News Fritz!Box 7690: AVM stellt das neue DSL-Flaggschiff mit Wi-Fi 7 vor

oicfar schrieb:
Da wundert man sich wie schnell wie FB UI sein kann. ;)

Was neueres würde ich aktuell nicht brauchen.

Neuer Prozessor für schnellere Verarbeitung​

Ein neuer Prozessor im Inneren der Fritz!Box soll deutlich leistungsfähiger sein und die Verarbeitung der Datenpakete beschleunigen, was die Effizienz und die Reaktionsgeschwindigkeit der Fritz!Box 7690 erheblich verbessern soll, so AVM.

:D
 
Im Hinblick auf die letzten Generationen, Modelle und Jahre war da aber auch nicht mehr zu erwarten. Sicherlich kosten zusätzliche Features Geld, aber ein Flaggschiff darf da auch gerne mehr bieten und somit etwas mehr kosten als Mittelklasse.

Ich hab eine 7590AX, als Repeater (Access Points) einen 3000, einen 2400, übergangsweise & bei Bedarf einen zweiten 2400 und nach Baustellenende als dritten Repeater/Access Point einen 1200. Und genau so wird das auch die nächsten 5+ Jahre bleiben. Ausführliche WLAN Experimente mit verschiedenen Ubiquiti Modellen, Standorten etc waren trotz allen Hypes (und der hübschen Optik) sehr ernüchternd. Experimente mit 2,5G Switches mache ich gerade, die Geräte von Amazon brauchen bislang aber deutlich mehr Strom als auf servethehome getestet.

Die 7690 werde ich sicher nach der nächsten Vertragsverlängerung beim Provider bekommen, aber auch schnell wieder weiterverkaufen. Vllt gibt's ja in 3-4 Jahren ein Hardware-Update ... aber zuvor muss die normale 7690 natürlich erst mal verfügbar sein :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird meine FRITZ!Box 6591 Cable noch weiter Arbeiten müssen, mich freuts :)
 
TomH22 schrieb:
Mehr als 10-15 Jahre wird es VDSL nicht mehr geben, denn dann ist das EOL der heutigen MSANs erreicht,
Die Telekom wird bis dahin nicht ansatzweise die alten Kupferleitungen flächenddeckend ausgetauscht haben. Die werden wohl oder übel weiter mit dem arbeiten was vor jahrzehnten in der Erde verbuddelt wurde.
In einigen Dörfen ist immer noch das schnellste verfügbare Internet 2Mbit/s und da die Wohnraum Situation nicht besser wird, ziehen auch Leute dorthin die eigentlich ein solides Netzwerk brauchen (wenigstens im Haus).

TomH22 schrieb:
In jedem Mediamarkt gibt es einen ganzen Gang randvoll mit AVM Produkten. Ich kenne auch nur Leute, die entweder einen Provider Router (meist Kabelkunden) oder eine Fritzbox haben.
Wer von denen braucht einen Router in der Preisklasse? Der Großteil dürfte günstigere Modelle sein.
Zum anderem gibt es eine Zielgruppe die Wert auf solche Features legt und dies ist meistens die Gruppe, die Empfehlungen ausspricht in der Verwandschaft und unter Freuden sowie andere Installtionen betreut. Heißt, dass FritzBox zwar den Massenmarkt bedient jedoch Potential liegen lässt.
Wenn jemand selbst FritzBox den rückenkehrt da dort Funktionen fehlen und ein anderes System nutzt, wird dieser wahrscheinlich auch das empfehlen anstelle einer FritzBox.

TomH22 schrieb:
doppelte LAN Dose, im Verbund mit zwei Steckdosen. Ideal für Fritz Repeater, btw….
Das ganze POE Thema wurde meiner Meinung nach auch von AVM vernachlässigt.
Ubiquiti ist da deutlich konsequenter mit POE unterwegs. Da braucht es keine Stekdose neben der LAN-Dose.

TomH22 schrieb:
Für die AVM Zielgruppe ist VLAN Verschwendung. Ich habe für mich selber auch noch keinen wirklichen Grund gefunden, zu Hause VLANs einzusetzen.
IOT Geräte sowie POE Kameras gehören in ein eigenes Netz.
Die 20€ China Streaming box? Wenn man das kauft gehört auch das sowas von in ein getrenntes Netz.

TomH22 schrieb:
Ich habe noch nie ein Unify Produkt „in echt“ gesehen.
In KMU sowie öffentlichen Gebäuden sind die häufig zufinden.
Privat noch exotisch jedoch preislich sind die in der gleichen Kategorie wie FritzBox unterwegs mit mehr Funktionen. Da Telefon zunehmend an Bedeutung verliert werden die es auch in Privathaushalten leichter haben.
In einigen Jahren wird Ubiquity eine geläufigere Marke sein. FritzBox immer noch stark sein jedoch der highend Markt für Privathaushalte dürfte immer stärker von AVM wegrücken und wenn Telefon/DECT weiter an Bedeutung verliert, verliert AVM im gleichen Umfang, da die dort wirklich hervorstechen.


Brand10 schrieb:
Stattdessen hat man sich viele Jahre völlig in deren unsinnigen DECT SmartHome Schrott verrannt.
SmartHome steht und fällt mit der App/Software und AVM ist da nicht mal so gut.
z.B. An dem Heizungs-Thermostat kann die Temperatur nur temporär geändert werden. Es ist schlicht nicht vorgesehen die z.B. Tagestemperatur (wenn es aktuell Tag ist) dauerhaft über den Heizungsthermostaten einzustellen.
Die App ist ebenfalls schlecht: Heizungsperiode ist vorbei. Aktuell kann ich nicht mal mehr in der App die Heizung/Thermostat einschalten.
Das beste? Open setting in der App öffnet einen Link im Webbrowser (fritz.box bzw. lokale IP). d.h. nochmal im Browser einlogen. Das FritzOS ein absolut grottiges responsive design hat dürfte auch bekannt sein.
 
  • 1× USB 2.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
Verstehe ich nicht. Die 7*90 soll doch schon das dickste Teil von AVM sein, oder?
 
Flutefox schrieb:
Ich warte noch auf den Tag, an dem AVM mal ein Standalone-Modem anbietet. Ich werde vermutlich lange warten müssen. Die aktuelle Auswahl an reinen Modems ist sehr klein, sofern man nicht in den Enterprise-Bereich möchte. Dann könnte ich einen gescheiten WLAN-Router hinter die Kiste klemmen und müsste nicht "doppelt" bezahlen.
Wozu? Einfach bei der alten Fritzbox das WLAN ausmachen und schon haste ein Modem
 
Was ich kritisch sehe ist die Modellvielfalt. AVM kommt schon jetzt Softwareseitig kaum hinterher selbst aktuelle Boxen auf dem Stand zu halten das dürfte in Zukunft nicht besser werden. Bei den Laborversionen dauert es inzwischen gefühlt ewig bist die Release-Versionen stabil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und MilchKuh Trude
Thomrock schrieb:
Aha? Weißt Du denn was für ein SOC da verbaut wird habe ich was überlesen? Du macht die Box schon nieder obwohl noch nichts zu kaufen ist davon ab ist DSL ja für die Zukunft eh. auf dem absteigenden Ast die Top Geräte werden dann in Zukunft eher ohne VDSL Modem rauskommen. Das ein LAN Port fehlt ist schade liegt aber wahrscheinlich eher am SOC den AVM nicht selbst entwickelt sondern einkaufen muss. Und WLAN7 ist auch wie immer viel Marketing-Gelaber in welchen Umgebungen sind die 320MHZ Kanalbandbreite schon wirklich nutzbar? Ist schön zu haben aber für mich kein muss.
Wo hab ich behauptet, dass der SoC schlecht ist?
Ich habe aufgezählt was schlecht ist. Nur einen Part davon zu zitieren und aus dem Zusammenhang herauszureissen ist nicht gerade die feine Art.
Wenn für dich zur HW nur der SoC zählt, dann prost Mahlzeit.
 
