News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tanzmusikus schrieb:
Also ich habe bereits mehrere Faxe mittels PDF TIFF mit meiner FB7590 verschickt.
Allerdings musste ich vorher alle Seiten in eine einzige PDF TIFF packen.
Echt? Darf ich (leicht OT) noch fragen wie? Ich hab vor Urzeiten mal Treiber installiert gehabt (glaube da war das FritzFAX dann ein Drucker), allerdings aufm PC. Nun aber verwende ich einen Mac und seh nur noch dieses 'Textfeld' in der Oberfläche der Fritzbox.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Natürlich funktioniert das. Man muss einfach eine Bilddatei anhängen (PDF geht leider nicht).
Wow, ihr seid meine Helden (natürlich alle die mir zu dem Problem geantwortet haben), wirklich :)! Ich weiß nicht, wieso ich das bislang übersehen habe ... oder ich hab eben ein PDF versucht. PDF in TIF überführen ist nun nicht so ein Problem, werde das bald mal versuchen. Man hat ja kaum mehr Faxe, aber manchmal hats mir gefehlt.
Ergänzung ()

jofisch schrieb:
Mich würde mal interessieren, für welchen Zweck man noch das Faxprotokoll, bzw. die Faxfunktion benötigt.
Müsste doch alles per e-Mail zu erledigen sein?
Ja, aber eben ohne Protokoll. Ein FAX ist in der Tat 'gerichtsfest', eine email nicht. Sprich, mit dem Sendeprotokoll hast du einen Beweis, dass es der Empfänger bekommen hat.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Das funktioniert bei mir schon ewig? Was kommt bei dir denn als Fehler?
Wie gesagt, ich hatte diesen Knopf nicht gesehen, oder er hat eben mit PDF nicht funktioniert und dann hab ichs abgehakt. Seit wann gibts denn den?

Wenn ich jedenfalls so in der Vergangenheit krame (ziemlich weit zurück), erinnere ich mich, dass ich recht lange ein 'echtes' Fax hatte. Dann kam FritzFAX mit CAPI-Treiber (Drucker). Irgendwann fiel der Zreiber dann weg (neue Windows Version?) und zu dem Zeitpunkt hab ich den Knopf nicht entdeckt und offenbar danach nie mehr gesucht :).

Ein Freund von mir wird sich jedenfalls auch freuen, der weiß das nämlich auch nicht und regt sich auch jedesmal über die 'kastrierte' Faxfunktion auf. Mit dem werd ich das auch baldigst versuchen ...
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Schräg, über meine 7590 funktioniert es. Nutze dafür eine eigene Rufnummer für ausgehende Faxe. Aber der Empfang klappt bei euch?
Ja, das war auch mein Einstieg in die 'FritzFaxerei'. Wie gesagt, ich hatte früher wirklich noch so ein Hardwarefax mit Spezialpapier und selbstverständlich eigener Faxnummer. Da war es exrem lästig, wenn Leute blöde, lange Faxe geschickt und mein Papier verschwendet haben. Als dann Fritz mit der Faxfunktion kam, hab ich den Empfang sofort dorthin umgestellt und nur noch bei Bedarf ausgedruckt. Das war aber mit Sicherheit noch keine 7590, wahrscheinlich nicht mal die 7490. Heutzutage bekomme ich auch nur noch selten Faxe und die Hälfte ist tatsächlich Spam. In der Coronazeit sind es Maskenangebote, vorher waren es Feuerlöscher für den Betrieb :rolleyes:. Regt mich aber eben dank der papierlosen Faxfunktion nicht mehr auf. Das klingt heutzutage freilich selbstverständlich, war aber nicht immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und knoxxi
Luthredon schrieb:
Das war aber mit Sicherheit noch keine 7590, wahrscheinlich nicht mal die 7490
Das mit den CAPI-Port-Treibern war damals die Fritz!Card PCI (für den ISDN-Anschluss). Die war früher sehr populär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Liest sich eigentlich genau wie die Notes der 7.25 die ich vorvorgestern auf der 7530 installiert habe.

Buh habe erst gestern von 7.21 auf 7.25 aktualisiert :o)

BlubbsDE schrieb:
Die alte FritzFax Software läuft auch mit der 7590. Da kann man das versenden und empfangen uneingeschränkt nutzten. Und auch da läuft das mit dem CAPI. Das man in der FritzBox aktivieren muss.
Dass es auch CAPIoverTCP gibt ist völlig an mir vorbei gegangen.
Wahrscheinlich weil ich die FAX-Funktion nur einmal im Jahr für meinen Zahn-Prophylaxe-Nachweis an die AXA verwende :)

Das Update steht auch für die 1&1 HomeServer Speed+ zur Verfügung (rebrand der 7590) diese Boxen sind Schwarz (Schwarz ist das neue weis).
1&1 verändert nicht viel, nur die Einrichtung ist für das Netz angepasst.

Aktiv habe ich aber die 7530ax im Einsatz, weil es auf Android Smartphones extreme Probleme gab mit dem WLAN Stearing und dem Wechsel zwischen Wifi4 (2,4GHz) und WiFi5 (5GHz). Mit Wifi6 habe ich diese Probleme nicht mehr. Kann sein, dass diese Probleme weniger geworden sind, habe nicht mehr getestet.

Die Verzögerungen bei der 7530ax finde ich inzwischen auch ziemlich lästig, aber da stecken die Entwickler Ressourcen wohl in der 7590ax. Diese "TOP" Generation werde ich wohl auslassen und abwarten, was in ein paar Jahren als wirklich neue Generation herauskommt, und dann bei einem Angebot ~200€ zuschlagen.

Ich warte auch noch auf das Update für den Repeater 1750E, nicht weil ich das WLAN vergrößern muss, sondern weil ich den LAN Anschluss benötige und nicht ein Kabel quer durch die ganze Wohnung ziehen will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Check, heute Nacht von selbst eingeflogen.
Dank Mail sogar mal mitbekommen 🤪.

Die Macht das fleissig von alleine, Probleme hatte ich noch keine damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SVΞN
crackett schrieb:
Bei mir ist die Downloadrate nach dem Update komplett eingebrochen am Glasfaseranschluß
Keine Probleme hier. 7590 und Telekom FTTH 1000/200

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Luthredon schrieb:
Echt? Darf ich (leicht OT) noch fragen wie? Ich hab vor Urzeiten mal Treiber installiert gehabt (glaube da war das FritzFAX dann ein Drucker), allerdings aufm PC. Nun aber verwende ich einen Mac und seh nur noch dieses 'Textfeld' in der Oberfläche der Fritzbox.
Na klar!

Nachdem ich unter Win7 noch mäßigen Erfolg mit CAPI-Treibern & Windows/AVM-Fax-Programm gehabt hatte, bekam ich es unter Win10 bisher nicht zum Laufen.
Hatte wegen dem Umzug dann die schnelle Möglichkeit direkt über die Fritzbox ausprobiert und wie folgt zum Laufen bekommen:
  • Einstellen einer extra Tel.-Nummer für das Fax-Gerät ein- und ausgehend
  • Mittels NAPS2 konnte ich PDFs und Bilder vereinen, ggf. nachbearbeiten und als mehrseitige laaange .TIFF .JPEG in eine einzelne Datei abspeichern.
  • Die mehrseitige .TIFF JPEG-Datei ließ sich dann problemlos aus dem Fax-Menü der FRITZ!Box laden und versenden.
  • Zur Überprüfung, ob alle Seiten & Inhalte übertragen werden, habe ich das Fax zuerst an meine Web.de-Fax-Nummer gesendet.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. ;)

Viel Erfolg!

Anhänge

• FRITZ!Box-Fax-senden.png
    FRITZ!Box-Fax-senden.png
    26,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: JPEG statt TIFF)
Bei Verbindungsabbrüchen während des Faxens, kann man z.B. das T.38-Faxprotokoll in der FRITZ!Box deaktivieren.
Das hat mir schon mehrfach geholfen. Wird auch von AVM als eine Möglichkeit angegeben:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Faxversand-scheitert-gelegentlich-oder-immer/

@Creeping.Death
Nach der offiziellen Anleitung für interne Faxfunktion dürfte das mehrseitige Versenden per .TIFF JPG-Datei gar nicht funktionieren. Hat es aber bei mir ... :freaky:

@Luthredon
Vielleicht hilft Dir der CAPI-Hylafax-Treiber (Linux)?
https://download.avm.de/archive/tools/capi4hylafax.linux/
Sollte unter MacOS vermutlich auch laufen.

Wird Dir denn die Dateianhang-Möglichkeit unter MacOS gar nicht angezeigt?
Mal anderen Browser (z.B. Firefox) probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
@Creeping.Death
Nach der offiziellen Anleitung für interne Faxfunktion dürfte das mehrseitige Versenden per .TIFF-Datei gar nicht funktionieren. Hat es aber bei mir ... :freaky:
Das ist aber nur eine TIFF-Datei, die mehrere Seiten enthält, oder?
Ich denke mal wenn man das Deckblatt abzieht, dürften noch 9 Seiten im TIFF-Dokument enthalten sein - falls ich die Aussage von AVM richtig interpretiere:
  • Pro Faxversand werden maximal zehn DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zehn DIN A4-Seiten gekürzt.

Sorry, konnte das gerade nicht überprüfen, da das Faxen momentan gar nicht funktioniert.
Vielleicht liegt's ja an der neuen 7.27er Version ... :p
Lag am Web.de-Fax.

... ich momentan nicht weiß, wie ich den Versand von 10 Seiten testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death
Vielleicht hatte ich auch die 2 Seiten meines Faxes in eine .JPEG gepackt, welche dann halt entsprechend 2x A4 lang war.
Das wäre also auch noch eine Möglichkeit. Wie im Mittelalter mit den Schriftrollen oder in den Anfängen der digitalen Welt -> Lochkarten-Rollen. :daumen:

Jep, hab jetzt den Faxbericht wiedergefunden. Die eben genannte JPEG-Variante hatte funktioniert.
Außerdem wie Du geschrieben hast: 1. Seite -> Anschreiben, der Rest -> laaange JPEG. :daumen:
Größe der JPEG-Datei evtl. auch entscheidend!

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht hilft Dir der CAPI-Hylafax-Treiber (Linux)?
https://download.avm.de/archive/tools/capi4hylafax.linux/
Sollte unter MacOS vermutlich auch laufen.
Interessante Idee, schau ich mir auf jeden Fall an. Der Nachteil ist halt, dass man solche Treiber A) auf mehreren Geräten B) aktuell halten muss und sie C) dann irgendwann doch nicht mehr unterstützt werden.

Wird Dir denn die Dateianhang-Möglichkeit unter MacOS gar nicht angezeigt?
Mal anderen Browser (z.B. Firefox) probiert?
Doch, hab mich für den Hinweis ja schon bedankt :). Ich hab da einfach nicht genau hingesehen, bzw. vielleicht war er nicht immer da. Das mit den mehrseitigen TIFF wusste ich gar nicht.
Browser ist kein Problem, ich verwende sowieso Firefox. Erstens mag ich Safari nicht so, zweitens war ich den halt aus der Windowszeit gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Tanzmusikus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben