News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieter.H schrieb:
Ich sprach von VPN-Anbietern, und da ist mir keiner bekannt der das uralte IKEv1 mit PSK überhaupt noch benutzt. Das mit Nord VPN war mir jetzt neu. Zudem dürfte sich der Speed auch bescheiden sein.

Ich zitiere mal kurz Wikipedia:

PSK-Authentisierung (Pre Shared Keying):

Bei diesem Verfahren erfolgt die Authentisierung anhand eines einzigen gemeinsamen Geheimnisses. Es kann angewendet werden, wenn eine überschaubare Teilnehmermenge an das IPsec-VPN angeschlossen ist. Der wesentliche Nachteil ist: Erhält jemand unberechtigten Zugriff auf diesen Schlüssel, müssen auf allen beteiligten Hosts die Schlüssel ausgetauscht werden, um die Sicherheit wiederherzustellen. Soll ein Rechnernetz wachsen, ist dieses Verfahren auch dann abzulehnen, wenn zuerst nur wenige Knoten beteiligt sind. Der Mehraufwand für die zertifikatsbasierte Authentisierung amortisiert sich in der Regel bereits nach kurzer Zeit.

PS: Meine FRITZ!Box 7580 erreicht grob 150 Mbit/s über den eigenen VPN Server.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian1297 schrieb:
Wikipedia besagt im Grunde dass es bei privater Nutzung problemlos ist.
Es geht immer noch um die VPN Anbieter. Für eine private Cloud mit Urlaubsbildern, dazu brauch es kein VPN.

Desweiteren bitte ich davon abzusehen, meine Zitate um zu ändern, das oben habe ich nie geschrieben!

Christian1297 schrieb:
PS: Meine FRITZ!Box 7580 erreicht grob 150 Mbit/s über den eigenen VPN Server.
Ja im eigenen Netzwerk. Wow. Mir ist nicht mal ein ISP bekannt der 150 Mbit im Upstream anbietet.
Ich merke schon, hier haben viele überhaupt keine Ahnung von der ganzen Funktionsweise eines VPNs.
Daher ziehe ich mich mal aus der Diskussion zurück. Viel Erfolg, schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, lars1900 und Taube Nuss
Mein ISP bietet sogar 500 Mbit/s Upload.

Dein Zitat zu ändern war auch nicht meine Absicht, da hat sich meine Antwort in der Zeile verschoben.

Contor schrieb:
ich nutze nord vpn direkt in meiner fritte schon seit jahren ohne probleme.
Ich lese bei Nord VPN nur über IKEv2. Kannst du mal verweisen wo was zur Nutzung von IKEv1 steht? Würde mich mal doch interessieren ob die das tatsächlich anbieten. Würde mich schon sehr wundern, ehrlich gesagt.

Open VPN in der Fritz Box (also die Fritte direkt als client, nicht als server) funzt eigentlich bei mir seit ich mich mit (in meinem falle "nord") vpn beschäftige.

onion/split tunneling und der gleichen kannste dann natürlich knicken...

sollte aber klar sein.

und natürlich wird der upload auch nicht schneller als der eigene anschluss kann, wie sollte das auch gehen?

internet provider gibs allerdings schon die bis zu 250 und mehr (business anschlüsse) im upload bieten...
also wenn man einen bezahl vpn hat kann man das dann auch sicher darüber voll nutzen...

DrDubios schrieb:
Allerdings gibt es genug andere Wege aus Word, Adobe etc. direkt zu faxen.
Wie soll das ohne 'Faxhardware' funktionieren? Selbst wenn ich Word, oder 'Adobe' (ich nehme an, du meinst den PDF-Reader) benutzen würde.

Dies auch mit den, durch Provider wie Vodafone, kastrierten Firmware Versionen
Also ich würde dich gern verstehen :), ich hab sogar eine nicht-kastrierte, freie Fritzbox, aber wie hier schon besprochen: du brauchst entweder sowas wie einen Druckertreiber, CAPI o.ä., sonst kannst du mit der Fritzbox eben kein PDF als FAX verschicken. Mit keiner Software.

Dieter.H schrieb:
Ich lese bei Nord VPN nur über IKEv2. Kannst du mal verweisen wo was zur Nutzung von IKEv1 steht? Würde mich mal doch interessieren ob die das tatsächlich anbieten. Würde mich schon sehr wundern, ehrlich gesagt.
ich hatte das damals direkt mit dem nord vpn support gemacht und die hatten mir eine fertige konfig datei zur verfügung gestellt die ich nur in die fritte importiert hab. seit dem läuft es aber.

und um bei mir das split tunneling zu erreichen stehen hier halt zwei fritten im flur.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Wie soll das ohne 'Faxhardware' funktionieren? Selbst wenn ich Word, oder 'Adobe' (ich nehme an, du meinst den PDF-Reader) benutzen würde.

