News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

Wäre echt interessant, ob die Einsparungen rein aus Kostengründen erfolgt sind, ODER um den verwendeten SoC nicht zu überlasten.
Dass sie 6GHz nicht bieten, kann ich hingegen schon ein wenig nachvollziehen. Sehr kurze Reichweite und noch mehr Antennen... bisherige Fritzen haben sich ja nun nicht unbedingt bei 2,4 und 5 GHz mit Reichweite bekleckert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Weyoun
supermanlovers schrieb:
Die Fritzbox liegt doch meist im Keller, Abstellkammer oder dem Elektroschrank im Flur
In Mietwohnung sicherlich nicht, dann eher in Reihenhäuser etc.

Das die neue Fritte kein 6ghz ist aber echt eine Pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Inxession
knoxxi schrieb:
as für eine vergleichbare Konkurrenz mit Router inkl. Modem gibt es eigentlich im Home-Segment?

Direkt vergleichbar eigtl nur ein paar Asus Geräte, die sind dann aber regelmäßig überlegen. Vom WLAN aber auch von Software. Und ja die kriegen auch über Jahre Hinweg Updates.

Zauberwort: Modem und Router / Access Point trennen. Ich hab ne 7530 seit 5 Jahren als Modem, dahinter dann was mir gerade beliebt (Asus WLAN, QNAP WLAN etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und JackTheRippchen
Ein neuer Prozessor im Inneren der Fritz!Box soll deutlich leistungsfähiger sein und die Verarbeitung der Datenpakete beschleunigen, was die Effizienz und die Reaktionsgeschwindigkeit der Fritz!Box 7690 erheblich verbessern soll, so AVM.
Was sagt der Stromverbrauch?

Gibt es eine verbesserte Stromversorgung über USB?

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR
supermanlovers schrieb:
Die Fritzbox liegt doch meist im Keller, Abstellkammer oder dem Elektroschrank im Flur. Da kann man den Wlan Empfang in 50qm+ Wohnungen meist vergessen.

Daher wäre mir eine Fritzbox mit 5-6 Lan Ports, am besten alle 2,5Gbit lieber. Um Geld einzusparen, kann ich auf Wifi, Zigbee, Matter und USB verzichten.
Hä wer tut denn seinen Router in den Schrank wo die ganzen Sicherungen sind? Oder in die Abstellkammer?

Bei mir steht er im Flur, auf einem Schuhschrank. Fast auf Kopfhöhe. Weit und breit keine elektromagnetische Quellen oder sonstwas, genau mittig in der Wohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, DiDi1948, MichaW und 2 andere
Jack2 schrieb:
kann man das irgendwie später upgaden?
Unwahrscheinlich, weil 6GHz angepasste Hardware braucht. Und wenn die Fritzbox nur 2 Radiomodule hat, wovon ich ausgehe, wuerde man eines umwidmen muessen, verloere also entweder 2,4 und 5GHz, was aus Kompatibilitaetsgruenden in den meisten Faellen keine gute Idee ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR und Jack2
Leider ist man als TV-Kabelnutzer an AVM gebunden. Gibt ja fast keine oder keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:. und Jack2
DFFVB schrieb:
Zauberwort: Modem und Router / Access Point trennen.
Das ich in der Kombination natürlich leistungsfähigere Geräte bekomme, überrascht mich nun nicht wirklich. 🙂

Deswegen habe ich explizit nach Kombigeräten gefragt.

Skaiy schrieb:
Gibt es schon Endgeräte (Smartphone, Tablet etc.) die Wi-Fi 7 unterstützen?

Doofe Frage, aber profitiert ein Smartphone mit Wi-Fi 6 von dem Router mit Wi-Fi 7?
Ja, erste Geräte, wie beispielsweise das S24 Ultra unterstützen WiFi 7, zumindest laut Spec Sheet.

Ranayna schrieb:
Unwahrscheinlich, weil 6GHz angepasste Hardware braucht. Und wenn die Fritzbox nur 2 Radiomodule hat, wovon ich ausgehe, wuerde man eines umwidmen muessen, verloere also entweder 2,4 und 5GHz, was aus Kompatibilitaetsgruenden in den meisten Faellen keine gute Idee ist.
verdammt

Meine 7590 ist seit 2017 im Betrieb und gibt gerade so langsam den Geist auf, immer wieder Aussetzer, extrem lange reboot-Zeiten etc. (bereits resetted, Firmware neu drauf etc.) und ich habe gehofft, dass die 7690 sie ablösen kann, aber bin wie meine Vorredner etwas enttäuscht und werde mich dann wohl anderweitig umschauen.

Etwas OT: Welchen Router würdet ihr aktuell empfehlen mit Fokus auf Leistung, Geld spielt keine Rolle? 100 qm-Wohnung (Neubau), DSL 250 (geplant Glasfaser 1 Gbit in 1-2 Jahren). Einsatz Gaming + Streaming (Handy, TV, Desktop PC).

Cinquedea schrieb:
Hä wer tut denn seinen Router in den Schrank wo die ganzen Sicherungen sind? Oder in die Abstellkammer?
So sieht's bei mir aus.

20240513_142129~2.jpg

In der Neubau ETW meiner Schwester in Ingolstadt genauso (da war die Position noch ungünstiger), das selbe in der Doppelhaushälfte meiner Eltern (hier sogar im Keller)

In meiner 110qm ETW die ich gerade renovieren lasse, kommen alle Ethernet Ports der Wohnung in der Abstellkammer zusammen. Dort hin lasse ich das DSL/Glasfaserkabel legen. WLAN wird dann über zwei TP-Link Deco x50 verteilt. Da steht dann auch mein NAS, Drucker und diverse Smart Home Hubs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosh
Reset90 schrieb:
Bei den meisten dürfte doch eh FTTH demnächst ausgebaut werden. Jetzt noch viel geld in eine neue Box investieren? Da würde ich lieber warten.
Naja, nicht jeder legt eine Glasfaser vom Hausanschluss bis zum Router.
Ich bekomme auch FTTH ins Haus, aber eben direkt hinter der Hauswand.
Bis zum Netzwerkschrank (Router) ist ein CAT7 Kabel verlegt. Ich müsste also irgendwie noch ein Glasfaserkabel intern im Haus verlegen, was nicht mal ebenso möglich ist (andere Etage, Fußbodenheizung etc.).
Da nutze ich dann den WAN Anschluss des Routers mit einem Patchkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kalle11
Skaiy schrieb:
Gibt es schon Endgeräte (Smartphone, Tablet etc.) die Wi-Fi 7 unterstützen?

Doofe Frage, aber profitiert ein Smartphone mit Wi-Fi 6 von dem Router mit Wi-Fi 7?
Xioami 14, und: nein

Cinquedea schrieb:

Bei mir steht er im Flur, auf einem Schuhschrank.
Und wie manchst du das mit den sämtlichen anderen Geräten?
Netzwerkleitungen (bei mir sind es 24 Anschlüsse im Haus).
NAS, Access Poits, Smarthome Controller, etc.
Das läuft bei dir alles auf dem Schuhschrank zusammen?
Oder hast du von dort aus ein Kabel zu deinem Netzwerkschrank liegen?

Reset90 schrieb:
Bei den meisten dürfte doch eh FTTH demnächst ausgebaut werden. Jetzt noch viel geld in eine neue Box investieren? Da würde ich lieber warten.
Wobei hier ja auch viele Anbieter auf den WAN-Port setzen und kein direktes Glasfasermodem benötigen.

Aber ja, so oder so macht natürlich ein Kauf, wenn man vor einem geplanten Ausbau steht, nicht viel Sinn.

Zurück
Oben