Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor
Hi,
meine 7590 hat gerade das Fiepen angefangen und ich bin aus der Garantie raus. Überzeugen tut mich das hier gebotene auch nicht, aber welcher consumer WLAN-Router mit Modem bis 240 € wäre denn eine Alternative? Mit 5 Jahren Garantie?
Kann ich da die Garantie bei AVM in Anspruch nehmen? Seit ein paar Tagen fiept meine 7590 lautstark. Klingt irgendwie nicht gesund und ich hätte noch 4 Wochen Garantie.
Je nach Gerät geht hier und da noch der eine oder andere Meter, ansonsten ist man hier ja an die gesetzliche sendeleistung gebunden.
Im Falle von AVM sollte man für beste WLAN immer die High Endgeräte nehmen, besseres beam-forming und auch hochwertigeres Antenne Design.
Dazu dann Router optimal mindestens Hüft hoch und freistehend aufstellen, verbleibende Funklöcher dann am besten mit Access Points stopfen.
Kann ich da die Garantie bei AVM in Anspruch nehmen? Seit ein paar Tagen fiept meine 7590 lautstark. Klingt irgendwie nicht gesund und ich hätte noch 4 Wochen Garantie.
Melde dich dort schnell, ist dein 2,4 GHz WLAN schon schwach?
Wenn du sie deutlich hören kannst dann ist das nämlich ein Anzeichen dafür dass deine WLAN frontends/spannungswandler durchbrutzeln, erst wird es 2,4 GHz schwach, wenn man sich nicht drum kümmert dann das 5GHz, und dann geht dir die Box kaputt.
Ist ein bekanntes Problem welches vor allem nach drei bis fünf Jahren auftreten kann, von daher am besten bei AVM anrufen und sagen dass du auch betroffen bist, dann sollten die eigentlich wissen was zu tun ist und das Gerät austauschen.
Neustart des Gerätes ab jetzt vermeiden bis du den Austausch angeleiert hast, denn Neustarts verschlimmern das Problem! 👍
Mein 2,4 GHz hat seit paar Wochen immer mal Probleme gemacht. Hm stimmt. Also das fiepen ist so laut, dass ich es auf dem Sofa trotz TV gucken höre. Box steht 3,5 Meter weit weg.
Der Edit mit dem Neustart kam zu spät. Hatte gerade als wir schreiben neu gestartet und nun ist die Box nochmal wesentlich lauter.
Mein 2,4 GHz hat seit paar Wochen immer mal Probleme gemacht. Hm stimmt. Also das fiepen ist so laut, dass ich es auf dem Sofa trotz TV gucken höre. Box steht 3,5 Meter weit weg.
Nimm doch einfach 'n Switch und fertig? Du hast doch nicht so viele Geräte mit über 1Gbit, oder?
Da reicht jeder x-beliebiger 10€ Switch von TP-Link oder so.
PS: Bei der Vorstellung des 5691 las ich (oder bilde ich mir das ein?), dass die 5590 einen Nachfolger bekommen soll mit bis zu 10 GBit/s am Haupt-LAN-Anschluss.
Was ist daran so verkehrt die Bedürfnisse von 80 oder mehr % der Käufer mit einem Gerät abzudecken und für die anderen eben noch teurere Modell im Portfolio zu haben?
Was sind denn die noch teureren Modelle mit besserer Ausstattung? Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellung bezüglich des Wortes "Flaggschiff".
Das neue "Flaggschiff" mit DSL Modem ist aber 5690 pro, ist zwar verwirrend wegen dem Standard namensschema, erkennt man aber an der Ausstattung welche bei diesem Gerät hier deutlich abgespeckt ist um das Pro Modell davon abzuheben, 7680 oder ähnliches würden hier besser passen. 😅
Das passt aber nicht, die 5690 mag zwar besser sein was WLAN Unterstützung angeht, dafür hat sie nur einen 2,5 Gbit LAN/WAN Port und 3 1 Gbit Ports ... die 7690 hingegen hat wie hier ja erwähnt 2 2,5 Gbit/s Ports, wovon einer nur LAN, der eine LAN/WAN ist ...
Natürlich stellt sich mir die Frage, warum nicht endlich mal eine reine Glasfaser Box kommt wo das DSL Modem weggelassen wird.
Ich habe noch eine ältere 7490 die 4x LAN und 1x DSL (ohne WAN) hat. Davon bin ich ausgegangen.
Bin bisher immer noch zufrieden (auch wenn ich Lust auf was neues hätte z.B. 4060 oder so). Aber meine Fritzbox ist wie ein alter Käfer: die läuft und läuft und läuft...
Ich finde es schade, dass aufgrund von IoT und anderen Spielereien, keine VLAN Funktion eingebunden wird.
Gerade im SoHo Bereich, klein Unternehmen (mit eventuell zwei / drei Personen) oder andere Leute würden sich freuen. Zumal Managebare Switche auch immer interessanter sowie auch bezahlbarer werden.
Ganz zu schweigen von den dingen wie 6 GHz, USB 3.0 etc. die hier schon erwähnt wurden.
Vielleicht bin ich aber auch der einzige, der so denkt und tickt.
Kurze Frage: Ist die Fritzbox 6690 Cable somit nach wie vor der GOAT was WLAN Router betrifft? Wo ist der Unterschied zwischen dem 6690 Cable und dem hier vorgestellten Router? https://geizhals.de/?cmp=2627283&cmp=2672861