Also ich würde dich gern verstehen :), ich hab sogar eine nicht-kastrierte, freie Fritzbox, aber wie hier schon besprochen: du brauchst entweder sowas wie einen Druckertreiber, CAPI o.ä., sonst kannst du mit der Fritzbox eben kein PDF als FAX verschicken. Mit keiner Software.
Also bei mir geht das zb. mit dem brother print server den ich quasi als drucker anspreche und die daten übers fax leite. geht aber halt nur vom pc aus. direkt in der fritte kenne ich auch keine möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Contor schrieb:
Open VPN in der Fritz Box (also die Fritte direkt als client, nicht als server) funzt eigentlich bei mir seit ich mich mit (in meinem falle "nord") vpn beschäftige.
Wir sprachen doch von Haus aus VPN. Und da können Fritzboxen nur IKEv1. Mit Alternativer Router-Software (uralt Freetz etc) kannst du OpenVPN realisieren ja, aber da ist der Speed dann auch bei irgendwas 2 Mbit. Damit ist nicht mal mehr surfen drin. Wie soll das gehen?

Contor schrieb:
internet provider gibs allerdings schon die bis zu 250 und mehr (business anschlüsse) im upload bieten...
Teuren Business Tarif und dann eine herkömmliche Fritzbox als Endpoint im Netz?!

Contor schrieb:
ich hatte das damals direkt mit dem nord vpn support gemacht und die hatten mir eine fertige konfig datei zur verfügung gestellt die ich nur in die fritte importiert hab. seit dem läuft es aber.
Wenn die diesen Extra Service nur für dich angeboten haben, okay. Die Regel ist das nicht. Und ich würde weiterhin davon abraten, dann lieber OpenVPN Software direkt auf den Rechner. - Vor allem wo du ja sogar Split ansprichst, macht das deutlich mehr Sinn.

Ja, siehe oben.
Nichts für ungut, aber... nun ja ich will hier Niemanden zu Nahe treten.
Weiterhin schönen Abend, stattdessen.

Dieter.H schrieb:
Wir sprachen doch von Haus aus VPN. Und da können Fritzboxen nur IKEv1. Mit Alternativer Router-Software (uralt Freetz etc) kannst du OpenVPN realisieren ja, aber da ist der Speed dann auch bei irgendwas 2 Mbit. Damit ist nicht mal mehr surfen drin. Wie soll das gehen?

Teuren Business Tarif und dann eine herkömmliche Fritzbox als Endpoint im Netz?!

Wenn die diesen Extra Service nur für dich angeboten haben, okay. Die Regel ist das nicht. Und ich würde weiterhin davon abraten, dann lieber OpenVPN Software direkt auf den Rechner. - Vor allem wo du ja sogar Split ansprichst, macht das deutlich mehr Sinn.

Ja, siehe oben.
Nichts für ungut, aber... nun ja ich will hier Niemanden zu Nahe treten.
Weiterhin schönen Abend, stattdessen.
ja ich habe einen business tarif schon seit ......... puh, was war das damals 20 mbit down / 4 up (kabel) ?
und als sebstständiger brauchts da nicht unbedingt pralle hardware dazu.
und ja als business kunde gibts dann halt gewisse vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
MaWoBLN schrieb:
Meine 7530AX zeigt mir noch 7.22 als aktuellste Version, mal sehen wann da was kommt, 7.25 gab es bisher gar nicht geschweige denn 7.27 was hier vorgestellt wurde…

Ich habe von der 7530 auf die 7530 AX "upgedated" und bereue es eigentlich nur. Ich habe schon vorher gemerkt, dass die mit der Firmware für die AX weit hinterherhinken, dachte aber, da kommt zügig die 7.25 nach. Aber nein, man krebst heute noch mit 7.24er-Betas rum. Zudem gibt es Probleme mit One-Click-Hostern, dass Dateien nicht fertiggestellt werden können (Abbruch/Timeout bei 99,9%).

Ich bin schon fast soweit, ein Auge auf die 7590 AX zu werfen, die ja bald rauskommen soll. Aber ich befürchte, da wird sich das Spiel wiederholen. Die neueren Plattformen hinken hinterher, nur die älteren Boxen kriegen direkt die Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: xallobj
@CiTay
Vlt liegt das auch daran das die nicht AX Modelle deutlich weiter verbreitet sind und man deswegen für die älteren Modelle zuerst die Updates bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Contor schrieb:
und ja als business kunde gibts dann halt gewisse vorteile.
Wo liegt der Vorteil? Wie ich gehört hab ist der Support auch nicht groß anders.. brauchen auch Jahre bis was behoben ist bzw "wir arbeiten daran". Statische IP brauch auch kein Privatmensch, denn DynDNS regelt die permanente Anbindung. 50Mbit im Up reichen auch für die Paar Leute die sich auf der eigenen Homepage aufhalten, braucht keine 450 etc. Oder machst du da Video Konferenzen mit 100 Leuten gleichzeitig?

Da zahlt man sich nur dumm und dämlich für "Vorteile" die es gar nicht gibt. Es gab schon häufiger Leute die mit ihren Business-Tarif geprahlt haben, am Ende hat sich genau das raus gestellt. Oder geht es dann doch um irgendwelche Steuer-Betrü Vergünstigungen?

Contor schrieb:
und als sebstständiger brauchts da nicht unbedingt pralle hardware dazu.
Als selbstständiger braucht man auch keinen Business-Tarif.

Aber warum antworte ich hier eigentlich immer wieder erneut....

Fujiyama schrieb:
@CiTay
Vlt liegt das auch daran das die nicht AX Modelle deutlich weiter verbreitet sind und man deswegen für die älteren Modelle zuerst die Updates bringt.

Nein, ich glaube, das liegt einzig und allein an den unterschiedlichen Plattformen, also neuer SoC und so weiter bei der AX. Die basteln die neuen Updates wahrscheinlich immer erst auf den "bewährten" Plattformen und passen sie dann auf die neuen Plattformen an. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass die AX zwei Monate später immer noch nicht auf der 7.25 ist. Es ist ja nicht so, dass die AX sich nicht gut verkaufen würde. Es gab da mehrere attraktive Preisaktionen, die auf Mydealz etc. sehr populär waren.

Meine FRITZ!Box Cable 6591 und auf meinem FRITZ!Box Repeater 1750E ist die Version „FRITZ!OS: 07.21“ als aktuelle Version angezeigt, laut der Übersichtstabelle von Computerbase ist aber die aktuelle Version 07.26 und ein Update lässt sich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieter.H schrieb:
Wo liegt der Vorteil? Wie ich gehört hab ist der Support auch nicht groß anders.. brauchen auch Jahre bis was behoben ist bzw "wir arbeiten daran". Statische IP brauch auch kein Privatmensch, denn DynDNS regelt die permanente Anbindung. 50Mbit im Up reichen auch für die Paar Leute die sich auf der eigenen Homepage aufhalten, braucht keine 450 etc. Oder machst du da Video Konferenzen mit 100 Leuten gleichzeitig?

Da zahlt man sich nur dumm und dämlich für "Vorteile" die es gar nicht gibt. Es gab schon häufiger Leute die mit ihren Business-Tarif geprahlt haben, am Ende hat sich genau das raus gestellt. Oder geht es dann doch um irgendwelche Steuer-Betrü Vergünstigungen?

Als selbstständiger braucht man auch keinen Business-Tarif.

Aber warum antworte ich hier eigentlich immer wieder erneut....
das is halt ansichts sache, der eine brauchts, der andre nicht...
in der regel wird bei mir alles innerhalb 24h behoben... wenn denn mal was is...
und 60€ würd ich jetz nicht als "dumm und dämlich" bezahlen betiteln...
und doch, ich habe eben die vorteile die ich damals haben wollte als ich den vertrag mit der kabelcom (danach kabel deutschland und nun vodafone) immernoch... das zu einem mir gefallendem preis... (er muss dir ja nicht gefallen)...
Vergünstigungen (Steuer) vorteile hab ich dadurch auch keine...

ich hab halt zu guten konditionen damals den vertrag abgeschlossen und bis heute behalten...
und ich habe auch bis heute eine support telefonnumer wo sofort ein mensch dran ist und keine maschiene die mich erst ewig mit dämlichen fragen nervt...

egal, jetz aber, ich weiche zu weit vom thema ab .........

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Dieter.H schrieb:
Mir ist nicht mal ein ISP bekannt der 150 Mbit im Upstream anbietet.
Schau mal bei den Glasfaser-Anbietern. 300-500 MBit symmetrisch ist da nicht ungewöhnlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
CiTay schrieb:
Ich habe von der 7530 auf die 7530 AX "upgedated" und bereue es eigentlich nur.

hmm... was mir/uns aufgefallen ist, dass mein MacBook und unsere iPhones machmal keine Internet Verbindung haben, obwohl WLan zur 7530AX aktiv ist, manche App melden, "kann Daten nicht laden". WLan aus und mobile Daten an, dann klappt es... Das MacBook verbindet sich manchmal auch nicht automatisch nach dem Standby, dann muss ich das WLan aktiv anklicken, damit es sich verbindet. Ich habe WPA3 aktiv und bis zu WLan AX aktiviert. So 100% zufrieden mit dem WLan der 7530AX bin ich aktuell auch nicht... hast Du ähnliche Erfahrungen mit dem WLan gemacht? (Mac = maximal WLan AC bzw. 5, iPhones = 12Pro und 11 mit WLan AX bzw. 6 )

ich hab doch mal eine Umfrage dazu gestartet

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben