News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.TIFF wird leider offiziell nicht unterstützt in der FRITZ!Box, nur .PNG oder .JPG/.JPEG.
Hab's oben auch geändert. Bekomme es aber selbst gerade nicht mehr zum Laufen.

Geht das Faxen denn bei irgendjemanden mit der neuen Version 7.27?
Ging die ganze Zeit, nur nicht mein Web.de-Fax.

Zuletzt bearbeitet:
Capet schrieb:
Ein Fax-Sendebericht mit "OK-Meldung" gilt rechtlich als Zugangsnachweis an den Empfänger, im Gegensatz (meines Wissens nach) zu E-Mail.
Schade, dass sich qualifizierte Emails nicht wirklich durchgesetzt haben.
deo schrieb:
Den alten Link hatte ich noch aus Urzeiten und habe ihn entsorgt.
Gerne. Räum mal deine Bookmarks auf. ;-)
Fliz schrieb:
Meine 7530 AX zeigt auch noch 7.22 als letzte Version an.. Eine Laborversion will ich nicht, das Ding muss laufen, bin doch kein Tester.
Musst du ja auch nicht. ;-)
Tanzmusikus schrieb:
  • Einstellen einer extra Tel.-Nummer für das Fax-Gerät ein- und ausgehend
  • Mittels NAPS2 konnte ich PDFs und Bilder vereinen, ggf. nachbearbeiten und als mehrseitige laaange .TIFF .JPEG in eine einzelne Datei abspeichern.
Faxe senden geht auch mit einer Festnetznummer, die fürs telefonieren verwendet wird.
NAPS2 ist ein echt tolles Programm. Hat alles nötige.
Schade, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird.

chartmix schrieb:
Schade, dass sich qualifizierte Emails nicht wirklich durchgesetzt haben.
Naja, es gibt die DE-Mail, aber die kostet Geld.

https://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail
https://www.cio.bund.de/Web/DE/Innovative-Vorhaben/De-Mail/de_mail_node.html
https://www.de-mail.info/

Oder was meinst Du mit "qualifizierte E-Mails"?

chartmix schrieb:
Faxe senden geht auch mit einer Festnetznummer, die fürs telefonieren verwendet wird.
Klar, für's Senden reicht eine einzige Rufnummer aus.
Da bei mir hin-und-wieder auch Empfang nötig ist, habe ich eine Rufnummer exklusiv für Fax eingerichtet.
Es wurde die Frage gestellt, wie ich Faxe versendet habe, nicht wie es allgemein möglich ist. ;)

Und ja, ist schade, dass NAPS nicht auf allen gediegenen Plattformen verfügbar ist.
Vielleicht nimmt sich ja in Zukunft noch Jemand der Weiterentwicklung des Scan-Tools an.

Tanzmusikus schrieb:
Naja, es gibt die DE-Mail, aber die kostet Geld.
Mein Web.de DE-Mail kostet nichts. Wird aber auch nicht genutzt und hat halt auch Schwächen
Tanzmusikus schrieb:
Oder was meinst Du mit "qualifizierte E-Mails"?
Qualifizierte elektronische Signatur heißt das meines Wissens.
Tanzmusikus schrieb:
Es wurde die Frage gestellt, wie ich Faxe versendet habe, nicht wie es allgemein möglich ist. ;)

Und ja, ist schade, dass NAPS nicht auf allen gediegenen Plattformen verfügbar ist.
Vielleicht nimmt sich ja in Zukunft noch Jemand der Weiterentwicklung des Scan-Tools an.
Ups.

NAPS2 gibt's doch für Windows und Linux.
Das wäre zwar möglich, dass sich jemand dessen annimmt aber ich gehe nicht davon aus. Das Projekt liegt seit 2019 brach.
Ich würde es gerne können, kenne mich aber leider nicht damit aus.
Gibt es da eigentlich ähnliche Alternativen?

chartmix schrieb:
Mein Web.de DE-Mail kostet nichts. Wird aber auch nicht genutzt und hat halt auch Schwächen
Bei Web.de möchte ich keine DE-Mail ... und sei sie auch noch so "kostenfrei".
Ich habe bereits einen Web.de-Account inkl. Online-Faxnummer. Ich kenne also United Internet bereits. ;)

chartmix schrieb:
Gibt es da eigentlich ähnliche Alternativen?
Na klar, bestimmt eine Menge. Mir fällt da spontan WinScan2PDF ein.
VueScan gibt's dann noch, aber das ist nicht OpenSource bzw. Freeware.

Edit: https://alternativeto.net/software/not-another-pdf-scanner-2/

@Luthredon, @Creeping.Death
Tanzmusikus schrieb:
Sorry, konnte das gerade nicht überprüfen, da ... ich momentan nicht weiß, wie ich den Versand von 10 Seiten testen kann.
Hab's jetzt hinbekommen, indem ich an die selbe eigene Rufnummer per T.38-Protokoll gefaxt habe.
Allerdings ist das wirklich nur eine einzige A4-Seite, die im Anhang übertragen wird.

Alternativ könnte man 4 Seiten in eine Bild-Datei packen, welche dann auf auf eine A4-Seite skaliert werden.
Zum Beispiel so:

Anhänge

• A4-Seite.png
    A4-Seite.png
    10,2 KB · Aufrufe: 374
nach der install von 93,9 Mbit/s auf 60 gefallen und auch nach mehreren neustarts nicht wieder auf alten speed zurück gekommen :( das erinnert mich an damals von der 6.xx auf 7.xx da wurde auch schon gedrosselt an der geschwindigkeit -.-

-Legend-Storm-
Ist dein Wert "glatt" bei 60, oder ist da ein krummer Wert?

Hintergrund bei glatten Wert: Hier hat Dynamic Line Management (DLM) zugeschlagen. Das schaukelt sich sehr laangsaam von selbst wieder hoch und kann von T-com nicht beinflußt werden. Also, abwarten. Dies könnte durch deine wie du schreibst "mehreren" Neustarts automatisch aktiviert worden sein

krummer wert also 63,9 das problem gabs damals mit der 7362sl auch schon ab der 7.xx wurde es immer langsamer mit der 7590 dann schnell und aber da auch wieder nach jeden update etwas langsamer

Ok, kann nur von mir reden, aber meine Werte haben sich mit der 7.27 nur minimal nach unten verändert. Habe aber auch nur einen 50er Tarif

Boombastic schrieb:
Hintergrund bei glatten Wert: Hier hat Dynamic Line Management (DLM) zugeschlagen. Das schaukelt sich sehr laangsaam von selbst wieder hoch und kann von T-com nicht beinflußt werden. Also, abwarten. Dies könnte durch deine wie du schreibst "mehreren" Neustarts automatisch aktiviert worden sein
Ein Neustart übers Menü hat keine Einfluss auf DLM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Hayda Ministral
Artikel-Update: Fritz!Box 7530 erhält Fritz!OS 7.27
In der Zwischenzeit hat AVM auch für die Fritz!Box 7530 eine neue Firmware in Form von Fritz!OS 7.27 veröffentlicht, die laut den offiziellen Release Notes über die selben Leistungsmerkmale wie bei der Fritz!Box 7590 verfügt.

Weitere Modelle sollen bereits in Kürze folgen und ebenfalls mit Fritz!OS 7.27 versorgt werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „till69“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, lejared und flo.murr
Telefonie via Fritz Fon App übers Smartphone ist immer noch total instabil, ganz zu schweigen von der App selbst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass mit der Version 7.27 auch die aktuelle FragAttack Schwachstelle geschlossen wird.

• Behoben Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, deo, Christian1297 und 2 andere
@Marc_N
Betrifft das nur bestimmte Fritzboxen oder sind tatsächlich alle betroffen? Ist zu erwarten, dass avm hier auch ältere Geräte patcht?

Artikel-Update: Fritz!OS 7.27 für Fritz!Box 6490 Cable und 6590 Cable
In der Zwischenzeit hat AVM Fritz!OS 7.27 auch für die beiden Kabel-Router Fritz!Box 6490 Cable und deren Nachfolgermodell Fritz!Box 6590 Cable freigegeben.

Die Redaktion hat aus diesem Anlass eine Übersicht der aktuellen Modelle und deren Fritz!OS-Version zusammengestellt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion freut sich auch weiterhin über Hinweise zu Firmware-Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben