Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Kleinstwagen und dann die Hälfte der Zeit auf der Bahn ?
Heißt das dann, da ist etwa Tempo 130 angesagt ? Mehr ist bei der Klasse ja allein aus Komfortsicht schwierig.

Wo lag dein 323 denn etwa beim Verbrauch ? Damit man einen Richtwert hat.

Was ist mit Seat Mii / Skoda Citigo? Da gibts Wagen mit deiner Wunschausstattung schon um die 5k.
Alternativ in der Preisklasse gibts noch Smart, oder die "verhassten" nicht Europäer: Chevrolet Spark / Hyundai i10.

Bei vielem Bahnfahren würde ich allerdings auch lieber auf etwas mehr Alter & dafür Komfort setzen.

Also mit Ford haben wird in der Familie grauenvolle Erfahrungen gemacht, daher eher nein ;)

Ich brauche ein möglichst kleines Fahrzeug, da an den Orten wo ich mich hauptsächlich aufhalte akuter Parkplatzmangel herrscht und ich mich mit meinem Mazda oft so gerade noch zwischenquetschen kann.

Ich bin mit einem Kommilitonen im Fiat 500 Abath Autobahn mitgefahren und fand es auch bei 160km/h angenehm, schneller fahre ich nie, finde ich unverantwortlich (hatten wir hier schonmal, bitte nicht wieder ;))

@cuda, warum, brauche da schon Argumente...
@Thane, mein Mazda 323 lag bei 8-9 Liter Super, das wäre jetzt deutlich zu viel.
@Benzer, von asiatischen Fahrzeugen bin ich definitiv geheilt, die Teile waren im Vergleich zu Opel und Mercedes einfach irre teuer. Skoda Citygo und Seat Mii sehen jetzt für mich nicht so toll aus, der VW Up ist schick, aber da müsste man preislich wieder schauen.

boarder-winterman schrieb:
Also mit Ford haben wird in der Familie grauenvolle Erfahrungen gemacht, daher eher nein ;)

Leider falsch. Ford hat eine wahnsinnige Steigerung hingekriegt. Ich bin den 2013er Fiesta gefahren, mit einem 1.0 EcoBoost mit 100PS, das Ding ist top, ohne Witz. Ich kann ihn echt empfehlen.

@cuda, warum, brauche da schon Argumente...

Qualität und Zuverlässigkeit. Reicht es Dir?

Hallo zusammen!

[...]
@Benzer, von asiatischen Fahrzeugen bin ich definitiv geheilt, die Teile waren im Vergleich zu Opel und Mercedes einfach irre teuer. Skoda Citygo und Seat Mii sehen jetzt für mich nicht so toll aus, der VW Up ist schick, aber da müsste man preislich wieder schauen.
Die kochen alle nur mit Wasser.
Produkt- statt markenbezogen denken ist meistens sehr hilfreich.
Siehe auch 'cuda. :)

@Thane, mein Mazda 323 lag bei 8-9 Liter Super, das wäre jetzt deutlich zu viel.
Gerade bei Kleinstwagen wird gerne an der Motorentechnik gespart.
Versprich dir bitte nicht zu viel davon.

Um noch etwas konstruktives beizutragen:
Ein 'Klassiker' geradezu wäre das Trio Citoren C1 / Peuteot 107/108 / Toyota Aygo.
Nein, das sind keine 'Franzosen' oder 'Asiaten', die werden / wurden vom gemeinsamen Joint-Venture in Tschechien produziert. :D

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf den 1.4er Motor beim Fiat 500 gestoßen, der schient mit 100PS dann doch schon deutlich besser vorwärts zu gehen und mit 6l Verbrauch auch im Soll zu liegen.
Leider sind die meisten dieser Kleinstwagen potthässlich :(
Fiat überzeugt mich ja mit seinem Design...

Also Ford und die Franzosen kann ich meiner Familie nicht verkaufen, da ist zu viel vorgefallen, da würde ich keinen Kredit bei Ihnen bekommen ;)

Habe meine Eltern nochmal gefragt: Ford ginge nun doch klar.
Muss mir den neuen Fiesta mal anschauen.

Die Klassiker wären halt auch schön: Nicht zu alt, wenig Laufleistung ;)

Was hälst du denn von Neu mit 0 Km :D

Habe dir folgendes rausgesucht:

Skoda Citigo Active 1.0 60PS (Bestellfahrzeug!!!)
Farbe: Tornado Rot
Lieferzeit ~ 3 Monate
Verbrauch: 4,5l/100km (kombi.)
inkl. ESP
inkl Klima
inkl. Radio
inkl Navi
inkl. Bluetooth
-> 8.380€

Ganz klar, der Wagen ist 2.400€ über Budget, aber dafür bekommst du ein Neufahrzeug mit voller Werksgarantie, genau nach deinen Vorstellungen. Auf Wunsch gibts auch noch Garantieverlängerung 3.+4. Jahr (+200€), Einparkhilfe (+250€), Sitzheizung (+215€) o.ä. und damit du in den 3 Monaten Wartezeit auf dein Traumwagen mobil bleibst wird dir ein Leihwagen kostenlos gestellt!

Händler ist keine 75km von dir entfernt!
http://www.unitedcar.eu/auto-skoda-citigo-active-esp-rdks-X42916.php#tab

Das Teil ist echt nicht schlecht, aber der Citygo sieht so müde aus :(
Gibt es so ein Angebot nicht auch für den VW up? Der gefällt mir optisch deutlich besser.

