naja, also ich find für mich meinen Kleinstwagen mit Kleinstmotor ganz okay (Seat Mii mit 1l 3Zyl.)
weiß aber nicht was das optimum ist um id.R. nur eine Person mit ~75kg und ab und an mit etwas Gepäck zu bewegen
Start/Stop finde ich eine nette Geschichte
aber da bisher die Systeme weder intelligent sind noch miteinander kommunizieren finde ich S/S eher schlecht
das typische Beispiel ist, die Rotphase ist zu kurz weil man gerade erst rangefahren ist oder das nur kurz Fußgänger rüberlaufen
das sind alles Situationen (bzw. können es welche sein), in denen S/S in meinen Augen weniger Sinn macht.
wenn das ganze dann mal wirklich vernetzt ist und intelligent (Car2X und Umfeldserkennung bzw. Wahrnehmung und Situationseinschätzung durch Sensoren jeglicher Art) dann wird S/S auch wirklich gut
so ist es bei mir bisher viel Handarbeit, da ich bei Fußgängerüberwegen oder sonstigen Situationen wo ich weiß ich halte eh nicht lang das S/S kurz ausschalte und dementsprechend manuell wieder einschalten muss
nervig
oder man bleibt einfach auf der Kupplung stehen
bin mir sicher, das ist wirklich bei jedem so
Pustet so ein Diesel bei einem Neustart aus dem Start-Stopp nicht mehr Schadstoffe in die Luft als wenn ich ihn einfach die Sekunden laufen lasse
gute Frage...
der Wagen ist schon warm und S/S wird doch so gehandhabt, dass das Auto nicht wirklich neustartet sondern sich ein Zylinder schon kurz vor Zündung befindet bzw. nur noch gezündet werden muss
ich denke das hilf und bringt nicht so viele Schadstoffe wie ein richtiger Kaltstart