Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor
So wie ich die Tests in Erinnerung habe, ist der Reichweiten-Unterschied zwischen 5 und 6ghz nicht so groß / kaum relevant.
6ghz ist in Ballungsräumen einfach nötig. Ich habe hier ca. 20 bis 30 WLANs verfügbar. Manchmal bekomme ich keine Verbindung mehr mit dem WLAN, obwohl ich direkt vorm Router stehe.
dito, ich warte auch auf eine glasfaser modem fritzbox mit wifi . schade das es da nur diese eine geben soll.
brauche auch kein zigbee und usb, dafür gerne 3x2,5gbit lan
Das neue "Flaggschiff" mit DSL Modem ist aber 5690 pro, ist zwar verwirrend wegen dem Standard namensschema, erkennt man aber an der Ausstattung welche bei diesem Gerät hier deutlich abgespeckt ist um das Pro Modell davon abzuheben, 7680 oder ähnliches würden hier besser passen. 😅
Der "Hybride" 5690 Pro hat aber lediglich einen einzigen 2,5 GBit/s Ethernet-Port! Einen PC samt NAS mit jeweils schnellem 2,5 GBit/s-Anschluss gleichzeitig anschließen kann man hier leider vergessen. Dafür kann der Hybride halt auch das 6-GHz-Band bei Wi-Fi 6E und WiFi 7.
Nach den Daten eine sinnvolle Weiterentwicklung, vor allem der zweite 2,5Gbit/s-Port ist endlich vorhanden, ohne den an schnellen Internetanschlüssen sonst einiges verschenkt wurde.
Bei maximal VDSL 300 MBit/s wird da was verschenkt? Ich denke nur, wenn man das Modem als reinen Router am WAN-Anschluss eines Glasfaser-Modems betreibt.
Kann ich nicht nachvollziehen, meine Unifi Accesspoints reichen vielleicht 10-20% weiter auf 2.4Ghz aber der Durchsatz ist im 2.4Ghz in jedem Fall unterirdisch. 2.4Ghz ist nur noch für das gammlige IoT Netz, alles andere geht priorisiert ins 5Ghz Band.
Chriz schrieb:
Bei AVM ist m.E.n. der support und die RMA-Abwicklung aus eigener Erfahrung ganz gut. Leider werden hier die Kisten immer teurer
Dafür sind sie aber auch ziemlich langjährige Begleiter und haben je nach Modell auch eine starke Preisstabilität bzw. Wiederverkaufswert. Für mich stellen sie immernoch das optimale All in One Paket dar (Modem, Router, kleiner Switch, WLAN, Telefonie).
AGB-Leser schrieb:
Na endlich. Ist schon gekauft. Sommer halte ich für AVM zu schnell
Bestimmt Sommer 2025 gemeint. Die 5690 Pro ist ja auch schon vor Ewigkeiten angekündigt worden.
Wie bei den Wireguard VPN Firmware Updates... das hat ja auch gefühlt 3 Jahre gedauert bis die bei den meisten Geräten angekommen ist.
6ghz ist in Ballungsräumen einfach nötig. Ich habe hier ca. 20 bis 30 WLANs verfügbar. Manchmal bekomme ich keine Verbindung mehr mit dem WLAN, obwohl ich direkt vorm Router stehe.
das glaube ich dir nicht so recht bzw da sind andere Problemlösungen gefragt.
habe selbst jahrelang in Berlin Mitte gewohnt, und habe niemals 20-30 5Ghz Netze gleichzeitig empfangen. 10, wenn ich mit einer empfindlichen Antenne vor´s Fenster bin.
Bei 2,4 kann 20-30 hinkommen, dass du sie beim scan findest, aber davon sind bestimmt mindestens 50% so schwach, dass sie keinen nennenswerten Einfluss haben.
modernere Router kommen auch durchaus mit mehreren benachbarten / überschneidenden Netzen klar. Also entweder ist dein Router veraltet oder dein Endgerät, oder du hast sonstwas sehr seltsam konfiguriert. Evtl erstmal die Kanalbreite reduzieren?
das glaube ich dir nicht so recht bzw da sind andere Problemlösungen gefragt.
habe selbst jahrelang in Berlin Mitte gewohnt, und habe niemals 20-30 5Ghz Netze gleichzeitig empfangen. 10, wenn ich mit einer empfindlichen Antenne vor´s Fenster bin.
Stimmt, 5ghz sind davon ca. Nur 50%. Also 10 bis 15.
n8mahr schrieb:
modernere Router kommen auch durchaus mit mehreren benachbarten / überschneidenden Netzen klar. Also entweder ist dein Router veraltet oder dein Endgerät, oder du hast sonstwas sehr seltsam konfiguriert.
Joa, mein Kabelrouter ist der Billo-Router von Vodafone und dazu schon einige Jahre alt. Würde den gerne ersetzen oder durch nen Wifi 7 Access Point ergänzen.
Unabhängig von meiner Situation: Da so Kram doch länger läuft, sehe ich das fehlende 6Ghz-Band als Kaufhindernis.
Die erste Zahl ist für die zugangstechnologie, die zweite Zahl für die Modellreihe, dritte Ausstattung, und vierte Zahl gegebenenfalls spezielle Anpassungen.
Also zweite Stelle eine 7 ist nicht die wifi Version, sondern es sind die aktuellen neuesten Geräte.
@Cr4y na siehste, da hast du den Fehler. Schrott-Router.
darfst gerne als Hindernis sehen, aber praktisch ist das Einbildung.
6GHz ist für ultra-hohe Übertragungsgeschwindigkeiten auf kurze Entfernungen gedacht. Wie viele Geräte hast du, die davon profitieren? Lass mich raten...
und wenn du jahrelang mit einem Schrott-Router überlebt hast, dann wirst du die nächsten 10 Jahre auch mit einem vernünftigen 2,4 und 5Ghz Gerät sehr gut auskommen, bis dann wieder neue Hardware fällig ist.
Ich warte noch auf den Tag, an dem AVM mal ein Standalone-Modem anbietet. Ich werde vermutlich lange warten müssen. Die aktuelle Auswahl an reinen Modems ist sehr klein, sofern man nicht in den Enterprise-Bereich möchte. Dann könnte ich einen gescheiten WLAN-Router hinter die Kiste klemmen und müsste nicht "doppelt" bezahlen.