News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ltcrusher

Nein ich habe keine Probleme mit der AX. Es irritiert hald wenn die neueste Box als letztes das update bekommt.

Luthredon schrieb:
FritzFAX Verbesserungen beim Sendeprotokoll? Das kann nur ein Scherz sein! Vielleicht könnte AVM erst mal dafür sorgen, dass man überhaupt ein FAX senden kann. Damit meine ich ein FAX im Sinne des Faxens: einen Scan, ein Bild, meinetwegen auch nur ein 1-bit Pixelding. Aber eben nicht nur einen eingetippten Text - das ist kein FAX!
Die Kritik ist teilweise berechtigt!
In der Browser-Funktion ist die Lösung die geboten wird altbacken und aus der Steinzeit.
Allerdings gibt es genug andere Wege aus Word, Adobe etc. direkt zu faxen.
Dies auch mit den, durch Provider wie Vodafone, kastrierten Firmware Versionen

jofisch schrieb:
Mich würde mal interessieren, für welchen Zweck man noch das Faxprotokoll, bzw. die Faxfunktion benötigt.
Müsste doch alles per e-Mail zu erledigen sein?
Nö. Das Fax dient immer noch als der Nachweis, bei Kündigungen usw. rechtlich sicher ist per Mail nur eine DE-Mail. Von daher Osterinsel Fax immer noch recht wichtig. Bilder und Co. gehen schon immer als Anhang. Dafür muss es aber als TIF angehängt sein.

Gerade eben bei Vater auf der AVM Fritz!Box 7530 AX die Beta 7.24 Laborversion problemlos installiert. Kiste läuft einwandfrei, auf meiner 7590 gab es das Update auf 7,27 ja schon etwas länger. Lauft auch einwandfrei.

@izsha die 3490 ist auch echt nicht mehr so aktuell und hängt auch langsam an der Leistungsgrenze die wird bestimmt EOS oder ist es schon.

Habe eben auf meiner FRITZ!Box 7530 das FRITZ!OS 7.27 instaliert läuft,
nur wollte AVM mir was sagen sowas war mir noch nie passiert zum Wetter und FAX wurde was eingeblendet war zuschnell auf weitere Informationen geklickt die FRITZ!Box 7530 noch dabei sich mit den Internet zuverbinden und bekam die Informatonen nicht ?

Was will AVM den jetzt mit den Einblendungen ?

frankkl

Ich habe von Vodafone die FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) und FRITZ!OS: 07.22
Finde auch keinerlei Update Rubrik.
Ist sowas generell nicht vorhanden bei den von Vodafone gestellten Routern?

Die bekommen gebrandete Firmware-Updates, nicht die vom Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Artikel-Update: FragAttacks sorgt für eine Flut an Updates
Bereits in Kürze werden zahlreiche weitere Updates für die Router und Repeater von AVM erwartet, da auch diese von der Wifi-Sicherheitslücke FragAttacks betroffen sind.

So gut wie alle Modelle aller Hersteller sind zurzeit von der Sicherheitslücke FragAttacks („fragmentation and aggregation attacks“) betroffen und benötigen ein entsprechendes Sicherheitsupdate.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „strempe“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
brabe schrieb:
Welche Fritzbotz kann VPN?
Wie funktioniert das VPN? Muss man dafür bezahlen?

Nahezu jede FRITZ!Box hat den integrierten VPN-Server. Zur Sicherheit kann man vor dem Kauf aber immer noch mal kurz bei AVM nachlesen.

Wichtig zu wissen ist, dass der VPN Server stand heute noch nicht mit ipv6 umgehen kann.

https://avm.de/service/vpn/uebersicht/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bereits in Kürze werden zahlreiche weitere Updates für die Router und Repeater von AVM erwartet, da auch diese von der Wifi-Sicherheitslücke FragAttacks betroffen sind.
Heißt das jetzt die aktuelle Firmware 7.27 ist von der Lücke betroffen und es kommt ein neues Update?

JhnWyn schrieb:
Ich habe von Vodafone die FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) und FRITZ!OS: 07.22
Finde auch keinerlei Update Rubrik.
Ist sowas generell nicht vorhanden bei den von Vodafone gestellten Routern?
also wenn du schon 7.22 hast bist du schonmal aktueller wie meiner einer (7.21)

und nein, du kannst einen gebrandeten (gemieteten) Router nicht selber updaten.
die werden vom Provider geupdated (wenn überhaupt) was aber meist sehr lange dauert (zumindest im falle vodafone)

• Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Christian1297 schrieb:
Nahezu jede FRITZ!Box hat den integrierten VPN-Server. Zur Sicherheit kann man vor dem Kauf aber immer noch mal kurz bei AVM nachlesen.
Die integrierte VPN-Lösung der Fritzboxen ist alles andere als sicher, sau alt, und zudem Null kompatibel mit VPN-Anbietern. Wenn man was mit VPN machen will würde eher was anderes kaufen oder einen Raspi dahinter setzen.

Dieter.H schrieb:
Heißt das jetzt die aktuelle Firmware 7.27 ist von der Lücke betroffen und es kommt ein neues Update?
nein.

7.27 is das update um die lücke zu schließen.
Ergänzung ()

Dieter.H schrieb:
Die integrierte VPN-Lösung der Fritzboxen ist alles andere als sicher und sau alt, und zudem Null kompatibel mit VPN-Anbietern. Wenn man was mit VPN machen will würde eher was anderes kaufen oder einen Raspi dahinter.
kann ich so von meiner seite nicht bestätigen.
ich nutze nord vpn direkt in meiner fritte schon seit jahren ohne probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Ben81, chartmix und eine weitere Person
@Dieter.H

Das IPSec Protokoll des VPN Server ist tatsächlich nicht die beste Wahl aber dein Beitrag trotzdem falsch. Sowohl iOS als auch Android unterstützen eine VPN Verbindung zur FRITZ!Box ab werk, Windows lässt sich einfach mit einem kleinen Programm von AVM nachrüsten.

Für die allermeisten sollte das kompatibel genug sein wenn es keine Probleme durch ipv6 gibt.

Die Verschlüsselung ist nach aktuellem Stand auch sicher genug, von alles andere als sicher kann man da keinesfalls sprechen.

Ich hoffe dennoch dass AVM zukünftig auf eine verbreitete Lösung wie WireGuard, OpenVPN etc. setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und chartmix
Oh, meine 6590 bekommt noch ein Update, obwohl der offizielle Support dafür ausgelaufen ist? Fein 😎

PS: Installiert und keine Probleme gehabt - wie immer.

Christian1297 schrieb:
Windows lässt sich einfach mit einem kleinen Programm von AVM nachrüsten.
Ich sprach von VPN-Anbietern, und da ist mir keiner bekannt der das uralte IKEv1 mit PSK überhaupt noch benutzt. Das mit Nord VPN war mir jetzt neu. Zudem dürfte sich der Speed auch bescheiden sein.

Christian1297 schrieb:
Die Verschlüsselung ist nach aktuellem Stand auch sicher genug
Ich zitiere mal kurz Wikipedia:
PSK-Authentisierung (Pre Shared Keying):

Bei diesem Verfahren erfolgt die Authentisierung anhand eines einzigen gemeinsamen Geheimnisses. Es kann angewendet werden, wenn eine überschaubare Teilnehmermenge an das IPsec-VPN angeschlossen ist. Der wesentliche Nachteil ist: Erhält jemand unberechtigten Zugriff auf diesen Schlüssel, müssen auf allen beteiligten Hosts die Schlüssel ausgetauscht werden, um die Sicherheit wiederherzustellen. Soll ein Rechnernetz wachsen, ist dieses Verfahren auch dann abzulehnen, wenn zuerst nur wenige Knoten beteiligt sind. Der Mehraufwand für die zertifikatsbasierte Authentisierung amortisiert sich in der Regel bereits nach kurzer Zeit.

Also ich würde davon abraten. IKEv2 oder direkt OpenVPN. Das ganze dann auf Hardware die damit auch besser umgehen kann. Selbst ein Pi kommt da kaum über 10 Mbit. Lieber direkt in einen VPN-Router investieren. Der bietet dann auch mehr Optionen als eine Fritte. z.B. Adblocker direkt ab Werk fürs ganze Netz etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben