Michael-Menten schrieb:
Das hier soll AVMs top of the line Modell sein und nicht Mittelklasse (Glasfaser wird es noch auf jahrzehnte nicht flächendeckend geben daher dürfte es die DSL Variante für viele bleiben).
Mehr als 10-15 Jahre wird es VDSL nicht mehr geben, denn dann ist das EOL der heutigen MSANs erreicht, und es ist unwahrscheinlich, dass die Provider dann noch mal neues Equipment kaufen wollen, wenn es das dann überhaupt noch gibt.
Michael-Menten schrieb:
Einfache Benutzung und DECT schön und gut jedoch sollten die langsam mal wirklich VLAN bringen.
Für die AVM Zielgruppe ist VLAN Verschwendung. Ich habe für mich selber auch noch keinen wirklichen Grund gefunden, zu Hause VLANs einzusetzen.
Brand10 schrieb:
AVM hat Glück, dass das Gelddruck Konzept "FritzBox" bis heute funktioniert. Jede andere Firma wäre bei einer so miserablen Produktstrategie wie der von AVM längst pleite!
Nein, die haben kein Glück, sondern eine gute Produktstrategie….
In jedem Mediamarkt gibt es einen ganzen Gang randvoll mit AVM Produkten. Ich kenne auch nur Leute, die entweder einen Provider Router (meist Kabelkunden) oder eine Fritzbox haben. Ich habe noch nie ein Unify Produkt „in echt“ gesehen.
Brand10 schrieb:
Neubauten oder modernisierte Häuser, wo die Fritzbox in der Regel im Keller in einem Metallschrank verschwindet (DECT und WLAN irrelevant) ist für AVM offenbar kein Thema...
Die meisten Gebäude in Deutschland sind nun mal Bestandsbauten. Und auch bei Neubauten gibt es vernünftige Verkabelung nur, wenn der Bauherr Wert darauf legt und was davon versteht.
Erst vor kurzem haben mir wieder Freunde stolz ihr neues Haus gezeigt, mit Wärmepumpe, Solaranalage, alles vom feinsten. Als es dann um die Netzwerkverkabelung ging, wurde mir ein Patchfeld hinter einer Holz-Wartungsklappe in einem Trockenbau Verschlag gezeigt. Da drin lag dann auch eine Fritzbox.
Es gab dann immerhin in den wichtigsten Zimmern eine doppelte LAN Dose, im Verbund mit zwei Steckdosen. Ideal für Fritz Repeater, btw….
Ich habe auch schon einige Fritzboxen in Schaltschränken gesehen, das WLAN geht meist besser als man denkt…
Liegt daran, dass bei den meisten billigen Wandschränken nur die Tür aus Blech ist, der eigentliche Schrank ist aus Kunststoff.
chiccoffm schrieb:
Ich schätze den USB 3.0 haben sie wegrationalisiert wegen der eigenen Produksegmentierung.
Kann auch sein, dass ähnlich wie bei der 7530AX der SoC einfach keine USB 3.0 Schnittstelle hat. AVM baut ja keine Chips selber, die müssen irgendwas nehmen, was sie am Markt bekommen.