Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

das was Pelzameise sagt stimmt schon
ESP nicht abhängig von der Motorleistung machen
sondern eigenes Verhalten und Fahrzeugtyp

bezüglich Ausbrechen:
hat alles mit dem Trägheitsmoment zu tun.
vereinfacht gesagt:

- kurzer Radstand -> neigt schneller zum ausbrechen, lässt sich aber auch wieder einfacher einfangen
- langer Radstand -> das Gegenteil von oben

aber das ist sehr vereinfacht gesagt und muss nicht auf jedes Fahrzeug zutreffen weil da auch ne Menge anderer Faktoren mitreinspielen und nicht nur der Radstand (auch wenn der Einfluss schon recht groß ist)

aber das hier verstehe ich nicht so ganz:
Lieber erstmal ein Jahr mit dem Neuen fahren. Wenn man beim Fahrsicherheitstraining erstmal den Umgang mit dem Neuen lernt bleibt das eigentliche Ziele, das Beherrschen im Grenzbereich, auf der Strecke.
gerade im Fahrsicherheitstraining lernst du den Grenzbereich deines Fahrzeugs kennen und tastest dich auch ans beherrschen ran
selbst verständlich sind auf dem kleinen Platz nicht alle Situationen möglich
dennoch verstehe ich nicht was daran gut bzw. besser sein soll mit dem Training erstmal zu warten und draußen Erfahrung zu sammeln
soll er erstmal in ne brenzlige Situation kommen um mit dem Training anzufangen oder was wolltest du damit sagen?
ich will dich damit nicht angreifen, inbesondere nicht persönlich, aber irgendwie verstehe ich deine Aussage überhaupt nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, statt sich auf alle elektronischen Helferlein zu verlassen wäre vorsichtig Fahren als Anfänger doch wohl deutlich mehr wert? Wenn der Wagen ausbricht liegt das doch wohl in den meisten Fällen daran, dass man in der Situation unangemessen gefahren ist?
Das ESP im Zweifel hilft will ich ja auch gar nicht bestreiten, nur wie haben die ganzen Fahranfänger früher das bloß ohne überlebt?
Wenn mir der Wagen ausgebrochen ist, lag das bisher immer an meinem Fahrstil, wobei ich mitm Kombi natülrich einen halbwegs langen Radstand habe.

Mit dem Fahrsicherheitstraining versthe ich auch nicht, zudem hat er doch schon nen Jahr Fahrerfahrung?
Wie viele km biste denn schon begleitet gefahren?

Den Getz ist ne frühere Freundin gefahren, würde dem den Polo vorziehen, wenn das Geld knapp ist.
 
Naja, statt sich auf alle elektronischen Helferlein zu verlassen wäre vorsichtig Fahren als Anfänger doch wohl deutlich mehr wert?
das sowieso
aber es gibt vorsichtig, vernünftig und unvernünftig
und besser er probiert was auf einem Verkehrsübungsplatz aus mit Anweiseungen und Tipps eines Trainers als alleine in der Öffentlichkeit

Wenn der Wagen ausbricht liegt das doch wohl in den meisten Fällen daran, dass man in der Situation unangemessen gefahren ist?
eben, aber die Situation richtig einzuschätzen ist als Anfänger nicht so einfach
da hilft eben das Training und bewusste provozieren solcher Situationen

nur wie haben die ganzen Fahranfänger früher das bloß ohne überlebt?
mehr Unfälle und teils eben gar nicht
auf der anderen Seite kann es schon sein, dass sich die Fahranfänger mit technischen Hilfen wie ESP zu sicher fühlen und es heute noch mehr junge Leute gibt die unvernünftig fahren (bin ja selbst noch 22 :D )

der Getz ist kein schlechtes Auto und wie gesagt ESP ist kein muss
nur dann würde ich sofort ein Training machen um das Auto richtig kennen zu lernen
es muss ja nicht immer erst was passieren damit man es dann doch macht...
 
Ich hab so um die 1500 bis 2000 km Fahrpraxis Begleitetes Fahren, den Großteil davon Autobahn. Ich bin also durchaus noch in der Lernphase. Ein Fahrsicherheitstraining kommt auf jeden Fall, unabhängig ob das mit dem Wagen klappt oder nicht. Scheitel, würdest auch du sagen, dass ESP nach Training kein Muss ist? Und ihr findet beide den Getz grundsätzlich in Ordnung, habe ich das richtig verstanden?
 
Das es ein Muss ist, würde ich nicht sagen, aber wenn die Möglichkeit besteht, sollte man das natürlich mitnehmen.
Es kann nie Schaden sowas zu haben.
Aber "richtig" fahren lernt man eigentlich ohne elektronische Hilfen, denn die Suggerieren eben ein Sicherheitsgefühl, das eben kein fahrerisches "Können" ist.
Die meisten hier werden sicherlich auch nur mit ABS gelernt haben, ein Auto ohne zu finden ist ja eher selten und vermutlich Oldtimer. Bei den Mopeds ist es mitlerweile auch öfter an Board als nicht, was ich da eingeltich wichtiger finde.
Ich weiß nicht, wie das bei den Kleinwagen mit dem Deaktiveren des ESP ist, ich kann bei mir aus machen.

Falls das in meinem vorigen Post falsch rüber kam, ich halte das Sicherheitstrainung auch für sehr sinnvoll und hab das von Pelzameise auch nicht so recht verstanden. Man kann den Grenzbereich doch besser unter Anleitung erfahren als im normalen Straßenverkehr.

Das grundsätzliche Problem in der Fahrschule ist m.M.n. das die Fahrschuhlwagen alle möglichen elektr. Helfer haben und die Erstfahzeuge der Fahranfänger dann meist nicht, weil es dann verständlicherweise schon mal über dem Budget liegt.
Meine Freundin hat letzens auch erst dem Mopedführerschein gemacht, die Fahrschulmaschine hatte natürlich auch ABS. Gefahrenbremsung mit ABS? Kein Thema, feste reingreifen und fertig. Das ist ohne was komplett anderes. Jeder den nen "alten" Mopedlappen hat, wird sich sicherlich erinnern.
Somit hat ihr Moped jetzt auch ABS, sie hat es nicht gelernt ohne zu Bremsen und niemand möchte sein privates Moped hinlegen, nur um den Grenzbereich auszuloten. Wenn das in der Fahrschule beim üben passieren würde, wäre es ja was anderes.
 
Was ich meinte: Wenn man als Fahranfänger ein Fahrsicherheitstraining absolviert sollte man schon etwas Gefühl für sein Fahrzeug mit bringen. Ist man während dem Training noch mit der grundlegendes Bedienung seines Fahrzeugs beschäftigt bleibt das eigentliche Lernziel eventuell auf der Strecke. Ob man jetzt dafür wirklich ein Jahr benötigt oder auch ein paar Wochen reichen, hängt vom Fahrer und den gefahrenen Kilometern ab. Natürlich sollte man nicht vorher schon versuchen sein Fahrzeug im Grenzbereich zu erkunden...
 
Servus.

Ich würde ESP in diesem Fall auch nicht als "must-have" einstufen.
Ebenso würde ich für den ersten Wagen das Budget nicht zu hoch ansetzen bzw. auf gar keinen Fall das ganze Geld für den ersten Wagen ausgeben.

Der Getz ließt sich nicht schlecht. Zur Rep-Anfälligkeit weiß ich jedoch nichts, wobei ich von Hyundai tendenziell eher Gutes höre.
An weiteren (aus pers. Erfahrung zuverlässigen) Alternativen:
Honda Jazz
Toyota Yaris
Toyota Corolla


Grüße ~Shar~
 
Scheitel schrieb:
Das ESP im Zweifel hilft will ich ja auch gar nicht bestreiten, nur wie haben die ganzen Fahranfänger früher das bloß ohne überlebt?
In Anbetracht dessen, daß ein Großteil der Verkehrs-Unfalltoten aus der Altersgruppe der 18-25-Jährigen stammt, kommt dein Beitrag schon etwas makaber daher.

Grüße
 
@Karbe:
Unter den 18 bis 25-Jährigen Verkehrsunfalltoten könnten gut überdurchschnittlich viele (Ex-)Verkehrsteilnehmer dabei sein,
die weder ein ESP im Fahrzeug haben, noch überhaupt beim Unfall ein Auto gefahren sind
oder 'im Zweifel' (also nicht 'im Grenzbereich', sondern stattdessen: bewusst physikalische Grenzen überschritten haben) waren.
Statistik und so...

Dass sich die Physik nur selten überlisten lässt, wie man so schön sagt, ist ja bekannt. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Abseits dessen, dass nunmal jeder die Schuld selber trägt, ob er im Corsa auf der Landtraße 150 fährt oder in Papas 7er BMW, der Baum macht keinen Unterschied zwischen den Autos, weil Tot eben Tot ist.
Ich komme aus einem der Kreise in dem es die meisten Verkehrstoten bundesweit gab. (Wie es derzeit ist weiß ich nicht). Das liegt aber in der Tat auch daran, dass mitten aufm Land weder Busse fahren, noch Mama immer Taxi spielt und die Jugendlichen entweder besoffen Auto gefahren sind, oder Fahrad. Als ich 15 aufwärts war und das Party machen interessant wurde, ist man halt immer, egal in welchem Zustand, Fahrad gefahren. Andere Freunde die nen Wagen/Roller hatten, sind auch damit gefahren, und ich kenne nur einen ausm Bekanntenkreis der deswegen verstorben ist.

Bin mir ziemlich sicher, dass es bei den Meisten ziemlich wenig Unterschied macht, ob der Wagen ESP hat oder nicht.
Das schlimme ist ja nicht, dass sich die Leute selber Tot fahren (weil selber Schuld) sondern andere gefährden und diese im schlimmsten Fall auch töten/schwer verletzen. Natürlich täte es mir unendlich Leid, wenn sich einer meiner Freunde totgefahren hätte, aber dennoch, jeder ist sein eigener Herr und muss final für das was er tut zahlen. Und der Preis kann halt sehr hoch sein. Leider.
 
