Ich denke es hat ganz einfach den Grund, dass VW entweder verplant hat den EA189 auch für die US-amerikanischen Umweltrichtlinien zu konstruieren (die hälfte an Stickoxid-Ausstoss auf der 1,6 fachen Strecke im Vergleich zu DE) oder aber wusste, dass ohne entsprechende Abgasreinigung die Richtlinien nicht eingehalten werden können. Das ist nicht weiter schlimm, nur muss dann entweder die AdBlue Einspritzung entsprechend viel Harnstoff hinzufügen bzw ein entsprechend grosser Filter eingebaut werden. Ein größerer Filter kostet aber mehr, was den Preis der eh schon teureren Diesel Fahrzeuge noch mehr in die Höhe treibt. Da der Dieselmotor in den USA einen schlechten Stand hat (die Gründe lass ich mal außen vor) und VW dort stark wachsen möchte und das Diesel Fahrzeug weiter verbreiten will, haben sie auf den teureren Filter verzichtet. Außerdem muss dieser sich von Zeit zu Zeit reinigen, was sich durch einen höheren Kraftstoffverbrauch und eine geringere abrufbare Motorleistung bemerkbar macht. In DE ist dieser große Filter nicht nötig, weil die Grenzwerte viel höher liegen. Bei der AdBlue Einspritzung (Harnstoff) ist das Problem ein ähnliches. Der AdBlue Tank ist nicht so groß, dass man von Inspektion zu Inspektion fahren kann ohne diesen aufzutanken, wenn so viel Harnstoff eingespritzt wird, dass die US-amerikanischen Grenzwerte erreicht werden. Um aber Marktanteile zu gewinnen, den Diesel weiter zu verbreiten und dem Kunden "mehr Komfort" (kein AdBlue tanken) zu bieten haben sie also die Einspritzmenge reduziert. Einen größeren Tank einbauen kostet VW auch mehr Geld und evtl sind völlig neue Konstruktionen nötig, damit der Tank noch immer in die Reserveradmulde passt.
Das klingt möglicherweise wie eine Verteidigung oder Legitimation der Machenschaften, die VW und möglicherweise noch andere Hersteller da abgezogen haben. Das soll es keineswegs sein, ich kann auch nur den Kopf schütteln und mir die Haare büschelweise ausreißen, wenn der Dobrindt vor der Presse ganz klipp und klar sagt, dass auch Fahrzeuge in Europa manipuliert wurden, die von ihm eingesetzte Untersuchungskommission aber erst seit einem oder zwei Tagen aktiv ist. Wie wollen die in der Zeit denn Tests an in Europa verkauften Autos durchführen. Also gehe ich davon aus, dass von vornherein klar war, dass bei diesen Tests manipuliert wird. Hinzu kommt, dass die deutsche Autoindustrie mit ihrer Lobby so viel Druck auf verschiedene Regierungen ausgeübt hat, weil an ihr ja ach so viele Arbeitsplätze hängen, die allesamt gefährdet sind, sollte sich etwas an Abgasvorschriften oder den Testverfahren ändern (NEFZ o.ä.). Der Nachfolger vom NEFZ wurde glaube ich sogar von der Deutschen Bundesregierung auf Druck deutscher Automobilhersteller boykottiert und entschieden, diesen erstmal nicht ab 2017 einzuführen.