Aber genau das tun die anderen Hersteller ja auch. Da läuft auch ein speziell für den Prüfstand abgestimmtes Motorprogramm.Naja, man muss hier schon differenzieren zw. den bekannten und Hersteller-übergreifenden Abweichungen von Normverbrauch und Real-Verbrauch einerseits und dem gezielten und vorsätzlichen Betrug mittels einer entsprechenden Software bei VW anderseits.
Und solange dieses Vorgehen nur dem VW-Konzern nachgewiesen ist, kann man nicht pauschal annehmen, daß alle Hersteller so handeln.
Beim NEFZ kann doch jeder Hersteller seine Optimierungen vornehmen, abseits der abgeschalteten Verbraucher und der sowieso sehr geringen Last.
Ich hoffe wirklich, dass die ganze Sache dazu führt, dass man mal ernsthaft über einen neuen Zyklus nachdenkt, der näher an der Realität liegt.
Nichts ist schlimmer als der "Spardiesel", der bei 160 km/h mit Volllast auf der Autobahn unterwegs ist oder mit Volllast die Autobahnauffahrt hoch fährt. Da wird mindestens die zehnfache Menge an Schadstoffen raus gefeuert.