AGB-Leser schrieb:
Wozu? Einfach bei der alten Fritzbox das WLAN ausmachen und schon haste ein Modem
Ne… dann hast du einen Router, der was ganz anderes als ein Modem ist. Mindestens ein zusätzliches NAT bei IPv4 hast du damit zwingend, was gewisse Anwendungen komplizierter macht.
Für den Heimgebrauch wenn man nix hosted mag das egal sein, aber wenn man explizit ein Modem sucht, will man keinen Router.

Aber nochmal: AVM richtet sich an das Gros der meistens recht ahnungslosen Heimanwender. Die brauchen kein Modem, sondern würden sich womöglich beschweren warum die neue FritzBox nicht funktioniert.
Ich halte im Heimbereich den Betrieb eines Modems sogar für kritisch weil damit das Risiko besteht das 08/15 User das kaufen, weil billig, und dann ihren Rechner mit dem nackten Arsch im Internet stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Incanus
Leider hat die neue FB auch immer noch kein VLAN, oder habe ich das übersehen
:confused_alt: ? Das wäre mir bei einer Neuanschaffung extrem wichtig.
 
pseudopseudonym schrieb:
Verstehe ich nicht. Die 7*90 soll doch schon das dickste Teil von AVM sein, oder?
Nope, Flaggschiff ist nun die 5690 Pro.
Kostet mehr, Kann mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
In dem bald 300 Einträge fassenden Thema wurden auf Nachfragen gerade einmal 2 Alternativen vorgeschlagen. TP Link VX800v und BE800. Ist das wirklich alles (brauchbare)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
pseudopseudonym schrieb:
Ist das wirklich alles (brauchbare)?
Deswegen ist die Fritte ja so erfolgreich, wirklich Alle Funktionen einer Fritte bietet kaum jmd. an, wenn man halt sehr genau hinguckt.
 
Da soll mal einer bei den Namen noch durchblicken
Hatte nun erwartet, dass es die 7960 wird vom Namen her.
Da ja an sich immer die 79*0 die "Flaggschiffe" waren.

Solange meine 7950 noch problemlos läuft ist eh kein Bedarf.
 
Incanus schrieb:
Um von

auf

zu kommen, ist aber nicht nur ein Babelfisch notwendig ;).
Meine Güte, ich schrieb nicht "ausschließliches Modem", sondern "separates Modem". Damit meinte ich nur: Hybrid-Fritte 5690 abzüglich DSL-Modem-Part. Übrig bleibt eine "herkömmliche" Fritte, die nur eine einzige Anschlussart modemtechnisch unterstützt. Ich habe jetzt aber keine Lust, weiter Haare zu spalten, dazu ist das Wetter zu schön. ;)
Ergänzung ()

noreia schrieb:
Die sollten mal lieber die Reichweite vom WLAN erhöhen.Bekomme in meiner 10m entfernten Garage durch 2 Wände null empfang.
Beton- oder Ziegelwände? Zaubern kann niemand beim Empfang durch zwei Außenwände.
Ergänzung ()

sentry0815 schrieb:
Es gibt auch genug Kunden, v.a. in EFH, die den APL/ONT im Keller/Technikraum und per Cat (6a/7) -Kabel ihre Fritzbox im Wohnbereich angeschlossen haben. Diese Nutzer benötigen nach wie vor einen separatem (2.5Gbit) WAN- Anschluss, neben den LAN-Anschlüssen.
Durchaus möglich. Ich kenne persönlich nur die Verkabelungen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (Eigenheimsiedlung der späten 90-er Jahre): Hier hat "dank" OPAL-Glasfaser unter der Straße, die von der Telekom nie nutzbar gemacht wurde, fast jeder eine Kabel-Fritte (Vodafone) im Keller und von dort aus LAN-Kabel in die verschiedenen Stockwerke verlegt (pro Stockwerk meist ein zusätzlicher 4- oder 8-Port Switch. Das WLAN haben wir z.B. über zwei Fritz-Repeater ebenfalls im gesamten Haus aufgespannt und die Repeater sind via 2,5 GBit-LAN-Kabel mit Fritzbox oder Switch verbunden.
Ergänzung ()

pYrus schrieb:
Kann ich da die Garantie bei AVM in Anspruch nehmen? Seit ein paar Tagen fiept meine 7590 lautstark. Klingt irgendwie nicht gesund und ich hätte noch 4 Wochen Garantie.
Haben sich da ein paar Spulen aus der "Ummoldung" gelöst und schwingen jetzt im hörbaren Spektrum? Wenn noch Garantie ist, würde ich sie reklamieren. Wenn nicht, würde ich sie wieder stumm machen mit wärmeleitendem aber elektrisch isolierendem Kleber oder einem anderen "Mold Compound".
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Das ganze verhält sich korrekt, umgekehrt;


Grüße aus dem WITZ!Box Lager,
Was genau willst du mir damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Badmerlin schrieb:
Was machen die da? WiFi 7 ohne 6GHz? Wieso macht man ssoetwas? USB 2.0?
Das kommt dann mit dem Nachfolger "7690 Super"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, icetom, Engaged und 2 andere
Bubikopf schrieb:
Die 5690 XGS?
Kein 6 GHz Band, aber 4x 2,5 GBit LAN
Ah stimmt, die hört ebenfalls auf den Namen 5690, nur eben nicht Pro, sondern XGS. ;)
Schnellerer Speed über Glasfaser (10 GBit/s statt 2,5 GBit/s => sogar ein 10 GBit/s-LAN-/WAN-Anschluss), aber dafür kein 6 GHz Wi-Fi. Irgend einen Tod muss man immer sterben...
Und ganz wichtig!!! Nur 4 mal 1 GBit/s für die weiteren LAN-Anschlüsse!!!
https://trendblog.euronics.de/smart...-welchen-glasfaser-router-brauchst-du-121076/

Wie ist eigentlich unter den Glasfaseranschlüssen so die Verbreitung in Prozent? Welche der drei Standards XGS, GPON und AON ist denn derzeit am meisten verbreitet? die 5690 XGS funktioniert ja ausschließlich am XGS-Anschluss. Ich befürchte, der Standard spielt in Deutschland noch gar keine Rolle, also kommt maximal die 5690 Pro infrage?
Ergänzung ()

mike2105 schrieb:
Das Rot an der Fritzbox dürfte gerne schwarz oder grau sein - das ist sowas von überfällig.
Dann nimm ein Modell von 1&1, das sollte immer schwarz sein. ;)
 
Gibt's irgendwo einen Vergleich zur 5690 pro? Die hat doch mW nur 1x 2,5G.
 
Was für ein Kindergarten hier. Zählen kann auch kaum noch einer.
Für diejenigen, den die Lan Ports so wichtig sind habe ich einen Tipp. Switche, schon vor gehört? Scheint nicht so.

Wifi6 Geheule, warum? nutzt doch eh keiner von euch, wie viele Geräte habt ihr die das können?
Zudem hat wohl nur ein winziger Teil von euch 1Gbit Internet. Und für Facebook und Insta auf dem Scheißhaus braucht ihr nicht mal 5ghz :P

Ich hoffe mal wirklich auf ein schnelleres UI. Meine 7590 ist derart unbrauchbar was IP Adressen verwalten angeht. Das geht auf keine Kuhhaut.
 
Zurück
Oben