News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

Neuanschaffung, klare Empfehlung ( wenn preis ähnlich wie 7590AX) , upgrade von 7590 & (AX-Modell), keinen wirklichen Mehrwert zu sehen ( noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und FR3DI
Vor ~2 Monaten habe ich meine 7490 durch 7530 AX ersetzt und alles supi. Da wundert man sich wie schnell wie FB UI sein kann. ;)

Was neueres würde ich aktuell nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Veitograf und Blende Up
Die Fritzbox liegt doch meist im Keller, Abstellkammer oder dem Elektroschrank im Flur. Da kann man den Wlan Empfang in 50qm+ Wohnungen meist vergessen.

Daher wäre mir eine Fritzbox mit 5-6 Lan Ports, am besten alle 2,5Gbit lieber. Um Geld einzusparen, kann ich auf Wifi, Zigbee, Matter und USB verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver, Roesi, EmanuelB und 3 andere
Ich sag Mal 450€+
Meine 2 7590 tun zwar was sie sollen und reichen völlig, aber Preislich wäre ein Upgrade eh raus.
 
"Flaggschiff" mit 1x USB, und dann noch 2.0
... mal davon abgesehen, dass ein "Flaggschiff" in der heutigen Zeit auch gerne 8x LAN + 1x WAN haben dürfte...
:freak:

Der nächste "Fail" nach dem DoA-Müll aka 7430.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, EmanuelB, Tidus2007 und 2 andere
Also ich bin ja auf der Suche nach einem Ersatz für die 7490 und dachte cool 2024 gibt es ne neue Fritzbox aber dann ohne Wifi 6Ghz und nur so die paar LAN ports, danke nein. Muss wohl doch eine andere Alternative suchen.

Schade AVM aber die verschlafen einfach alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Jack2
Also die 5690 pro soll mWn bei 339€ liegen.
Da hier eh bald GF freigeschaltet wird, werde ich eher auf die 5690 pro warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, QBiT und Qyxes
Und vermutlich auch noch immer kein VLAN + zusätzliche WLAN SSIDs, oder? Gerade heutzutage mit dem ganzen IoS Zeugs ist das m.E. essenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ_Burn
supermanlovers schrieb:
Da kann man den Wlan Empfang in 50qm+ Wohnungen meist vergessen.

Mit den richtigen Modellen nicht. Sitze gerade am Balkon, Signal muss durch zwei dicke Stahlbetonwände sowie Schränke und von 500/100 kommen immer noch 100/100 an, zudem voller Empfang. Bin mit dem WLAN meiner 5590 in der Hinsicht wirklich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chorn und Kenshin_01
Mal schauen wo die 7690 und die 5690 Pro landen werden, aber die 7690 liest sich nach zu vielen Kompromissen... Nur vier LAN-Ports, kein USB3.0 (wenn die 7690 leistungsfähiger sein soll, wieso wird dann ein USB2.0-Downgrade gemacht? Ist der USB-Port strommäßig zu schwach?), kein 6GHz-WLAN...

Immerhin 2x 2,5GBit/s-LAN. Naja.

Ich habe mir nun wegen der katastrophal schlechten Bufferbloat-Performance der 7590 vor geraumer Zeit nen gebrauchten Speedport Smart 4 besorgt, in den Modem-Modus versetzt und kann nun jeden Router der Wahl nutzen. Derzeit halt eine 4060. Ob Bufferbloat so ein Problem ist sei mal dahingestellt, dafür habe ich nun die freie Wahl beim Router, alleine das ist schon ein Fortschritt...

Vielleicht finde ich irgendwann ja auch mal Zeit um mich weiter mit OPNSense zu beschäftigen. Dann sind die FritzBoxen eh uninteressant. Oder die 5690Pro/7690 sprechen mich doch in einer Art und Weise an, dass ich doch wieder auf ein Kombigerät setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Precide schrieb:
von 500/100 kommen immer noch 100/100 an, zudem voller Empfang.
Wäre mir zu wenig. Habe 60qm Neubau. 500/200Mbit Glasfaser. Fritzbox 7530 hängt im Elektroschrank im Flur.
Da kam ich auf ähnliche Werte wie du. Mit einem Accesspoint auf meinem Schlafzimmerschrank (zentrale Stelle in der Wohnung, natürlich per Ethernet angeschlossen), kann ich überall (auch Balkon) die 500/200 Mbit nutzen für die ich bezahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Cinquedea
VDSL und WIFI7? Davon merkt man viel. Höchstens im Netzwerkinternen Traffic…

Aber dann kauft man sich einen WIFI7 Router und der hat dann kein 6GHz.

Also irgendwie so ne halbgare Lösung.

Mit meiner 7590AX bin ich also weiterhin bestens bedient.
 
mifritscher schrieb:
Und vermutlich auch noch immer kein VLAN + zusätzliche WLAN SSIDs, oder? Gerade heutzutage mit dem ganzen IoS Zeugs ist das m.E. essenziell.
Ich hoffe auch darauf. Sonst muss es halt was anderes werden.
 
R O G E R schrieb:
Mit den USB Ports kann ich verstehen ich kenne niemanden der Fritz NAS aufm Stick nutzt.
Hallo Roger, wir kennen uns hier vom Schreiben. Ich möchte mich vorstellen, mein Nickname ist DJMadMax, ich höre aber auch ab und an mal auf den Namen Sven :)

So, nun kennst du jemanden... zwar habe ich keinen "Stick" an der FritzBox, aber ich habe gehört, dass es auch andere externe Datenträger (z.B. stromsparende SSDs) gibt, die man an einem ihrer USB-Ports nutzen kann.

USB 3.0 an einer FritzBox bzw. grundsätzlich an einem Router sehe ich daher als durchaus sinnvoll und im Zweifel wäre das für mich sogar kaufentscheidend. Wieso soll ich mir auf Biegen und Brechen ein eigenes NAS zusammenschustern, mich mit dessen Software und Möglichkeiten beschäftigen, wenn mir die FritzBox doch all das bereits out of the box bietet? Das einzige, was eben noch zum Glück fehlt, ist ein Datenspeicher und in Zeiten, wo ne solide 2 TB SSD etwa 100 Euro kosten (+ externes Gehäuse nach Wahl für max. 20 Euro), da frage ich mich, wieso man nicht einfach viel öfter diesen einfachen und naheliegenden Weg geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, testwurst200, xXDariusXx und 10 andere
Ach AVM! Ihr hab's mal wieder vergeigt. Gerade das 6 GHz-Band wäre Interessant!

Im 5 GHz-Band ist die dämliche Radarerkennung das Problem - zumindest in Berlin war da beinahe täglich die Kanalbandbreite halbiert und der Kanal auf 36 runter, weil die Radarerkennung angeschlagen hat. Hier in der Krummhörn ist das zum Glück nicht so, aber 6 GHz wäre für mich derzeit der einzigste Grund, meine 7590 AX auszutauschen (mehr Bandbreite, nutzt kaum jemand).

2.5 GBit LAN-Ports sind fein, dafür hab ich aber inzwischen einen passenden Switch, damit Server und PC die Daten schnell genug austauschen können. Im 5 GHz Band reicht auch 1 GBit noch aus, damit WLAN-Geräte schnell genug kommunizieren können - auch hier währe 6 GHz eine Idee gewesen. Aber so... behalte garstige 7690 und 7682 - beide nur mit 5 GHz...
 
5690 Pro, wo bist du nur? Ich warte sehnsüchtig 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kein G.Fast, kein 6 GHz. Dann muss ich wohl erstmal bei der 7583 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Ein ziemlicher flop diese 7690, auf Kante genäht um wieder abzukassieren. Man speckt Features ab um dann wifi7 und die CPU als einzig wirklich neues zu präsentieren. Mit der CPU zieht man mit der Konkurrenz gleich. das Design der fritzbox Geräte ist aus der Zeit gefallen. Bin gespannt was speedPort bieten wird mit wifi7. Telekom arbeitet gerade an neuer Software https://www.computerbild.de/artikel...m-Router-bekommen-neue-Software-35314609.html

Das letzte Modell war alleine schon von der Hardware und mit dem Display (auch schneller wireguard verfügbar) besser als die entsprechenden Fritzbox . Aber die Leute hier werden weiterhin das empfehlen, was sie schon immer kaufen, fritzbox.

Das Thema avm Lizenzen bei WiFi6 wurde hier nie wirklich aufgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben