Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hallo,

ich suche ein Fahrzeug. Mein 18jähriger Opel Astra geht wohl demnächst in Rente.
Ich weiß nur nicht, ob ich mir etwas gebrauchtes hole oder aber einen Neuwagen in Richtung Fabia Kombi oder Roomster.



Kriterien:
- ABS
- Airbags
- Klima
- Benziner (grüne Plakette)
- gebraucht oder Neuwagen
- Marke: kein Franzose
- nicht zu teuer bei Reparaturen
- Motorisierung: egal
- Verbrauch: egal - wird meist nur ein paar KM bewegt
- Combi bzw. in der "Art" Roomster

Was wäre zu empfehlen?
Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an einem gebrauchten 5er Touring, A6 oder C-Klasse als Kombi, nur weiß ich nicht so Recht, ob sich sowas lohnt, auch aufgrund vor möglichen Reparaturkosten (der Papa gibt halt auch mal gern Gas).

Kind + Kegel sowie ein Roomster ist als Hauptfahrzeug bereits vorhanden. :)
 
Servus.

Beim B aber auch C-Corsa bzgl. Rost aufpassen. Gerade die B's segnen bei der HU das zeitliche, weil sie im Übergang von den vorderen Längsträgern zur Spritzwand durch gammeln.
Ansonsten ein solides Fahrzeug. Der Alte 1.4er mit 66kW scheint ein Spirtfresser zu sein.


Grüße ~Shar~
 
Danke an alle für die Tipps. Wenn möglich, sollte das Teil dann natürlich vorher auf den Bock.
Hat jemand Erfahrungen mit den alten Almeras, Civics, Corollas & Co?

Meine Frau hat heute gefallen am Kickdown gefunden, .....ich glaube, ich muss mich beeilen... :freak:
 
Servus.

Corolla kann ich nur sehr empfehlen. Unproblematischer Dauerläufer. Wir hatten selber zwei in der Familie, völlig unauffälliges und unproblematisches Fahrzeug. Gleiches gilt für den Yaris.
Civic zählt auch zu den Zuverlässigen, ebenso der Starlet.


Grüße ~Shar~
 
Ledeker schrieb:
Opel Astra geht wohl demnächst in Rente.
[...] in Richtung Fabia Kombi oder Roomster.
[...] gebrauchten 5er Touring, A6 oder C-Klasse als Kombi,
Recht breit gefächtert...
vom Kompaktwagen kommend, schaust du auf einen Kleinwagen, liebäugelst aber mit einem Mittelklasse-Fahrzeug (C-Klasse) bzw. sogar mit einem Auto der oberen Mittelklasse. Aber immerhin wir wissen das du keinen Franzosen willst. :D

Ledeker schrieb:
- Motorisierung: egal
[..](der Papa gibt halt auch mal gern Gas).
Also doch nicht so egal?

Ledeker schrieb:
Kind + Kegel sowie ein Roomster ist als Hauptfahrzeug bereits vorhanden. :)
Da würde dann wieder ein sportlicheres, emotionaleres Fahrzeug anbieten. Aber da würde Kombi dann nicht so gut passen ;)

Am besten du schreibst, was du ungefähr in die Hand nehmen würdest für ein Neufahrzeug und was für ein Gebrauchten.
 
Sicherlich 15.000€, oder ? Da ist ne Null zuviel ;)

Für 15.000€ würde ich wohl eher zum Neuwagen greifen, kommt aber aufs Fahrprofil drauf an, ist viel Langstrecke dabei oder eher Stadt ?

Fahre in letzter Zeit öfters 1 Jahr alte Autos und war z.b. sehr vom Seat Leon 1.4 TSI 122PS (125PS ?) 6 Gang angetan.
Klang bisschen sportlich bei Vollgas aber nicht aufdringlich und zog bis 200km/h gut durch.
Kostet zwar ne Ecke mehr aber je nach Ausstattung und Motorisierung bekommt man da einen neuen EU Import für 15.000€.

Der 1.2 TSI mit 105PS (inzwischen hier und da 110PS) sollte es aber mindestens sein finde ich.

Mit 86PS gibt es den Leon sogar neu ab 10.099€
http://suchen.mobile.de/auto/search...delId=9&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW

Den Leon gibt es auch als Kombi, mit den vernünftigen 105PS geht es bei knapp 14.000€ los
http://suchen.mobile.de/auto/search...ay=PS&minPowerAsArray=PS&categories=EstateCar

1 Jahr alt aber mit 122PS
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...2500&makeModelVariant1.modelId=9&pageNumber=1



Falls es doch der Fabia werden sollte, abklären ob der noch Steuerkette statt Zahnriemen hat und was im Schadensfall passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja 15k. :-)
Ich schau mir den Leon an. Muss ich was beachten, wie ist er so im Unterhalt?
1 Jahr alt aber mit 122PS - schaut gut aus. Danke dir!

Falls es doch der Fabia werden sollte, abklären ob der noch Steuerkette statt Zahnriemen hat und was im Schadensfall passieren würde.
Das ist wohl bei dem Modell zu bedenken wegen der Steuerkette?
 
Das mit dem Gas geben mit Kind und Kegel divergiert aber doch ein bisschen mit der Motorleistung oder?
Wenn es der 1.4er wird, wäre es doch sinniger den mit 150PS zu nehmen, oder gleich den 1.8.er?
 
Ich meinte nur die Motoren des VW Konzerns, die u.a. auch für den Leon angeboten werden, von dem du schriebst.
 
Scheitel schrieb:
Das mit dem Gas geben mit Kind und Kegel divergiert aber doch ein bisschen mit der Motorleistung oder?

Warum? Mein Kollege hat einen E55 AMG T-Modell für Kind und Kegel. Nur weil man es kann, muss man es ja nicht tun und wenn der Nachwuchs nicht mit an Board ist, kann man ja durchaus Gas geben.
 
crematoria schrieb:
Warum? Mein Kollege hat einen E55 AMG T-Modell für Kind und Kegel. Nur weil man es kann, muss man es ja nicht tun und wenn der Nachwuchs nicht mit an Board ist, kann man ja durchaus Gas geben.

Ja mit nem E55 AMG kann man es Krachen lassen, das steht außer Frage, aber mitm 122 PS Auto? Da ist es für mein Empfinden auch mitm Bleifuß schwer bis unmöglich, aber jeder hat einen anderen Anspruch an sowas. Keine Frage.
Mit Kind und Kegel bezog ich mich auf das zusätzliche Gewicht, dass man dann mit dabei hat und damit das Leistungsgewicht noch schlechter macht.

Der Preis reich wohl von billig bis halbwegs teuer, je nach Zustand und Laufleistung.

Was wäre denn Laufleistungsgrenze beim Leon?
 
Alle billig angebotenen E55 kannst du aber getrost vergessen. Da werden ganz sicher Reparaturen anstehen, die mal schnell den Kaufpreis deutlich übersteigen können. Alleine was Bremsen und Fahrwerke da kosten...
 
Okay, und was hälst du vom Leon oder doch etwas anderes?
Ich bevorzuge lieber etwas mehr Geld auszugeben und was ordentliches zu besitzen.
 
Du meinst sicher den aktuellen Leon ? Der ist ganz ordentlich. Viele Teile sind ja gleich wie beim aktuellen Golf und daher ist das schon in Ordnung. Ich persönlich würde aber eher nach einem 1.8 TSI schauen als nach einem 1.4 TSI. Der 1.8 TSI hat aber auch gleich mal 180 PS ;)

Die Motorenwahl liegt aber auch daran, dass ich von den aktuellen Kleinstmotoren nicht viel halte. Ich wage auch mal zu behaupten, dass der Verbrauch beim 1.8 nicht wesentlich höher sein dürfte, wenn du nicht permanent in der Stadt fährst (und die Mehrleistung nicht ständig abrufst).
 
Der Preisunterschied liegt aber nicht nur am Motor... der ist auch deutlich besser ausgestettet. (Auf den 1. Blick: Felgen, Navi, LED-SW, Farb MFD, Winterpaket, Soundsystem... und ich hab nichtmal die Beschreibung gelesen was noch so drin steckt.)
Ich würde nach Möglichkeit den 1.8er immer dem 1.4er vorziehen. Spritziger, bei Drehzahl mach er schon Spaß, dazu keine Steuerkettenthematik wie beim 1.4er.
 
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