Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor
Das ist immer ein bisschen Glücksspiel welche Frequenzen letztendlich vom Gerät genutzt werden. Wenn man Pech hat und ein Band zugewiesen bekommt in das USB reinfunkt merkt man das schon ordentlich.
Ich hatte mal eine Fortbildung bei Rohde und Schwarz wo das gemessen und demonstriert wurde.
Was ist daran so verkehrt die Bedürfnisse von 80 oder mehr % der Käufer mit einem Gerät abzudecken und für die anderen eben noch teurere Modell im Portfolio zu haben?
Welches "teurere Modell" meinst du denn (das dann mehr Ausstattung als die 7690 haben soll)? Das 5690 pro kann es nicht sein, da es nur einen 2,5 GBit-LAN-Port besitzt.
Ergänzung ()
Jack2 schrieb:
War ja klar das Nutzer von WLAN 6e ausgelassen werden.... kann man das irgendwie später upgaden?
Niemand sagte, dass damit etwas mit den Geräten falsch ist. Das Draytek hatte ich auch mal im Einsatz. Mir gibt es einfach zu wenig und viel zu alte Auswahl an der Stelle. Davon ab sind viele Modems sehr groß. AVM als heimischer Hersteller hätte hier sicherlich gewissen Vorteile.
4x4 ist wie beim Allrad im Auto: Es gibt 4 Räder, die notfalls dank Differenzialsperren alle einzeln angetrieben werden können. 8 Antennen deshalb, weil es zwei Mal "4x4" gibt (2,4 GHz und 5 GHz), sonst wären es nur 4 Antennen.
Also ich weiß nicht, ein "TP-Link Archer BE800 𝐖𝐢-𝐅𝐢 𝟕 Router, BE19000" ist ein Flagschiff Router, die neue Fritzbox wäre OK für einen 150-200€ Standard-Router. Mal sehen wie der Preis wird.
Der "Geiz" bei den LAN-Anschlüssen und -Geschwindigkieten könnte in der Tat auf Performance-Schwierigkeiten hinweisen (oder die Fritte würde dann thermisch überlastet werden ohne Lüfter).
n8mahr schrieb:
Dass sie 6GHz nicht bieten, kann ich hingegen schon ein wenig nachvollziehen.
Lol, wieder was gelernt. Aber es wird doch wohl technisch möglich sein den Port so zu platzieren, dass die Auswirkungen möglichst gering sind?
Notebooks haben ja auch WLAN und USB 3.0 😀
Soweit ich das letztes Jahr richtig mitbekommen habe, bietet AVM für ausschließlich Glasfaser-Kunden ein separates Modem zum günstigeren Kurs (dafür dann aber auch höheres Tempo beim Download / Upload). Das 5690 pro sehe ich eher als "Übergangslösung" für Kunden, die vorhaben, in den nächsten Jahren umzuziehen (dann haben sie halt alle Optionen und müssen nicht neu kaufen).