Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Du kannst dich über die Motoren noch so gut informieren, es bringt einfach nicht so viel, denn ich habe gemerkt, je mehr man findet desto ängstlicher ist man.
Es kann bei jedem Motor das Montagsmodell geben, leider steckt man da nicht drin, die dinger sind nicht für ewig gemacht.
Aber generell solltest du mit dem Fabia keine Probleme haben, bei Opel sollen die kleinen Motoren und vor allem die 3 Zylinder Eco Tec Dinger nichts taugen. Bei Ford leider keine Ahnung.
 
Schau doch mal bei Fiat vorbei, die bauen sehr schöne Autos, bin mit meinem 500er sehr zufrieden.
 
Was hältst du von nen Toyota Yaris, ist sehr zuverlässig günstig im Unterhalt, egal welches Baujahr.
Ein Arbeitskollege verkauft seinen roten 3 Türer Yaris Schalter(Bj 2006) für wenig Geld.
 
bei Opel sollen die kleinen Motoren und vor allem die 3 Zylinder Eco Tec Dinger nichts taugen
wäre schön wenn du mal sagen würdest warum anstatt einfach nur abzulästern
Opel macht sich gerade ganz gut und wäre schön wenn die uns weiter erhalten bleiben
 
Als wenn die anderen Hersteller keine Optimierung für den Prüfstand vornehmen :rolleyes:
Jetzt hat die Presse natürlich eine Sau, die man durchs Dorf treiben kann. Man sollte mal die ganze Branche unter die Lupe nehmen.
 
eben
find das richtig erbärmlich wie das jetzt in den großen Medien rumgetreten wird als sei das was ganz neues -.-

einfach alle Hersteller für alle Tests/Angaben bezüglich Verbrauch und Schadstoffausstoß mal unter die Lupe nehmen
und die Amis können bezüglich sowas mal ganz ruhig bleiben und die Klappe zu machen
brauch man ja nur mal auf die Straßen zu schauen um zu sehen was da so als Alltagsauto für eine 1 Person durch die Gegend bewegt wird.
Heuchelei hoch 10
 
Thane schrieb:
Als wenn die anderen Hersteller keine Optimierung für den Prüfstand vornehmen :rolleyes:
"Optimierung" ist eine sehr elegante Wortwahl für den millionenfachen Betrug in einem bisher nie dagewesenem Maßstab.

Grüße
 
Naja, Gewinnoptimierung heißt doch bei Google, Facebook, Amazon, MS, Yahoo und tausend anderen auch das Versteuern im Steuerparadies. Das finden die Meisten auch nicht "gut"^^

Und welcher Staat betrügt denn bitte nicht seine Bürger? Sehen wir in unserem Land doch Tag täglich. Da ist man "kurz" empört drüber und geht zum nächsten Thema über. Bei VW dann auf einmal nicht. Natürlich selten dämlich, sich erwischen zu lassen. Das Ganze heßt nicht, dass ich das gutheiße, aber es gibt ja wohl weit schlimmeres.
 
Karbe schrieb:
"Optimierung" ist eine sehr elegante Wortwahl für den millionenfachen Betrug in einem bisher nie dagewesenem Maßstab.

Grüße

Die anderen Hersteller handhaben das nicht anders bei der Ermittlung der Emissionen auf dem Prüfstand. Ich verstehe nicht, dass in den Medien jetzt der große Aufriss gemacht wird, weil die realen Werte von denen auf dem Prüfstand abweichen.
Und wenn ich die RTL-Berichterstattung schon sehe. "Klimaschädliches" CO2. un wird der Klimaschwindel wieder aus der Ecke geholt.
 
Also soweit ich das verstanden habe, geht es nicht darum dass das Auto mehr verbraucht als die Herstellerangabe (das ist ja bei allen Fahrzeugen so und dem Testzyklus geschuldet), sondern dass das Auto laut Bordcomputer weniger verbraucht als es tatsächlich tut (nicht am Prüfstand, sondern im Realbetrieb).
Das ist sehr wohl etwas anderes.
 
Dass der Bordcomputer mehr oder weniger stark abweicht, ist leider auch eher "normal" als dass der einen genauen Wert angibt. Es soll auch da schon am "Defeat Device" liegen. Das entschuldigt zwar nicht den vorsätzlichen Betrug, allerdings sollte man dann, wie ich bereits sagte, die ganze Branche mal unter die Lupe nehmen.
Unschuldig ist da leider keiner, denn alle tricksen und betrügen bei den Verbrauchs- und Emissionswerten.
 
Das können die Hersteller aber nur machen, weil es eben keine Überprüfung der Herstellerangaben von neutraler Stelle unter realitätsnahen Bedingungen gibt.
 
Ich habe ein Kiste mit betroffenen Motor. Die Verbrauchsangabe im Bordcomputer stimmt mit dem realen Verbrauch ausreichend genau überein. Ich erfasse meinen Spritverbrauch auf Spritmonitor.de und kann das dort nachvollziehen. Mich stört an der Sache vor allem, dass ich wohl gezwungen werde meinen Motor umrüsten zu lassen und die Nachteile (erhöhter Verbrauch?, Leistungsverlust?) einfach so schlucken muss. Es ist ja nicht so, das hinter meinem Auto die Vögel tot vom Baum fallen wegen Schadstoffvergiftung.
 
gbene schrieb:
Das können die Hersteller aber nur machen, weil es eben keine Überprüfung der Herstellerangaben von neutraler Stelle unter realitätsnahen Bedingungen gibt.

Das würde aber voraussetzen, dass NEFZ etwas mit realen Bedienungen zu tun hat und genau hier eben der Hund begraben.
 
Das ist das was ich damit ausdrücken wollte. Die Prüfverfahren für die Verbrauchs- und Abgaswerte sind nicht nur extrem realitätsfern, sondern auch so ausgelegt, dass die Fahrzeughersteller sich das "Beste" Auto aus dem Produktionsprozess aussuchen können, dieses dann auch noch modifizieren dürfen (besondere Reifen, überdurchschnittlich hohe Reifendrücke, cW-Wert Optimierungen etc). Wo soll das denn bitte zu einem Testergebnis führen, welches mit den realen Verbrauchswerten übereinstimmt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe ein Kiste mit betroffenen Motor. Die Verbrauchsangabe im Bordcomputer stimmt mit dem realen Verbrauch ausreichend genau überein. Ich erfasse meinen Spritverbrauch auf Spritmonitor.de und kann das dort nachvollziehen. Mich stört an der Sache vor allem, dass ich wohl gezwungen werde meinen Motor umrüsten zu lassen und die Nachteile (erhöhter Verbrauch?, Leistungsverlust?) einfach so schlucken muss. Es ist ja nicht so, das hinter meinem Auto die Vögel tot vom Baum fallen wegen Schadstoffvergiftung.

Meinst du jetzt die neue Erkenntnis, dass auch ~ 800000 (?) Ottomotoren betroffen sind, die mehr Verbrauchen als angegeben? Kann man das schon wie bei den Dieseln über eine FIN-Abfrage herausfinden?

Wir haben nen 2012er Passat 2.0 TDI, der ist von der NOx-Geschichte betroffen, mal sehen was da jetzt passiert.
 
Ne, ist bei mir ein Diesel der betroffen ist. War an Thane gerichtet, der die Abweichung Bordcomputer und Realverbrauch angesprochen hat. Ich habe da keine relevanten Abweichungen bei meiner Kiste
 
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den ganz aktuellen Modellen aussieht. Der Bordcomputer meines BMW 335i weicht leicht ab, der Audi S5 vorher war eher "optimistisch". Gibt bestimmt auch welche, die recht genau arbeiten.
Der NEFZ ist Schwachsinn. Der wurde ja auch nur eingeführt, um mit dem Klimaschwindel noch Geld zu verdienen (zielt eigentlich nur auf reduzierten CO2-Ausstoß ab). Auch dass die Besteuerung nur nach CO2-Ausstoß geht, ist schon so na ja.
 
Thane schrieb:
Die anderen Hersteller handhaben das nicht anders bei der Ermittlung der Emissionen auf dem Prüfstand.
Naja, man muss hier schon differenzieren zw. den bekannten und Hersteller-übergreifenden Abweichungen von Normverbrauch und Real-Verbrauch einerseits und dem gezielten und vorsätzlichen Betrug mittels einer entsprechenden Software bei VW anderseits.
Und solange dieses Vorgehen nur dem VW-Konzern nachgewiesen ist, kann man nicht pauschal annehmen, daß alle Hersteller so handeln.

Was die Besteuerung abhängig vom CO²-Ausstoß angeht.. ich finde das schon immer unschlüssig. Erstens wegen der angesprochenen Abweichungen von Prüfstand zu Realität, zweitens wegen der Außerachtlassung der tatsächlich ausgestoßenen Menge an CO².
Die einzig logische Grundlage für eine CO²-abhängige Besteuerung wäre über den Kraftstoff.

Grüße
 
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