War übrigens Heute mal beim Händler und habe den Fiat 500 mal genauer angeschaut, Fazit: Ich liebe das Design, ich gebe es zu.
Der 0,9L 2 Zylinder scheint ja auch eine Innovation am Motormarkt zu sein, sparsam, Turbomotor und durchaus spritzig auf der Autobahn.

Ein vergleichbarer Up! kostet 1.000€ mehr. Dazwischen wäre noch der Seat Mii. Kostet 500€ mehr.

Vergiss nicht, Turbolader können kaputt gehen und kosten in der Regel nicht wenig. Am Motor kann natürlich auch alles andere kaputt gehen, was ich meine dürfte aber klar sein.
Und der NEFZ ist natürlich auch alles andere als ungünstig für nen Turbomotor ;)
Aber davon ab, Turbos sind schon geil :)

Servus.

VW Up! hat eine Freundin von uns. Die hat in den Kübel mittlerweile mehr rein gerichtet, wie damals der Wagen gekostet hat (die Desaster mit den Golfs im näheren Bekanntenkreis mal ganz außen vor lassend). Hätte sie sich damals nicht von ihrem Stiefvater beläschert lassen und stattdessen z.B. einen Yaris (der meine erste Wahl wäre, bei der Suche nach einem zuverlässigen Kleinwagen) gekauft, hätte sie mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht im entferntesten so viel in den Wagen rein gerichtet.

Dem gegenüber kann man dann nur lachen, wenn hier die Stammtischparolen ausgepackt werden, um über Fiat abzulästern. Kein Zweifel, die haben nicht die Qualität von einem z.B. guten Japaner (hier gibt es zweifelsfrei auch schlechtere Modelle) aber so schlecht, wie es am Stammtisch gerne propagiert wird, sind sie nicht.

Grüße ~Shar~

edit: Muss mich korrigieren, es war kein Up! sondern ein VW Fox.

Zuletzt bearbeitet: (Fahrzeug korrigiert)
Plötzliche Reparaturen können immer und bei jeder Marke anfallen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wäre der Picanto meine erste Wahl. Da gibt es definitiv keine bösen Überraschung durch plötzliche Reparaturen. 7 Jahre Garantie machen es möglich.

Kia Picanto 1.0 Edition 7 69PS
Tageszuglassung (2012) mit 8Km
Garantie bis 2019
https://home.mobile.de/AUTOHAUS-KRION#des_195554546

Wenn du im Budget bleiben möchtest wäre ein Smart noch eine Idee:

https://home.mobile.de/CARSTENBAUSAUTOMOBILE#des_212768100

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

baXus1 schrieb:
Tageszuglassung (2012) mit 8Km
Nichts für ungut, aber bei einem Fahrzeug, das ~2,75 Jahre praktisch nur im Showroom herumstand (sprich: kaum bewegt wurde), wäre ich doch eher seeehr vorsichtig.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Abgesehen davon waren asiatische Fahrzeuge ausdrücklich nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer wie Apple vs Google (Android) oder Nvidia vs AMD gehts eigentlich nur bei dem Streit um Automarken zu.

Ich kenne den hier bereits genannten Citröen C1 (fährt meine Mutter) mit dem Benziner. Für das Geld (damals neu + alten abgewrackt :D) ein sehr solides Auto. Noch nie was gehabt außer den regelmäßigen Wartugen.

Würde hier mal schauen und mich weniger auf Marken konzentrieren:
ADAC Pannenstatistik 2015
TÜV Report 2015

Ein Smart fällt leider raus, weil ich ab und an doch mal eine dritte Person mitnehmen muss.
Auch würde mir das Ladevolumen nicht reichen.
Der KIA fällt auch raus, wie gesagt asiatische Fahrzeuge kommen nicht mehr in Frage.

Was haltet ihr z.B. von diesem Angebot?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8800&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1

10000€ ca. dürfe der Wagen kosten, wenn er quasi neu wäre, hätte dafür grünes Licht.

Wenn ich mir den TÜV Report anschaue frage ich mich ob die Leute keine Inspektionen vor dem TÜV machen?
Mein Wagen ist jedes Jahr beim Service beim freundlichen freien Händler des Vertrauens. Nie Probleme mit dem TÜV gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Pannenstatistik vom ADAC kann man m.M.n. getrost in die Tonne kippen.

Und die HU/AU-Mängelstatisitiken sind auch mit Vorsicht zu genießen.
Ergänzend zum TÜV-Report gibt es das auch von der DEKRA: http://www.gebrauchtwagenreport.com/
Da wurden zumindest schon einmal nicht die Toyota-Hybriden (die immer oben zu finden sind) 2015 einfach unter den Tisch fallen gelassen.

Smart sehe ich ehrlich gesagt als überhaupt keine alternative Idee. Die Teile sind zwar ausgesprochen billig aber unproblematisch sind die Dinger nicht gerade, vom Crash-Verhalten ganz zu schweigen.

Grüße ~Shar~

edit: @boarder-winterman: Nimm kein beiges bzw. helles Lenkrad beim 500er. Das sieht, wie bei jeder Marke, nach kurzer Zeit nur noch mau aus.
edit2: Zur Zuverlässigkeit des Motor kann ich nichts sagen, der kam nach meiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben