boarder-winterman schrieb:
War übrigens Heute mal beim Händler und habe den Fiat 500 mal genauer angeschaut, Fazit: Ich liebe das Design, ich gebe es zu.
Der 0,9L 2 Zylinder scheint ja auch eine Innovation am Motormarkt zu sein, sparsam, Turbomotor und durchaus spritzig auf der Autobahn.
boarder-winterman schrieb:
Bist du denn schonmal Fiat 500 gefahren?
Mein Händler hat nur den 1.2er Motor als Tageszulassung, da habe ich etwas Bange, dass er zu schwach ist.
boarder-winterman schrieb:
Ja den Tipp mit dem Fiatforum habe ich schon wahrgenommen, da lese ich mich gerade mal durch.
Der Twinair Motor soll durchaus haltbar sein, wenn er vernünftig gewartet wird. Mein Händler des Vertrauens hat eine super Werkstatt und wird mir sicher keinen Schrott verkaufen.
Ich muss mir mal mit einer Probefahrt ein Bild machen.
boarder-winterman schrieb:
Der stärkere Motor ist sogar günstiger in der Versicherung, das ist ja das Verrückte
Ich werde mal beide Modelle probefahren, den 0.9L Turbo hat mein Händler leider nicht, da müsste ich wohl bis nach Köln fahren.
Bin momentan jedenfalls autotechnisch erstmal bedient, habe als Mietwagen in Sizilien statt des gemieteten Golf oder ähnlich einen Nissan Evalia bekommen, so eine Schrottkarre habe ich ja noch nie gefahren, fährt sich wie ein halbkaputter Mercedes Sprinter.
Er ist jedenfalls absolut das "richtige" Fahrzeug für die engen Gassen hier auf Sizilien...
Vorteil an Sizilien ist, dass ich quasi jedes Modell/jede Ausstattung des Fiat 500 bereits gesehen habe. Farbtechnisch und Innenausstattungstechnisch bin ich inzwischen klar, was gar nicht geht, viel realistischer als Internet
boarder-winterman schrieb:
Werde Morgen mal die Versicherung anrufen, danke für den Hinweis.
Bin aufgrund von Garantie etc. für eine Tageszulassung.
Fahre Morgen mal den 1.2er und den 0.9er Twinair Probe.
Zum Thema Fiat 500 kann ich folgendes beitragen:
Ich bin schon den 1.2 69PS, den 0.9 85PS und den Abarth mit 140? PS gefahren.
Jeweils eine ausführliche Probefahrt, der 1.2er ist im Besitz der Familie, den Abarth hat sich ein Freund gekauft (dachte erst an den 0.9 aber der wurde es dann doch nicht). Beide Fahrzeuge haben jetzt ca. 40tkm runter, der Abarth ist 2-3 Jahre alt, der 1.2 bald 6 Jahre.
1.)
Der 1.2er Motor ist keine Rakete, reicht aber aus und ist zügig wenn man Drehzahl gibt.
Bis 130 auch halbwegs gut auf der Autobahn, drüberraus ist es dann zu wenig als das es Spass macht.
2.)
Der 0,9 TwinAir scheint die eierlegende Wollmilchsau, ist er aber nicht.
Gibt man Power und dreht über 2000rpm geht er gut und macht halbwegs Spass, aber es sind eben trotzdem auch nur 85PS.
Meines Erachtens gibt es zwei große Makel:
I.) Nutzt man die Leistung regelmäßig sind die 5 Liter Verbrauch Wunschvorstellung, man kommt eher bei 8+ raus.
Es gibt einen ECO Knopf der das Drehmoment aber recht hart begrenzt, der Fahrspass ist dann dahin.
Der Spareffekt ist also fraglich.
II.) Unter 2000rpm ruckelt die Bude wie sau (trotz Massenausgleich), also einfach mal mit 50km/h im 5. Gang durch den Ort und dann ohne runterzuschalten sanft rausbeschleunigen geht nicht, da dröhnt es dir das Ohr weg - man muss runterschalten.
Für mich ist sowas unfahrbar, da fuhr mein Golf 3 1.6 75PS im 5. Gang viel besser ausm Ort raus.
3.)
Der Abart ist der Hammer, klingt gut und hängt willig am Gas.
Ist aber natürlich teuer.
Mein Tipp:
Es gibt von den Fiat 500 unzählig viele Gebrauchte schon ab unter 5000€. (10.000€ und mehr ist für so ne Kiste viel zu viel finde ich, auch wenn neu)
Einfach mal schauen und ein Rentner Auto mit wenig KM kaufen, der erwähnte 1.4 mit 100PS ist vermutlich der beste Kompromiss.
z.b.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8800&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8800&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1
der ist interessant (finde ich zumindest)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...8800&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1