News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

Bei der 7690 gibt es durchaus Potential für mehr.

Am Ende ist es aber eine Consumer Box. Die allermeisten User nutzen das Teil nicht annähernd voll aus.
Dieses Forum ist da eher die Ausnahme als die Regel. Hier sind zum Großteil Pro-User unterwegs, da gibt es durchaus andere Lösungen und einige werden eh mit Enterprise Hardware unterwegs sein.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele tatsächlich den USB-Port nutzen (@Vitche ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Tanzmusikus, testwurst200 und 2 andere
bart1983 schrieb:
Dachte der 2. Zahl steht für die Version vom Wifi.
der 1. für die Zugangstechnologie (Kabel, DSL, Fiber) und die 3. für die Ausstattung.
Wieso hat dann das Hybridgerät 5690 pro keine 7 im Namen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Flutefox schrieb:
Ich warte noch auf den Tag, an dem AVM mal ein Standalone-Modem anbietet.
Da musst du nur ein "paar" Jahre in die Vergangenheit. Ich glaub es ist ueber 10 Jahre her, da gab es noch DSL Modems, und man konnte die Boxen in den Bridgemodus schalten.

Aber bedenkt die Zielgruppe von AVM. Das jemand ein reines Modem will ist doch die absolute Ausnahme.

Genauso wie jetzt einige mit diesem TP-Link Teil um die Ecke kommen, das einen aktuellen Marktpreis von ueber 500 Euro (UVP war glaube ich 700) hat. Fuer TP-Link Hardware.
Das wuerde bei AVM nochmal bestimmt 200 Euro mehr kosten. Schon jetzt gibts Leute die den Preis einer Fritzbox nicht einsehen wollen, wer soll denn eine 700 oder mehr Euro Fritzbox kaufen?

AVM handelt hier ziemlich bodenstaendig und konservativ, was ich nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DannyA4, guzzisti und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Soweit ich das letztes Jahr richtig mitbekommen habe, bietet AVM für ausschließlich Glasfaser-Kunden ein separates Modem zum günstigeren Kurs
Wäre mir neu, dass AVM ein reines Glasfasermodem für Endkunden anbietet.

Trelor schrieb:
Das ist immer ein bisschen Glücksspiel welche Frequenzen letztendlich vom Gerät genutzt werden. Wenn man Pech hat und ein Band zugewiesen bekommt in das USB reinfunkt merkt man das schon ordentlich.
Ich kann bestätigen, dass USB3.0 EMV-mäßig störend sein KANN. Bisher praktisch hatte aber nur ein einziger Intel NUC in Kombination mit einer Logitech Wireless Maus-Tastatur-Kombi Probleme verursacht, wo ich ständig Aussetzer beim Tippen hatte, wenn der Dongle direkt in den NUC gesteckt wird. Mit einem gut geschirmten USB-Verlängerungskabel hatte ich dann keine Probleme mehr. Wenn man will, bekommt man die EMV-Probleme durchaus in den Griff, aber die Hersteller schauen halt Kosten für preisintensive Schirmungen.

Incanus schrieb:
dass AVM ein reines Glasfasermodem für Endkunden anbietet.
Man bekommt doch ein normales Glasfaser Modem eh vom ISP gestellt? 🤷🏼‍♂️

Incanus schrieb:
Aber dafür ein Glasfasermodem, da reicht ja dann ein schneller LAN-Port zur Verteilung ins Heimnetzwerk.
Wenn man nochmal (je nach Anzahl der benötigten Ports) 80 bis 300 € für 2,5 GBit/s Verteiler hinzukauft, hast du recht. In vielen Wohnungen würden jedoch 4 oder 5 LAN-Ports in Summe bereits reichen (wenn die Fritte es von Haus aus unterstützen würde), da die Mehrheit der Teilnehmer in der Regel eh im WLAN hängt. Ich würde für 4 oder 5 2,5 GBit/s-Ports sogar 50 € Aufpreis zahlen, wenn ich dadurch ein weiteres Gerät einsparen könnte.

In welchem Jahr gibt's bei denen mal VLAN? Das wäre mal Fortschritt.
Ich würde mal gerne wissen was deren wifi7 Lösung an Strom zieht.

So froh ich bin, dass es ein neues Modell mit 2.5 WAN + LAN Ports gibt, so wenig gut finde ich, dass man sich den vierten LAN- Anschluss gespart hat. Das störte mich bereits an der FB 4060. Für mein individuelles Setup müsste ich dann zwingend einen (unmanaged) LAN Switch zusätzlich nutzen.
Ich hoffe eher auf ein Modell in einigen Jahren, das erneut WAN+ 4 einzelne LAN Ports bietet, bevor ich irgendwann meine noch nicht ganz so alte FB7590 (ohne AX) hinter dem GF-ONT austauschen würde.

knoxxi schrieb:
Man bekommt doch ein normales Glasfaser Modem eh vom ISP gestellt?
Ja, aber was hat das mit meiner Antwort an Weyon zu tun?
Weyoun schrieb:
In vielen Wohnungen würden jedoch 4 oder 5 LAN-Ports in Summe bereits reichen
Darum ging es doch gar nicht, sondern Deine Aussage, dass die 5690 Pro mit einer 2,5Gbit/s Schnittstelle schlechter ausgestattet sei, dafür braucht sie aber die so schnelle elektrische WAN-Schnittstelle nicht unbedingt, denn sie bezieht den Zugang direkt per Glasfaser.

CruellaDE schrieb:
Lol, wieder was gelernt. Aber es wird doch wohl technisch möglich sein den Port so zu platzieren, dass die Auswirkungen möglichst gering sind?
Wenn man ein "vernünftiges" EMV-gerechtes Platinen-Layout erstellt (mit mehreren Masse-Zonen und Schirmungen arbeitet), dann kann man den Port sogar "irgendwo platzieren ohne Probleme zu bekommen. Dummerweise kostet so etwas Geld, weil die Abschirmungen der USB-Sektion Metall erfordern. Aus diesem Grund sind auch viele moderne Schaltnetzteile in der heutigen Zeit die reinsten "EMV-Bomben" (also quasi jedes billige Handy-Ladegerät).
CruellaDE schrieb:
Notebooks haben ja auch WLAN und USB 3.0 😀
In Notebooks ist es in der Regel EMV-mäßig recht gut geschirmt (nur einer meiner NUCs hat sich bisher als "EMV-Bombe" entpuppt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
supermanlovers schrieb:
Voller Empfang oder voller Durchsatz? Ist ein großer Unterschied. Bekommst du über das angeschlossene NAS das 5Ghz Netz mit 500Mbit+ voll ausgelastet?
Hab mal nen Test mit einem ca. 15 GB großen ISO-Image von macOS 14.1 gemacht. Einmal mit Notebook (MSI GE62VR) und einmal mit Handy (S21 Ultra) direkt an der 7590 und danach auf dem Balkon (da dies wohl die Stelle ist, die am weitesten von der 7590 entfernt ist) vom NAS 1x runtergeladen und wieder hochgeladen. Getestet mit FileZilla am Notebook und mit Solid Explorer am Handy, FTP-Verbindung.

Direkt am Router
- Notebook:
-- NAS ---> Client: ~115,62 MB/s (924,66 MBit/s)
-- NAS <--- Client: ~93,76 MB/s (750,08 MBit/s)

- Handy:
-- NAS ---> Client: ~73,44 MB/s (587,52 MBit/s)
-- NAS <--- Client: ~64,12 MB/s (512,96 MBit/s)

Auf dem Balkon
- Notebook:
-- NAS ---> Client: ~66,45 MB/s (531,60 MBit/s)
-- NAS <--- Client: ~50,68 MB/s (405,44 MBit/s)

-Handy:
-- NAS ---> Client: ~40,24 MB/s (321,92 MBit/s)
-- NAS <--- Client: ~18,49 MB/s (147,92 MBit/s)

Also, die 500+ MBit/s werden über das 5 GHz-Netz durchbrochen, aber nur mit dem Notebook und auch nur beim Download vom NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ist doch klar, warum nur 2x 2,5gbit LAN Ports. Alles eine Frage des Preises. Ebenso 6ghz. Bei usb2 statt 3 hat der usb3 Port nicht DSL gestört?
Ich werde die nicht kaufen, solange kein 6ghz WLAN drin ist.
Da bleibe ich bei meiner 7490 und Kauf einen Access Point der die 3 Bänder kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben