News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

supermanlovers schrieb:
So sieht's bei mir aus.
Arrrrgh, mein innerer Monk will die blaue Folie von der Fritzbox abziehen. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, DarkSoul, xXDariusXx und 10 andere
Incanus schrieb:
Darum ging es doch gar nicht, sondern Deine Aussage, dass die 5690 Pro mit einer 2,5Gbit/s Schnittstelle schlechter ausgestattet sei,
Mit "schlechter" meinte ich, dass ich ZWINGEND einen weiteren Ethernet-Switch mit 2,5 GBit/s benötige, wenn ich mehr als einen einzelnen Netzwerkteilnehmer mit dieser Geschwindigkeit habe. Bei zwei 2,5 GBit/s-Ports kann ich immerhin PC und NAS ohne Switch direkt an der Fritte betreiben. ;)
Incanus schrieb:
dafür braucht sie aber die so schnelle elektrische WAN-Schnittstelle nicht unbedingt, denn sie bezieht den Zugang direkt per Glasfaser.
Die WAN-Schnittstelle kann man ja zur LAN-Schnittstelle umwidmen (also normaler Port für jedes Netzwerkgerät).

Nightmar17 schrieb:
Und wie manchst du das mit den sämtlichen anderen Geräten?
Netzwerkleitungen (bei mir sind es 24 Anschlüsse im Haus).
NAS, Access Poits, Smarthome Controller, etc.
Das läuft bei dir alles auf dem Schuhschrank zusammen?
Oder hast du von dort aus ein Kabel zu deinem Netzwerkschrank liegen?
Was für andere Geräte?;)
Den einzigen LAN-Port den ich an meinem Router benutze ist für meinen Desktop-PC (Das LAN-Kabel geht durch ein Loch in der Wand bis in mein Zimmer). Alle anderen Geräte sind über WLAN verbunden; ein Access Point ist nicht nötig da die Wohnung nicht allzu groß ist, die Wände das WLAN nicht wirklich behindern und der Router an einem optimalen Platz liegt.
ONT ist über WAN mit meiner Fritz!Box verbunden (typisches Glasfasermodem 2 der Telekom).

Smarthome, NAS, Mesh, etc. nutze ich alles nicht :heilig:. Wlan wird auch nur von Handys und Tablets benutzt (meist sind nur 2-6 Geräte auf einmal im Wlan). Einen Fernseher habe ich auch nicht, wenn der aber im Wohnzimmer stehen würde müsste halt wieder gebohrt werden (einfach dann den 2. LAN-Port nutzen).

Wenn man alles so rudimentär und abgespeckt einrichtet wie ich dann kann das auch so gut gehen ohne viel Firlefanz dazwischen.

Tigra456 schrieb:
Aber weniger LAN Ports sind schon mal ein No-Go für mich. Dann bleibt nur das warten auf die 5690 pro…
Es gibt da eine nützliche Erfindung: Netzwerk-Switch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ranayna schrieb:
Das ist aber kein reines Modem,
Wo schrieb ich denn, dass es ein "reines" Modem wäre? Ich schrieb nur, dass die 5590 Fritte im Vergleich zur "Hybrid-Fritte" 5690 pro nur über Glasfaser-Anschluss als Zugangsmedium verfügt (DSL fehlt also).

Weyoun schrieb:
Bei zwei 2,5 GBit/s-Ports kann ich immerhin PC und NAS ohne Switch direkt an der Fritte betreiben.
Man kann auch ein Nudelsieb, als Sonnenhut verwenden ;).
Aber ja, bei exakt zwei 2,5Gbit/s Geräten und einem DSL-Anschluss mit maximal 300Mbit/s kann man sich dann einen schnellen Switch sparen.
Weyoun schrieb:
Wo schrieb ich denn, dass es ein "reines" Modem wäre?
Jedenfalls schriebst Du etwas von einem günstigen Glasfasermodem von AVM, auf das sich dann all unsere Kommentare bezogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Cinquedea
Hyourinmaru schrieb:
Arrrrgh, mein innerer Monk will die blaue Folie von der Fritzbox abziehen. xD
Schütz mich vor der Strahlung und so kann ich die Fritzbox als neuwertig verkaufen.

Du hast auf die Aussage, das es nie ein reines Glasfaser Modem gegeben hat, halt mit der Rueckfrage geantwortet was mit der 5590 sei. Die eben kein reines Glasfaser Modem ist.

In dem Kontext waere aber interessant obs bald eine 5690 gibt, denn der eine LAN Port weniger an der 7690 stoert doch, denn dann muesste ich auch einen vollbelegten 5-port Switch ersetzen :D

Incanus schrieb:
Man kann auch ein Nudelsieb, als Sonnenhut verwenden ;).
Ernsthaft? Ohne Sonnenöl? Das würde ich dringend abraten!
Incanus schrieb:
Aber ja, bei exakt zwei 2,5Gbit/s Geräten und einem DSL-Anschluss mit maximal 300Mbit/s kann man sich dann einen schnellen Switch sparen.
Ich denke mal, die Zahl der Kunden mit DSL-Anschluss dürfte um ein Vielfaches höher sein als die Anzahl der Glasfaserkunden, die die 7690 nur über den WAN-Port betreiben und somit effektiv nur einen 2,5 GBit/s Port zur Verfügung haben.
Incanus schrieb:
Jedenfalls schriebst Du etwas von einem günstigen Glasfasermodem von AVM, auf das sich dann all unsere Kommentare bezogen haben.
Schrieb ich wirklich von "günstig"?

Ich will bei Gelegenheit die ganzen AVM Wifi geräte durch OpenWRT ersetzen allerdings gibt es da leider nicht so viel gute Hardware.

Als router/firewall verwende ich AVM schon länger nicht mehr, das kann OpnSense viel besser und ist auch noch FOSS.

Jo. Höher, schneller, weiter.... es gibt nichts, was ich bei meiner 7590 AX vermisse. Läuft alles. Von daher, nette News, das war es auch schon

Incanus schrieb:
Hm, klang aber sehr danach:
Ich meinte mit "ausschließlich Glasfaser-Kunden", dass sie kein DSL-Modem benötigen, weil sie gar keinen Klingeldraht mehr in ihrer Wohnung haben, sondern ihnen eine Fritzbox mit ausschließlich Glasfaser-Modem völlig ausreicht. Dass eine Fritzbox immer mehr ist als ein reines Modem, sollte bekannt sein (ich kenne eigentlich nur die alten PCI-Einschubkarten (erst ISDN, später DSL) von AVM als "reine Modems"). Seit die Dinger "Box" im Namen haben, geht die Funktionalität (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer über die eines reinen Modems hinaus.

h00bi schrieb:
Wahrscheinlich weil die CPU sowieso nicht mehr als 35MB/s Durchsatz schafft.
Die FritzBox 4060 hat einen Qualcomm-SoC mit vier A53-Kernen. Der würde garantiert mehr wie 35MB/s schaffen, das ist ja nicht wie bei der 7590 und 7590AX irgendein uralten MIPS-Dualcore...
Rassnahr schrieb:
Ich will bei Gelegenheit die ganzen AVM Wifi geräte durch OpenWRT ersetzen allerdings gibt es da leider nicht so viel gute Hardware.

Als router/firewall verwende ich AVM schon länger nicht mehr, das kann OpnSense viel besser und ist auch noch FOSS.
Öhm, der ASUS TUF-AX4200 scheint da sehr tauglich zu sein, da ließ sich OpenWRT ohne Verrenkungen übers UI installieren, und mit einen A53-Quadcore und 512MB RAM is der auch ausreichend leistungsfähig.

Mal ganz abgesehen davon: OPNSense/OpenWRT ist wirklich nichts für Unerfahrene und auch fortgeschrittenere User die aber auf eine einfache Bedienung des Gerätes setzen. Da werden doch schon stellenweise fundierte Kenntnisse nötig... DoT/DoH gehen nicht OOtB, UPnP muss ebenfalls nachgerüstet werden, Support haste da im Vergleich zu AVM ebenfalls keinen...

(Wie im letzten Beitrag geschrieben, beschäftige ich mich ja derzeit mit OPNSense, hab mir dafür extra son gebrauchten Zotac-Mini-PC gekauft...)

Um von
Weyoun schrieb:
Soweit ich das letztes Jahr richtig mitbekommen habe, bietet AVM für ausschließlich Glasfaser-Kunden ein separates Modem zum günstigeren Kurs
auf
Weyoun schrieb:
Ich meinte mit "ausschließlich Glasfaser-Kunden", dass sie kein DSL-Modem benötigen, weil sie gar keinen Klingeldraht mehr in ihrer Wohnung haben, sondern ihnen eine Fritzbox mit ausschließlich Glasfaser-Modem völlig ausreicht.
zu kommen, ist aber nicht nur ein Babelfisch notwendig ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Hyourinmaru
Die sollten mal lieber die Reichweite vom WLAN erhöhen.Bekomme in meiner 10m entfernten Garage durch 2 Wände null empfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Weyoun schrieb:
Ich meinte mit "ausschließlich Glasfaser-Kunden", dass sie kein DSL-Modem benötigen, weil sie gar keinen Klingeldraht mehr in ihrer Wohnung haben, sondern ihnen eine Fritzbox mit ausschließlich Glasfaser-Modem völlig ausreicht. Dass eine Fritzbox immer mehr ist als ein reines Modem, sollte bekannt sein (ich kenne eigentlich nur die alten PCI-Einschubkarten (erst ISDN, später DSL) von AVM als "reine Modems"). Seit die Dinger "Box" im Namen haben, geht die Funktionalität (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer über die eines reinen Modems hinaus.
Es gibt auch genug Kunden, v.a. in EFH, die den APL/ONT im Keller/Technikraum und per Cat (6a/7) -Kabel ihre Fritzbox im Wohnbereich angeschlossen haben. Diese Nutzer benötigen nach wie vor einen separatem (2.5Gbit) WAN- Anschluss, neben den LAN-Anschlüssen.

noreia schrieb:
Die sollten mal lieber die Reichweite vom WLAN erhöhen.Bekomme in meiner 10m entfernten Garage durch 2 Wände null empfang.
Erschreckend ;), könnte eventuell auch an gesetzlichen Grenzwerten liegen. Wenn Dein 10m entfernter Nacbar Dir Dein ganzes WLAN mit seinem plattschlägt, würdest Du Dich allerdings auch beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Weyoun
Zurück
Oben