Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Der stärkere Motor ist sogar günstiger in der Versicherung, das ist ja das Verrückte ;)
Ich werde mal beide Modelle probefahren, den 0.9L Turbo hat mein Händler leider nicht, da müsste ich wohl bis nach Köln fahren.

Bin momentan jedenfalls autotechnisch erstmal bedient, habe als Mietwagen in Sizilien statt des gemieteten Golf oder ähnlich einen Nissan Evalia bekommen, so eine Schrottkarre habe ich ja noch nie gefahren, fährt sich wie ein halbkaputter Mercedes Sprinter.
Er ist jedenfalls absolut das "richtige" Fahrzeug für die engen Gassen hier auf Sizilien... ;)

Vorteil an Sizilien ist, dass ich quasi jedes Modell/jede Ausstattung des Fiat 500 bereits gesehen habe. Farbtechnisch und Innenausstattungstechnisch bin ich inzwischen klar, was gar nicht geht, viel realistischer als Internet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

boarder-winterman schrieb:
Bist du denn schonmal Fiat 500 gefahren?
Ja, aber nicht lange, nur im Rahmen von Probefahrten. Etwas öfter und etwas längere Strecken bin ich mit dem Panda 169 (ab 03) - gleiches Chassis - gefahren.
Selber besessen habe ich den Vorgänger, sprich Seicento mit 40kW, mit dem ich auch an und ab etwas länger auf der BAB (~450km) unterwegs war.
Danach hatte ich einen Idea mit dem 1.4er 16V (selber Motor wie im 100HP und im 500er).

Labtec schrieb:
@Shar: Soll nun jede Motoriersung/Austatung einzeln gelistet werden in den Reports?
Es geht nicht nur um eine Motorisierung sondern mitunter um komplette Modelle die auf einmal fehlen, in den Jahren zuvor jedoch noch im Report enthalten waren und aktuell auch nach wie vor regulär bei Toyota bzw. Lexus neu zu ordern/kaufen gibt.


Grüße ~Shar~
 
Ja der 1.4er 16V war auch im 500er verbaut, ging aber Ende 2013 aus der Produktion.
Jetzt gibt es nur noch die zwei TwinAir Motoren und den 1.2er. Werde Montag mal Probefahrten machen und berichten.
 
Hallo Community,

Ich bin schon viele Monate auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich war lange an einem Hyundai i20 interessiert, dies habe ich verworfen. Ich bin jetzt fix auf folgende zwei Autos fokussiert, jeder mit seinem Vor- & Nachteil. Ich würde mich über Meinungen freuen.

Die Eckdaten:

- Budget 20.500€
- Pflichtausstattung: Klimaautomatik, Tempomat, Bluetooth Freisprecheinrichtung, abblendender Innenspiegel, Parkpiepser vorne & hinten

Die Kandidaten:

Golf 7 (Limosine/Kombi)
- 1.6 tdi (105 / 110 PS) 5 o. 6 Gang
- gebraucht, Max 10.000 km EZ 2014

Seat Leon 3 Limosine Neupreis 20.065€
- 2.0 tdi 150 PS 6 Gang


Ich habe beide natürlich schon gesehen und Probegefahren. Der Seat hat mehr bums und ist neu, der VW hat meistens die bessere Ausstattung, den besser aussehenden & verarbeiteten Innenraum ist aber gebraucht (keine Ahnung wie der Vorgänger den Wagen behandelt hat).

Was würdet ihr sagen / machen / empfehlen?

Vielen Dank & Viele Grüße
MM
 
Dann würde ich gebraucht gegen gebraucht vergleichen und das ist nicht meine Überlegung die ich habe. Wenn es nur um gebraucht gehen würde, würde ich definitiv den Golf nehmen.

Aber es geht mir um Neu vs. Gebraucht bei voller Budgetausschöpfung ;)

VG
MM
 
Ich würde den Seat Leon nehmen. Dein Pflichtausstattung ist für das Budget ja drin. Minimal besser verarbeiteter Innenraum interessiert mich herzlich wenig. Aussehen ist Geschmackssache. Bei einem Gebrauchten muss du nehmen was da ist. Wenn was an Ausstattung fehlt, kann man es auch meist nicht oder nur schlecht nachrüsten. Wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, weiß man auch nicht. Und wenn man weiß das man das Auto eh nur ein Jahr fährt, geht man damit auch entsprechend um. Zumindest von ehemaligen Mietwagen würde ich die Finger lassen.

Wenn die Wahl zwischen 105/110 und 150 PS steht, würde ich mich für den stärkeren entscheiden, wenn er im Unterhalt kaum teurer ist. Die Fahrleistungen unterscheiden sich dann doch recht stark. Den 1.6 TDI finde ich persönlich eh nicht so prall.

Wie ist das eigentlich mit unterschiedlichen Hinterachsen in Abhängigkeit von der Motorisierung bei Modellen, die auf dem Golf 7 basieren?
 
Wie muss ich vorgehen wenn ich das Fahrzeug wechseln möchte?
Kann ich das Autohaus mit der Zulassung beauftragen obwohl der alte Wagen noch angemeldet ist oder muss ich ihn vorher anmelden?
Das bisherige Fahrzeug läuft als Zweitwagen.

Das die alte Versicherung bei Abmeldung automatisch endet und ich mir für das neue Auto eine neue Versicherung suchen muss, habe ich bereits rausgefunden.
 
Also ich denke das die "besondere" Ausstattung keine Entscheidung gegen einen Gebrauchten sein kann. Die Dinge die du haben willst sind schon relativ Standard und es ist schwer einen Gebrauchten mit nur so wenig zu finden. Natürlich weiß man nicht wie der Wagen vorher bewegt wurde, das weiß man beim Neuwagen aber auch nicht, auch der wurde schon den ein oder anderen Kilometer gefahren

Ich würde versuchen das maximale aus dem Budget zu holen, und das wäre dann halt ein gebrauchter Seat bzw. fällt der Skoda Rapid glaube ich in die gleiche Klasse.
 
Servus.

boarder-winterman schrieb:
Ja der 1.4er 16V war auch im 500er verbaut, ging aber Ende 2013 aus der Produktion.
Dem 1.4er 16V mit 70 bis 74kW kann ich nur empfehlen. Sehr unproblematisch, lässt sich sparsam fahren und auf der BAB ist man damit (m.M.n.) auch gut unterwegs. Der Motor wäre meine erste Wahl. Aber du willst einen Neuwagen, oder?

@Versicherung/Anmeldung:
Du kannst ihn anmelden (lassen), jedoch bedenke, daß der Vertrag des anderen noch angemeldeten Wagen weiter läuft.
Auf jeden Fall vorab mit der Versicherung absprechen, damit du dann ach die SF-Klasse zum Neuen mit übernimmst.
Und eine neue Versicherung musst du für deinen Neuen nicht suchen. Du kannst den Wagen bei deiner aktuellen Versicherung mit den bisherigen Konditionen ganz normal weiter versichern.


Grüße ~Shar~
 
Werde Morgen mal die Versicherung anrufen, danke für den Hinweis.

Bin aufgrund von Garantie etc. für eine Tageszulassung.
Fahre Morgen mal den 1.2er und den 0.9er Twinair Probe.
 
boarder-winterman schrieb:
War übrigens Heute mal beim Händler und habe den Fiat 500 mal genauer angeschaut, Fazit: Ich liebe das Design, ich gebe es zu.
Der 0,9L 2 Zylinder scheint ja auch eine Innovation am Motormarkt zu sein, sparsam, Turbomotor und durchaus spritzig auf der Autobahn.

boarder-winterman schrieb:
Bist du denn schonmal Fiat 500 gefahren?
Mein Händler hat nur den 1.2er Motor als Tageszulassung, da habe ich etwas Bange, dass er zu schwach ist.

boarder-winterman schrieb:
Ja den Tipp mit dem Fiatforum habe ich schon wahrgenommen, da lese ich mich gerade mal durch.
Der Twinair Motor soll durchaus haltbar sein, wenn er vernünftig gewartet wird. Mein Händler des Vertrauens hat eine super Werkstatt und wird mir sicher keinen Schrott verkaufen.
Ich muss mir mal mit einer Probefahrt ein Bild machen.

boarder-winterman schrieb:
Der stärkere Motor ist sogar günstiger in der Versicherung, das ist ja das Verrückte ;)
Ich werde mal beide Modelle probefahren, den 0.9L Turbo hat mein Händler leider nicht, da müsste ich wohl bis nach Köln fahren.

Bin momentan jedenfalls autotechnisch erstmal bedient, habe als Mietwagen in Sizilien statt des gemieteten Golf oder ähnlich einen Nissan Evalia bekommen, so eine Schrottkarre habe ich ja noch nie gefahren, fährt sich wie ein halbkaputter Mercedes Sprinter.
Er ist jedenfalls absolut das "richtige" Fahrzeug für die engen Gassen hier auf Sizilien... ;)

Vorteil an Sizilien ist, dass ich quasi jedes Modell/jede Ausstattung des Fiat 500 bereits gesehen habe. Farbtechnisch und Innenausstattungstechnisch bin ich inzwischen klar, was gar nicht geht, viel realistischer als Internet ;)

boarder-winterman schrieb:
Werde Morgen mal die Versicherung anrufen, danke für den Hinweis.

Bin aufgrund von Garantie etc. für eine Tageszulassung.
Fahre Morgen mal den 1.2er und den 0.9er Twinair Probe.

Zum Thema Fiat 500 kann ich folgendes beitragen:

Ich bin schon den 1.2 69PS, den 0.9 85PS und den Abarth mit 140? PS gefahren.
Jeweils eine ausführliche Probefahrt, der 1.2er ist im Besitz der Familie, den Abarth hat sich ein Freund gekauft (dachte erst an den 0.9 aber der wurde es dann doch nicht). Beide Fahrzeuge haben jetzt ca. 40tkm runter, der Abarth ist 2-3 Jahre alt, der 1.2 bald 6 Jahre.

1.)
Der 1.2er Motor ist keine Rakete, reicht aber aus und ist zügig wenn man Drehzahl gibt.
Bis 130 auch halbwegs gut auf der Autobahn, drüberraus ist es dann zu wenig als das es Spass macht.

2.)
Der 0,9 TwinAir scheint die eierlegende Wollmilchsau, ist er aber nicht.
Gibt man Power und dreht über 2000rpm geht er gut und macht halbwegs Spass, aber es sind eben trotzdem auch nur 85PS.
Meines Erachtens gibt es zwei große Makel:
I.) Nutzt man die Leistung regelmäßig sind die 5 Liter Verbrauch Wunschvorstellung, man kommt eher bei 8+ raus.
Es gibt einen ECO Knopf der das Drehmoment aber recht hart begrenzt, der Fahrspass ist dann dahin.
Der Spareffekt ist also fraglich.
II.) Unter 2000rpm ruckelt die Bude wie sau (trotz Massenausgleich), also einfach mal mit 50km/h im 5. Gang durch den Ort und dann ohne runterzuschalten sanft rausbeschleunigen geht nicht, da dröhnt es dir das Ohr weg - man muss runterschalten.
Für mich ist sowas unfahrbar, da fuhr mein Golf 3 1.6 75PS im 5. Gang viel besser ausm Ort raus.

3.)
Der Abart ist der Hammer, klingt gut und hängt willig am Gas.
Ist aber natürlich teuer.

Mein Tipp:
Es gibt von den Fiat 500 unzählig viele Gebrauchte schon ab unter 5000€. (10.000€ und mehr ist für so ne Kiste viel zu viel finde ich, auch wenn neu)
Einfach mal schauen und ein Rentner Auto mit wenig KM kaufen, der erwähnte 1.4 mit 100PS ist vermutlich der beste Kompromiss.

z.b.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8800&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8800&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1

der ist interessant (finde ich zumindest)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8800&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute die zwei Fiats probefahren und muss sagen, dass ich mich in den kernigen Klang des Twinair verliebt habe.
Dazu kam ein gutes Angebot meines Händlers und ich habe zugeschlagen.

Sind jetzt insgesamt 11800€, der Wagen hat den Twinairmotor, 10km auf der Uhr, EZ 03/15 und Fiatgarantie bis 03/17.
Klimaautomatik, 16 Zoll Leichtmetallfelgen, PDC, Bluetooth, Multifunktionslenkrad, Sitze mit Memoryfunktion.
Auch eine schöne Farbe in Schwarz.

Link mit Fotos und Details: https://www.dropbox.com/s/zzl0fhwf0wqzvlh/fiat 500 - elspass autoland gmbh moers.pdf?dl=0

Autokauf ist halt eine subjektive Sache, ich fand der Wagen war das Geld wert.

Zulassung und Wunschkennzeichen ist auch mit dabei, ebenso eine Inspektion im nächsten Jahr.

Zum Thema Versicherung: Meine Versicherung (BGV) erlaubt mir den alten Wagen noch zwei Wochen zugelassen zu lassen um ihn bequem zu verkaufen.

Ich danke allen, die mir geholfen haben, wünscht mir Allzeit gute Fahrt ;)
 
12k€ für einen Fiat 500. Naja, kann man machen...

Gute Fahrt auf jeden Fall.
 
So ist das halt, ich würde z.B. so einen Riesenbmw nicht mal geschenkt fahren wollen.
 
Lol, ich weiß zwar nicht, was es mit einem Riesenbmw zu tun hat, aber das wirst Du schon wissen.

Und fühl Dich nicht direkt angegriffen.
 
Servus.

Ich wünsch dir auch viel Spaß und allseits eine knitterfreie Fahrt. :)


Grüße ~Shar~
 
Sieh zu, dass der Fiat dicht ist im Innenraum. Eine Bekannte hat es nicht mal einen Winter ausgehalten.
 
Muss ja jeder für sich entscheiden, was er fahren mag. Ich nehme auch lieber ein etwas älteres Modell, dafür mit einer "großen" Maschine und guter Ausstattung als einen neu(er)en als Modell "nackter Hund" mit einem Vierzylinder oder kleiner zu fahren ;)
Von mir aber natürlich auch Glückwunsch und knitterfreie Fahrt :)
 
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