JustAnotherTux
Lt. Commander Pro
Hm aber mutlich halt noch kein wifi 6E oder gar wifi 7.iGameKudan schrieb:Öhm, der ASUS TUF-AX4200 scheint da sehr tauglich zu sein, da ließ sich OpenWRT ohne Verrenkungen übers UI installieren, und mit einen A53-Quadcore und 512MB RAM is der auch ausreichend leistungsfähig.
Aber danke für die Info ich schaue es mir mal an
OpnSense verwende ich seit 2022 und IMO ist es nicht soo schwer zu konfigurieren, wie bei allem anderen dauert es eben eine Weile bis man sich eingearbeitet hat.iGameKudan schrieb:Mal ganz abgesehen davon: OPNSense/OpenWRT ist wirklich nichts für Unerfahrene und auch fortgeschrittenere User die aber auf eine einfache Bedienung des Gerätes setzen.
Nur bei mehreren DNS resolvern ist es etwas umständlich, ich habe z.B. Unbound, bind und DNScrypt configuriert weil ich 3 sehr unterschiedliche DNS Filter verwende.
OpenWRT habe ich bisher nur auf einer alten FritzBox 7362 SL ausprobiert.
Bei OpnSense stimmt das so aber nicht, DoT mit Unbound geht nun schon seit ein paar Jahren out of the box.iGameKudan schrieb:Da werden doch schon stellenweise fundierte Kenntnisse nötig... DoT/DoH gehen nicht OOtB, UPnP muss ebenfalls nachgerüstet werden,
Ansonsten geht es auch mit DnsCrypt.
Nur mit Bind geht es noch nicht direkt aber der DoT support für DNS forwarding wurde auch erst vor kurzem hinzugefügt.
Was UPnP angeht, weiß ich es nicht, weil ich es nicht verwende.
Bei OpnSense gibt es eine Business Edition, diese verwende ich auch aktuell.iGameKudan schrieb:Support haste da im Vergleich zu AVM ebenfalls keinen...
Wobei ich mit der Community Edition davor auch keine Probleme hatte.
Ich habe noch eine DEC695 bzw. offizielle OpnSense Hardware hier übrig seitdem ich auf eine DEC750 umgestiegen bin.iGameKudan schrieb:(Wie im letzten Beitrag geschrieben, beschäftige ich mich ja derzeit mit OPNSense, hab mir dafür extra son gebrauchten Zotac-Mini-PC gekauft...)
Kannst dich bei interesse ja mal melden, wobei wir das natürlich ausßerhalb von CB regeln müssten.
Zuletzt bearbeitet: