Sammelthread Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Das mit dem beigen Lenkrad ist ein guter Tipp, auch wenn es designmäßig natürlich schon gut aussieht ;)
 
Servus.

Tut es, keine Frage aber nur am Anfang. ;)

Zur Zuverlässigkeit des 0,9er kann ich leider nix sagen, der war nach meiner Zeit.


Grüße ~Shar~
 
Bist du denn schonmal Fiat 500 gefahren?
Mein Händler hat nur den 1.2er Motor als Tageszulassung, da habe ich etwas Bange, dass er zu schwach ist.
 
boarder-winterman schrieb:
Wenn ich mir den TÜV Report anschaue frage ich mich ob die Leute keine Inspektionen vor dem TÜV machen?
Mein Wagen ist jedes Jahr beim Service beim freundlichen freien Händler des Vertrauens. Nie Probleme mit dem TÜV gehabt.

Versteh die Frage nicht - würde das jeder so machen bräuchten wir keinen TÜV, oder?


@Shar
Soll nun jede Motoriersung/Austatung einzeln gelistet werden in den Reports?
 
Hallo zusammen!

Labtec schrieb:
Versteh die Frage nicht - würde das jeder so machen bräuchten wir keinen TÜV, oder?
Möglicherweise basiert die 'unverständliche Frage' auf (durchaus weit verbreiteten und) falschen Annahmen.
HU und AU bräuchte es natürlich weiterhin, weil es bei einer Wartung um den technischen Zustand (hoffentlich) wie vom Hersteller festgelegt, bei der HU / AU jedoch die Einhaltung gesetzlicher (sprich staatlicher) Vorschriften geht.
Da gibt's zwar durchaus Schnittmengen, aber es sind zwei paar Schuhe.

Labtec schrieb:
Soll nun jede Motoriersung/Austatung einzeln gelistet werden in den Reports?
Gute Idee! (Im Ernst.)
Dann ließe sich mehr daraus ablesen.

Grüße,
cb-leser
 
Ich muss mal Shar zustimmen
Der fiat 500 ist nicht schlecht kenn jemanden der den 1,2 fährt und zufrieden ist und ich hab auch kaum schlechtes darüber gelesen.
Trotzdem würde ich kein 8 Jahre altes Auto neu kaufen wollen.
Das teure Japanteile-Image stimmt aber was selten kaputt geht muss auch was kosten denn wie will der Hersteller sonst Geld verdienen.
Darf ich mal fragen was dein 323F auf der Uhr hatte denn ich kenn welche die über 300tkm haben und immer noch nicht tot zukriegen sind, deswegen kann ich es nicht verstehen das du jetzt umsatteln wilst auf nen Europamodell?

Den Up, Mii oder Citigo würde ich nicht nehmen der wär mir zu teuer und hat ein paar probleme zb. Kupplung, Getriebe

Ich würde am ehesten einen Aygo oder Yaris kaufen. Denn wir hatten fast nie solche Fahrzeuge ausserplanmäßig in der Werkstatt außer Unfallschäden und ganz selten Kupplung beim 1,0l-Motor die dann aber durch eine stärkere ersetzt wurde.
 
Der 323F hat nur 168000km drauf und hat mich bereits richtig Geld gekostet für Reparaturen.
Bremsen zigmal getauscht, Dichtungen, alles teuer.

Nun stirbt er an Rost an der Hinterachse, einem gerissenen Keilriemen (1 Jahr drauf), einer defekten Wasserpumpe und einer möglicherweise defekten Lichtmaschine.

Neukaufen kommt auch nicht in Frage, eine Tageszulassung für 10k aber schon.
Der 1,2l Motor macht mir Sorgen mit seiner geringen Höchstgeschwindigkeit und seiner Durchzugsschwäche, den muss ich auf jeden Fall mal auf der Autobahn probefahren.
Der 0,9l Twinair mit Turbo soll deutlich besser gehen

Edit: Mein Händler des Vertrauens (Papa ist mit seinem Opel schon lange Kunde) hat ca. 50 Fiat 500 Modelle auf Lager (www.elspass.de), sowohl welche mit dem 1.2er Motor, als auch welche mit dem 0.9er Twinair.
Werde nächste Woche mal beide Modelle probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Pech!
Aber außer den Rost an der Hinterachse den ich nicht einschätzen kann, ist alles für kleines Geld zu reparieren.
Jedenfalls kann ich dir nur raten informier dich über den Motor, es gibt bestimmt ein Fiatforum oder frag bei Fiat-Mechanikern nach. Die erzählen mehr wahres als Verkäufer.
 
Ja den Tipp mit dem Fiatforum habe ich schon wahrgenommen, da lese ich mich gerade mal durch.
Der Twinair Motor soll durchaus haltbar sein, wenn er vernünftig gewartet wird. Mein Händler des Vertrauens hat eine super Werkstatt und wird mir sicher keinen Schrott verkaufen.
Ich muss mir mal mit einer Probefahrt ein Bild machen.

Mein 323 wurde an der Hinterachse bereits geschweißt, meine Werkstatt hat mir gesagt, dass jetzt leider nichts mehr zu machen ist.
TÜV habe ich nochmal bekommen, aber dennoch hat er dem Wagen noch maximal 2 Jahre gegeben. Nun ist mir leider auf der Autobahn der Keilriemen gerissen, die Wasserpumpe hat sich mitverabschiedet.
Die Lichtmaschine ist wohl leider auch mit kaputtgegangen, aber das ist noch nicht sicher.
Ziemlich blöd gelaufen, der Riemen war nur 1 Jahr alt.
 
An deiner Stelle würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen vom Zustand der HA. Weil Kfzler nicht immer Recht haben!

Jetzt muss ich mal Dumm fragen wie kann denn beim reißen des Riemens ne Wasserpumpe und ne Lima kaputt gehen? Ich hatte noch keinen gerissen Keilriemen ich könnte mir aber vorstellen das entweder was Blockiert hat zb. Klimakompressor oder der Riemen (hoffentlich nicht deine Werkstatt des Vertrauens) zu sehr gespannt wurde.
 
Das ist schlüssig aber warum die Lima kaputt gegangen ist? Die geht doch nicht kaputt wenn se vom gummi erfasst wird?
Aber das kostet doch zusammen nichtmal 80€+Einbaukosten. Warum muss man denn da so ein nettes Wägelchen verschrotten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterben wird der Wagen wegen dem Rost, spätestens in 2 Jahren.
Das haben inzwischen drei KVZler bestätigt.

Die Lichtmaschine hing mit an dem Riemen und beim Reißen ist wohl das Lager ausgeschlagen :(

Die Wasserpumpe kostet ca. 150€, der Riemen ca. 30€. Zuzüglich Einbau habe ich ein Angebot in Höhe von ca. 400€ erhalten. Die Lichtmaschine kostet mit Einbau ca. 500€...
Das Geld in ein Auto zu versenken, dass in spätestens 2 Jahren durchgerostet ist, ist meiner Meinung nach sinnlos.
Dazu kommt, dass der Wagen momentan in Mülheim (30 Autominuten von daheim) bei einem Mazdavertragshändler steht (dorthin abgeschleppt worden) und ich die Reparatur von ihm durchführen lassen müsste.
 
Dann sind mir die Preise auch klar für so ein altes Auto nimmt man keine originalteile.

Schade das du keine Bilder hast denn die hättest du mal ins Mazda-Forum stellen und dicht beraten lassen können.

Naja, ich find eben Japaner cool und kann dann schlecht loslassen, aber wenn du dir ein neues auto kaufen willst dann solltest du nicht von einer schlechten Erfahrung gleich alle Japanischen Fzg. abstemeln das haben sie nicht verdient.
Das gleiche gilt für Ford, mein Vater ist ein Ford bessener und hatte bis jetzt nur ein Turboproblem beim Mondeo und nach weit über 200tkm einen verrosteten Unterboden beim Escort.
 
Wenn ich den Wagen nach Hause schleppen würde, würde mich das ca. 300€ kosten laut AVD Auskunft.
Dann könnte ich zwar andere Teile einbauen lassen, die 300€ bringt mir aber niemand wieder.

Ich lasse jetzt den Keilriemen noch wechseln und werde das Auto dann mit Mängeln, aber bedingt fahrbereit abstoßen.
 
Wenn ich in deiner nähe wär würde ich dir helfen.
Ich kann dir nur sagen ich hab auch schon ein Auto 25 km abgeschleppt war vielleicht nicht besonders lustig aber möglich.
Der Keilriemen bringts nicht wenn die Kühlwasserumpe defekt ist. Fahren solltest du so und so nicht.
 
Ich habe nicht vor zu fahren, der Resteverwerter kann das Auto dann wegfahren, es muss jedenfalls von dem Mazdahof runter und mit dem Keilriemen wäre es für einige Meter fahrbereit.
Die paar Euros werde ich noch investieren (sind wohl nur so ca. 60€). Halbwegs fahrbereit sollte der Wagen noch ein paar Hunderter bringen...
Die Wasserpumpe hat einen Lagerschaden und sitzt momentan fest, der Mazdahändler meint er bekommt sie kurzfristig frei für ein paar Meter.

Werde den Wagen abmelden, dann auf einen Parkplatz nebenan fahren, mehrere Ankäufer anrufen und an den Höchstbietenden verkaufen, so bitter sich das nun anhört.
Ich meine ein neuer Wagen stand eh an, aber ich hatte halt noch die Hoffnung auf 2 weitere Jahre :(

PS: Kann mir irgendwer erklären, warum der 0,9L 105PS Twinair Turbo zwei Typenklassen niedriger in der Kasko eingestuft wird, als der 0,9L 85PS Twinair Turbo und der 1,2L Vierzylinder?
Insbesondere bei den zwei Twinairmotoren kann ich es nicht nachvollziehen.
Bei meiner Schadenfreiheitsklasse in der Kasko lohnt sich bald ein Kauf des stärkeren Motors mehr, da pro Jahr ca. 150€ gespart werden würde...
Aufpreis ca. 500€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf des stärkeren Motors wird sich vermutlich nicht nur bei der Versicherung lohnen, sondern auch beim alltäglichen Gebrauch.
 
Hinterfrag bitte auf keinen Fall die Typklassen.
Als Vergleich mein Impreza Gt mit 218PS hat die gleiche Typklasse(Haftpflicht) wie Impreza ohne Turbo also 125PS und Golf4 1,6 mit 101 Ps. Ist dahinter irgendeine Logik, ich seh keine.

Es kommt irgendwie darauf an wieviele Unfälle es mit dem Fahrzeug/Motorisierung gab, weil aber viele den kleinen Einstiegsmotor nehmen oder eben nen Golf4 1,6 versichern sind die halt teurer.
 
Das hängt mit den Unfallschäden zusammen. Die kleinen 316 und 318i BMWs waren auch meist sehr teuer, da viele Fahranfänger auch mit den Kisten unterwegs waren und sich auch Unfälle gehäuft hatten. Bei der Kasko hängt das auch mit der Diebstahlhäufigkeit zusammen.
BMW M-Modelle haben eigentlich immer die höchste Einstufung bei der Teilkasko, weil die so oft geklaut werden.
Mein Golf 5 GTI und mein Audi TT 8J waren damals auch spottbillig (keine 30€ mit Vollkasko im Monat), trotz der höheren Leistung.

Wenn es dir der Fiat angetan hat, würde ich auch eher den stärkeren Motor wählen, auch wenn der teurer in der Versicherung wäre. Die zusätzlichen PS machen das Fahren auf der Autobahn schon entspannter.
 
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