Hyourinmaru
Lt. Commander
Arrrrgh, mein innerer Monk will die blaue Folie von der Fritzbox abziehen. xDsupermanlovers schrieb:So sieht's bei mir aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Arrrrgh, mein innerer Monk will die blaue Folie von der Fritzbox abziehen. xDsupermanlovers schrieb:So sieht's bei mir aus.
Mit "schlechter" meinte ich, dass ich ZWINGEND einen weiteren Ethernet-Switch mit 2,5 GBit/s benötige, wenn ich mehr als einen einzelnen Netzwerkteilnehmer mit dieser Geschwindigkeit habe. Bei zwei 2,5 GBit/s-Ports kann ich immerhin PC und NAS ohne Switch direkt an der Fritte betreiben.Incanus schrieb:Darum ging es doch gar nicht, sondern Deine Aussage, dass die 5690 Pro mit einer 2,5Gbit/s Schnittstelle schlechter ausgestattet sei,
Die WAN-Schnittstelle kann man ja zur LAN-Schnittstelle umwidmen (also normaler Port für jedes Netzwerkgerät).Incanus schrieb:dafür braucht sie aber die so schnelle elektrische WAN-Schnittstelle nicht unbedingt, denn sie bezieht den Zugang direkt per Glasfaser.
Was für andere Geräte?Nightmar17 schrieb:Und wie manchst du das mit den sämtlichen anderen Geräten?
Netzwerkleitungen (bei mir sind es 24 Anschlüsse im Haus).
NAS, Access Poits, Smarthome Controller, etc.
Das läuft bei dir alles auf dem Schuhschrank zusammen?
Oder hast du von dort aus ein Kabel zu deinem Netzwerkschrank liegen?
Es gibt da eine nützliche Erfindung: Netzwerk-SwitchTigra456 schrieb:Aber weniger LAN Ports sind schon mal ein No-Go für mich. Dann bleibt nur das warten auf die 5690 pro…
Wo schrieb ich denn, dass es ein "reines" Modem wäre? Ich schrieb nur, dass die 5590 Fritte im Vergleich zur "Hybrid-Fritte" 5690 pro nur über Glasfaser-Anschluss als Zugangsmedium verfügt (DSL fehlt also).Ranayna schrieb:Das ist aber kein reines Modem,
Man kann auch ein Nudelsieb, als Sonnenhut verwenden .Weyoun schrieb:Bei zwei 2,5 GBit/s-Ports kann ich immerhin PC und NAS ohne Switch direkt an der Fritte betreiben.
Jedenfalls schriebst Du etwas von einem günstigen Glasfasermodem von AVM, auf das sich dann all unsere Kommentare bezogen haben.Weyoun schrieb:Wo schrieb ich denn, dass es ein "reines" Modem wäre?
Was anderes habe ich auch nie behauptet. Ich schrieb nie "reines Modem".Incanus schrieb:Das ist eine FRITZ!Box, kein Modem/ONT.
Schütz mich vor der Strahlung und so kann ich die Fritzbox als neuwertig verkaufen.Hyourinmaru schrieb:Arrrrgh, mein innerer Monk will die blaue Folie von der Fritzbox abziehen. xD
Ernsthaft? Ohne Sonnenöl? Das würde ich dringend abraten!Incanus schrieb:Man kann auch ein Nudelsieb, als Sonnenhut verwenden .
Ich denke mal, die Zahl der Kunden mit DSL-Anschluss dürfte um ein Vielfaches höher sein als die Anzahl der Glasfaserkunden, die die 7690 nur über den WAN-Port betreiben und somit effektiv nur einen 2,5 GBit/s Port zur Verfügung haben.Incanus schrieb:Aber ja, bei exakt zwei 2,5Gbit/s Geräten und einem DSL-Anschluss mit maximal 300Mbit/s kann man sich dann einen schnellen Switch sparen.
Schrieb ich wirklich von "günstig"?Incanus schrieb:Jedenfalls schriebst Du etwas von einem günstigen Glasfasermodem von AVM, auf das sich dann all unsere Kommentare bezogen haben.
Hm, klang aber sehr danach:Weyoun schrieb:Was anderes habe ich auch nie behauptet. Ich schrieb nie "reines Modem".
Weyoun schrieb:Soweit ich das letztes Jahr richtig mitbekommen habe, bietet AVM für ausschließlich Glasfaser-Kunden ein separates Modem zum günstigeren Kurs
Ich meinte mit "ausschließlich Glasfaser-Kunden", dass sie kein DSL-Modem benötigen, weil sie gar keinen Klingeldraht mehr in ihrer Wohnung haben, sondern ihnen eine Fritzbox mit ausschließlich Glasfaser-Modem völlig ausreicht. Dass eine Fritzbox immer mehr ist als ein reines Modem, sollte bekannt sein (ich kenne eigentlich nur die alten PCI-Einschubkarten (erst ISDN, später DSL) von AVM als "reine Modems"). Seit die Dinger "Box" im Namen haben, geht die Funktionalität (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer über die eines reinen Modems hinaus.Incanus schrieb:Hm, klang aber sehr danach:
Die FritzBox 4060 hat einen Qualcomm-SoC mit vier A53-Kernen. Der würde garantiert mehr wie 35MB/s schaffen, das ist ja nicht wie bei der 7590 und 7590AX irgendein uralten MIPS-Dualcore...h00bi schrieb:Wahrscheinlich weil die CPU sowieso nicht mehr als 35MB/s Durchsatz schafft.
Öhm, der ASUS TUF-AX4200 scheint da sehr tauglich zu sein, da ließ sich OpenWRT ohne Verrenkungen übers UI installieren, und mit einen A53-Quadcore und 512MB RAM is der auch ausreichend leistungsfähig.Rassnahr schrieb:Ich will bei Gelegenheit die ganzen AVM Wifi geräte durch OpenWRT ersetzen allerdings gibt es da leider nicht so viel gute Hardware.
Als router/firewall verwende ich AVM schon länger nicht mehr, das kann OpnSense viel besser und ist auch noch FOSS.
So habe ich das hier auch gelöst als ich von der 7590 auf 4060 gewechselt habe, mir aber auch relativ egal, amazon liefert ja sofort was man benötigt. 😅sentry0815 schrieb:Das störte mich bereits an der FB 4060. Für mein individuelles Setup müsste ich dann zwingend einen (unmanaged) LAN Switch zusätzlich nutzen.
aufWeyoun schrieb:Soweit ich das letztes Jahr richtig mitbekommen habe, bietet AVM für ausschließlich Glasfaser-Kunden ein separates Modem zum günstigeren Kurs
zu kommen, ist aber nicht nur ein Babelfisch notwendig .Weyoun schrieb:Ich meinte mit "ausschließlich Glasfaser-Kunden", dass sie kein DSL-Modem benötigen, weil sie gar keinen Klingeldraht mehr in ihrer Wohnung haben, sondern ihnen eine Fritzbox mit ausschließlich Glasfaser-Modem völlig ausreicht.
Es gibt auch genug Kunden, v.a. in EFH, die den APL/ONT im Keller/Technikraum und per Cat (6a/7) -Kabel ihre Fritzbox im Wohnbereich angeschlossen haben. Diese Nutzer benötigen nach wie vor einen separatem (2.5Gbit) WAN- Anschluss, neben den LAN-Anschlüssen.Weyoun schrieb:Ich meinte mit "ausschließlich Glasfaser-Kunden", dass sie kein DSL-Modem benötigen, weil sie gar keinen Klingeldraht mehr in ihrer Wohnung haben, sondern ihnen eine Fritzbox mit ausschließlich Glasfaser-Modem völlig ausreicht. Dass eine Fritzbox immer mehr ist als ein reines Modem, sollte bekannt sein (ich kenne eigentlich nur die alten PCI-Einschubkarten (erst ISDN, später DSL) von AVM als "reine Modems"). Seit die Dinger "Box" im Namen haben, geht die Funktionalität (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer über die eines reinen Modems hinaus.
Erschreckend , könnte eventuell auch an gesetzlichen Grenzwerten liegen. Wenn Dein 10m entfernter Nacbar Dir Dein ganzes WLAN mit seinem plattschlägt, würdest Du Dich allerdings auch beschweren.noreia schrieb:Die sollten mal lieber die Reichweite vom WLAN erhöhen.Bekomme in meiner 10m entfernten Garage durch 2 Wände null empfang.