Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fritz!OS 7.27 gegen FragAttacks: AVM verteilt neue Firmware gegen Sicherheitslücke
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
izsha
Cadet 3rd Year
Laut der AVM Webseite ist die noch unter vollem Support.Vegeta59 schrieb:@izsha die 3490 ist auch echt nicht mehr so aktuell und hängt auch langsam an der Leistungsgrenze die wird bestimmt EOS oder ist es schon.
https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/
SpiII
Fleet Admiral
Ja und nun? Man kann nicht von heute auf morgen zich Geräte aktualisieren.iTzZent schrieb:Und meine 7530AX [...]
Wenn eine halbherzige & fehlerbehaftete Firmware drauf landet wird auch geheult.
T
Telefonmann_2
Gast
Vielleicht ist die 7.22 der 7530 AX auch halbherzig und fehlerhaft.
Bei einer von mir betreuten und letzte Woche eingerichteten 7530 AX wird ohne Not der Kanal 100 für 5 GHz benutzt. Es kommt hier immer zu Verbindungsverlusten (siehe auch Amazon Bewertungen). Die tollen Fritzbox Einstellungen lassen aber nur "Auto" oder feste Kanalwahl zu. Bei meinem Asus Router gibt es zwei Auto-Einstellungen: ohne DFS und mit DFS. Dazu kann man manuell den Kanal wählen. Toll AVM...
Das Gigaset CL660HX Telefon kann nicht mit ECO-DECT betrieben werden. Mit einer 7530 kann das gleiche Model jedoch mit ECO-DECT betrieben werden. Der AVM Support hat sehr frech geantwortet, dass man ECO-DECT nicht mit Fremdgeräten garantieren könne. Warum hat man ECO-DECT in der 7530 AX anders implementiert, als in der 7530?
Bei einer von mir betreuten und letzte Woche eingerichteten 7530 AX wird ohne Not der Kanal 100 für 5 GHz benutzt. Es kommt hier immer zu Verbindungsverlusten (siehe auch Amazon Bewertungen). Die tollen Fritzbox Einstellungen lassen aber nur "Auto" oder feste Kanalwahl zu. Bei meinem Asus Router gibt es zwei Auto-Einstellungen: ohne DFS und mit DFS. Dazu kann man manuell den Kanal wählen. Toll AVM...
Das Gigaset CL660HX Telefon kann nicht mit ECO-DECT betrieben werden. Mit einer 7530 kann das gleiche Model jedoch mit ECO-DECT betrieben werden. Der AVM Support hat sehr frech geantwortet, dass man ECO-DECT nicht mit Fremdgeräten garantieren könne. Warum hat man ECO-DECT in der 7530 AX anders implementiert, als in der 7530?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iTzZent
Fleet Admiral
Nein, aber man kann erwarten, das die aktuellsten Geräte zuerst behandelt werden und nicht zuletzt. Bis vor ein paar Tagen war es auch noch das einzige Produkt von AVM, was überhaupt WIFI-6 unterstützt hat. Selbst meine uralte 7490 hat schon 7.26 bekommen und die baugleiche 7530 auch, nur das die halt kein AX Wlan hat.
Wattwanderer
Rear Admiral
Ganz glücklich bin ich mit dem Update nicht.
Mein Handy verliert seit dem Update sporadisch die WLAN Verbindung zum 7590. Erst durch WLAN Ein- und Ausschalten am Handy kommt die Verbindung wieder.
Mein Handy verliert seit dem Update sporadisch die WLAN Verbindung zum 7590. Erst durch WLAN Ein- und Ausschalten am Handy kommt die Verbindung wieder.
Hayda Ministral
Banned
Du lieferst Dir selbst die Antworten auf die eigene Frage. Trollig.Dieter.H schrieb:[...] eine Antwort war es ein unfähiger Neurologe
[...] Das andermal als gerichtliche Beglaubigung.
[...]
Daher noch mal meine Frage
Aber natürlich hast Du neben dem schwer verdienten Fisch auch eine echte Antwort verdient:
Wozu braucht ein Privatmensch Zuhause ein Fax-Gerät?
Um damit Faxe zu senden und/oder zu empfangen. Da hättest Du zwar auch selber drauf kommen können - aber trotzdem gern geschehen.
Vincy
Commander
iTzZent schrieb:Nein, aber man kann erwarten, das die aktuellsten Geräte zuerst behandelt werden und nicht zuletzt.
Die ist doch in "Behandlung", auch wenn derzeit "nur" im Labor.iTzZent schrieb:Bis vor ein paar Tagen war es auch noch das einzige Produkt von AVM, was überhaupt WIFI-6 unterstützt hat.
Stimmt so nicht, es gibt noch mehrere mit WiFi-6 zB 6660 Cable, 5530 Fiber, Repeater 6000
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6590 Cable wird nach bisherigen Stand nicht von Providern eingesetzt. Trotzdem gibt es da keine Recovery.wannabe_nerd schrieb:Leider gibt es diese Recovery-Pakete nicht für die Kabel-FritzBoxen - ich vermute, weil die Kabel-Provider fürchten, dass man damit eine gebrandete Kabel-Fritzbox "debranden" könnte...
Als die Meldung kam, dass der Support der 6590 endet, hatte ich mich bei denen beschwert. Die hatten geantwortet, dass erfahrungsmäßig diese trotzdem mit Updates versorgt werden. Besser als nichts...Reset90 schrieb:ich dachte die 6590 ist seit Dezember out of service
Die haben ihre Supportseite auch umgekrempelt. Es steht jetzt kein Enddatum mehr drin. Früher war da ein festes Datum z. B. hier noch ein Screenshot von Deskmodder.izsha schrieb:Laut der AVM Webseite ist die noch unter vollem Support.
https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/
Zuletzt bearbeitet:
Vincy
Commander
Versuchs mit der FW 7.24 Laborversion. Da wurde einiges geändert.Telefonmann_2 schrieb:Vielleicht ist die 7.22 der 7530 AX auch halbherzig und fehlerhaft.
Neuigkeiten und Verbesserungen in den einzelnen Laborversionen
------------------------------------------------------------
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-88468
System
- Verbesserung: Stabilität
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-88281
System
WLAN
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-87502
System
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-87413
WLAN
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-87165
WLAN
- Verbesserung: Stabilität und Interoperabilität mit einigen WLAN Clients
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.24-87037
DSL
System
WLAN
- Behoben: Fehlermeldung: WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #0116
- Behoben: Verbundene WLAN-Clients werden als ungenutzt Clients angezeigt
deo
Fleet Admiral
NguyenV3 schrieb:Als die Meldung kam, dass der Support der 6590 endet, hatte ich mich bei denen beschwert.
Die 6590 ist noch im Support.
FRITZ!Box | AVM Deutschland
Laut der besseren Service Übersicht, die im Januar offline genommen wurde, läuft der Support noch bis Ende Juni.
https://web.archive.org/web/2020012...ts-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
wannabe_nerd
Lieutenant
Das Problem wird sein, dass eine solche Recovery-exe nicht nur bei Ungebrandeten, sondern auch bei gebrandeten Provider-Boxen funktionieren würde. Eben genau das wollen die Provider nicht und AVM will sicht vermutlich nicht mit denen streiten. Sollte doch mal ein Kunde seine Retail-Box so zerschießen, dass es die Recovery-Exe bräuchte, wird er sie halt bei AVM einschicken müssen ggf. kostenlos im Rahmen der Garantie.NguyenV3 schrieb:Meine 6590 Cable wird nach bisherigen Stand nicht von Providern eingesetzt. Trotzdem gibt es da keine Recovery.
deo schrieb:Laut der besseren Service Übersicht, die im Januar offline genommen wurde, läuft der Support noch bis Ende Juni.
https://web.archive.org/web/2020012...ts-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
Der Kundensupport läuft noch bis Juni, das stimmt. Aber der Support für Updates lief zum 31.12.2020 aus (EOM Status).
AVM hatte mir folgendes u. a. geschrieben:
Ich bedauere lesen zu müssen, dass die Ankündigung unsererseits die Weiterentwicklung für die FRITZ!Box 6590 Cable mit dem 31.12.2020 einzustellen, Ihr Vertrauen in die Marke FRITZ! erschüttert hat. Gerne werde ich Ihre Anmerkungen diesbezüglich natürlich auch dem zuständigen Produktmanager vorlegen. Zunächst ein mal möchte ich jedoch hervorheben, dass Ihre FRITZ!Box auf jeden Fall noch bis zum 31.12.2020 mit allen neuen Updates und Neuerungen versorgt und auch bis zum 30.06.2021 in vollem Umfang im Kundenservice unterstützt wird. Wichtige Sicherheitsupdates wird die FRITZ!Box 6590 Cable sehr wahrscheinlich auch noch im Nachhinein erhalten, da wir diese bereits in Vergangenheit auch für ältere FRITZ!Boxen, die bereits im EOS-Status waren, noch bereitgestellt haben. Zudem hat die FRITZ!Box 6590 Cable außerdem erst kürzlich eine aktuelle Laborversion erhalten und selbstredend bleibt die von uns gewährte 5-jährige Herstellergarantie vom EOM-, bzw. auch EOS-Status, unangetastet....
SpiII
Fleet Admiral
Oder man geht nach verkauften Einheiten, denn damit erreicht man mehr Geräte als mit ganz neuen Produkten, die noch nicht weit verbreitet sind.iTzZent schrieb:Nein, aber man kann erwarten, das die aktuellsten Geräte zuerst behandelt werden und nicht zuletzt. Bis vor ein paar Tagen war es auch noch das einzige Produkt von AVM, was überhaupt WIFI-6 unterstützt hat. Selbst meine uralte 7490 hat schon 7.26 bekommen und die baugleiche 7530 auch, nur das die halt kein AX Wlan hat.
T
Telefonmann_2
Gast
Da die neuen Modelle weniger lang auf dem Markt sind, können diese logischerweise nicht die selbe Anzahl/Marktpräsenz haben, wie die älteren Modelle. Soll man deswegen nur zu den alten Schinken greifen? Die 7530 AX schläft schon seit Februar auf 7.22. Die 7530 hat in der Zeit zwei Aktualisierungen erhalten. Ziemlich schlechtes Verhältnis.
Noch eine Woche kann ich die 7530 AX zurückschicken. Der Speedport Smart 4 ist ja nun offiziell angekündigt und hat auch eine Antenne mehr (4 statt 3) als die 7530 AX. Das ist eben viel sinnvoller, da es mehr Clients mit 2 Antennen gibt. Dazu steht das Gerät und die Abstrahlung der Antennen ist besser, als bei einer liegenden Fritzbox. Einzig der lokale AB fehlt.
Noch eine Woche kann ich die 7530 AX zurückschicken. Der Speedport Smart 4 ist ja nun offiziell angekündigt und hat auch eine Antenne mehr (4 statt 3) als die 7530 AX. Das ist eben viel sinnvoller, da es mehr Clients mit 2 Antennen gibt. Dazu steht das Gerät und die Abstrahlung der Antennen ist besser, als bei einer liegenden Fritzbox. Einzig der lokale AB fehlt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch den Changelog der Laborversionen an z. B.iTzZent schrieb:Nein, aber man kann erwarten, das die aktuellsten Geräte zuerst behandelt werden und nicht zuletzt.
FRITZ!OS 7.24-85520/85522/85831/85832
Behoben - Import von Einstellungen funktionierte nicht (nur 7520/7530)
Die letzte Aktualisierung war vor 4 Tagen. Solche Funktionen müssen einfach klappen. Hab einfach Geduld. Besser als wenn im o. a. Fall du ein frühes Update erhältst und alle deinen Einstellungen zerschossen werden.
Warum? Weil sie deinem Weltbild nicht entsprechen und sich tatsächlich erfrechen, ihre Vorlieben nicht nach deinem Tellerrand zu richten? Sorry, aber der einzig 'Heftige' in der Diskussion bist du! Nimm doch einfach zur Kenntnis, dass das 'Warum' in einem Forum nichts zu suchen hat. DU brauchst kein FAX - toll, schön für dich. Du kannst aber nicht einfach negieren, dass es andere brauchen oder einfach nur mögen. Du latscht für 2 Faxe im Jahr zum Postladen? Nett. Würde ich mich dazu äußern, würde ich feststellen, dass ich so einen Gang zum Postamt völlig dusselig finde, wenn man eine Fritzbox zuhause hat. Mach ich aber nicht, weil es mich nichts angeht, ob du gerne zum Postladen latscht .Dieter.H schrieb:Ich gebe es auf.. hier tummeln sich Leute... heftig...
Das ist noch lustiger. Dürfen hier nur Privatmenschen mitmachen? Ich brauche das FAX manchmal unbedingt beruflich als Selbstständiger. Sonst hätte ich das Thema ja kaum angestoßen. Wenn dir die absolute Notwendigkeit des Faxdienstes für manche Behörden und Geschäftsparter nicht bekannt ist, solltest du deinen Horizont erweitern, statt Menschen erzählen zu wollen, was sie brauchen und was nicht. Es lässt sich eben nicht alles per e-Mail & Co. erledigen. Denkst du wirklich, alle Faxbenutzer sind zu doof für modernere Dienste?Dieter.H schrieb:Daher noch mal meine Frage: Wozu braucht ein Privatmensch Zuhause ein Fax-Gerät?
Dazu übrigens noch der Hinweis, dass Faxe "im Allgemeinen" eben schon als rechtssicher gelten (eben der Sendebericht, um den es hier ja durch das Update geht). Der Hinweis ein paar Seiten früher, dass darüber auch noch gestritten wird und es anderslautende Urteile gibt, ändert daran nichts. Nach einem Einschreibebrief kommt gleich das FAX, danach lange nichts. Dementsprechend verhalten sich eben viele Kommunikationspartner, mit denen man als 'Nichtprivatmann' zu tun hat, inklusive Zulassungsbehörden, Gerichte selbst, Finanzämter etc.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.