Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Servus.

Falls sich jemanden beim Autokauf auch für das Schadstoffverhalten interessiert, ich hatte vor einiger Zeit ja schon einmal angedeutet, daß viele Fahrzeuge gerade moderne Diesel und Benzindirekteinspritzer im normalen Betrieb die Abgaswerte um nachweislich bis zu 600% überschreiten (zwischenzeitlich habe ich auch schon von dem bis zu 7-fachen gelesen).
Das Ganze fängt nun langsam an aufzupoppen:

- www.focus.de/auto/news/behoerde-volkswag...ufen_id_4958240.html
- www.welt.de/wirtschaft/article146580568/...os-zurueckrufen.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us...autos-a-1053747.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-muss-500-000-A...article15965411.html

Und ich hoffe sehr, daß dieser Beschiss auch mal hier in Europa / Deutschland zum Thema wird.


Grüße ~Shar~
 
coolbleiben schrieb:
Ich möchte ehrlch gesagt keine dezenten Felgen haben, denn das Auto ist auch nicht gerade dezent, meine Felgenform für nächsten Sommer steht fest so:http://www.rotawheels.de/images/product_images/thumbnail_images/264_0.jpg

Die Felgen sind perfekt für den Wagen, passt. Ich würde sie noch gold lackieren lassen, dann passt es. Und ein Auspuff ala Magnaflow ist bei so einer Kiste ein Muss, das muss Radau machen und knallen.

coolbleiben schrieb:
damit hast du Recht aber ich habe mich intensiv mit dem Auto beschäftigt und weil ich Kfzler bin werde ich ihn erst verkaufen bzw schlachten wenn die Karosserie nicht mehr zu retten ist und dannach werd ich mir den nächsten Subi holen.

Meine Meinung: Auto ist Karosserie, solange die Karosserie okay ist, passt es, die Technik kann man hinkriegen.
 
Naja, das Problem wird ja nur hin und her verschoben. Bezogen auf Beziner gab es früher mehr CO2/100km und wenig Feinstaub und jetzt weniger CO2/km dafür aber mehr Feinstaub... Das Messen nach dem NEFZ-Zyklus ist doch sowas von lächerlich.

Andererseits, solange China ihre 9977 Mio Tonnen CO2 (Tendenz steigend!!!) in die Luft jagt (Quelle Wikipedia, Daten von 2013) und wir mit 759 Mio Tonnen (Tendenz sinkend!) daher kommen, jückt es mich nicht.
 
Sagte nicht ein Chef bei AMG sinngemäß: Solange man in China in den Flüssen seine Fotos entwickeln kann, sehe man es nicht ein, 0,03 Gramm Emissionen durch riesigen Aufwand einzusparen ?
Kann man bei solchen Zuständen nachvollziehen.
 
Stimme dem absolut zu!!!! Das ist ein absoluter Bullshit und brain fuck.
 
Wobei es ja auch nicht einmal 100% sicher ist, dass es überhaupt einen Klimawandel in dem Ausmaß geben wird und welchen Anteil unsere CO2 Emissionen daran haben. Da gibt es interessante Studien. Auch da wird aktuell maßlos übertrieben (irgendwie muss man ja AGR und den Quatsch begründen) und in den Medien ein verzerrtes Bild gezeigt.
Vor einiger Zeit haben die Motoren noch "sauber" verbrannt, sprich primär C02 ausgestoßen, heute kommt giftiger Feinstaub sowie Kohlenwasserstoffe heraus.
 
Ja, ist es. Aber die Medien brauchen ja Sensationen, wenn es keine gibt, dann bastelt man sich halt welche zurecht.

Mein TÜV-Fritze sagt mir bei jeder AU "ach, ist es schön auch mal solche Werte zu sehen, da kann sich jeder moderne Motor eine Scheibe von abschneiden". Klar, ausser CO2 fliegt da kaum was raus.
 
mich würde interessieren, was da VW verändert hat und wie der Alltagsbetrieb aussieht den sie nachher meinen
bei Fahrzeugen mit einer manuellen Schaltung kann man die Betriebspunkte sowieso nicht beeinflussen

@Shar:
im normalen Betrieb
was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

fanatiXalpha schrieb:
bei Fahrzeugen mit einer manuellen Schaltung kann man die Betriebspunkte sowieso nicht beeinflussen
... aber Dinge wie AGR, SCR, Einspritzzeitpunkte, Gangwahlanzeige, Ladedruck etc. durchaus.

@Shar:
im normalen Betrieb
was ist das?
Na - alles das, was die 'Abgastesterkennung' eben nicht auslöst.
Also nahezu alles. :evillol:

Wird wieder langsam OT hier. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Servus.

@Vergleich mit China:
Solche Vergleiche halte ich für mehr als fragwürdig, denn einer der entscheidende Unterschiede dabei ist, daß die massiv überschrittenen Abgaswerte uns alle direkt betreffen. Nicht umsonst gibt es bei uns in D schon Ärger mit der EU, weil wir nicht in der Lage sind, in den Ballungsräumen die vorgeschriebenen Grenzwerte einzuhalten.
Des Weiteren ist es ein Beschiss an dem Käufer des Fahrzeugs, da der Wagen nicht das hält, was der Hersteller verspricht und der Hersteller dabei auch noch vorsätzlich (VW hat den Vorwurf mittlerweile zugeben!) gehandelt hat.
Ebenso sollte man sich mal vor Augen führen, daß die Fahrzeuge die Werte ja nicht nur nicht gerade so nicht schaffen sondern um im Schnitt bis zu das 7-fache (wobei es mitunter auch Überschreitungen um das das 22-fache gibt/gab) und das Alles vorsätzlich.

Davon abgesehen ist die Argumentation "die anderen sind ja schlimmer als wir und solange das so ist, ändern wir nichts" auf Kindergartenniveau - da hat man auf so eine Art der Argumentation auch zu gerne zurück gegriffen.

Ich hoffe und so wie es sich bisher heraus kristallisiert, könnte das sogar passieren, daß dieser ganze Beschiss (inkl. NEFZ) so derart aufpoppt, daß es sogar hier in unserem Automobillobbyismus zu anhaltende und weitreichenden Konsequenzen für die Hersteller kommen muss.

Mein TÜV-Fritze sagt mir bei jeder AU "ach, ist es schön auch mal solche Werte zu sehen, da kann sich jeder moderne Motor eine Scheibe von abschneiden". Klar, ausser CO2 fliegt da kaum was raus.
Da fliegt schon mehr als nur CO2 raus. Mit einem 4Gas-Abgastester (sofern die überhaupt einen 4Gas haben) sieht man halt nur ein Bruchteil davon, was da so raus kommt.

Vor einiger Zeit haben die Motoren noch "sauber" verbrannt, sprich primär C02 ausgestoßen, heute kommt giftiger Feinstaub sowie Kohlenwasserstoffe heraus.
HC gab es früher auch schon. Feinstaub ist defakto eine Erscheinung der Zeit, denn dies kam beim Diesel mit den höheren Einspritzdrücken bzw. im Falle des Benziners zusätzlich zum Magermix. Gab es früher beides nicht im PKW.


Grüße ~Shar~


edit: Aktieneinbruch VW als Folge: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es ein Unding, dass so Dreißt gelogen wird.
Aber ihr alle kennt all die Geschichten mit Geheimdienstskandalen, Vorratsdatenspeicherung, Ttip und co und das sind alles Lügen und Lobbyschaften die die Politik nur zu gerne trägt.
Und jetzt ist sie auch auf einmal bei VW Aufmerksam geworden. Als wenn der Regierung das nicht alles bekannt ist, dass überall mit richtig großer Lobby einfach häufig das Blaue vom Himmel gelogen wird. Da gibts noch tausend andere schwarze Schafe. Als wenn der Regierung insgeheim was an weniger Spritverbrauch oder Emissionen liegt, für beides Kassiert sie doch ne richtig große Menge Geld.
Die Menge an Co2 und sonstigem, was bei den riesen Bränden in Amerika freigesetzt wird, drüfte wohl ein Äquivalent von extrem vielen Autoabgasen haben...
Hat VW wohl ein bisschen zu hoch gepokert :freak:
 
Wenn das Ganze vorbei ist, könnte man es sich überlegen die VW-Aktien zu kaufen, macht man sicherlich nichts falsch...
 
Scheitel schrieb:
Die Menge an Co2 und sonstigem, was bei den riesen Bränden in Amerika freigesetzt wird, drüfte wohl ein Äquivalent von extrem vielen Autoabgasen haben...

Nur hat der riesige Brand den amerikanischen Bürger nicht so dreist und mit voller Absicht belogen. Überleg doch mal: Da wurde ein Chip und Software entwickelt, damit das Auto besser in den Tests dasteht als vermeintliche Konkurrenten.

Auch diese Soundanlagen in den VWs / Audis, damit sich der Motor im Auto besser anhört als er es wirklich tut.... das ist bewusste Täuschung - nur dass sie das als Feature bewerben und sogar verkaufen... :freak:


@cuda

Wenn das alles vorbei ist, kann man froh sein, dass der Steuerzahler nicht dafür gerade stehen muss, damit Jobs erhalten bleiben. Wenn die USA ernst macht, sehe ich Merkel im Bundestag dastehen wie sie eine einmalige Abgabe für den "Fortbestand von VW" fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aktienhandel ist sowieso der größte Schwachsinn ...
Zu den falschen Werten:
Mich hat es sowieso gewundert, wie VW in den USA Diesel-Fahrzeuge verkaufen konnte, da durch die Abgasgesetze da ein Diesel PKW kaum zulassungsfähig ist. Wobei auch andere Hersteller genug Betrügen, worauf man hoffentlich nun auch mal aufmerksam wird. Auch dieser CO2 Sparwahn (hier noch ein Mikrogramm weniger usw) ist verrückt.

Wenn das alles vorbei ist, kann man froh sein, dass der Steuerzahler nicht dafür gerade stehen muss, damit Jobs erhalten bleiben. Wenn die USA ernst macht, sehe ich Merkel im Bundestag dastehen wie sie eine einmalige Abgabe für den "Fortbestand von VW" fordert.
Die USA haben auch absurde Gesetze und absurde Schadenersatzforderungen bzw Strafen. Wobei ich nicht glaube, dass VW jemals 16 Mrd Euro zahlen wird. Das werden sie schon zu reduzieren wissen. Ich fürchte nur, dass jede Summe X der Strafe später auf die Preise aufgeschlagen wird. Und selbst bei 16 Mrd Euro Strafen wäre VW nicht Pleite. Das ist nicht Opel. VW macht jenseits der 200 Mrd Euro Jahresumsatz und über 10 Mrd Euro Gewinn pro Jahr
Halbwegs saubere Abgase sind auch das Einzige, das die PKW Hersteller in den USA können.

Auch diese Soundanlagen in den VWs / Audis, damit sich der Motor im Auto besser anhört als er es wirklich tut.... das ist bewusste Täuschung - nur dass sie das als Feature bewerben und sogar verkaufen...
Auch das verbauen andere Hersteller. Das wird aber auch offen beworben und ich halte das nicht für eine negative Täuschung. Dann wäre auch der Sportauspuff am 45 PS Gammel-Polo eine Täuschung.

@Vergleich mit China:
Solche Vergleiche halte ich für mehr als fragwürdig, denn einer der entscheidende Unterschiede dabei ist, daß die massiv überschrittenen Abgaswerte uns alle direkt betreffen. Nicht umsonst gibt es bei uns in D schon Ärger mit der EU, weil wir nicht in der Lage sind, in den Ballungsräumen die vorgeschriebenen Grenzwerte einzuhalten.
Des Weiteren ist es ein Beschiss an dem Käufer des Fahrzeugs, da der Wagen nicht das hält, was der Hersteller verspricht und der Hersteller dabei auch noch vorsätzlich (VW hat den Vorwurf mittlerweile zugeben!) gehandelt hat.
Ebenso sollte man sich mal vor Augen führen, daß die Fahrzeuge die Werte ja nicht nur nicht gerade so nicht schaffen sondern um im Schnitt bis zu das 7-fache (wobei es mitunter auch Überschreitungen um das das 22-fache gibt/gab) und das Alles vorsätzlich.
Die Verschmutzung, die China verursacht, trifft uns auch alle mehr oder weniger direkt.
Was die EU da wieder zu meckern hat, betrifft die Emissionswerte in den Großstädten. In anderen Bereichen liegt Deutschland ziemlich weit vorne.
Aber dass Diese-PKW extrem erhöhte Emissionen im Alltag haben, wird doch bereits länger bemängelt und das betrifft nicht nur den VAG Konzern (NEFZ lässt grüßen). Du glaubst doch nicht wirklich, dass der BMW Diesel oder Benz oder Volvo die Grenzwerte immer einhält ? Ich habe kürzlich noch einen Bericht darüber gelesen. Auch dort hieß es schon, dass die Diesel PKW die Grenzwerte mehrfach überschritten hatten. Das Feld war bunt gemischt.

HC gab es früher auch schon. Feinstaub ist defakto eine Erscheinung der Zeit, denn dies kam beim Diesel mit den höheren Einspritzdrücken bzw. im Falle des Benziners zusätzlich zum Magermix. Gab es früher beides nicht im PKW.
Genauso wie Kohlenstoffmonoxid. Allerdings im Verhältnis in geringeren Mengen. HC und Feinstaub haben stärker zugenommen, während mit Gewalt versucht wird, ein paar Mikrogramm CO2 zu reduzieren.
 
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...-unehrlich-wir-haben-totalen-Mist-gebaut.html

Es kommt noch härter, da die Justizbehörde Ermittlungen eingeleitet hat, wegen krimineller Machenschaften seitens VW.


Michael Horn hat sich (während einer VW Passat Präsentation - wie passend!) öffentlich entschuldigt mit "Wir waren unehrlich".


Meine Antwort darauf: Ja, ach? Ihr hättet es weiter so gehandhabt, hättet die Manipulation weiter betrieben, wahrscheinlich sogar ein weiterentwickeltes System bauen lassen, wenn nicht jemand auf eure Sauerei aufmerksam geworden wäre.
 
Naja, das "Problem" bzw. Betrug läuft schon seit 1,5 Jahren. Ich hasse VW-Konzern abgrundtief, es ist absoluter Drecksladen, aber das ist schon sehr hart.
 
Als wenn Mazda nicht bei den Abgaswerten tricksen würde ... ^^
Ich hoffe auch, dass die Geschichte mit VW Auswirkungen auf die ganze Branche haben wird. Vor allem, was den Verbrauchszyklus und diesen elenden CO2-Wahn angeht.
Und dann soll man mal bitte sämtliche Diesel und Benziner überprüfen ;)
 
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