Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

und hier noch der Beweis, was DCC ausgeschrieben bedeutet: http://www.auto-news.de/auto/news/a...ssdaempfereinstellung-DCC-im-VW-Golf_id_22487

es ist eine adaptive Fahrwerksregelung um das Chassis unter "Kontrolle" zu halten was Wanken und dergleichen angeht
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
BMW hat da ein coole Feature mit dabei, der Tempomat erkennt Kurven und bremst dementsprechend ab. VW hat das meines Wissens (noch) nicht.

das hat nicht nur BWM sondern auch Porsche wenn ich mich recht entsinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das und nichts anderes.

Im Artikel von VW lese ich aber nichts von Wankstabilisierung, nur Dämpferkontrolle und Servolenkung.
 
Natürlich ganz klar, das muss sein :freak:

Nur blöd wenn beide etwas mit DCC bewerben und 2 völlig andere Dinge meinen.
 
fanatiXalpha schrieb:
klar verwenden die Hersteller unterschiedliche Namen weil die Namen rechtlich geschützt werden

bei Daimler heißt es zum Beispiel Distronic
ich weiß nicht mehr, wer ACC als Namen verwendet...

ACC verwendet BMW. Bei meinem steht drin: S541A Aktive Geschwindigkeitsregelung Active cruise control.

Das DCC ist die nächste Generation.
 
Servus.

Labtec schrieb:
1900€ ist der Aufpreis für ACT (Zylinderabschaltung) beim Audi A3. Volkswagen TSI Motor mit ACT
Ah, danke für die Richtigstellung. Hatte das irgendwie vermischt.

Brauchen tut so etwas mein Kübel ebenso wenig.

Klonky schrieb:
Ich fande einfach, solche Techniken muss man auch mal unterstützen, damit es hier etwas weiter gehen kann.
Diese Technik hat m.M.n. keine nennenswerte Zukunft im Sinne, daß etwas weiter geht, dazu ist der Nutzen und Auswirkungen viel zu marginal. Da gibt es weitaus effizientere Techniken.
Dennoch ist es gut, wenn sich die Leute beim Autokauf auch etwas auf die Umwelt schauen, wenngleich Neuwagenkauf eh immer im Konflikt damit steht.


Grüße ~Shar~
 
Hab jetzt über einen Bekannten folgendes Angebot:

A4 2.0 TDI (Limousine) S-Line
170 PS
EZ 07/2011
165.000 km
AU/HU bis 07/2016
Schaltgetriebe
8-Fach bereift

für 14.400 € inkl. Überführung und Aufbereitung

Der Wagen ist ein Leasingrückläufer, d.h. alle Kundendienste/Reparaturen sind in ner Vertragswerkstatt gemacht worden sowie alle Schäden (2 kleine Kratzer) sind bei der Rückgabe dokumentiert, hab auch Fotos gesehen.

Glaub da kann ich fast nicht nein Sagen :o
 
In 4 Jahren 165k runter, knackig.

Finde ihn aber überteuert, ehrlich gesagt.
 
warum meinst du, dass er überteuert ist?
Wenn ich auf den gängigen Seiten suche, dann finde ich die A4 für den Preis zwar mit ~120.000km, dafür aber BJ 2008
 
Schau mal: klick mich und das ist nur einer von vielen. Okay, es ist ein 120PS...

Ich kenne jetzt die Preise für Audi nicht, aber ich würde keine 14k€ für den zahlen. Ja, er ist von 2011 aber mit 165k km.
 
Naja, er hat zu mir gemeint, lieber ein Langstreckenfahrzeug wie eins von 2008 mit 80.000km

Und vorallem weil die ganzen Reparaturen/KD eben bei Audi gemacht wurden und nicht in der heimischen Werkstatt.

