Naja wenn die 7490 die Segel streicht wäre das vermutlich der logische Kauf. Für die 7590 AX Besitzer vermutlich kein echtes Must Have. Für die die nur Wifi 5 haben und schon mehrere WiFi 6 Geräte wird dann der kauf vermutlich lohnender. So richtig bin ich noch nicht überzeugt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor
Heelix
Commander
Weil Produktstrategen sagen dafür machen wir die Pro und die Leute kaufen auch das teurere ProduktCruellaDE schrieb:Warum kein USB 3.0? 😩 Darüber kann man eine Externe Festplatte anschließen, Backups machen und Inhalte schnell teilen.
Michael-Menten
Commander
3 LAN Anschlüsse und nur 1x 2.5G???????
Das ist echt schwach für ein Router der wahrscheinlich über 300€ kosten wird.
Ein 4 port 2.5G switch gibt es mittlerweile ab 30€ darum seh ich nicht warum AVM so schlechte Konnektivität in deren highend Gerät verbauen muss.
3 port ist auch ein schlechter Witz: 1x PC, 1x NAS, 1x Hue bridge und dann hoffen das der Kunde keine weiteren Geräte hat wie eine homatic/eq3 bridge?
Das ist echt schwach für ein Router der wahrscheinlich über 300€ kosten wird.
Ein 4 port 2.5G switch gibt es mittlerweile ab 30€ darum seh ich nicht warum AVM so schlechte Konnektivität in deren highend Gerät verbauen muss.
3 port ist auch ein schlechter Witz: 1x PC, 1x NAS, 1x Hue bridge und dann hoffen das der Kunde keine weiteren Geräte hat wie eine homatic/eq3 bridge?
Tidus2007
Commander
Vllt. sollte AVM die Box noch umbenennen, bevor sie wirklich im Laden steht.
Ich sehe da kein richtiges Topmodell. Wird Highend vom Preis sein, aber mit so vielen Dingen die nicht passen...
Das ist ein Mid-Class Router und sollte maximal 149-199€ kosten und dann soll AVM bitte nochmals einen Top Router entwerfen.
Egal welchen Preis AVM für die 7690 verlangen wird, er ist zu hoch bei den Features und den Downgrades.
Ich sehe da kein richtiges Topmodell. Wird Highend vom Preis sein, aber mit so vielen Dingen die nicht passen...
Das ist ein Mid-Class Router und sollte maximal 149-199€ kosten und dann soll AVM bitte nochmals einen Top Router entwerfen.
Egal welchen Preis AVM für die 7690 verlangen wird, er ist zu hoch bei den Features und den Downgrades.
H
Hallo4556
Gast
Nein, nicht wenn das Wifi 7 kein 6GHz kann, so wie die Fritz Box hierSkaiy schrieb:Gibt es schon Endgeräte (Smartphone, Tablet etc.) die Wi-Fi 7 unterstützen?
Doofe Frage, aber profitiert ein Smartphone mit Wi-Fi 6 von dem Router mit Wi-Fi 7?
Ergänzung ()
Ich wusste ehrlich gesagt nicht das Wifi 7 mit nur 5 statt 6 GHz überhaupt geht. Meine Fresse ist das peinlich.
Engaged
Fleet Admiral
Zumindest für die 5690 Pro kann man die Leistung abschätzen, laut heise ca. 20% schneller als der Vorgänger in wireguard, und die 5590 ist schon extrem schnell.Thomrock schrieb:Aha? Weißt Du denn was für ein SOC da verbaut wird habe ich was überlesen?
Da die 7690 etwas abgespeckt ist und einen anderen aber auch Qualcomm SoC hat, würde ich die Leistung trotzdem im Bereich wie bei den aktuellen Geräten einordnen, was auf jeden Fall schon mal ordentlich und auch sinnvoll ist.
H
Hallo4556
Gast
Ja, natürlich, das ist aber kein unwichtiger Bestandteil.Heelix schrieb:WiFi 7 ist weit mehr als nur 6ghz ….
Ergänzung ()
Kein Wunder bei den PreisenIncanus schrieb:Klar, der Serienfehler ist bekannt und wird recht kulant behandelt.
Ranayna
Admiral
Auch wenn die Box 6GHz haette, bei WiFi 6 aendert sich nichts. Erst mit WiFi 6E ist 6GHz Teil des Standards.Hallo4556 schrieb:Nein, nicht wenn das Wifi 7 kein 6GHz kann, so wie die Fritz Box hier
Zu WiFi 7 gehoert wesentlich mehr als nur 6GHz. Von 320 MHz breiten 6GHz Kanaelen hat man in Europa sowieso so gut wie nichts, weil das in Europa freigegebene Frequenzband nur 500 MHz hat. Da passt nur ein AP rein, so ist mit Roaming nix. 160 MHz Kanaele gehen auch mit 5 GHz, wobei es davon auch nur 4 in Europa gibt.Hallo4556 schrieb:Ich wusste ehrlich gesagt nicht das Wifi 7 mit nur 5 statt 6 GHz überhaupt geht.
Vorallem aber das 4096QAM kann auch bei 2,4 und 5GHz deutliche Vorteile bringen.
H
Hallo4556
Gast
Stimme ich 100% gut, aber super das ich das bei diesem billigen Router gesehen habe. Dann kann ich das bei zukünftigen Käufen berücksichtigen.Precide schrieb:Ich wusste gar nicht dass ein Wifi 6E/7-Gerät ohne 6Ghz Band überhaupt so zertifiziert werden darf....kompletter Schwachsinn.
Ergänzung ()
Diesen Zusatz verstehe ich jetzt 0. Hier war nie die Rede von mir von Wifi 6. Es geht mir um 6GHz was mit Wifi 6E erst gekommen ist, das wusste ich auch ohne den unnötigen Beitrag. Die Box hat kein Wifi 6, sie hat Wifi 7 also Was genau willst du von mir?Ranayna schrieb:Auch wenn die Box 6GHz haette, bei WiFi 6 aendert sich nichts. Erst mit WiFi 6E ist 6GHz Teil des Standards.
Thomrock
Lt. Junior Grade
Das wäre dann im Vergleich zur 7590 Mips-Gurke schon ein großer Sprung ist aber auch sinnvoll könnte die letzte große VDSL Box von AVM sein.Engaged schrieb:Da die 7690 etwas abgespeckt ist und einen anderen aber auch Qualcomm SoC hat
CiTay
Lieutenant
dmz030 schrieb:Hi,
meine 7590 hat gerade das Fiepen angefangen und ich bin aus der Garantie raus. Überzeugen tut mich das hier gebotene auch nicht, aber welcher consumer WLAN-Router mit Modem bis 240 € wäre denn eine Alternative? Mit 5 Jahren Garantie?
Fiepen wo? Im Netzteil oder im Gerät? Im Netzteil hol dir einfach ein neues Netzteil. Im Gerät, aufmachen und Heißkleber auf das Bauteil drauf, ist meist eine Spule. Wenn du dir nicht sicher bist, wo es herkommt, halt einfach ein Radiergummi auf die Teile drauf (das dämpft die Schwingungen), bis du das Bauteil gefunden hast.
MrWaYne
Captain
mit chrome kann mans eh forcieren. Alternativ mit dark reader addon am pc.Emosch schrieb:Die sollen endlich mal nen beschissenen Dark Mode für die Benutzeroberfläche bringen.
Anhänge
H
Hallo4556
Gast
Ja aber wohin geht dann das viele Geld das durch die Router eingenommen wird?MrWaYne schrieb:mit chrome kann mans eh forcieren.
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ich auch nicht, aber wenn die 5690 kommt, werde ich wohl wechseln. Vielleicht kann ich dann den 1200er Repeater einsparen.savuti schrieb:Noch vermisse ich an unserer 7530 nichts.
Engaged
Fleet Admiral
Interessant, das Problem wurde schon von den FRITZ!Box Enthusiasten komplett durchgenommen, bis jetzt musste man immer löten und Bauteile austauschen (falls noch nicht zu spät)!CiTay schrieb:Im Gerät, aufmachen und Heißkleber auf das Bauteil drauf, ist meist eine Spule.
Einfach hier die einfache heißkleber Lösung posten, dann bist du sofort der Held der Stunde:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...lan-nur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/page-28
bit_change
Lieutenant
Ich hoffe die ziehen bei Glasfaser schnell nach. Im Dezember soll es auf der Straße soweit sein ^^