News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

iGameKudan schrieb:
Öhm, der ASUS TUF-AX4200 scheint da sehr tauglich zu sein, da ließ sich OpenWRT ohne Verrenkungen übers UI installieren, und mit einen A53-Quadcore und 512MB RAM is der auch ausreichend leistungsfähig.
Hm aber mutlich halt noch kein wifi 6E oder gar wifi 7.
Aber danke für die Info ich schaue es mir mal an :)

iGameKudan schrieb:
Mal ganz abgesehen davon: OPNSense/OpenWRT ist wirklich nichts für Unerfahrene und auch fortgeschrittenere User die aber auf eine einfache Bedienung des Gerätes setzen.
OpnSense verwende ich seit 2022 und IMO ist es nicht soo schwer zu konfigurieren, wie bei allem anderen dauert es eben eine Weile bis man sich eingearbeitet hat.
Nur bei mehreren DNS resolvern ist es etwas umständlich, ich habe z.B. Unbound, bind und DNScrypt configuriert weil ich 3 sehr unterschiedliche DNS Filter verwende.

OpenWRT habe ich bisher nur auf einer alten FritzBox 7362 SL ausprobiert.

iGameKudan schrieb:
Da werden doch schon stellenweise fundierte Kenntnisse nötig... DoT/DoH gehen nicht OOtB, UPnP muss ebenfalls nachgerüstet werden,
Bei OpnSense stimmt das so aber nicht, DoT mit Unbound geht nun schon seit ein paar Jahren out of the box.
Ansonsten geht es auch mit DnsCrypt.
Nur mit Bind geht es noch nicht direkt aber der DoT support für DNS forwarding wurde auch erst vor kurzem hinzugefügt.

Was UPnP angeht, weiß ich es nicht, weil ich es nicht verwende.

iGameKudan schrieb:
Support haste da im Vergleich zu AVM ebenfalls keinen...
Bei OpnSense gibt es eine Business Edition, diese verwende ich auch aktuell.
Wobei ich mit der Community Edition davor auch keine Probleme hatte.

iGameKudan schrieb:
(Wie im letzten Beitrag geschrieben, beschäftige ich mich ja derzeit mit OPNSense, hab mir dafür extra son gebrauchten Zotac-Mini-PC gekauft...)
Ich habe noch eine DEC695 bzw. offizielle OpnSense Hardware hier übrig seitdem ich auf eine DEC750 umgestiegen bin.
Kannst dich bei interesse ja mal melden, wobei wir das natürlich ausßerhalb von CB regeln müssten.

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Was sind denn die noch teureren Modelle mit besserer Ausstattung?
Sind hier im Thread ja schon erwähnt.
JackTheRippchen schrieb:
Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellung bezüglich des Wortes "Flaggschiff".
Ist halt der AVM Pressemitteilung entnommen, genau genommen steht da aber ‚DSL-Flaggschiff‘, also das größte Modell (nur) für DSL- Anschlüsse.

Bart1 schrieb:
Wieso lässt man denn diese unfassbar hässliche Folie dran?
Es ist ein Router im Elektroschrank? Könnte für mich kaum unwichtiger sein. Scheint hier ja einige zu stören 🤷

Meine Synology Diskstation im Kleiderschrank hat auch noch die Folie drauf. Genauso mein Druck und zahlreiche andere Geräte die ich nie sehe. Ist mir völlig egal.

Badmerlin schrieb:
Die HW ist exht schlecht
Aha? Weißt Du denn was für ein SOC da verbaut wird habe ich was überlesen? Du macht die Box schon nieder obwohl noch nichts zu kaufen ist davon ab ist DSL ja für die Zukunft eh. auf dem absteigenden Ast die Top Geräte werden dann in Zukunft eher ohne VDSL Modem rauskommen. Das ein LAN Port fehlt ist schade liegt aber wahrscheinlich eher am SOC den AVM nicht selbst entwickelt sondern einkaufen muss. Und WLAN7 ist auch wie immer viel Marketing-Gelaber in welchen Umgebungen sind die 320MHZ Kanalbandbreite schon wirklich nutzbar? Ist schön zu haben aber für mich kein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
dmz030 schrieb:
Hi,
meine 7590 hat gerade das Fiepen angefangen und ich bin aus der Garantie raus. Überzeugen tut mich das hier gebotene auch nicht, aber welcher consumer WLAN-Router mit Modem bis 240 € wäre denn eine Alternative? Mit 5 Jahren Garantie?

Bei mir genau das Gleiche. 7590 hat gefiept und brauchte Ersatz. Bei mir ist es die 7530AX geworden. Bin rundum zufrieden mit dem Teil.

Snake-G-Town schrieb:
Kurze Frage: Ist dir Fritzbox 6690 Cable somit nach wie vor der GOAT was WLAN Router betrifft?
Das haengt ganz massiv davon ab was du damit vorhast. "GOAT" (Falls sich wer wundert: "Greatest of all time") wuerde ich bei der Fritzbox nur ein einer, vielleicht zwei Kategorien vergeben:
Einmal ist alles in einer Box, und (das ist der Punkt den ich nicht richtig einschaetzen kann) ist die Fritzbox sehr einfach einzurichten.

In allen anderen Einzelkategorien gibt es aber in der Regel besseres. Nur stellt man sich dann alles nach "GOAT" Kriterien zusammen hat man einen ganzen Zoo an Geraeten dastehen, fuer die man einiges an Ahnung braucht um die einzurichten.

Ah Schade, weiterhin kein Sim Slot für LTE Fallback oder Bonding am Telekom Anschluss

Schade, dann wird es wohl keine 7690, da das 6Ghz Band fehlt. Frag mich was daran ein Flagschiff ist? Eventuell der DSL-Router in der Box.
Vielleicht ist die 5690Pro noch etwas für mich. Aber da heißt es noch warten, warten ... warten.

Nehmen sie Apple als Beispiel?
Das 08/15 Modell zum Premium Preis kassieren, und alles weitere was heutzutage Standard ist im Jahr 2024 nur den Pro Modellen vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Engaged
icetom schrieb:
Das letzte Modell war alleine schon von der Hardware und mit dem Display (auch schneller wireguard verfügbar) besser als die entsprechenden Fritzbox . Aber die Leute hier werden weiterhin das empfehlen, was sie schon immer kaufen, fritzbox.

Naja, die meisten Direktvergleiche räumen jeweils die Fritz!Boxen ab, nicht die Telekom-Boxen.

Beispiel Stiftung Warentest 2/23:
1. Fritz!Box 7530 AX
2. Fritz!Box 7590 AX (wohl wegen mehr als doppelt so hohem Stromverbrauch ggü. 7530 AX)
3. Telekom Speedport Smart 4

icetom schrieb:
Das Thema avm Lizenzen bei WiFi6 wurde hier nie wirklich aufgearbeitet.

Hier nicht, aber woanders schon: https://www.heise.de/news/Fritzboxen-AVM-einigt-sich-im-Patentstreit-mit-Huawei-9693791.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was rauchen die eigentlich bei AVM? WiFi7 ohne 6GHz? Den Mist können sie gleich behalten. Ich setze jetzt schon einen AP von TPlink an der 7590 wegen WiFi6E ein und dann kommt die neue Box und hängt den Mitbewerbern ab Werk zum dreifachen Preis technisch völlig hinterher? Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis die zu Recht pleite gehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Kein ISDN Bus, ein Netzwerkport weniger, vorher 4 Ports jetzt nur noch drei Ports. Toller Fortschritt.
Und was soll man mit ein Kabelmodenanschluss, wenn man DSL hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Hallo AVM bitte Wifi 7 Repeater mit 2x LAN rausbringende danke.
Und 6Ghz, kein abgespecktes Wifi bitte.

P.S ich kaufe eurer Zeug nur wegen der Software - Noch?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Schade, dass hier die anderen neuen Fritz Boxen nicht erwähnt wurden. Darüber musste ich mich jetzt auf anderen Seiten informieren. Für mich ist die 5690 Pro am interessantesten, da nur diese WiFi 7 bei 6 GHz unterstützt.

Ranayna schrieb:
In allen anderen Einzelkategorien gibt es aber in der Regel besseres. Nur stellt man sich dann alles nach "GOAT" Kriterien zusammen hat man einen ganzen Zoo an Geraeten dastehen, fuer die man einiges an Ahnung braucht um die einzurichten.
Danke erstmal :)
Vielleicht war GOAT zu weit vorgegriffen. ^^
Wenn ich aber die technischen Eckdaten vergleiche (siehe Geizhals Link) dann hat ja der Cable 6690 mehr auf dem Kasten und liefert theoretisch mehr Leistung - wenn der neue Router erst mit Wifi 7 die doppelte Bandbreite bringen wird, dann ist doch der Cable 6690 mit Wifi 6E und Glasfaser derzeit das beste?

Meh, ohne 6GHz, brauch ich garnet weiterlesen. Echt schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben