Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich bin ja immernoch auf Autosuche und hab jetzt ein (mMn) gutes Angebot für ne A4 Limousine. Allerdings (das hätte ich selbst nicht gedacht) stört mich an dem Auto der große Motor, ist ein 3,0 Quattro mit 239 PS.

ich hab in meinem Bekanntenkreis etwas rumgefragt und von zwei untereinander unabhängigen gehört, dass mir eben dieser große Motor den Wiederverkauf schwerer machen kann. Die großen Motoren (6Zylinder) seien im Privatmarkt/Gebrauchtwagenmarkt nicht wirklich gefragt, weil das eben meistens ausgemusterte Geschäftswagen sind. Das könnte auch den relativ günstige Preis erklären.

Da ich noch nicht weiss, wie lange ich den Wagen fahren möchte und ich evtl in 2-3 Jahren wieder auf ein kleineres Modell umsteige (das soll jetzt einfach mal n Spaßauto sein) und dann natürlich nicht zuviel Wertverlust haben möchte, wollt ich mal wissen wie ihr darüber denkt?

Der Verstand sagt irgendwie ein leises nein und das Herz ein lautes Ja :/
 
Ich finde gerade die größeren Motoren sind wertstabiler.

Es kommt natürlich auf das alter drauf an. Wie alt ist der A4, wieviel KM? E ist immer so, dass die teuren Fahrzeuge (Ausstattung, Motor) gerade in den ersten Jahren sehr viel verlieren. Wenn du aber einen hast der schon paar xx.000km auf dem buckel hat und gut ausgestattet ist, kriegst du den relativ gut los finde ich. Gerade der A4 ist ziemlich wertstabil.
 
Es ist richtig, dass du den richtigen Käufer bzw. Interessenten für so ein Modell finden musst. Das kann auch etwas länger dauern, weil viele auch nur eine kleine Maschine wollen oder meinen, der 3.0 TDI würde deutlich mehr verbrauchen. Steuern und Versicherung sind ja auch oft teurer (Steuern sowieso).

Es ist aber auch richtig, dass die besser motorisierten Modelle meistens irgendwann ihren Wertverfall hinter sich haben. Wenn ich jetzt mal schaue, kosten die Audi S5 V8 eigentlich immer noch so viel wie vor zwei Jahren.
 
Dann achte doch einfach darauf, wenn die Zeit gekommen ist ihn zu verkaufen, dass besonders den niedrigen Spritverbrauch für die Leistung/Hubraumgröße anzupreisen, mit BC Bild oder so, wo du mal ne extra sparsame Runde gefahren bist ;)

Wenn es voraussehbar ist, das da dann wieder mal der Rohölpreis fällt und der Sprit (verhältnismäßig) billig ist, umso besser. Sonst vielleicht gerade beim Allzeit Preishoch fürn Diesel nicht reinstellen^^

Aber es gibt immer Leute die sowas kaufen, weil die da, wie du gerade, Bock drauf haben und es nicht auf den letzen Liter Spritverbrauch ankommt.
 
Aufn letzen Liter meint in meinem Fall aber auch keinen Unterschied von 5 Litern sondern was im Verhältnis.
Der 3l Tdi ist laut Wiki mit 7,2l angeben und der 2l Tdi aus dem selben Bauzeitraum mit 6,4l.
Das ist logischerweise das worauf ich mich wegen des A4 bezog.
 
@hanni2k
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207300263
der hier
ich würde den eigentlich nur 2jahre +x als Spaßfahrzeug haben wollen, aber wie schon gesagt, Steuer + Versicherung machen auch schon fast 400€/jahr aus.

ich bin halt grad echt im Zwiespalt, ob ich noch den Vor-Facelift, aber günstigeren B8 kaufen soll oder doch gleich aufs Facelift gehe, den ich optisch noch besser finde. Aber den findest als S-line eben fast nicht unter 20.000€ :/

edit: wobei, gerade gefunden
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...Variant1.modelDescription=s+line&pageNumber=1

bis auf die Felgen absoluter Traum. Natürlich schon ordentlich km runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber als "Spaßfahrzeug" nen 2.0 TDI??? Also nee.... Spaßfahrzeug geht beim Diesel ab 3 Liter los - da würde ich eher beim BJ runter, oder bei der Laufleistung hoch gehen als am Motor unter 200PS zu rutschen.
 
143PS Diesel als Spaßfahrzeug? Spaß am Spritsparen vielleicht :D
Schon mal bei anderen Marken umgesehen? Für 20k sollte es doch was vernünftiges mit ordentlich Pep geben, aber halt ohne vier Ringe auf der Haube.
 
Wenn du das jetzt nicht mitm Spassfahrzeug machst, machste das bestimmt nie mehr. Die Gelgenheit beim Schopfe greifen :)
Vielleicht geht beim Diesel mit der Verbundenheit von Spass noch was von den aktuellen 2l Dieseln mit ~218PS, die es aber offebar beim Ringhersteller nicht gibt, oder ich seh sie nicht. Du meinst, die 400€ kommen beim 3l Diesel gegenüber dem 2l drauf?
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem 125kW 1.4 TSI im Golf V GT?
Das Problem mit den Zündaussetzern beim Kaltstart scheint es ja ziemlich häufig zu geben, leider gibts dafür wohl auch seitens VW keine Lösung. Aber schadet das dem Motor?

Fahre momentan einen Golf 4 mit dem 77kW 1.6 16V. Würde aber gerne auf etwas mehr Leistung und Ausstattung umsteigen. Hab ein paar Golf V GT gefunden, zwischen 5000-7000€ mit ca. 100.000km auf der Uhr.
Einer davon (ausgerechnet der, der mir am meisten zusagt) hat aber das o.g. Problem.


Was schätzt ihr ist meiner noch wert?

Golf 4 Edition 1.6 16V, 77kW
EZ 06/2000
195.000km (hat bei ~60000km aber nen neuen Motor bekommen)
Perleffektblau Metallic
An Sonderaustattung ist leider nicht sehr viel drin:
elektrische Fensterheber vorn und hinten,
Bordcomputer,
Klimaautomatik (Klimaservice im letzten Sommer),
LED Tagfahrlicht nachgerüstet
Evtl. auch mit guter Car-Hifi Anlage, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
8-fach Bereift, Sommerreifen auf Alufelgen.

Hatte vor zwei Jahren einen Unfall, mir ist ein Motorrad vorne links rein gefahren. Spurstange wurde getauscht, aber der Kotflügel ist verbeult und der Lack an der Stoßstange ist beschädigt.
Technisch ist er ansonsten in einem guten Zustand, bremsen sind noch sehr gut, TÜV bis bis 05/17 (bisher jedes mal ohne Mängel), regelmäßige Ölwechsel, Zahnriemen vor 30000km gewechselt, Klima Service vor gut einem Jahr.

Der Lack ist dem Alter entsprechend, Kratzer hier und da, kleinere Steinschläge auf der Motorhaube.
 
Geb die Daten bei mobile.de ein und schau für was die Kisten gehandelt werden, dann hast du einen Preis :)
 
@ locomarco
Hier ein kleiner Auszug:
Zündaussetzer, im Kaltstart sowie im warmen Zustand – Lösung Update
Fehlzündungen wegen fehlerhafter Zündspulen. Bestimmte Chargen von Zündspulen wurden als fehlerhaft erkannt und würden im Rahmen der Garantie ausgetauscht werden
Fehlzündungen wegen fehlerhafter Zündkerzen
Zündaussetzer durch fehlerhafte Injektoren – Fehlerhafte Einspritzdüsen Anfang 2010. Aktuelle Injektoren weisen über ein effizienteres Sprühmuster auf, dass übermäßige Ablagerung an Kolben verhindern soll. Die Injektoren wurden ebenfalls geändert, um Fehlzündung mit einem Software-Update zu lösen.
Übermäßiger Ölverbrauch – wenn auch nicht offiziell anerkannt gab es wegen zu hohem Ölverbrauch eine Rückrufaktion, hier wurden eine große Anzahl von Motoren ersetzt. In einigen Fällen, wurden fast neue Fahrzeuge einem Kolbenringwechsel unterzogen!
Wasserpumpenausfälle
Kurbelwelle Lagerspiel, die Bohrung Verschleißt und es kann zu einem Kolben / Kolbenringschaden führen.

Dann hat er auch noch die Steuerkette, die gerne mal Probleme macht. Ebenfalls problematisch sind die Nockenwellenversteller. In neuester Zeit treten wohl auch gebrochene Kolben(Feuerstege) häufiger auf.

Will den Motor nicht schlecht machen, aber hab einfach schon zuviele gesehen, als sie nicht mehr im Auto waren....

Für den Golf 4 vllt. 1500€ mit Glück, mein Tipp Golf 4 fahren bis er zusammenfällt.
 
Benzer schrieb:

Den W12 besser sofort vergessen, die machen nicht selten Probleme und wenn, wird es so richtig teuer. Da ist der S8 günstig gegen. Beim RS4 gibt es immer Probleme mit Leistungsverlust, das sollte man vorher unbedingt prüfen.
Als Alternative, die wohl auch teils deutlich unter 20.000€ gehandelt wird, mal nach einem S6 mit dem V10 schauen.
 
@co-pilot:
Das hört sich ja alles gar nicht mal so toll an...
Hatte mir schon fast gedacht, dass es da irgendwo nen Haken gibt.

Golf 4 fahren bis er zusammenfällt.
Glaube das werde ich dann wohl auch machen. Im Großen und Ganzen bin ich ja auch zufrieden mit dem 4er.
 
Benzer schrieb:
Aber als "Spaßfahrzeug" nen 2.0 TDI??? Also nee.... Spaßfahrzeug geht beim Diesel ab 3 Liter los - da würde ich eher beim BJ runter, oder bei der Laufleistung hoch gehen als am Motor unter 200PS zu rutschen.

nene, mit spaßfahrzeug meinte ich den 3.0 quattro...

@deine 4 verlinkten Autos
das hat schon seine gründe, warum die so günstig sind...
der 3 Liter TDI ist schon (in meinen Augen hart) an der Grenze, um ihn später noch geldtechnisch einigermaßen loszubekommen und nicht zuviel zu verlieren.
 
@buuge:
Das stimmt so nicht. Schau dir mal den Audi S5 mit dem 4.2 V8 FSI an. Das Preisniveau ist jetzt seit Jahren stabil. Einzig der potenzielle Käuferkreis ist etwas kleiner als bei kleineren Maschinen wie einem 3.0 TDI, aber man bekommt solche Autos wohl verkauft.
Auch die S6 V10 fallen eigentlich nicht mehr großartig im Preis, wenn sie nicht gerade 250.000 km runter haben und/oder irgendwelche Schäden.
 
Die Dickschiffe werden nicht mehr viel billiger, das ist ja das schöne - als Spaßauto für 1-2 Jahre taugen die super. Danach gibst du die für 1-2k weniger wieder in den Markt und fertig. Das einzige Risiko sind hohe Reperaturkosten an den Motoren - da solltest du den Wagen vorher mal genau checken lassen.

Ich pers. würde mich da in der Region "Spaßauto für nen Jahr+" beim S8 oder RS4 (bzw. TTS Cabrio gibts da auch schon :) ) umschauen und mal die Versicherungen abklappern.

Bzgl. W Motoren habt ihr Recht... bei meinem alten W8 musste ich auch erstmal nen VW Meister finden der nicht diekt gesagt hat das er davon keine Ahnung hat, teuer ists auch.
 
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