Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ah, okay, danke.
Also fährt es sich"geschmeidiger". Ist sowas anfälliger als ein normales Getriebe?
 
Anfälliger? Nein nicht wirklich, eher weniger da Mann / Frau sich nicht verschalten kann. Wollen mittlerweile viele haben - aber da du gar nicht weißt was es ist, brauchst du wohl auch keins :D
 
Ich habe mich mal kurz eingelesen, da ich mich nicht wirklich mit Autos beschäftige.
Klingt aber interessant.
 
DSG schaltet schneller und prinzipiell ohne Zugkraftunterbrechung beim Durchbeschleunigen. Wenn das Getriebe aber runterschalten muss, kann man trotzdem einen leichten Ruck bemerken.
In der Regel bist du damit flotter und sparsamer unterwegs.
Leider gab es beim DSG immer mal wieder Probleme, die aber bei den aktuellen Modellreihen kaum noch auftreten. Ich weiß zumindest nichts von außergewöhnlich hohen Ausfallquoten bei den aktuellen Modellen.
Der DSG Ölwechsel ist laut Serviceplan alle 60.000 km fällig und nicht ganz billig, in den entsprechenden Foren wird sogar geraten, den Wechsel immer etwas früher zu machen. Das nur noch als Ergänzung.
 
Sicherlich, keine Frage sieht der gut aus. Hat die 230 PS Variante noch mehr zu bieten, als "nur" mehr PS?
Kostet aber auch ne Stange mehr als die "normale" Oktavia-Variante.
 
Der RS hat ein paar entsprechende Zierleisten und die Karosse ist auch etwas mehr auf eine sportliche Optik getrimmt. Innen findest du hier und da eben einen "RS" Schriftzug. Die Ausstattung ist aber sehr ähnlich zu den anderen Varianten. Eventuell gibt es beim RS adaptive Dämpfer und ein Sportfahrwerk.
 
Thane schrieb:
DSG schaltet schneller und prinzipiell ohne Zugkraftunterbrechung beim Durchbeschleunigen. Wenn das Getriebe aber runterschalten muss, kann man trotzdem einen leichten Ruck bemerken.

Der DSG Ölwechsel ist laut Serviceplan alle 60.000 km fällig und nicht ganz billig, in den entsprechenden Foren wird sogar geraten, den Wechsel immer etwas früher zu machen. Das nur noch als Ergänzung.

Wobei man glaube ich 6-Gang und 7-Gang unterscheiden muss, oder? Also mein 7-Gang DSG braucht keinen Ölwechsel und man hat auch kein Ruck beim runterschalten.
 
Dann hast du ein 7-Gang mit Trockenkupplung. Dürfte dann irgendwas um einen 1.4 TSI mit maximal 250 nm Drehmoment sein.
 
Servus.

Benzer schrieb:
Anfälliger? Nein nicht wirklich, eher weniger da Mann / Frau sich nicht verschalten kann.
DSG von VW/Audi&Co. nicht anfällig? Das soll wohl ein schlechter Scherz sein. Die gehen recht gerne / gehäuft hopps.

@Ledeker: Vom DSG ist wirklich lieber abzuraten.


Grüße ~Shar~
 
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Hallo Männer,

bräuchte mal eure Unterstützung. Gesucht wird ein günstiger Zweitwagen.

Budget: ~6.000€ - 6.500€
Treibstoff: Benziner
Laufleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (95% Landstraße)
max. Kilometer: ~45.000 - 50.000
Farbe: schwarz, weiß, grau - nix knalliges
Ausstattung: Klima muss, ansonsten keine besonderen Wünsche (BT-Freisprechanlage wäre nett)
So günstig wir möglich bei Steuern/ Versicherung/ Verbrauch.

Hatte jetzt spontan einen schwarzen Polo, Bj 2009, 45.000km, 60 PS Benziner gefunden oder einen dunkelgrauen Ford Fiesta mit fast gleichen Werten.

Gibt es beim Polo/ Fiesta was besonderes zu beachten?
Habt ihr andere Ideen?

Danke im Voraus! :)
 
Als Alternative mal einen Astra H in Betracht ziehen ?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...48346-gmwblpAdhEC1l93H5JPh-mycas47-2_c01_4201

Dürfte sich beim Verbrauch außerorts nicht viel zum Polo tun. Versicherung und Teile sind bei Opel in der Regel ziemlich günstig. Zuverlässig sind die Fahrzeuge obendrein.
Ohne jetzt explizit zu suchen, fallen mir noch als weiter Alternativen der Mazda 3 und der Honda Civic ein. Die gelten auch als recht zuverlässig.
Bin da aber nicht so im Bilde, wie teuer Reparaturen sind (wenn etwas kommt) und wie es da mit der Versicherung aussieht.
 
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Hätte jetzt in Richtung Fabia tendiert. Haben 3 Stück in der Familie im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.
 
:)

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass Opel nicht gerade zu meinen Favoriten zählt.

Den Fabia hab ich mir auch schon mal angeschaut, dann tendiere ich doch eher zum Polo. Ein Seat Ibiza fände ich auch noch interessant.
Kennt jemand die 1.25l Maschine (60PS) vom Ford? Was kann davon erwarten? Sollte man eher zum 1.4er mit 82PS tendieren?
 
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