Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

fanatiXalpha schrieb:
Fahranfänger und dann gleich Firmenwagen?
ui, das wird interessant

Entschieden ist das noch nicht, aber die finanziellen Argumente sind recht überzeugend. Erstmal kläre ich, was denn möglich wäre, danach fahre ich mich Prüfungsreif und dann entscheide ich, ob ich mich hinterm Lenkrad sicher genug fühle, direkt Verantwortung für einen Neuwagen zu übernehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott wenn ich an meine ersten Wochen denke nach der Prüfung.... gottseidank war das Auto alt und ist so lange her, dass die Stossstangen noch ihren Namenszweck erfüllen konnten ohne gleich eine 1000€ Lackierung und 10 Sensoren und Kameras zu zerstören, wenn man mal wo angeeckt ist.
Nach den ersten Monaten sahen die schwarzen Dinger sehr wellig aus, da der Parkplatz an der Schule Holzpfosten am Ende jedes Parkplatzes hatte und Annäherungsssensoren gab es ja noch nicht. Sehen konnte man die ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr und dann gings nach Gefühl. Oder in meinem Fall immer nach Kontakt :D

Neues Auto für Fahranfänger? No way
 
Klar, das ist nicht das Thema. Mein Chef ist in dem Fall der Geschäftsführer und dem ist das recht egal. Er hat halt ein Budget für meine Stelle und ob er mir das nun so oder so auszahlt ist ihm wumpe. Das Risiko würde dann eher über die Wahl der Versicherung und eine Regelung zur Selbstbeteiligung abgefangen werden.

Ein Mitarbeiter von mir hat vor Ewigkeiten mal in den USA seinen Lappen gemacht und ist nicht gefahren, bis er hier seinen Firmenwagen bekommen hat. Das war weder ein Geheimnis noch ein Problem.
 
Man kann in den USA auch auf Schaltwagen lernen. Die kennen sowas durchaus :D
 
Die Details kenne ich nicht, der war noch in einem anderen Team als das eingefädelt wurde. Aber ist ja auch gut möglich, dass er auch jetzt Automatik fährt ;)
 
Endlich eine Woche genannt bekommen für meinen Golf... KW34 wird gebaut. Bestellt 01.03.15.

Nächste Woche wird gebaut, endlich mal. Kanns kaum erwarten :)

(Highline, DSG, 150 PS, TSI ACT BMT DSG, Xenon, (großes) Navi, Leder, Sportfahrwerk) Freue mich drauf :) 26 Zahle ich, 35 kostet der im Konfigurator mit der Ausstattung, ist ein Re Import.
 
Dieses Inserat wurde vorsorglich gelöscht, weil es nicht alle Sicherheitskriterien erfüllt. Lesen Sie vor Kontaktaufnahme mit dem Anbieter unbedingt unsere Sicherheitshinweise.

Offensichtlich hat die Redaktion von mobile.de da einen Haken gesehen ;)
 
oh das ging schnell :D
war ein a5 3.0 quattro. EZ 2011 mit 90.000km für 10.000 €
 
Da sieht man doch schnell, dass das nur ein Fake Angebot sein kann.
 
Klonky schrieb:
(Highline, DSG, 150 PS, TSI ACT BMT DSG, Xenon, (großes) Navi, Leder, Sportfahrwerk)

Solider Wagen - der Motor war ganz ansprechend. Bin ich letztens als Handschalter in einem sehr gut ausgestatten A3 (Mietwagen Sixt) gefahren. Verbrauch lag bei 7,x L - war allerdings mit einem Kollegen auf Geschäftsreise, daher fast nur mit Tempomat unterwegs. Das Ab- / Anschalten der 2-Zylinder war nicht spürbar würde es einem nicht angezeigt werden im Display.
 
Labtec schrieb:
Das Ab- / Anschalten der 2-Zylinder war nicht spürbar würde es einem nicht angezeigt werden im Display.

Ein Hoch auf den Unsinn für den NEFZ Zyklus. Das wäre das erste, was ich ausstellen würde. Da hat man indem Fall nur 4 Pötte und davon laufen dann auch nicht immer alle... oh man.
Genauso die Start/Stop Funktion, das mag ja alles flott reagieren, aber trotzdem hält das ganz gut auf wenn man losfahren will :freak:
 
Na Start/Stop kann man ja mit einer Taste ausschalten oder man bleibt einfach auf der Kupplung stehen, dann geht der Motor auch nicht aus. Zumindest ist es bei BMW so, bei anderen keine Ahnung.
 
Man kann nur hoffen, dass bald ein anderer Testzyklus eingeführt wird. Dann hat dieses elende extreme Downsizing auch ein Ende (ich meine Kleinstmotoren).
Pustet so ein Diesel bei einem Neustart aus dem Start-Stopp nicht mehr Schadstoffe in die Luft als wenn ich ihn einfach die Sekunden laufen lasse ?
 
naja, also ich find für mich meinen Kleinstwagen mit Kleinstmotor ganz okay (Seat Mii mit 1l 3Zyl.)
weiß aber nicht was das optimum ist um id.R. nur eine Person mit ~75kg und ab und an mit etwas Gepäck zu bewegen

Start/Stop finde ich eine nette Geschichte
aber da bisher die Systeme weder intelligent sind noch miteinander kommunizieren finde ich S/S eher schlecht
das typische Beispiel ist, die Rotphase ist zu kurz weil man gerade erst rangefahren ist oder das nur kurz Fußgänger rüberlaufen
das sind alles Situationen (bzw. können es welche sein), in denen S/S in meinen Augen weniger Sinn macht.

wenn das ganze dann mal wirklich vernetzt ist und intelligent (Car2X und Umfeldserkennung bzw. Wahrnehmung und Situationseinschätzung durch Sensoren jeglicher Art) dann wird S/S auch wirklich gut

so ist es bei mir bisher viel Handarbeit, da ich bei Fußgängerüberwegen oder sonstigen Situationen wo ich weiß ich halte eh nicht lang das S/S kurz ausschalte und dementsprechend manuell wieder einschalten muss
nervig

oder man bleibt einfach auf der Kupplung stehen
bin mir sicher, das ist wirklich bei jedem so

Pustet so ein Diesel bei einem Neustart aus dem Start-Stopp nicht mehr Schadstoffe in die Luft als wenn ich ihn einfach die Sekunden laufen lasse
gute Frage...
der Wagen ist schon warm und S/S wird doch so gehandhabt, dass das Auto nicht wirklich neustartet sondern sich ein Zylinder schon kurz vor Zündung befindet bzw. nur noch gezündet werden muss
ich denke das hilf und bringt nicht so viele Schadstoffe wie ein richtiger Kaltstart
 
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