Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

naja der Gebrauchtwagenmarkt ist immer noch Stellenweise echt übel

Aber so im Bereich 4000-6000€ gibts unter anderen

  • Renault Clio
  • VW Polo
  • Ford Fiesta
  • Ford Focus MK2
  • Seat Ibiza
  • Opel Corsa D
  • Opel Asta H
  • Suzuki Swift

Denke vermutlich die kleinere Autos wirst du ggfls. günstig bewegen können.

Eine Alternative wäre ggfls. wenn du ~200€ im Monat dauerhaft wegdrücken kannst hol dir ein E-Auto ;) einen MG4 Standard z.b. gibts im 48 Monatsleasing für ~159€
 
@youngbuck89

Ja bei dem Budget und Fahrprofil bleibt wohl nur Benziner. Mit Automatik und bei nur 5000€ wirds halt auf ein etwas älteres Auto mit viel km hinauslaufen - entsprechend würde ich jetzt nichts nehmen was schon auf den ersten Blick ne "junge Leute Rennschüssel" ist also nen Golf GTI usw, du willst etwas das schonend gefahren wurde und die vielen km auch gut überstanden hat.

Ich glaub so Mercedes B Klasse oder sowas gibts in dem Preisbereich auch teils, sind vielleicht auch nen Blick wert, denen traue ich die 20 Jahre und 300.000km+ dann eher zu als nem Corsa.

Insgesamt würde ich mich da aber auch nicht auf ein Modell versteifen, eher so die Eckdaten auf mobile.de einstellen, paar Modelle/Hersteller ausschließen die so gar nicht in frage kommen und die interessanten Einzelfälle näher prüfen.
 
die von mir oben genannten Fahrzeuge findest du durchaus mit unter 100.000km Laufleistung.
 
Damien White schrieb:
Ich liebäugel ja etwas mit dem MG Cyberster.
Preis für einen "china" Roadster ist ja mal jenseits von gut und böse. Da gibt's für fast die Hälfte einen neuen MX5...

Der Bericht liest sich auch etwas durchwachsen.
https://www.autobild.de/artikel/mg-cyberster-fahrbericht-25871819.html
Am Ende des Tages bleibt das immer noch ein Cabrio, aber ein "kleiner" Kurvenräuber muss da schon überaus punkten können. Was mich noch interessiert, wären die Nebengeräusche aus dem Antriebsstrang. Da wäre ich auch noch etwas skeptisch beim Cabrio. Gerade wenn die Häuser reflektieren und da das Getriebe unangenehm durchschlägt.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass der E-Boxster das deutlich "rundere" Fahrzeug wird. Kleiner und dann eben doch mehr Wert auf Qualität und "rundes" Erlebnis. Aber ich glaube, das Fahrzeug wird auch nochmals (deutlich) teurer als der Standard Boxster, siehe Macan-E. :-(
 
Gebrauchte Kleinstwagen E-Autos, wie Renault ZOE, Peugeot iOn, Mitsubishi I-MiEV oder Nissan Leaf, gibts mittlerweile schon für 5000-6000€.
Auch inkl. Batterie, also ohne Batterie-Leasing.
250 km kommt man mit denen dann aber natürlich nicht ohne Laden, besonders im Winter.

www.autoscout24.de
 
Naja, EV sind schön und gut, aber in dem Fall macht ein Verbrenner durchaus mehr Sinn. Insbesondere wenn man kein Eigenheim besitzt um ein Kleinst - EV zu laden.

Die Frage die sich stellt ist eher, 2 - Sitzer oder 4/5 - Sitzer und was sollte so in den Kofferraum passen? Anhängerkupplung für nen Fahrradträger wäre eventuell auch noch was das eine sinnvolle Option sein könnte.

Mich macht es stutzig, dass man für Fahrzeuge mit <10 Jahre und <100.000km ausschließlich Elektro PKW findet. Ich kann zwar nichts finden, dass bei einem ZOE in dieser Zeit "geplant" ausfällt (So wie die Getriebe bei den ersten Porsche Cayenne) aber die Fahrzeuge sind mir hochgradig suspekt.

Ein Golf 6 für den Preis wird sehr schwer.
 
@youngbuck89 Schau mal hier: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/beste-autos-fahranfaenger/

Bei den bekannten Seiten für Gebrauchtwagen kannst du die entsprechenden Filter nutzen und dir somit einen guten Überblick verschaffen.
Ergänzung ()

youngbuck89 schrieb:
Wichtig sind mir vor allem anderen, geringe laufende Kosten
youngbuck89 schrieb:
Meine erste Idee wäre so etwas in Richtung Golf 6 oder Golf Plus.
Da müsstest du mal die Kosten für die Versicherung vergleichen. Ein Golf könnte da nicht so günstig sein wie andere Autos, da beliebtes Auto bei Fahranfängern, die gerne mal Unfälle bauen.
 