Der von dir ist keine S-Line und keine 8-fach Bereifung. Und eben der kleine Motor
 
Auch eine Audi-Werkstatt ist kein Garant dafür, dass die KD und die Reparaturen auch gut ausgeführt wurden. Ich kann Dir die Abenteuer einer Freundin von mir mit ihrem A5 erzählen, sie hat ihn als Neuwagen gekauft und hatte sehr viel "Spaß" mit den Audi-Werkstätten.

Und bei meinen beiden Exoten ist mir eine "heimische Werkstatt" wesentlich lieber.
 
Moinsen !

Schliesse mich dem "Mob" :D an. Finde ich auch total überteuert. Sicher ein Diesel und hält lange, aber irgendwie...bekomme ich da schon fast was Neues für.
Und diese "Langstreckenlaberei" der Verkäufer ist auch Blödsinn in meinen Augen.

Das Auto des gehenden Todes ist Baujahr 1999, hat als V6 170 PS, mit Stand heute 72.000 km auf dem Tacho und...ausser ein paar wenigen Verschleißteile keine Macken gehabt. Keine. Und immer noch "gut in Schuss".
Klingt klingonisch...ist aber so.:p

Aber langsam sehe ich mich trotzdem schon mal nach etwas anderem um. 16, fast 17 Jahre sind schon eine stolze Zeit und eigentlich wollte ich noch Auto Nr. 30 auf meine Liste eintragen, bin erst bei 28. Wird also Zeit, bevor ich in die Kiste hüpfe. Leider ist bei meiner Suche etwas der Wurm drin. Ich find' nix passendes. Einer würde passen, aber ich mag den Händler nicht unbedingt. Ausserdem hat das Auto gerade von Händler A zu Händler B gewechselt (Migrantenhintergrund) und ich beobachte so etwas sehr genau. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Schönheitskorrektur :))
Ich fahre zufällig einen A4, BJ2008, 120PS TDI. mit 150.000KM (gekauft bei 80.000 vor 3 1/2 Jahren).

An sich ein solides Fahrzeug, aber 14k würde ich mit der Laufleistung nicht mehr hinlegen. Ich vermute für meinen krieg ich noch 10-11K wenn überhaupt.

Zum A4 Selber, die vor Facelift haben gerne hier und da mal Macken, sind aber solide finde ich.

Was bei der Laufleistung gerne kommt sind
- Radlager
- Drosselklappe
- Austausch von teilen an der Mehrlenker Achse

Teste wie der 1. Gang reingeht wenn es kalt ist, und wie er einkuppelt.
 
Ich habe bis Oktober noch einen A4 EZ 09/11 mit 136PS, 75k runter und nur Probleme. Nummer 1: Kupplung war nach 20.000km (2012) kaputt, weil ich mit leerem Anhänger (400kg) rückwärts gefahren bin. Ein Schnalz, Kupplung komplett im Eimer, mit dem ersten Gang in die Werkstatt - keine Garantie, keine Kulanz, da "Verschleißteil" und außerdem hatte ich ja einen Anhänger dran, wie konnte ich nur?

Nummer 2: Xenon Licht scheint auf einer Seite immer im Fernlichtmodus -> Fehler erkannt, Motor des Xenonlichts kaputt, keine Kulanz, "Verschleißteil".

Navigationscomputer startet trotz neuer Firmware nicht immer -> Fehler kann nicht gefunden werden -> Auto ausmachen, wieder anmachen hilft.
Freisprecheinrichtung versteht ALLES falsch. Selbst wenn das Auto steht ist es eine Katastrophe.

Aber wenn man sagt: "Temperatur", kommt die Ansage: Verwenden sie die Schaltknöpfe an der Konsole.

2ter Gang teilweise SEHR schwer einzulegen.
Wie gesagt, erst 75k runter. Gut, dass die Kiste bald nicht mehr bei mir am Hof steht.

Ich würde die Finger von nem 2011er Audi A4 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hat sich jetzt leider eh erledigt, ich war 1 Stunde zu spät dran :(
 
Zurück
Oben