benziner hinaus laufen. Da mein gesundheitliches Problem die Arme betrifft, muss das Auto auch Automatik sein.

Wichtig sind mir vor allem anderen, geringe laufende Kosten und Zuverlässigkeit. Den Kaufpreis würde ich gerne so bis maximal 5000€ ansetzen. Ich habe wirklich keine Lust auf ein Auto, es wird aber notwendig.

Meine erste Idee wäre so etwas in Richtung Golf 6 oder Golf Plus.

Habt ihr konkrete Ideen, welches Automodell ich mir mal ansehen sollte und worauf es dann zu achten gilt? Danke euch schonmal.
 
Zurück
Oben