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Wobei es bei der Versicherung auch noch drauf ankommt wo man wohnt. Kann also mehrfach teuer werden^^
 
boarder-winterman schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, mit dem monatlich kündbaren 9,99€ Plan für Nicht-Tesla Fahrer gehören die meiner Ansicht nach sogar zu den günstigsten Schnelladern.
Wenn man mal eine längere Strecke fährt, bleibt ja nur der Vergleich der Schnelllader an Autobahnen, da kann man ja nicht Stunden auf eine Vollladung an 11kW warten.
Sind die Supercharger eigentlich für Tesla Fahrer günstiger als für nicht Tesla Fahrer?
 
Die zahlen meine ich den 9,99€ Abopreis ohne die 9,99€ zu bezahlen.
 
Zuverlaessigkeit ist so ne Sache und liegt daran ob es ein Montagsauto ist oder wie mit dem Fahrzeug in der Zeit des Vorbesitzers umgegangen wurde.
Grundsaetzlich sind die deutschen und asiatischen Hersteller zuverlaessiger als der Rest.

Was ich nach zehntausenden von Gebrauchtwagenbewertungen gelernt habe (besonders bei aelteren Gebrauchtfahrzeugen), ist: Ignoriere komplett die Laufleistung. Achte nur auf den Ist-Zustand und Fahrzeughistorie anhand von Rechnung und der Servicehistorie. Ich habe Fahrzeuge mit 350k Laufleistung im weitaus besseren Zustand gesehen, als ein Jahreswagen mit 15k.

Bei Gebrauchtwagen hat man immer das Risiko ein Fass ohne Boden zu kaufen. Da gibt es keine 100% Sichherheit aber man kann versuchen das Risiko zu minimieren. Informiere dich auch vorab ueber bekannte Schwaechen des Modells und auch die Serviceinterwallen mit den dazugehoerigen zu erwartenden Reparaturen.

Mit der wichtigste Faktor ist dein Bauchgefuehl nach der Besichtigung und Probefahrt.

Viel Glueck!
 
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Wer aktuell einen Tesla Model Y kaufen will und ich hab ja mitbekommen, dass hier wieder heiß diskutiert wurde, der kann nun bestandsfahrzeuge 6.000€ günstiger bekommen über Tesla. Aktion ist begrenzt bis Ende Juni 2024. Also wenn nicht jetzt wann dann?😃
Dann bekommt man ein Model Y für knapp 39.000€. Mehr Auto bekommt man für den Preis kaum. 👌
 
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Aktuell würde ich eher raten mit dem Kauf eines Tesla zu warten.

Die haben massiv überproduziert und bleiben aktuell aufgrund der generellen Wirtschaftslage auf zehntausenden an Fahrzeugen sitzen.
 
Ja die müssen den alten Lagerbestand los werden, weil ab dem 07.07.24 neue Regeln gelten welche Assistenzsysteme verpflichtend sind.

Wie andere Hersteller auch muss Tesla seinen Lagerbestand an bestimmten Neuwagen bis Anfang Juli so weit wie möglich reduzieren. Ab dem 7. Juli sind in allen erstmals zugelassenen Autos in der EU eine Reihe von Assistenten vorgeschrieben. Dazu zählen:

Notfall-Spurhalteassistent
Notbremslicht
Rückfahrassistent
autonome Notbremsassistenzsysteme für Hindernisse und andere Fahrzeuge
Müdigkeitsüberwachung
Vorrichtung zum Einbau einer Wegfahrsperre, die sich mit Alkohol im Blut nicht umgehen lässt (Alkolock)
Tempolimit-Warner
Geklaut bei Heise. Und wenn die Fahrzeuge die Bedingungen nicht erfüllen, brauchen sie mindestens eine Tageszulassung. Was auch Geld kostet.

Spannend finde ich auch den Passus

Den Nachlass, von Tesla als Umweltprämie bezeichnet, gibt es nur, wenn das Auto bis einschließlich 30. Juni zugelassen wird. Im Kleingedruckten macht Tesla klar: "Wenn die Lieferung nicht bis zu diesem Datum erfolgt, wird die Tesla Umweltprämie nicht auf Ihre Bestellung angewendet. Tesla haftet nicht für den Fall, dass die Auslieferung Ihres Fahrzeugs, aus welchem Grund auch immer, nicht bis einschließlich 30. Juni 2024 erfolgen kann."
 
Weißt du ob das dann auf individuelle Fahrzeuge zutrifft oder heißt Zulassung in dem Falle das Zulassungsverfahren für das Fahrzeugmodell an sich (was ja dann z.B. für ein Model Y schon einige Jahre zurückliegt)?
 
@zindelino Das heißt, du musst, bis dahin musst Du beim Straßenverkehrsamt gewesen sein und deine Schilder in der Hand haben. Sonst gilt es nicht als Zugelassen.

Man kann sein Glück auch hier versuchen :D

https://www.zulassung.digital/

Edit: okay, doch nicht 😁

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