Moin zusammen,

ich suche ein Fahrzeug für meine Frau, die frisch ihren Führerschein gemacht hat, da ich keine Lust habe, dass sie mir den Firmenwagen zersäbelt. ;) Da ich mich in dem anvisierten Preisbereich nicht wirklich gut auskenne, hoffe ich auf ein paar Infos, insbesondere Empfehlungen, Schwachstellen oder absolute NoGos.

Kriterien:
- ABS
- Airbags
- Klima
- Benziner (grüne Plakette)
- 1500€
- Haltedauer 2 Jahre (danach kann die Schlurre gern auseinanderfallen, also n bisschen Rost passt schon)
- Marke: egal
- Motorisierung: egal
- Verbrauch: egal

Polo, Corsa und Co, sind natürlich die Standardempfehlungen. Welche Modelle, Motorisierungen (Haltbarkeit) wären grundsätzlich noch zu empfehlen? Muss auch kein Kleinwagen sein.

Hoffe, das reicht als Info.

Danke und Gruß
e-ding
 
Richtig günstig und recht gut sind Nissan Primera und Mazda 626. Die sind aber auch eine Ecke größer als ein Polo.
Wenn du mit einem Golf 4 liebäugelst, lass besser die Finger von den ersten Modellen, da es dort öfter Kinderkrankheiten gab. Auch der 1.4 Liter Motor ist da keine gute Wahl (auch beim Polo), da der auch öfter mal etwas hat.
Wobei ein Golf 4 in gutem Zustand mit etwas Ausstattung und annehmbarer Laufleistung schwer für die Summe zu bekommen sein wird.

Die, meiner Meinung nach, völlig unterschätzte Alternative wäre der Opel Astra G (gebaut ab 1998, Facelift 2000/2001). Solides Auto mit wenig größeren Problemen und guter Teileversorgung, dazu relativ günstig im Unterhalt.
Vorsicht ist aber vor allem beim Coupe geboten, da die leider öfter verbastelt sind. Auch der 2.2 Liter Motor ist keine Empfehlung.

Bei allen Fahrzeugen in der Preisklasse gilt aber sowieso: Prüfen, ob größere Wartungen anstehen, wie der Zahnriemen oder Bremsen. Viele verkaufen die Kiste ja oft nur aus dem Grund.
Die Fahrzeuge fallen mir spontan bei den Anforderungen so spontan ein.
 
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Moin Thane,

danke für die Info. Die Japaner hatte ich nicht auf dem Schirm. Ein Astra hört sich auch nicht schlecht an. Werde mal anfangen zu recherchieren. Wenn ich etwas relevantes gefunden habe, melde ich mich nochmal bzgl. spezifischer Schwachstellen.

Wartungsstau sollte das Teil natürlich nicht haben. Ist blöd, wenn man nochmal 2/3 des Kaufpreises reinstecken muss, damit die Schlurre fährt.
 
Was mit nem altem Benz/Audi/BMW? Gibts ja häufig auch in der Preisrichtung. Wenn die es bis zum nächsten TÜV ohne größere Reparaturen schaffen^^ Aber wie Thane schon sagt, die werden häufig in der Preisklasse wegen größerer Reparaturen verkauft.
 
Ein 190er ist nicht kaputt zu kriegen. :) Nach etwas Suche kriegt man bestimmt einen Guten.
 
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Ja, die alten Teile sind nicht schlecht. ABS, Airbags und Klima sind allerdings Pflicht. Leider steigen die Preise für Youngtimer, inklusive Lada Niva, bei uns in Berlin in den Himmel, seit die Hipster entdeckt haben, dass es unheimlich cool ist, ein unkonventionelles, nicht mainstreamiges, altes Auto zu fahren. ;)
 
@e-ding

Für 1500€ würde ich persönlich bei Corsa/Tigra suchen.
Da gibt es viele gute erhaltene B-Corsas mit frischem TÜV und gemachten Zahnriemen in dem Preisbereich.
Gerade der 1.4er Motor mit knapp 60PS ist haltbar und recht zügig unterwegs..

Gibt sogar schon die ersten C-Corsas, teilweise aus erster Hand..

klick mich..
 
@lurid:
Der letzte Eintrag ist anscheinend auch von 2011 mit fast der angegebenen Laufleistung. Stand das Fahrzeug also mehrere Jahre nur ?
Riemen hat der Motor anscheinend nicht, sondern eine Kette.

B-Corsas rosten doch gerne mal ? Und da ist die Klimaanlage sicher eher selten.
 
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Das kann ich dir leider nicht beantworten - ich verkaufe das Auto nicht.
Habe das Angebot nur zufällig gesehen und wollte mal zeigen, was es alles so gibt..
 
Ist mir nur aufgefallen, weil das irgendwie nicht passt.
Nichts gegen dich :)
 
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