News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

supermanlovers schrieb:
Die Fritzbox liegt doch meist im Keller, Abstellkammer oder dem Elektroschrank im Flur.
Bei mir steht die 7590 aufm Schränkchen im Flur der Wohnung. Dadurch ist sie zentral in der Wohnung aufgestellt und strahlt mit dem 5 GHz-WLAN bis in alle Ecken der Wohnung + Balkon. ^^
Und die ca. 90 m² werden perfekt ausgeleuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, JackTheRippchen, -MK und 2 andere
Thanks but no thank. Kein 6 Ghz, kein Thread...

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Jack2
Für mich ist das eine 7660 und keine 7690.

Ein LAN-Port weniger, gerade für den Gastzugang per LAN nervig, nur USB 2.0, WiFi 7 ohnr 6Ghz.
Ein 2,5 Gbit/s LAN Port ist ganz nett, Baber wiegt den Rest nichtmal ansatzweise auf.

Da kann man die 7590 AX ganz entspannt als runderes Produkt weiter nutzen und dann entweder auf die 7790 warten oder dann zur Glasfaser Reihe wechseln, weil der Glasfaser Ausbau stattgefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Daniel D., JackTheRippchen und 2 andere
Um mal wieder einen Autovergleich zu bemühen, wenn es nach vielen hier ginge, dürfte Mercedes nur noch die S-Klasse in Vollausstattung anbieten, aber bitte zum Preis einer C-Klasse.
Was ist daran so verkehrt die Bedürfnisse von 80 oder mehr % der Käufer mit einem Gerät abzudecken und für die anderen eben noch teurere Modell im Portfolio zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Moeller13
Hm, also ich bin gespannt, ich hab hier noch die 7590 AX, als Mietgerät , ich warte noch auf die 5690 Pro , die wird dann geholt :) , weiß auch niemand genaues wann die rauskommen wird...

Hyourinmaru schrieb:
Und die ca. 90 m² werden perfekt ausgeleuchtet.
Voller Empfang oder voller Durchsatz? Ist ein großer Unterschied. Bekommst du über das angeschlossene NAS das 5Ghz Netz mit 500Mbit+ voll ausgelastet?

Incanus schrieb:
Um mal wieder einen Autovergleich zu bemühen, wenn es nach vielen hier ginge, dürfte Mercedes nur noch die S-Klasse in Vollausstattung anbieten, aber bitte zum Preis einer C-Klasse.
Was ist daran so verkehrt die Bedürfnisse von 80 oder mehr % der Käufer mit einem Gerät abzudecken und für die anderen eben noch teurere Modell im Portfolio zu haben?
Um deinen Vergleich zu bemühen...

Auch wenn manche etwas unrealistische Preisvorstellungen nach unten hin haben, ist das Problem eher, dass für den Standard Router der S-Klasse Preis aufgerufen werden soll und die Vollausstattung noch einmal 50% Preisaufschlag bekommt.

Leider hält genau dieses Problem der extremen Profitmaximierung (bzw. Ausquetschen/Abzocken der Kunden) mittlerweile in vielen Lebensbereichen Einzug.

Oder auch falsche Vorstellungen der Kunden, zudem ist noch nicht mal ein Preis bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Hab noch ne 7490, und brauche auf absehbare Zeit noch zwei analoge Telefonie Ports.
Ich war letztens schon am ueberlegen eine 7590 anzuschaffen, weil die 7490 gelegendlich mal "Anstalten" macht, und ja auch der Software Support ziemlich am Ende ist.

Da kommt die 7690 genau richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und DLMttH
War ja klar das Nutzer von WLAN 6e ausgelassen werden.... kann man das irgendwie später upgaden?

Mal gucken, was für ein Chipsatz verbaut wird. Wenn es ARM ist, dann ist das mit 2x 2,5 Gbit/s tatsächlich die Box, auf die viele warten, auch wenn die Namensgebung krumm ist. 6 GHz unterstützt keines meiner Endgeräte, das wäre mir egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR und Incanus
supermanlovers schrieb:
Die Fritzbox liegt doch meist im Keller, Abstellkammer oder dem Elektroschrank im Flur. Da kann man den Wlan Empfang in 50qm+ Wohnungen meist vergessen.
Wenn man so ein ungünstigen Standort für den Anschluss hat, und dort dann trotzdem ein All-in-One Gerät hinstellt welches dort seine Leistung nicht voll ausspielen kann, da hat ma dannn wohl selber schuld. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Kenshin_01, DannyA4 und 2 andere
Was für eine vergleichbare Konkurrenz mit Router inkl. Modem gibt es eigentlich im Home-Segment? Eigentlich nur die Speedports, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Engaged schrieb:
da hat ma dannn wohl selber schuld. 🤷🏻
Sag ich doch in meinem ersten Beitrag 🤷 Daher wünsche ich mir ein Gerät ohne WiFi und dafür mehr 2,5Git Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@knoxxi
Ja, leider. Jedenfalls in Deutschland sind das die, die am meisten verbreitet sind. Da fehlt es mir leider auch etwas an weiteren Herstellern, aber das Geschäft ist wohl einfach zu klein. AVM streicht immer mehr weg, die Herangehensweise an die Softwareentwicklung meines Erachtens absolut mangelhaft (jeder Router bekommt separate Updates, mal jetzt mal dann, keine einheitliche Basis vorhanden).

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, FR3DI und knoxxi
Gibt es derzeit im FritzBox Park irgendeinen DSL Router mit 6 GHz Option?
Oder ist da irgendwas in Sicht? Das (neben den beiden schnelle Ethernet Anschlüssen) wäre der einzige Grund gewesen um von meiner FritzBox 3490 upzugraden. Die hat jetzt 9 Jahre auf dem Buckel und es wäre vermutlich eh bald ein Wechsel von Nöten um technisch wieder auf einen aktuelleren Stand zu kommen …

Zurück
Oben